PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-19, 10:26:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-oktober-2020

Gast-LAZA
2020-10-19, 11:31:11
99% OT:
Wer immer sich den
TeamViewer 15.11.2
aus der Meldung vom 12. Oktober von winfuture gezogen hat...

.

..

würde ich empfehlen, den PC neu aufzusetzen!

Laut originaler Webseite ist immer noch Version 15.10.5 aktuell.

Gast
2020-10-19, 11:50:01
Ganz abgesehen von der "Auslegung" der TGP bei AMD würde mit den zuletzt kursierenden Werten von 255W der Verbrauch niedriger als bei einer 3080 liegen. Die Wandlerverluste sollten selbst bei eher schwachen VRMs unter 10% liegen, wobei man dann bei etwa 280W für die gesamte XT-Karte wäre. Den Verbrauch des USB-C sollte man sowieso nicht zur Grafikkarte rechnen, weil der ja auch nicht bei der Grafikkarte umgesetzt wird, sondern in dem am USB angeschlossenen Gerät. Die Grafikkarte stellt hier die elektrische Leistung nur zur Verfügung.
Allerdings lässt die breite Streuung der Taktraten vermuten, dass die Karten am oberen Taktlimit wohl merklich mehr TDP/TGP haben. Ich denke, nur die Referenzkarten und die entsprechenden Taktungen werden die Verbrauchsangaben erreichen, die schnelleren Modelle hingegen können vom Verbrauch dann durchaus Richtung 3080 oder vielleicht auch darüber gehen. Es bleibt wohl spannend, wie schnell und effizient Navi 2x wirklich sein wird.

konkretor
2020-10-19, 11:52:07
Fäkalienbewürfnis

Der Tag ist gerettet!

Lehdro
2020-10-19, 11:54:18
Intel macht doch im Mobile genau dasselbe, ich sage nur 10th Gen:
Ice Lake CPUs are sold together with the 14 nm Comet Lake CPUs as Intel's "10th Generation Core" product family
Quelle (https://en.wikipedia.org/wiki/Ice_Lake_(microprocessor))

Leonidas
2020-10-19, 12:03:41
Wer immer sich den
TeamViewer 15.11.2
aus der Meldung vom 12. Oktober von winfuture gezogen hat...

würde ich empfehlen, den PC neu aufzusetzen!

Laut originaler Webseite ist immer noch Version 15.10.5 aktuell.



Über einen so langen Zeitpunkt ist das durchaus merkwürdig. Sicherheitshalber nehme ich mal den Link raus. Danke für den Hinweis.

Aroas
2020-10-19, 12:20:14
Finde einen solchen Mischmach der Zen Generationen bei den APUs nicht wirklich prickelnd. Gerade, da AMD ja die Desktop CPUs direkt auf die 5000er Serie hochgezogen hat, damit Zen3 deutlich von den Zen2 basierten 4000er APUs abgegrenzt wird.
Und dann mischt man bei den APUs in einer Serie eben wieder zwei unterschiedliche Zen Generationen? Irgendwie dämlich das Ganze.

Gast
2020-10-19, 12:20:19
So wirklich ist AMDs Strategie nicht durchschaubar.

Warum legt man noch mal eine neue Zen2-APU auf?

Es würde ja noch Sinn machen, wenn man die bestehende Renoir APU in der nächsten Generation verwendet um das Portfolio abzurunden.

Aber jetzt noch eine weitere APU, die im Prinzip das gleiche kann aufzulegen und dann nicht Zen3 zu verwenden ist doch seltsam, es sei denn natürlich es handelt sich nur um einen umbenannten Renoir.

cat
2020-10-19, 12:37:42
Zen2 mobile nutzt ja je CCX 4MB L3, Zen3 mobile biszu 16MB, ich finde die Entscheidungen beim Sechs- und Vierkerner zu 12MB und 8MB interessant, wo die Größe für den dominanten Thread doch so gelobt wurde, deutet das und die Koexistenz mit Lucienne Zen2 auf Yieldprobleme beim Zen3-mobile-Monoliten hin???

Gast
2020-10-19, 13:44:11
Zen2 und Zen3 in einem kompletten APU Lineup zu mischen halte ich fuer echt bescheiden, sollte das so passieren. Eine grosse Rolle spielt das nicht (und hat mich bei Intel auch nicht gestoert, genau so wenig wie bei Nvidia und AMDs Grafikkarten wenn das Lineup teilweise auf Vorgaenger Architekturen basierte) aber es ist halt immer irgendwie etwas was man immer im Hinterkopf behalten muss. Aber ich bin da ja auch eh grundsaetzlich der Meinung das man sich immer versichern muss was hinter einem Pruduktnamen denn nun genau steckt. Vom Namen alleine laesst sich idR nie auf alle Features, Performance und die verwendeten Technoliogien zurueck schliessen. Als Beispiel: Eine G/RTX ??80 kann sowohl der Vollausbau eines Chips sein (980, 1080) als auch ein Abfallprodukt (2080 und 3080). Auch gab es bei Grafikkarten unter dem selben namen im unteren Preissegment schon oft genug Produkte die bei gleichem oder nur marginal abweichenden Namen auf unterschiedlichen Chips basierten. Ich denke das man halt immer nachschauen muss was man da kauft und miteinander vergleicht. Sollte sich AMD so entscheiden ist es lediglich eine weitere Erinnerung daran sein Hirn zu benutzen wenn man sich eine Produkt kaufen will und nicht nur auf Preise und die "Penisgroesse" im Produktnamen achten sollte.

