PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Medium (Bloober Team)


jay.gee
2020-10-19, 19:40:31
Die meisten dürften das Entwicklerstudio "Bloober Team" aus Spielen wie "Layers of Fear" kennen. Ich hatte "Layers of Fear" damals mal eine Zeit auf dem Radar, bin aber nie wirklich dazu gekommen, es zu spielen. Meine richtige Neugier hat das Studio allerdings erweckt, als ich mir vor einigen Monaten, eher zufällig, mal das völlig durchgeknallte Spiel "Observer" in einem Sale eingetütet habe.

"Observer" mixt Horror-Elemente mit einem völlig freakigen audiovisuellen Stil, nach dessen Abspann ich mich trotz einiger Ecken und Kanten gefragt habe: "Fuck, wer denkt sich eine solch schräge Reizüberflutung an Spezialeffekten aus"? Also habe ich mir anschliessend noch "Layers of Fear 2" und Blair Witch eingetütet und bin mittlerweile ein kleiner Fan dieser Werke.

Ich finde es künstlerisch einfach genial, wie das Studio in seinen Werken immer wieder mit Licht, Schatten, Sounds und visuellen Spezialeffekten arbeitet. Dazu gesellen sich dann in der Regel richtig coole Locations, die durch die zitierten Effekte klasse in Szene gesetzt werden. Was mir in diesem Zusammenhang zudem auffällt ist, dass die Jungs in ihren Kreationen häufig verdammt gute Texturen in ihrem Portfolio haben.

Mit "The Medium" schickt das Bloober Team in den nächsten Wochen sein neustes Werk ins Rennen. Es soll im Dezember für den PC und die Xbox Series X erscheinen und sogar Raytracing an Bord haben:
befzl0k9mT4

tTAz758Vt88

HiEBLlkw0jg

Osa5zjigC6Y

Mephisto
2020-10-19, 20:00:25
Ich finde es künstlerisch einfach genial, wie das Studio in seinen Werken immer wieder mit Licht, Schatten, Sounds und visuellen Spezialeffekten arbeitet. Dazu gesellen sich dann in der Regel richtig coole Locations, die durch die zitierten Effekte klasse in Szene gesetzt werden. Was mir in diesem Zusammenhang zudem auffällt ist, dass die Jungs in ihren Kreationen häufig verdammt gute Texturen in ihrem Portfolio haben.Sagt mir Bescheid, wenn die mal ein gutes Spiel machen. :frown:

jay.gee
2020-10-19, 20:22:17
Sagt mir Bescheid, wenn die mal ein gutes Spiel machen. :frown:

Besonders im Kontext der von dir zitierten Passage würde ich behaupten, dass man sich da hinter Spiele wie Amnesia nicht zu verstecken braucht und die easy in den Sack steckt.

dildo4u
2021-01-05, 05:52:13
Das Interview bestätigt RT und DLSS support.


https://wccftech.com/the-medium-interview-bloober-team-on-exclusivity-ray-tracing-support/

crux2005
2021-01-05, 07:48:07
Ist im Game Pass und preloadbar. 45,1 GB werden laut Windows belegt. Wird am 28.1. freigeschaltet.

crux2005
2021-01-06, 00:10:13
Neuer Gameplay Trailer:

PJi-7Ue_7ms

dildo4u
2021-01-20, 05:53:42
Systemanforderungen.

https://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/37714620/83cc6cca94c9929af232e669179a30caa8c545c7.jpg

https://store.steampowered.com/news/app/1293160?emclan=103582791467236028&emgid=4544662636008021796

crux2005
2021-01-20, 06:32:11
Wie erwartet sehr GPU hungrig. Dank DLSS dann auch mit höheren FPS: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/january-2021-rtx-dlss-game-update/

dargo
2021-01-20, 07:49:52
Also für das was das Spiel bietet sind die Anforderungen bei der Grafikkarte verdammt hoch. Bei 1440p @60fps hätte ich gesagt... geht so. Aber 30fps? Was zum Teufel frisst da so viel Leistung? :freak:

dildo4u
2021-01-20, 08:04:47
Das Game rendert teilweise zwei Level/Blickpunkte gleichzeitig.
Ist schwer Vergleiche anzustellen aber wenn du auf einer Konsole Splitscreen zockst gibt es natürlich Einschränkungen weil es zusätzlich Leistung kostet, Gears of War 5 rennt dann z.b mit 30fps statt 60fps.

Medium

https://youtu.be/PJi-7Ue_7ms?t=170

Gears 5

https://youtu.be/9Cz5gq3S1ts?t=868

crux2005
2021-01-20, 08:40:53
Genau das. Und schon Blair Witch war sehr Shaderlastig.

Gebrechlichkeit
2021-01-20, 12:20:23
Das Game rendert teilweise zwei Level/Blickpunkte gleichzeitig.
Ist schwer Vergleiche anzustellen aber wenn du auf einer Konsole Splitscreen zockst gibt es natürlich Einschränkungen weil es zusätzlich Leistung kostet, Gears of War 5 rennt dann z.b mit 30fps statt 60fps.


4K fullscreen = 3840 x 2160p = ca. 8millionen pixel
4K Splittscreen (Seite A&B) = 1920 x 2160p * 2 = ca. 8millionen pixel

Seite A (Welt 1) wird pausiert, wenn man in der anderen Welt 2 rumgackert (Seite B).

The Medium (https://gamingbolt.com/the-medium-is-8-10-hours-long-about-33-of-the-game-has-dual-reality-gameplay)
nur 8h bis 10 lang
keine kaempfe, nur ein suchspiel (soll angeblich sich gleich spielen wie die anderen Bloober Games)
gemaess gamefront mickrige 23Gb leicht
nur 33% an "duo realitaeten" momente... sprich man wird nur an bestimmten situationen "getrennt"

Das remaster zu Observer kam glaube ich nicht gut an.

crux2005
2021-01-20, 21:24:40
4K fullscreen = 3840 x 2160p = ca. 8millionen pixel
4K Splittscreen (Seite A&B) = 1920 x 2160p * 2 = ca. 8millionen pixel

Seite A (Welt 1) wird pausiert, wenn man in der anderen Welt 2 rumgackert (Seite B).

