PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Z490 Board in Grafiktests (!) 3% langsamer als Asus-Board


Colin MacLaren
2020-10-19, 09:10:45
Mir ist folgendes seltsames Phänomen aufgefallen:

Ich hatte ein Asrock Phantom Gaming 4. Ja ich weiß dass die VRMs Mist sind, das war leider ein spontaner Fehlkauf.

Während es in der RMA war hatte ich ein Asus Z490P Prime (B-Ware) eingebaut und dachte ich schau mir das mal. Eigentlich wollte ich das Asus zurücksenden und das Asrock wieder einbauen, da das Asrock für meine Nutzungsszenarien, die nicht stundenlanges Blendern beinhalten, nicht ins Thermal Throttling rennt und sowohl die 4,5 GHz undervoltet als Dauerzustand als auch die 5,1 GHz fürs Benchen stemmt.

Die Benches der Gigabyte hatte ich mit dem Asus Board gemacht. Die Strix kam zeitgleich mit dem neuen Asrock-Board an, so dass ich die Benches der Strix mit dem Asrock gemacht habe.

Lowkey
2020-10-19, 09:33:29
Hahaha und ich habe mich gerade im CB Forum gefragt was für eine Person so etwas postet :D
Jeder hier im 3Dc hat einen CB Account ;)

Woran liegt es? Stromsparfunktionen? PCI-E? Oder der klassische Weg über 101mhz BLCK?

Colin MacLaren
2020-10-22, 13:07:10
Habe ich alles schon probiert.

Timespy Graphics

21600 auf dem Asus, 22200 auf dem Asrock.

r3ptil3
2020-10-22, 20:42:51
gleiche Grafiktreiberversion?
gleiche BIOS-Settings (Limits)?
läuft die Grafikkarte mit PCIe 3.0 x16? (kann im BIOS fix eingestellt werden)
XMP aktiviert?

Colin MacLaren
2020-10-26, 07:13:43
Ja, gleiche Settings.

XMP aktiviert, aber RAM-Takt auf 3800Mhz.
BCLK auf 100.7 MHz scheint der Sweetspot zu sein, da geht es bei beiden Boards hoch, aber das Asrock kommt immer noch nicht heran.
PCI Express ist ein 16x, wobei der 3DMark Feature Check Benchmark wie gesagt fürs Asrock 12,7 GB/s und fürs Asus 13GB/s PCI-Express Bandbreite ausspuckt. Das lässt vermuten, dass dass. Das Asus generell besser optimiert ist.

Colin MacLaren
2020-10-27, 06:50:04
Mittlerweile sehe ich nicht mehr durch.

Ich hatte das Asrock Z490 Phantom Gaming 4. Das ist ja angeblich das schlechteste Z490-Board, dass es überhaupt gibt. Also quasi der Kernschrott, wo in Hardwareforen jeder die Hände über den Kopf zusammenschlägt, wie man so etwas nur kaufen könne.

Das war dann zur Reparatur. In der Zeit hatte ich mir ein Asus Z490-P Prime ausgeliehen. Da wir ungefähr 30% unseres Nettoeinkommens zu Amazon schaffen, war ich da mal nicht so und die 3090 sollte jetzt nicht zwei Wochen rumliegen.

Damit hatte ich durch die Bank ca. 3% bessere Benchmarkwerte bei den Grafikscores.

Das Board habe ich zurückgeschickt. Ich dachte mir, wenn ich sowieso den Rechner zerlegt habe, dann kaufe ich mir mal was richtig Gutes und habe mir ein Asus RROG Strix Z490-F geholt.

Hiermit habe ich nur die gleiche Performance wie mit dem Asrock, eher nochmal 1% drunter. Vielleicht lag es also doch an der Raumtemperatur oder was auch immer.

Das bestätigt mich aber auch wieder in meinem bisherigen verhalten, dass es keinen Sinn hat, etwas Besseres als das billigste Mainboard überhaupt zu kaufen.

Was kann so ein gehobenes Mittelklasse-Board wie das ROG Strix Z490-F denn mehr als mein Asrock, das schlechteste 490 Board ever?

o Das Asus hat einen m.2 Slot mehr. Den hatte ich beim Asrock, als die zweite SSD kam, mit einer günstigen Steckkarte abgedeckt.
o Ich kann beim Asus das RGB von Grafikkarte und Board synchronisieren und die Integration ins Razer Ökosystem ist weniger buggy (weil von einem Hobbyentwickler und nicht offiziell wie beim Asrock ;)).
o das Asus hat den ALC1220, das Asrock nur den ALC1200.

Ansonsten:
o Ich kann mit beiden auf 5,1 GHz übertakten und kein bisschen mehr.
o VRM Throttling tritt nicht auf (zumindest nicht in realistischen Usecases für mich).

Was ist der Sinn hinter dem quasi doppelt so teuren Mainboard?

dildo4u
2020-10-27, 06:59:51
Intel hatte bei älteren CPUs mehr Luft gelassen daher wurden High-End Boards für OC empfohlen. Beim Z490 mussten aber wegen der absurden 200 Watt Boost Spec auch die "billigen" Modelle relativ robust ausgestattet werden.


Schon der 10600k zieht z.b länger mehr Saft als der 9900KS.

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/2/#abschnitt_core_i910900k_250_watt_fuer_56_sekunden

Lowkey
2020-10-27, 07:09:43
Gleich zeigt die Turricanm3 seine Benchwerte und man versteht den Preis, aber eigentlich geht es nur um 16gb Module, die mit z390 knapp die 4000 schaffen und mit z490 direkt mal über 4600mhz bei scharfen Timings.

Alles unter dem 10900k ist stark selektiert. Da ist 5Ghz meist die Grenze für allcore.


Wegen der Broadwell Sache habe ich damals auch das günstigste Mainboard genommen. Der Support teilte mir aber mit, dass das Board bei der aktuellen Priorität erst nach 6 Monaten das finale Broadwell Bios bekommt.

Bei Asus hat der deutsche Support ein wenig mehr Spielraum bekommen, da sie dieses Jahr auch mit dem Support werben.