Aroas
2020-10-19, 15:34:04
Dass man da immer wieder ganz genau hinschauen muss, was man da unter teils gleichem Namen angeboten bekommt, ist doch genau das Problem!

Es sollte eben nicht so sein. Die Hersteller sollten am Produktnamen ganz einfach erkennbar machen, was man kauft.
Aber das ist eben nicht in deren Sinn, weil sie dann nicht den weniger informierten Kunden teils jahre alten und langsamen Krempel noch andrehen können.

Lehdro
2020-10-19, 15:44:38
Dass man da immer wieder ganz genau hinschauen muss, was man da unter teils gleichem Namen angeboten bekommt, ist doch genau das Problem!
Ich verrate dir mal ein Geheimnis, auch wenn die Produkte denselben Namen haben, kann etwas komplett unterschiedliches dabei am Ende rauskommen. Beispiel gefällig? Vergleich einfach mal 2 Notebooks mit selbem Prozessor oder GPU miteinander, die Performancedifferenzen können da potentiell gewaltig sein. Sieht man ja jetzt schon wieder am TGL Launch, kaum ein Laptop mit TGL erreicht die Werte die uns Intel mit ihrem Preview vorgegaukelt hat.

Im Mobile Bereich sind Namen Schall und Rauch - die sagen einfach gar nix mehr aus.

Gast Ritis
2020-10-19, 15:55:11
Also ob das mit den APUs Zen3 vs. Zen2 wirklich so kommt muss man mal abwarten. Es gibt einfach keinen guten Grund das so auszulegen.

Die Erwartung war doch, dass eine Zen2 APU nur bei den kleinsten Modellen kommt, weil dann auch der Chip ohne grössere Caches von der Fläche her günstiger kommt. Also Cezanne mindestens 6, Lucien höchstens 6 Kerne.

Bei den Navi-Leakern wird spannend wer hinterher über die virutelle Klinge springen muss. ;)

Dino-Fossil
2020-10-19, 16:41:42
Ich bin da auch erstmal skeptisch, vermute aber, dass AMD die einzelnen Modelle leistungstechnisch stärker voneinander absetzen möchte.
Jedenfalls würde ich vor einer abschließenden Bewertung aber erstmal abwarten, wie sich die jeweiligen APUs dann verhalten.
Vor allem auch in Bezug auf Akku-Laufzeiten - wenn die bei Zen3 nicht gerade deutlich besser ausfallen, ist die Mehrleistung für viele Nutzer wohl u.U. relativ unwichtig (da schon Zen2 für die meisten Anwendungen recht üppig Leistung bietet).

BBig
2020-10-19, 17:47:31
Ich schaue nur noch sporadisch bei 3dcenter rein; vll fällt es mir deswegen mehr auf:

Mindestens die Hälfte der News sind halbgare Twitter-Leaks und Rumours, vom Gefühl her mehr Ausgedachtes oder Wunschvorstellungen als Alles andere; besten Falls noch - wie heißt es so schön - "Educated guesses".

Ich verstehe, dass Leo (fast) täglich was schreiben möchte, aber stört das sonst niemanden?
Vll auch die falsche Stelle das anzumerken, Bbig

AlterSack
2020-10-19, 19:21:30
Warum gibt man soviel auf diesen Twitterer? Was er im Forum schrieb klang wenig überzeugend.
Hat der was mit dem Täve Schur zu tun? ;-)

Gast
2020-10-19, 21:26:36
Warum gibt man soviel auf diesen Twitterer?

Ist das neuerdings ein Beruf?
Wie nennt man jemanden der über Telefon Infos verbreitet? Einen Telefonisten?

Leonidas
2020-10-20, 04:52:13
Mindestens die Hälfte der News sind halbgare Twitter-Leaks und Rumours, vom Gefühl her mehr Ausgedachtes oder Wunschvorstellungen als Alles andere; besten Falls noch - wie heißt es so schön - "Educated guesses".
Ich verstehe, dass Leo (fast) täglich was schreiben möchte, aber stört das sonst niemanden?
Vll auch die falsche Stelle das anzumerken, Bbig


Ist schon die richtige Stelle.

Generell ist das überlegenswert, was Du hier sagst. Einen Punkt mißachtest Du aber IMO: Die Twitter-Leaks sind das, was früher auf anderen Webseiten stand, die einfach ihre Quellen nicht offengelegt haben.

Davon abgesehen lagen die letzten Leaks so was von gut, das es schon fast unheimlich ist. Nahezu alles war vorab ziemlich korrekt bekannt.

Gast
2020-10-20, 14:15:28
Davon abgesehen lagen die letzten Leaks so was von gut, das es schon fast unheimlich ist. Nahezu alles war vorab ziemlich korrekt bekannt.

Naja von ein paar Fakten abgeleitet ist es gar nicht so schwer beim Orakeln richtig zu liegen. ;) Ausserdem gibt es so viele diverse Geruechte, das einer ja richtig liegen muss. :D

Mir ist das relativ. Was nur etwas unschoen ist, ist das viele Meldungen sofort weiter verbreitet werden um dann einen Tag spaeter relativiert zu werden, statt die Geruechte erst zu sammeln und dann aufbereitet zu veroeffentlichen. Aber das liegt wohl an der heutigen Zeit. Man sollte es dann nur den grossen Medien nicht uebel nehmen wenn sie unter dem gleichen Aktualitaetsdruck den selben Fehler machen. ;)