Falsch. So funktioniert das nicht.

Cubitus
2021-01-27, 01:25:20
Das Spiel ist im GamePass enthalten :D
Gleich mal Downloaden, bin gespannt.

dargo
2021-01-27, 09:10:06
Och... jetzt schon? Dann kann ich es auch noch zwei Monate testen, danke für den Hinweis. ;)

Edit:
Kleiner 25GB Download.

dildo4u
2021-01-27, 14:14:40
Hier äußerst sich der Entwickler zu den Anforderungen.

“The architecture of S, of this little while box, is just awesome,” says Zięba, before we move on to an altogether different, more powerful and expensive beast: The gaming PC. System specs for The Medium raised some eyebrows, but perhaps they shouldn’t have given that this is a game being built exclusively for next-gen hardware.

“You know, we are rendering two worlds at the same time, and if people want to render two worlds with HDR plus ray tracing, it requires really powerful hardware,” explains Piejko. “We don’t want to put the specs on the internet and say “yeah, it’ll run smooth on your card”, and for it not to be true. Our game flows between worlds, sometimes you are only in one world, sometimes in two at the same time. If you launch the game and at the beginning you only have one world, and then you will get to a two-word situation when the game renders two, you know frames will drop and of course it’s not good. We have to put the specs for the most power-demanding situation and that’s why the requirements are high.”


https://www.vg247.com/2021/01/25/medium-interview-bloober-team-xbox/


cm4uNK5ydGw

Döner-Ente
2021-01-27, 14:29:18
Ich bin ja irgendwie skeptisch, ob diese "2 verschiedene Versionen der Spielwelt im Splitscreen zeigen"-Geschichte nun der große Renner ist.

Watson007
2021-01-27, 14:41:46
könnte interessant sein, aber zum Vollpreis werde ich mir das wohl nicht holen

Blair Witch war ganz ok, aber nicht überragend, und 50-60 Euro wäre das auch nicht wert gewesen
Wird das diesmal mehr als ein Wandersimulator? Bei Blair Witch konnte man über weitere Strecken wenig machen

00-Schneider
2021-01-27, 14:45:18
Wird das diesmal mehr als ein Wandersimulator? Bei Blair Witch konnte man über weitere Strecken wenig machen


Nope. Gibt einige Verfolgungssequenzen aber ansonsten ist das Pacing eher gemächlich. Wird aber mit Sicherheit mehr Rätsel wie BW haben.

Dampf
2021-01-27, 14:46:15
Ein Typ auf Twitter spielt es wohl schon:

https://twitter.com/jtmooten/status/1354418948599668739

I’m very disappointed with the PC performance so far. Hopefully there’s a day one patch but even with a 2560x1440 resolution with DLSS active I get massive framedrops on a RTX 3080. I can’t even seem to get a steady 60 fps going. The game itself looks promising.

Oof :/

dildo4u
2021-01-27, 15:24:53
Ein Typ auf Twitter spielt es wohl schon:

https://twitter.com/jtmooten/status/1354418948599668739



Oof :/
Passt laut DF dropt es auf 900p 30fps auf Serie X, es ist extrem teuer zwei Blickpunkte Plus RT.

While exploring the world in full-screen, resolution tops out at native 4K on Series X and 1080p on Series S: during these segments, DRS scaling averages out to roughly 1440p on X and 900p on Series S. However, when exploring in split-screen mode, the minimum resolution drops further. On Series X, the lowest case is around 900p while the Series S equivalent is 648p. Remember, the game is literally rendering two independent scenes at the same time, explaining the drops in pixel count


https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-20201-the-medium-tech-analysis-a-deeper-look-at-xboxs-first-next-gen-only-game

Mephisto
2021-01-27, 15:33:40
Doppelt, aber nur halb gruselig (https://www.golem.de/news/the-medium-im-test-doppelt-aber-nur-halb-gruselig-2101-153716.html) @ golem.de
Das Abenteuer rund um Marianne ist ein düsteres Adventure mit ein paar schönen Ideen und einer belanglosen Handlung. Nur ab und zu gibt es etwas Grusel - dem sich aber auch Spieler gefahrlos aussetzen können, die bei einem Resident Evil oder Silent Hill kurz vor dem Herzstillstand stehen.

Dampf
2021-01-27, 16:16:47
Auf eine 2060 mit RT:

https://www.youtube.com/watch?v=08EURhZpFzw

Scheint gut zu laufen! Besser als ich erwartet hab.

Ex3cut3r
2021-01-27, 16:19:04
Auf eine 2060 mit RT:

https://www.youtube.com/watch?v=08EURhZpFzw

Scheint gut zu laufen! Besser als ich erwartet hab.

Die Kamera die sich halt dynamisch dreht und je nach Szene ändert. Hat bei mir gleich errinerungen an Fahrenheit von 2005 und Heavy Rain 2010 sowie Resident Evil Classic geweckt. Muss ja nichts schlechtes sein, wirkt Anno 2021 aber dann doch etwas altbacken. Ich wirds auslassen.

Distroia
2021-01-27, 16:54:06
Nach Observer habe ich mir erstmal vorgenommen, Spiele von Blooper Team zu meiden. Habe selten so ein anstrengendes Spiel gespielt. Fühlte sich an wie ein nicht-endender epileptischer Anfall. Nichts als die reinste Reizüberflutung ohne irgendeine interessante Spielmechanik dahinter. The Medium scheint auch wieder völlig überladen mit Effekten zu sein.

jay.gee
2021-01-27, 17:32:44
Mir hat Observer speziell wegen des verspielten Artdesigns aus Effekten und Sound gefallen. Brauche ich zwar nicht ständig - aber ich habe es in einigen Nächten im Dunkeln durchgespielt gespielt, wenn ich dazu in der Stimmung war. Zusammen mit synchronisierter Ambientebeleuchtung und Kopfhörern in Ultrawide ein schöner Wandersimulator durch Spezialeffekte. ;)

qHmD3dZmNGs

The Medium soll dahingehend aber nicht mehr so extrem überzeichnet sein.......

