PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m.2 SSD - mit/ohne Kühlkörper?


Dr.Doom
2020-10-19, 15:29:41
Howdy,

betreibt ihr eure m.2-SSDs mit oder ohne Kühlkörper?

rasie
2020-10-19, 17:07:49
Kommt u.a. auch auf die Kühllösung des Systems an. Mein CPU-Kühler ist ein TopBlow-Kühler mit 120mm Lüfter oben drauf. Der bläst direkt auf die darunterliegende SSD (ohne Kühlkörper) und das Mainboard. Die SSD wird so nur ca. 40-45 Grad warm. Bei Systemen mit Tower-Kühler, wo nur wenig Luft auf das Mainboard gelangt, würde ich der SSD einen Kühlkörper spendieren.

Lowkey
2020-10-19, 17:16:38
Viele M.2 Kühler sind mit dem Chipsatz gekoppelt und daher heizen sie die SSD auf und nicht ab. Ich habe die meisten Kühler daher nicht draufgeschraubt.

Rooter
2020-10-19, 17:53:25
Meine SATA-Crucial wurde auch beim kopieren einer Windows-Partition nicht heiß, daher kein Bedarf.

Bei einer 3-4 mal so schnellen M.2 sieht das aber anders aus, daher kommt da auf jeden Fall einer drauf. Die €5 bringen mich nicht um.

MfG
Rooter

Gast
2020-10-19, 19:26:16
Viele M.2 Kühler sind mit dem Chipsatz gekoppelt und daher heizen sie die SSD auf und nicht ab. Ich habe die meisten Kühler daher nicht draufgeschraubt.

Das ist ein Irrglaube.

SSDs throtteln erst in der Richtung 80-100°.
Die Chipsatzkühlkörper sind normalerweise wesentlich Kühler.
Dieser heizt die SSD also nur dann auf, wenn es egal ist, nämlich im Idle. Ob sie da 40 oder 50° hat ist aber vollkommen egal.

Dann wenn es zählt, nämlich dann wenn die SSD selbst heiß ist, trägt der Kühlkörper zu deren Kühlung bei.

Deshalb ist es für die SSD-Temperaturen auch besser die SSD unter der Grafikkarte und nicht zwischen Grafikkarte und CPU einzubauen, zumindest wenn man einen Tower-Kühler für die CPU verwendet und die Grafikkarte luftgekühlt ist.

Auch wenn es erstmal widersinnig erscheint die heiße Luft von der Grafikkarte auf die SSD zu blasen. Die Abluft von der Grafikkarte ist aber vielleicht maximal 60° heiß. Eine 90° heiße SSD wird aber von 60° heißer bewegter Luft wesentlich besser gekühlt als von unbewegter 30-40 Grad heißer Luft zwischen Grafikkarte und CPU.

Wenn man einen Top-Down Kühler auf der CPU hat, dessen Abluft noch über die SSD streicht schaut es anders aus.
Und je nachdem was für ein System man hat muss man natürlich darauf achten wo der Slot angeschlossen ist und ob sich eventuelle Bottlenecks ergeben.

Beispielsweise wird die bessere Kühlung auf X370/X470 wenig bringen, wenn die SSD dafür am PCIE 2.0 des Chipsatzes hängt.

Bei X570 sollte man es aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen den unteren M.2 Slot zu verwenden, besonders wenn die SSD eh "nur" PCIE 2.0 ist, da hat man mit dem PCIe 4.0 Uplink genügend Reserven.

T86
2020-10-19, 19:49:01
nvme ja selbst nach Gerüstet und
Nvme nein

Bei der ersten damals sehr teuren nvme ssd hab ich noch nen kühler gekauft.
Inzwischen - mehrfach nein - außer am Mainboard ist was drann hatte ich aber noch nicht

Sata nein hab ich vergessen an zu klicken
Lohnt auch null

Dr.Doom
2020-10-20, 09:52:31
Ich hab' neulich meine erste m.2-SSD (970 Evo Plus) verbaut, davor nur 2,5"-Geräte genutzt.
Ich war durchaus überrascht, dass die Platte beim Kopieren einer ~40GB-VM ~76°C warm wurde, obwohl das Ganze nur ein paar Augenblicke gedauert hat. Und das bei einem kühlen Raum von nicht einmal 20°C. :eek:
Danach ging's über eine Minute wieder runter unter 30°C.
In einem Bigtower im unteren, frei zugänglichen Platz eines ATX-Boards verbaut.

HisN
2020-10-20, 10:15:02
Mischbetrieb
Ein paar auf dem Mainbard mit dem mainboardeigenem Kühler
Ein paar in einer Asus Hyper M.2
Und ein paar auf einer 2-Fach-Trägerkarte ohne Kühlung. Wären da nicht ein paar Kabel im Weg, wären die allerdings in einer 2. Asus Hyper M.2 ... ich muss mal schauen, ob ich das noch umgesteckt bekomme.

