PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC1200 RIMM ziemlicher Reinfall


Unregistered
2003-03-15, 19:32:19
Hallo,

da hab ich mich so auf mein PC1200 RIMM (16Bit) gefreut und was war ? Läuft nicht mal mit 150 MHZx4 auf dem GA-8IHXP stabil. Spannungserhöhung wollt ich nicht geben, da die RIMM's gelinde gesagt so schon schweineheiß werden. Und Spezifikation is nunmal 150 MHZ, das hat gefälligst ohne Spannungserhöhung zu laufen. Soweit ich weiß sind das ja sowieso Samsung RIMM's, auf die OCZ seine Aufkleber draufpappt. Die Internetadresse von Samsung stand auch auf den Kühlern. Na ja...jedenfalls hab ich 3DMark 2001SE bei 10 Versuchen mit 150 MHZ FSB nur 2x ins Ziel gebracht. 8x Abstürze an den verschiedensten Stellen, selbst Diablo 2, bekannt als speicherintensiv, hat sich nach 15 Minuten mit schwarzem Bildschirm komplett aufgehängt. Den letzen Absturz mit Diablo 2 hatte ich mit der ungepatchten Urversion 1.07 (LoD), war irgendwann vor 1 1/2 Jahren. Vorher lief mein System mit 154 MHZ FSB bombenstabil, aber eben nur mit PC800 RIMM und Multi "3x", ergo fällt Grafikkarte und IDE Controller (hoher AGP/PCI Takt) als Übeltäter für die Abstürze aus, denn der FSB war ja mit PC1200 RIMM sogar niedriger. Jetzt hab ich wieder das alte RIMM drinnen und 154 MHZ FSB...10x 3DMark ohne einen Absturz hintereinander durchgejubelt und die PC1200 RIMM's gehen wieder retour. Nu bin ich um eine Erfahrung reicher ;).

Grüße

eraser2002
2003-03-16, 16:08:40
hallo unreg!

also deine negativen erfahrungen kann ich in keinster weise mit dir teilen. mag sein, das die von dir geschilderten probleme nur bei 16
bittigen 1200ern auftreten, ich weiß es nicht. jedenfalls laufen meine
32 bittigen 1200er auf 155 mhz fsb mit 4x multi absolut stabil bei
einer temp von 26°.

3dmark2001 muckt auch nicht rum, sondern läuft brav durch, immer und
immer wieder. wenn aber selbst 150 mhz fsb dein 1200er speicher nicht
mitmacht, würde ich die dinger gleich wieder zurückschicken!

mfg, eraser

Unregistered
2003-03-16, 20:02:30
Originally posted by eraser2002
hallo unreg!

also deine negativen erfahrungen kann ich in keinster weise mit dir teilen. mag sein, das die von dir geschilderten probleme nur bei 16
bittigen 1200ern auftreten, ich weiß es nicht. jedenfalls laufen meine
32 bittigen 1200er auf 155 mhz fsb mit 4x multi absolut stabil bei
einer temp von 26°.

mfg, eraser

Deswegen war ich ja auch optimistisch, dass die 150 MHZ Minimum und eventuell noch ein bissel mehr geht. Wie misst Du die 26 Grad ? Also ich hab mal "Fühl-Messung" ;) mit dem Finger gemacht und nach einem Durchlauf 3DMark sind die Dinger sauheiß um es mal so zu sagen. Also direkt auf der Oberfläche des Heat-Spreaders würd ich mal 60 Grad schätzen.

Grüße

Unregistered
2003-03-17, 07:24:37
@eraser

Problem wahrscheinlich erkannt und behoben. Das Board hat offenbar Probleme, allen 4 RIMM's bei 150 MHZ Bustakt genügend bzw. stabil Spannung bereitzustellen. Is natürlich kein Vorwurf an Gigabyte denn ich fahr das Board weit ausserhalb der Spezifikation. Dein Asus hat ja nur 2 RIMM's, damit läuft es bei meinem Board auch problemlos. Na jedenfalls läuft es mit aktivierter "Over RIMM Voltage" jetzt ohne Probleme mit allen 4 RIMM's.

Grüße

eraser2002
2003-03-17, 11:06:50
@ unreg:
ich messe die temp mit einem normalen sensor. habe ihn direkt auf die
"aussenhaut" des speichers geklebt....

http://www.listan.de/index.php?seitenr=l0074

... ist ganz praktisch, da ich meine wichtigsten temps immer sehen
kann. die 3 fühler messen bei mir die temp des prozzis, speicher und
innen temp des gehäuses.

mfg, eraser

Unregistered
2003-03-17, 11:27:35
Hmm..26 Grad erscheint mir aber trotzdem sehr wenig. Vielleicht sind die 32bittigen intern doch irgendwie noch anders sodass weniger Abwärme entsteht. Mittlerweile hab ich gelesen, dass "Over RIMM Voltage" beim GA-8IHXP angeblich 2,8 V gibt, Gigabyte schweigt sich dazu aus. Default sind glaub ich 2,5 V ? Dann sind 2,8 V aber ganz schön heftig. Werde noch ein bisschen mit 2-er Bestückung testen, dann denk ich lässt sich mit Bestimmtheit sagen ob eines oder mehrere Module die 150 MHZ bei default Spannung nicht machen will oder das Board mit 4-fach Bestückung Probleme bei der Spannungsversorgung bekommt, wenn's mit 2-fach problemlos auf 150 MHZ oder mehr geht.

Grüße

Andreas Tidl
2003-03-17, 18:20:28
@ Unreg

Kann dich gut verstehen, dass du verärgert bist.Bei meinem BX ist das aber auch so, dass er mit 3 Sticks instabil wurde.
Wieviel Ram hast du jetzt insgesamt eigentlich drauf?

Gruss
:wink:

Unregistered
2003-03-17, 20:02:25
Habe Vollbestückung....4 RIMM's. Mittlerweile is nach weiteren Test's klar, dass die Normal-Spannung des Boards offenbar nicht ausreicht, alle 4 RIMM's stabil bei 150 MHZ x 4 zu versorgen. Mit nur 2 RIMM's läuft's problemlos, mit vieren nur wenn ich "Over RIMM Voltage" aktiviere.

Grüße

Andreas Tidl
2003-03-17, 20:10:24
Originally posted by Unregistered
Habe Vollbestückung....4 RIMM's. Mittlerweile is nach weiteren Test's klar, dass die Normal-Spannung des Boards offenbar nicht ausreicht, alle 4 RIMM's stabil bei 150 MHZ x 4 zu versorgen. Mit nur 2 RIMM's läuft's problemlos, mit vieren nur wenn ich "Over RIMM Voltage" aktiviere.

Grüße

Ja, das ist mir klar. Wollte eher wissen wieviel MB das insgesamt sind mit den Sticks?

cu

Unregistered
2003-03-18, 07:18:49
Originally posted by Andreas Tidl


Ja, das ist mir klar. Wollte eher wissen wieviel MB das insgesamt sind mit den Sticks?

cu

Insgesamt sind es 1 GB, das Board ist für 2 GB ausgelegt. Habe a XP, von daher sind die Instabilitäten sicher nicht durch die RAM Menge bedingt, so wie es bei Win98/Me vorkommen würde falls Du darauf hinaus willst.

Grüße