Dorn
2021-01-28, 08:06:26
Neuer Account anlegen und man hat für drei Monate Gamepass Ultimate, kosten 1 Euro.
Bin gerade am Spiel installieren...

dargo
2021-01-28, 08:52:27
Auf eine 2060 mit RT:

https://www.youtube.com/watch?v=08EURhZpFzw

Scheint gut zu laufen! Besser als ich erwartet hab.
Was sind das denn für hässliche Ruckler da in regelmäßgen Abständen? Ich kanns noch nicht spielen, bin zu früh dran sagt mir das Game.

Dampf
2021-01-28, 10:14:16
Was sind das denn für hässliche Ruckler da in regelmäßgen Abständen? Ich kanns noch nicht spielen, bin zu früh dran sagt mir das Game.

Das Frame Pacing scheint in dem Game nicht sonderlich gut zu sein :/

dargo
2021-01-28, 10:49:20
The Medium Test / Review: Enttäuschender Horror!
b528nXvVhms

blaidd
2021-01-28, 11:32:10
Das Spiel könnte definitiv noch ein bisschen technischen Feinschliff vertragen. Ich hab hier ein paar erste Eindrücke gesammelt. (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/the-medium-heftige-pc-systemanforderungen-mit-doppelter-spielwelt-erklaert.599265/post-10650563)

In einigen Situationen sehr hohe (grafische) Last, teilweise brutale Anforderungen mit Raytracing

Frametimes sind mies (auch mit extrem flotter Hardware)

CPU-Performance eher verhalten (braucht zwar auch nicht viel, limitiert aber trotzdem in einigen Situationen)


Benchmarks sind in Arbeit.

EDIT: Kleines Update... (ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Interessenten vielleicht noch ein oder zwei Patches abwarten sollten^^)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73884&stc=1&d=1611833693

Dorn
2021-01-28, 11:59:21
Bin ich mal gespannt ob meine Geforce 1080GTX 1080@high 60 fps überhaupt schafft...
Ich kanns noch nicht spielen, bin zu früh dran sagt mir das Game.Ab 17:00 Uhr.

dargo
2021-01-28, 13:02:26
Bin ich mal gespannt ob meine Geforce 1080GTX 1080@high 60 fps überhaupt schafft...

Könnte teilweise etwas eng werden wenn man das hochrechnet.
KAtUOkv6tQg

Oder war die 1080 doppelt so schnell wie die 1060? Ich habs vergessen. :redface:

blaidd
2021-01-28, 13:16:08
Das wird ja immer lustiger^^

EDIT: Raytracing funktioniert auch bei AMD. Performance ist... tja (kurzer Szenenvergleich zwischen RTX 3090 und RX 6800 XT in nativem UHD: RTX ~28 Fps, RX ~16 Fps. Sowohl bei AMD als auch Nvidia gibt's mit RT außerdem öfters heftige Texturaussetzer, besonders beim Szenenwechsel - die treten ohne RT nicht in diesem Maße auf. Auch mit einer Radeon ist die Bildrate an die Display-Frequenz gekoppelt (DX11 u. DX12)...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73885&stc=1&d=1611836156



https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73886&stc=1&d=1611836293

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73887&stc=1&d=1611836293

EDIT2: Ich glaub, ich dreh noch durch...^^

WO ZUM GEIER KOMMT DER INHALT DIESER SPIEGELUNG HER!???? :freak:;D

JIGi3cbvY84

UlcerousVomitus
2021-01-28, 16:28:30
Hat man überhaupt Waffen? Und nur ein Gegner gibt's der einen verfolgt? :freak:

blaidd
2021-01-28, 19:12:51
Okay, da mir das Spiel beim Testen so viele Fallstricke gestellt hat, wird's heut nix mit Artikel und Benchmarks. Ich hab hier aber mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst und die gröbsten technischen Schnitzer dokumentiert:

Klick (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/the-medium-heftige-pc-systemanforderungen-mit-doppelter-spielwelt-erklaert.599265/post-10652036)

Vorschau, langer Post :freak::
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73899&stc=1&d=1611857538

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73900&stc=1&d=1611857548

Deisi
2021-01-28, 19:55:46
Ich kann mit DLSS die Auflösung nur auf 90% stellen. Hat das noch jemand?

mironicus
2021-01-28, 20:04:37
Die Series X-Version läuft zwar auch nicht mit so tollen Frame-Times aber immerhin sogar mit aktiviertem Ray-Tracing und es sieht fast so aus wie auf dem PC.

dargo
2021-01-28, 22:08:08
Was ein Raytracing-Reinfall. :facepalm:

links RT off, rechts RT On
https://abload.de/thumb/2021.01.28-21.56e4j4d.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-21.56e4j4d.jpg) https://abload.de/thumb/2021.01.28-21.57t7jbz.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-21.57t7jbz.jpg)

https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.00fnjjy.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.00fnjjy.jpg) https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.017kkh4.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.017kkh4.jpg)

https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.20ecjct.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.20ecjct.jpg) https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.20_01tsjq4.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.20_01tsjq4.jpg)

https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.217tjeu.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.217tjeu.jpg) https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.21_010djby.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.21_010djby.jpg)

Wie vernichte ich meine Performance für nichts? :ulol: Zudem spiked es relativ regelmäßig mit RT noch stärker als ohne RT. Mal wieder ne Bananensoftware zum Release. :uclap:

@blaidd
Übersehe ich was oder gibt es tatsächlich keine deutsche Sprachausgabe? Mit der Steuerung komme ich auch nicht wirklich klar. Steuerung vom Char nur über die Tastatur? Mit der Maus kann ich den Char gar nicht bewegen?