Lowkey
2020-10-20, 15:45:09
https://geizhals.de/?cmp=2375171&cmp=2094099

42 Euro für den Kühler? Ist es das wert?

T86
2020-10-20, 17:30:02
https://geizhals.de/?cmp=2375171&cmp=2094099

42 Euro für den Kühler? Ist es das wert?

Nein weil ein selbst montierter kostet 10€ oder ist am
Mainboard drann

Badesalz
2021-04-19, 09:26:09
Ein Bericht dazu:
Ich hab' neulich meine erste m.2-SSD (970 Evo Plus) verbaut, davor nur 2,5"-Geräte genutzt.
Ich war durchaus überrascht, dass die Platte beim Kopieren einer ~40GB-VM ~76°C warm wurde, obwohl das Ganze nur ein paar Augenblicke gedauert hat. Der "Controller" ist schon wortwörtlich brutal. Ich hab letztens einen 14er Stein von alphacool erst zalman-like aufgefächert und dann draufgeklebt.
https://www.alphacool.com/shop/grafikkarten-wasserkuehler/heatsinks/22066/alphacool-gpu-ram-copper-heatsinks-14x14mm-10-stk.
Die haben mich so begeistert, daß ich mir gleich für andere Experimente auch die 10x10 geholt habe.

Begeistert hat mich die Wärmeleitfähigkeit. Das Kupfer scheint vom Allerfeinsten zu sein. Hab ich schon beim Anbringen festgestellt:
Ich klebe sowas schon ewig mit 2k-Kleber an. An 2 gegenüberliegenden Ecken (nicht drum herum!), halb auf dem Chip, halb auf den Kühler aufgetragen - wie eine Naht - dann ganz leicht anheben, damit ganz minimal bisschen was zwischen den Kühler und den Chip drunterkommt, anpressen und leicht beschweren. Wie hab ich das denn dadurch festgestellt...(?)

Dadurch nicht. Da ich das aber halt anklebe, ist das nur nach dem Aushärten nutzbar und wenn das aushärtet, gibts kein burn-in mehr für die WLP, weil dann setzt sich auch nichts mehr (wie bei verschraubten Kühlern). Der Kühler ist eben endgültig fixiert.
Ich heize die Kühlkörper also stark auf, bestreiche erst dann mit der WLP und presse es kurz auf die Chips. Das ist dann der burn-in =) Und dann klebe ich halt anschliessend in Ruhe.

Bei dem Aufheizen fiel es mir auf - und ich hab sowas schon etliche Male gemacht - wie extrem schnell der Kühlkörper heiß wurde und wie schnell es wieder abkühlte. Ich hatte in meiner Laufbahn außer aus Alu auch schon solche aus Kupfer, aber das fiel mir noch nie SO auf. Absolut top.

Ergebnis am Ende sind bei mir um die 18-19°C weniger bei Last. Womit ich kein Szenario mehr habe wo der Controller auch nur nah der Temps kommen könnte wo es throttelt.

Ob ich den NANDs auch Kühlkörper verpasse weiß ich noch nicht. Ich denke nicht.
Das mit data retention scheint noch ein leicht unverstandenes Thema zu sein ;) und ausgerechnet auf galaxus hat sich jemand die richtigen Fragen dazu gestellt
https://www.galaxus.de/de/page/wie-sich-die-temperatur-auf-die-lebenszeit-einer-ssd-auswirkt-12008

PatkIllA
2021-04-19, 09:44:14
NVMe M2 auf PCIe-Adapterkarte mit dem mitgelieferten Kühlkörper.

Taigatrommel
2021-06-07, 13:58:31
Ich nutze die mitgelieferten Kühlkörper, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, meines Mainboards (Aorus X570 Master) für die M.2 SSD. Wie Lowkey oben schon schrieb sollte man dabei ein wenig aufpassen, als ich eine zeit lang ein Asrock X570 Taichi hatte, wo der Chipsatzkühler und die drei M.2 Kühler eine feste Einheit waren, wurden meine SSD deutlich wärmer als ohne diesen Kühler, die Grafikkarte in Form einer Radeon VII hat ja auch nicht gerade wenig Hitze auf eine große Fläche des Kühlers gefächert.

F5.Nuh
2021-06-08, 08:01:23
Ich nutze den Mainboard kühler. Müsste mal gucken wie heiß die SSD wird. Kaum beachtet.

Daredevil
2021-06-08, 10:01:13
Ich hatte meine PCIe 4.0 SSD eine Woche ohne Kühler betrieben, da schlicht keiner vorhanden war und das Mainboard in der Hinsicht kühltechnisch versagt hat. ( Nur der 3er Slot bekam nen Kühler ).
Im "Normalbetrieb" war an sich nichts zu merken an der Performance, es ging voll klar.

Bei Benchmarks und Last ging die Kiste aber sehr schnell über 90°C und deswegen habe ich das ganze mit einem 10€ Kühler nachgerüstet, jetzt erreicht sie maximal die 60-70°C.
Die Kiste hier habe ich drauf geschnallt: https://www.amazon.de/gp/product/B01HQ8LMUA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ist schön flach und tut ihre Arbeit.