PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für NAS, MediaServer und Linux Bastelkiste


PatkIllA
2020-10-19, 16:39:36
Ich will aus meinen Hauptrechner die Festplatten für Videos und sonstige Daten raus werfen und dann eine Linux Kiste mit Samba, Media Server aufsetzen auf dem auch noch ein paar Datenbank/Server Dinge ausprobieren kann.
Er sollte schon etwas mehr Power haben als Rasperry Pi.

Ich bräuchte derzeit eigentlich nur 2 Sata Ports und einen M2-Slot. Es sollte aber auf jeden Fall noch mindestens eine zweite M2-SSD und eine SFP+ Netzwerkkarte nachrüstbar sein.

Meine ideale Vorstellung wäre ein Renoir, ein Board mit den passenden Anschlüssen, evtl. ECC Unterstützung und einem A520 "Chipsatz".
Gerne auch etwas wo man ein 100W 12V oder 19V Netzteil nehmen kann, statt eine500W ATX-Netzteil nehmen zu müssen.
Kompaktes Gehäuse wo ich die Festplatten einfach wechseln kann. Ich habe noch so Träger für den 5.25" Schacht, wo man eine 3.5" Festplatte ohne Werkzeug einschieben kann.

Oder lieber was fertiges kaufen? Das wird mit Option auf M2 und SFP+ schnell ganz schön teuer.