Gebrechlichkeit
2021-01-28, 22:16:11
95/100 by Gamer Heroes
Bloober Team has long established itself as a purveyor of innovative and frightening horror experiences, but it will be tough to outdo this one. The Medium is a terrifying and disturbing look ...

Frage mich, welches Spiel die gespielt haben. Die meisten schreiben von "lahm", "spielerisch mau", "kein, wenig horror" ... und die bezeichnen The Medium als Meisterwerk im Genre. Die Seite kennt keine Sau, wird aber trotzdem in die Wertung aufgenommen. Von 3 bis 9.5/10 alles dabei... haben viele etwa das Spiel nicht verstanden (Story)? Welch Diskrepanz.

reddit concensus: ohne Gamepass (https://youtu.be/A994uZpxhuk?t=667)haetten die meisten es nicht gekauft.

Xbox Spain 90%

The Medium is an incredible journey, a necessary game that stands as one of the exponents of the genre. A dramatic story that you won't want to miss.

While The Medium does not look truly next-gen, the excellent dual-reality mechanics and storytelling prowess of Bloober Team ensure it is one of the most technically and narratively sophisticated horror games to come out in years, recalling the best of games like Silent Hill.

another mediocre hide and seek horror game (https://old.reddit.com/r/Games/comments/l6573l/the_medium_review_thread/)

reddit

I'm honestly not surprised at all. Bloober does make some really great looking horror games but in terms of quality they're mediocre to good at best. Still, The Medium looks the most interesting game they've developed and having it on Game Pass is definitely enough for me to give it a go.

====

If Gamepass/Xbox Game Studios turns into just dozens of mediocre games that are just "meh, if it's there I guess I'll play it" like the dozens of shit Netflix series...I don't know how I'll feel about that.

dargo
2021-01-28, 22:32:06
Das ist dann der Höhepunkt. ;D ;D ;D

https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.271jjly.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.271jjly.jpg) https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.28jcj21.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.28jcj21.jpg)

Aber immerhin ist die Grafik recht nett. So hübsche Äpfel habe ich noch in keinem Spiel gesehen. Nette Assets.

Dorn
2021-01-28, 22:33:33
Ja Raytracing ist echt ein Witz bei dem Spiel, selbst wenn ich eine RTX Karte hätte würde ich den Käse deaktivieren.
Zum Spiel selber, puh nach 2 Stunden spielen finde ich es leider etwas Öde.

blaidd
2021-01-28, 23:14:51
Was ein Raytracing-Reinfall. :facepalm:
@blaidd
Übersehe ich was oder gibt es tatsächlich keine deutsche Sprachausgabe? Mit der Steuerung komme ich auch nicht wirklich klar. Steuerung vom Char nur über die Tastatur? Mit der Maus kann ich den Char gar nicht bewegen?

Nope. Nur Englisch mit Deutschen Untertiteln (und natürlich noch ein paar anderen Sprachen)...

Naja, das ist eben eine klassische Tanksteuerung (wenn man nach vorn drückt, läuft die Figur in die Richtung, in die sie grade schaut, mit links/rechts dreht man die Figur). Das ist mit den festen Kamerawinkeln natürlich immer so eine Sache, vor allem, wenn die Perspektive wechselt. Mit Maus (die man allerdings kaum einsetzten kann) und Tastatur käme ich wohl auch nicht klar, mit Gamepad geht's einigermaßen (das ist ein wenig intuitiver, du drückst in die Richtung, in die der Charakter gehen soll - beim Kamerawechsel kommt man aber trotzdem gern mal durcheinander).

Bezüglich Raytracing: Es gibt ein paar Stellen, da ist es ein bisschen auffälliger (relativ großflächige Reflexionen z.B.) Da geht dann aber auch öfters mal die Perfomance in den Keller, insbesondere z.B. wenn man vor einer großen Glasfläche steht... (spezifisch bei Raytracing "ultra")

Mit Raytracing "an" ist's wesentlich besser, aber dann ist das RT halt auch nur auf Konsolen-Niveau.

crux2005
2021-01-28, 23:21:32
Okay, da mir das Spiel beim Testen so viele Fallstricke gestellt hat, wird's heut nix mit Artikel und Benchmarks. Ich hab hier aber mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst und die gröbsten technischen Schnitzer dokumentiert:

Klick (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/the-medium-heftige-pc-systemanforderungen-mit-doppelter-spielwelt-erklaert.599265/post-10652036)

Vorschau, langer Post :freak::
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73899&stc=1&d=1611857538

Ist leider immer üblicher seit 2020. Also Bugs oder schlechtes QA. Die Spielepresse sollte das deutlich mehr kritisieren und nicht nur in Cyberpunk.

Und von wo kommt dieser Trend Beiträge in Bildern zu schreiben? Nichts gegen dich blaidd aber lieber Quote und das andere Forum verlinken.

Das ist dann der Höhepunkt. ;D ;D ;D

https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.271jjly.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.271jjly.jpg) https://abload.de/thumb/2021.01.28-22.28jcj21.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.01.28-22.28jcj21.jpg)

Aber immerhin ist die Grafik recht nett. So hübsche Äpfel habe ich noch in keinem Spiel gesehen. Nette Assets.

Offensichtlich wird da mehr als nur dein Ausschnitt gerendert. Also auch viel was wir nicht sehen.

Slipknot79
2021-01-29, 00:23:46
Wir wurden mit AO ziemlich zugeballert in den letzten Jahren, habe mich aber auch immer gewundert, wieso ich kaum AO hier im Zimmer entdecken can.
Mit RTon sieht das Spiel realistischer beleuchtet/beschattet aus. (y)

N0Thing
2021-01-29, 02:07:39
Ja, die Performance mit RT ist definitiv bescheiden, die Beleuchtung und die Schatten sehen aber insgesamt besser aus.
Ich freue mich schon darauf, in ein paar Jahren mit dann aktueller Hardware solche Spiele mit Raytracing zu spielen.

dargo
2021-01-29, 08:34:17
Bezüglich Raytracing: Es gibt ein paar Stellen, da ist es ein bisschen auffälliger (relativ großflächige Reflexionen z.B.) Da geht dann aber auch öfters mal die Perfomance in den Keller, insbesondere z.B. wenn man vor einer großen Glasfläche steht... (spezifisch bei Raytracing "ultra")

Mit Raytracing "an" ist's wesentlich besser, aber dann ist das RT halt auch nur auf Konsolen-Niveau.
Bei Navi21 gibt es kein RT-Ultra, nur "An" und "erzwingen". Wobei mir nicht klar ist was mit "erzwingen" gemeint ist. Auf den ersten Blick ist mir kein Unterschied zwischen "An" und "erzwingen" aufgefallen.


Mit RTon sieht das Spiel realistischer beleuchtet/beschattet aus. (y)
Da nehme ich lieber die realistischeren +~50-100fps mit non RT. ;D

Mal ernsthaft... ich musste schon Screenshots erstellen und eine direkte Gegenüberstellung machen damit mir überhaupt ein Unterschied in den gemachten Screens auffällt. Der Unterschied ist absolut lächerlich im Vergleich zu den Kosten. Zeigt mir aber auch gut, dass ich eine korrektere Beleuchtung bzw. Verschattung in Spielen gar nicht brauche solange die "gefakte" für mich gut ausschaut. Jedenfalls nicht bei diesen enormen Kosten. In 5-10 Jahren wenn die Hardware um X-Faktoren schneller ist und der Impact hoffentlich deutlich kleiner muss es eh wieder neu beurteilt werden.

Ist leider immer üblicher seit 2020. Also Bugs oder schlechtes QA. Die Spielepresse sollte das deutlich mehr kritisieren und nicht nur in Cyberpunk.

Absolut!!!

dildo4u
2021-01-29, 09:07:01
Es ist logisch das hier das Gefake besonders gut aussieht weil es nur feste Kamera Positionen gibt aber das Game ist so langsam es braucht definitiv keine hohen FPS RT macht also Sinn sie sollten eher das Gespike fixen.
Das ist das was wirklich stört.

jay.gee
2021-01-29, 09:38:53
Da nehme ich lieber die realistischeren +~50-100fps mit non RT. ;D


Machen mehr FPS in dem Spiel eigentlich Sinn? Wenn ich das richtig sehe, gibt es im Gegensatz zu Detroit: Become Human, das steuerungstechnisch ja auf ein ähnliches Prinzip setzt, überhaupt keinen Freelook. Ausser den Bewegungen selbst scheint das ganze Kameraprinzip komplett statisch zu sein.

RainingBlood
2021-01-29, 09:49:32
kann man das Spiel auch zocken, wenn für mich Resi7 das maximal belastbare an Horror wäre? Ist das sehr gruselig?

dargo
2021-01-29, 10:22:00
Machen mehr FPS in dem Spiel eigentlich Sinn?
Für einen High-FPS Spieler machen mehr FPS immer Sinn. Ansonsten könnte man sich teure Upgrades auch sparen. ;) In diesem Spiel allerdings muss ich jetzt auch keine ~100fps haben, das stimmt natürlich. 40+fps finde ich dann aber doch zu wenig. Was aber viel mehr nervt ist dieses Gespike. Die Frameausgabe ist einfach Grütze. Das sollte zuerst angegangen werden, da hat dildo schon Recht.

jay.gee
2021-01-29, 10:53:08
Für einen High-FPS Spieler machen mehr FPS immer Sinn.

Bezogen auf Freelook auf jeden Fall - aber den gibt es in The Medium ja anscheinend überhaupt nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es sich mit 30 FPS genauso spielt wie mit 200 FPS.

dargo
2021-01-29, 11:54:50
Du akzeptierst 30fps bei einem RTX 3090 Klopper? Strange... :freak: Nee... also für mich muss auch so ein lahmes Game 60+fps mit High-End/Enthusiast liefern.

dildo4u
2021-01-29, 12:03:36
Konsolen RT scheint ok zu Rennen wie gesagt die Spikes sind unschön.

Of99JwRXESU

jay.gee
2021-01-29, 13:15:24
Du akzeptierst 30fps bei einem RTX 3090 Klopper? Strange... :freak: Nee... also für mich muss auch so ein lahmes Game 60+fps mit High-End/Enthusiast liefern.

Gerne noch einmal. Wenn ich das richtig sehe, gibt es in dem Spiel keinen Freelook - also NULL Interaktionen mit der Kamera. Man drückt ein paar Bewegungstasten und ein paar Knöpfe. Die Kameras sind komplett statisch? Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber das Prinzip habe ich doch richtig verstanden, oder?

Und wenn dem so sein sollte, sehe ich keinen Vorteil, den höhere FPS in dem Spiel bringen. Da würde ich als M/T-Fetischist wahrscheinlich sogar zum trägen Gamepad wechseln, weil selbst das NULL Auswirkungen im Kontext von Movement/FPS hätte, wahrscheinlich aber besser im Handling ist.

Wenn ich mich da nicht psychologisch von ein paar Zahlen frei machen könnte, würde ich meinen Bildschirm als jemand, der es minimalistisch mag, wahrscheinlich auch permanent mit ultrahässlichen Immersionskillern wie Netgraphen zukleistern.

Si|encer
2021-01-29, 13:26:51
hDvJ096rs8E

Gamestar lobt das Spiel und auch die Dual-Screen Passagen sollen nicht nerven. Die sehe ich momentan auch eher skeptisch, habe das Spiel aber noch nicht.

Ex3cut3r
2021-01-29, 13:27:58
@Jay.

Ja, soweit ich das bisher verfolgen konnte, ist die Kamera Statisch. Passt sich halt je nach Raum bzw. Situation an, so wie bei Resident Evil Classic, Fahrenheit und Heavy Rain z.B. Das ist ein Grund warum ich dieses Spiel auslasse, sowas muss 2021 dann wirklich nicht mehr sein.

Deisi
2021-01-29, 13:49:24
Wegen 21:9: Die exe von der Windows Store Version kann nicht bearbeitet werden?

w0mbat
2021-01-29, 14:08:18
Kein 21:9, was für ein mega Reinfall :ugly:

dargo
2021-01-29, 14:16:26
Gerne noch einmal. Wenn ich das richtig sehe, gibt es in dem Spiel keinen Freelook - also NULL Interaktionen mit der Kamera. Man drückt ein paar Bewegungstasten und ein paar Knöpfe. Die Kameras sind komplett statisch? Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber das Prinzip habe ich doch richtig verstanden, oder?

Und wenn dem so sein sollte, sehe ich keinen Vorteil, den höhere FPS in dem Spiel bringen.
Ich aber... soweit verstanden? Oder willst du mir nur wieder deine für mich belanglose Meinung aufzwingen? Schaffst du nicht, garantiert.


Wenn ich mich da nicht psychologisch von ein paar Zahlen frei machen könnte, würde ich meinen Bildschirm als jemand, der es minimalistisch mag, wahrscheinlich auch permanent mit ultrahässlichen Immersionskillern wie Netgraphen zukleistern.
Für dich ist das vielleicht ein Immersionskiller, für mich sind deine 30fps ein Immersionskiller. Wie ich schon öfter sagte... nicht den eigenen (niedrigen) Anspruch auf andere projizieren.

Dorn
2021-01-29, 15:10:25
kann man das Spiel auch zocken, wenn für mich Resi7 das maximal belastbare an Horror wäre? Ist das sehr gruselig?
Sicher, finde das mehr als ein Thriller/Grusel als Horror, wobei ich bis jetzt nur 3 Stunden gespielt habe.
Die anderen Spiele von Bloober Team wie Layers of Fear oder Blair Witch waren jetzt extrem Weit entfernt von einem Horror wie bei einem Spiel der Kategorie Alien. Bei Alien musste ich in der Tat nach einer Stunde beenden...sowas gabs bei mir noch nie^^

jay.gee
2021-01-29, 15:25:26
Ich aber... soweit verstanden? Oder willst du mir nur wieder deine für mich belanglose Meinung aufzwingen?

Eigentlich wollte ich nur, dass du deine Meinung argumentierst. Habe ich ja mit den Beispielen der statischen Kamera und dem fehlenden Freelook inhaltlich schliesslich auch gemacht. Im Gegensatz zu mir hast du das Spiel doch sogar schon getestet und müsstest es argumentieren können. Vielleicht übersehe ich in meiner Argumentation ja etwas - habe ich doch auch gesagt. Nur kannst du es nicht über ein bisschen FPS-Geblubber vernünftig rüberbringen.



Für dich ist das vielleicht ein Immersionskiller, für mich sind deine 30fps ein Immersionskiller. Wie ich schon öfter sagte... nicht den eigenen (niedrigen) Anspruch auf andere projizieren.

Ach dagro, du zählst hier schon seit Jahren nicht mehr zu den Personen, mit denen ich mich ernsthaft über Anspruch austauschen möchte. Und dabei hattest du vor ein paar Jahren sogar mal sowas wie Anspruch.


@Jay.

Ja, soweit ich das bisher verfolgen konnte, ist die Kamera Statisch. Passt sich halt je nach Raum bzw. Situation an, so wie bei Resident Evil Classic, Fahrenheit und Heavy Rain z.B. Das ist ein Grund warum ich dieses Spiel auslasse, sowas muss 2021 dann wirklich nicht mehr sein.

Spielerisch fand ich die Werke von Bloober Team bis heute eigentlich alle nicht so wirklich pralle. Allerdings finde ich, dass die Jungs einen ausgesprochen guten Faible für Design haben. Ich mag es einfach, wie sie immer wieder mit Sounds und Spezialeffekten jonglieren. Deren Spiele sind für mich alle kleine Wandersimulationen durch ein Effekt-Gewitter. Da liegen für mich die Stärken dieses Teams. Gameplay, sowie Feinschliff sind dagegen erfahrungsgemäss nicht so ihre Stärke. Mein Lineup ist aktuell ziemlich gut, ich werde da aber sicher irgendwann auch mal reinschauen.

blaidd
2021-01-29, 16:22:23
Bei Navi21 gibt es kein RT-Ultra, nur "An" und "erzwingen". Wobei mir nicht klar ist was mit "erzwingen" gemeint ist. Auf den ersten Blick ist mir kein Unterschied zwischen "An" und "erzwingen" aufgefallen.

Raytracing "erzwingen" heißt "ultra", wenn man das Spiel auf Englisch stellt.

Bei Raytracing Ultra ändert sich tatsächlich einiges, zum Beispiel wirft die Sonne dann Schatten (oder eine ähnliche "geisterhafte" Sonne in der Geisterwelt I guess, jedenfalls ändern sich da auch die Schatten)... Bei Raytracing "an" ist in dieser Szene tatsächlich überhaupt kein Raytracing zu sehen (und auch nicht anhand der Performance auszumachen - minus eventuell die BVH). Ich find das Raytracing aber generell nicht so wirklich auffallend, klar hier und da eine schicke Spiegelung und auch mal ein besonders netter Schatten, aber im Prinzip und im Generellen ändert sich aus meiner Sicht relativ wenig am Gesamtbild - weiß nicht, ob mir das den Performance-Impact wert wäre, wobei es auch ohne RT nicht so superflüssig läuft und das Spiel wirklich sehr langsam ist, die Steuerung ohne Maus und Tank-Controls sehr indirekt und man definitiv nicht so viele Fps wie etwa in einem Shooter oder auch nur einem Assassin's Creed bräuchte... die Animationen werden ein bisschen ruckeling und die langsamen Kameraschwenks ein bisschen zuckeling für mein Empfinden, wenn's unter 45 Fps geht, aber ich bin da ja vielleicht auch ein bisschen mimosenhaft, wenn's um sowas geht... (wobei es da sicher noch feinfühligere Gemüter gibt :wink:)

RT aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73919&stc=1&d=1611933470

RT ultra bzw. "erzwingen":
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73918&stc=1&d=1611933470


RT an (Schatten sind wieder Shadow Maps):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73917&stc=1&d=1611933470


Noch auffälliger ist es bei Spiegelungen. Das gilt vor allem für vertikale Flächen, Fensterscheiben, Schränke, etc.:

RT ultra:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73916&stc=1&d=1611933470

RT an:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73915&stc=1&d=1611933470

Sorry für die kleine Bildgröße und Quali, aber ich kann grade nicht damit belästigt werden, mein Flickr-Account aufzuräumen. ;) Außerdem kommt das ja alles hoffentlich nochmal in einem Artikel (wenn ich denn irgendwann mal damit fertig werde)...

EDIT2:
Ich kann mit DLSS die Auflösung nur auf 90% stellen. Hat das noch jemand?

Den kenne ich noch nicht^^ Eigentlich sollte dann die Renderauflösung auf 100 % springen und ausgegraut werden. Zwei mal und auch noch verschiedene Upscaler hintereinader sieht wahrscheinlich wirklich nicht allzu toll aus (gesetzt den Fall, das wäre tatsächlich so und nicht nur eine buggy Anzeige im Menü - das durchaus auch so seine Mäckchen hat. Die Auflösung spring z.B. mit Vorliebe auf 1080p, wenn man z.B. in die erweiterten Optionen geht, oder erst ins Spiel und dann wieder ins Optionsmenü. Da wird aber trotzdem die vorher eingestellte Auflösung gerendert. Hat mich trotzdem halb wahnsinnig gemacht, ich musste das natürlich auch jedes Mal nachchecken, ob denn auch wirklich die Messung korrekt wahr).

Hast du mal versucht, auf TXAA oder irgendein anderes AA zu gehen (oder es auszuschalten, das geht auch) und dann den Res-Slider auf 100 zu setzen?
Und wo ich das gerade schreibe: Wie gehen da 90 % eigentlich? Ist das bei dir nicht auch ein Regler mit 5 Stufen und jeweils 25 % Schritten (also z.B 50 %, 75 %, 100 %,...)

Das Spiel ist definitiv ein bisschen mysteriös. :D

Gebrechlichkeit
2021-01-29, 16:29:00
Irgendwie schwach die RT Implementierung. Lohnt sich doch gar nicht, ausser man guckt staendig in den Spiegel .. ; stelle keine Unterschiede fest (ausser die Reflektion).

Was ist los mit den Texturen? Sehr matschig.
https://s2.gifyu.com/images/2021-01-29-16_29_21-3DCenter-Forum---The-Medium-Bloober-Team---Seite-4--Mozilla-Firefox.th.png (https://gifyu.com/image/UWI3)

Lurtz
2021-01-29, 16:36:26
Raytracing "erzwingen" heißt "ultra", wenn man das Spiel auf Englisch stellt.

Bei mir heißt das auf Englisch "forced on".

Also wenn man aus dem Beerdigungsinstitut raus ist gibt es schon mehr Szenen, wo RT ein Atmosphäreplus ist. Die Konsoleneinstellung ist auch ökonomischer. Wenn das Geruckel, das mit RT mehr ist, weg wäre, wäre das ganz vernünftig.

Aber so ist es ohne RT einfach deutlich besser spielbar und sie faken auch ohne RT Spiegelungen etc. ganz gut, natürlich mit wesentlich weniger Details.

Wenn ich mit RT zB die Postkarten anschaue, habe ich 6 fps, danach gehts sofort wieder auf 40 hoch :ugly: Das muss doch ein Bug sein :ugly:

Außerdem verstehe ich nicht wieso mit DLSS nur 90% Renderauflösung gehen, das wirkt dann wieder sehr unscharf vs native.

blaidd
2021-01-29, 16:47:22
Bei mir heißt das auf Englisch "forced on".

Hm, interessant. Ich müsst's nochmal checken, vielleicht hat sich das über die Tage und zum Launch nochmal geändert. Ist im Grunde auch egal, es sind die gleichen drei Stufen (aus, an, mehr).

"erzwungen" ist allerdings in dem Sinne nachvollziehbar, da es RT auf Flächen und in Szenen aktiviert, bei denen es mit "an" wohl aus Optimierungsgründen entfernt wurde.

Hier, das ist ein Shot vor dem Launch mit (noch) englischer Sprache...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73920&stc=1&d=1611935230

blaidd
2021-01-29, 16:58:37
Irgendwie schwach die RT Implementierung. Lohnt sich doch gar nicht, ausser man guckt staendig in den Spiegel .. ; stelle keine Unterschiede fest (ausser die Reflektion).

Was ist los mit den Texturen? Sehr matschig.
https://s2.gifyu.com/images/2021-01-29-16_29_21-3DCenter-Forum---The-Medium-Bloober-Team---Seite-4--Mozilla-Firefox.th.png (https://gifyu.com/image/UWI3)

Die Texturen sehen eigentlich ziemlich gut und knackig aus. Nach dem Laden oder bei schwacher Performance suppt das Streaming gern mal ein bisschen nach, aber zumindest [auf dem zugegeben extra-fetten] Testsystem ist das ansonsten unauffällig.

Dass das da so matschig ist, liegt eher daran, dass ich das Bild von 3.840 × 2.160 Pixeln auf 1.600 × 600 runtergerechnet und mit 85 % Jpeg-Quali (oder so, vielleicht waren's auch 87 oder 89) konvertiert habe, damit ich es hier in's Forum hochladen kann... wie gesagt, sorry für die Quali. Was auch noch sein kann: Da ist in vielen Szenen ein ziemlich heftiges Depth-of-Field an (in dem Beispiel etwa im Vordergrund der Efeu). Das verwäscht natürlich Details.

Hier ist's in voller Auflösung (https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/the-medium-rt-shadows-ultra-jpg.1352403/) (allerdings auch nur JPEG-Quali mit ~90 % oder so, sonst pflaumt mich unser Forum an - im Artikel ist's dann besser)

dargo
2021-01-29, 18:05:29
Ach dagro, du zählst hier schon seit Jahren nicht mehr zu den Personen, mit denen ich mich ernsthaft über Anspruch austauschen möchte.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Jemanden den paar Graffitis in Spielen ausreichen damit ihm einer abgeht nehme ich auch nicht erst. Genauso wenig jemanden der in jedem Spiel mit seiner Lobhudelei glänzt.

btw.
Ich habe überhaupt kein Interesse mich mit einer Person wie dir über irgendwas auszutauschen. Vielleicht checkst du das irgendwann mal.

@blaidd
Dann ist da bei der deutschen Übersetzung womöglich leicht was schief gelaufen. :tongue: Wobei... Lurtz nach würde es wieder passen.

Ich habe mir die Unterschiede weiter im Spiel nicht angeschaut. Das Game packt mich nicht, ist mir zu lahm neben dieser für mich komischen Steuerung. Deinen Screens nach sehe ich aber selbst bei RT Ultra wieder die Schwächen. Das Rauschen der Lampe finde ich grausam neben der halben(?) Auflösung in der Spiegelung. Und die 19fps sind auch irgendwie der Brüller. :D Ach nee... halt, da geht noch was. Lurtz schafft ganze 6fps. X-D

blaidd
2021-01-29, 19:29:18
Und von wo kommt dieser Trend Beiträge in Bildern zu schreiben? Nichts gegen dich blaidd aber lieber Quote und das andere Forum verlinken.

Naja, die Posts waren/sind halt ein bisschen wie ein Substitut für einen Artikel gedacht, den ich aufgrund unerwartet aufwendiger Recherche noch nicht vollendet habe. Daher haben die vielleicht einen etwas dokumentarischen Style. Ist nicht, wie ich normalerweise posten würde...

Ex3cut3r
2021-01-29, 20:03:01
Also ich bin dir dankbar für deine "Recherchen" :smile:

jay.gee
2021-01-30, 00:22:25
Jemanden den paar Graffitis in Spielen ausreichen damit.....

Du würdest das nicht mal verstehen, wenn man es dir wie in einem Kinderbuch aufmalen würde. Liegt in der Natur der Sache.....

@Ultrawide-User
Hier gibt es einen Fix, den ich selbst noch nicht testen konnte, da ich das Spiel nicht habe. Aber Rose hat in der Vergangenheit schon die Fixes für RDR2, Detroit: Become Human oder auch Fallen Order rausgehauen und hat da immer super Fixes abgeliefert: >>>Download<<< (https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2105-the-medium-ultrawide-fix/)

Zak
2021-01-30, 08:42:41
;D;D;D
tsZo3RvEKGg

Lurtz
2021-01-30, 09:11:42
Gibt gerade einen 14,3 GB-Patch über XBox am PC.

Dampf
2021-01-30, 10:59:43
RT sollte man definitiv anlassen. So viel frisst es gar nicht. Sicher, in einigen Szenen gibt es kaum Unterschiede, in anderen dafür umso mehr.

https://www.pcgamesn.com/wp-content/uploads/2021/01/the-medium-rtx-on-2.jpg

https://www.pcgamesn.com/wp-content/uploads/2021/01/the-medium-ultra-rtx-off-2.jpg

DLSS funktioniert auch gut. Sieht besser aus als FXAA oder TXAA, das Bild flimmert merklich weniger und ist insgesamt ruhiger. Auch die Schärfe ist gut.

dildo4u
2021-01-30, 11:10:56
6800XT 4k 50-60 fps mit RT 20fps.

https://youtu.be/AzeuGGK3kq4

RTX 3080 4k 60-70 fps mit RT 30fps.(DLSS Quality 50fps)

https://youtu.be/lyNTtX-5iWY?t=146

Dampf
2021-01-30, 11:13:41
6800XT 4k 50-60 fps mit RT 20fps.

https://youtu.be/AzeuGGK3kq4

RTX 3080 4k 60-70 fps mit RT 30fps.(DLSS Quality 50fps)

https://youtu.be/lyNTtX-5iWY?t=146

Ja, der macht aber force on, damit wird das ganze Nvidia Gedöns aktiviert. RT on reicht schon um in einigen Szenen einen guten Unterschied zu bieten, es ist halt ähnlich zu dem RT auf der Series X. Die Performance ist da deutlich besser, wie erwartet.

Mephisto
2021-01-30, 14:54:44
PC Games Test 5 von 10 (https://www.pcgames.de/The-Medium-Spiel-72718/Tests/Medium-fuer-PC-und-Xbox-Game-Pass-Review-1365866/)
(-) Man kann die Katze nicht streicheln :biggrin:

Ravenhearth
2021-01-30, 17:45:58
Irgendwas ist da kaputt. Erstmal funktioniert das Einstellen der Auflösung nicht, auch wenn das Spiel behauptet etwas anderes als nativ eingestellt zu haben, ist es doch nativ.

Egal, mach ich einfach die Skalierung auf 50% (1080p intern). Funktioniert super, aber zu früh gefreut. In der ersten steuerbaren Szene mit den zwei parallelen Welten reduziert das Spiel die Auflösung auf genau 480x540p (sic!), jeder gerenderte Pixel ist 8x4 groß. Das scheint auch nichts dynamisches zu sein, das ist starr.

Trotzdem sinds auf der RX480 8GB (die die Minimum-Anforderungen für 1080p30 erfüllt!) nur 22fps, obwohl beinahe alle Settings auf Minimum stehen (außer AA, Texturen, SSAO und Effektqualität - ich habe versucht das Niedrig-Preset zu matchen). Wat.

https://i.imgur.com/api5K69.png

Edit: 15fps auf 480x540 Low ;D in dieser Ansicht sind die Pixel 4x8 groß

https://i.imgur.com/N918bjQ.png

Und wenn ich die Schärfe ausstelle, ist das Bild nicht mehr so blockig/pixelig, dafür einfach nur matschig.

Gebrechlichkeit
2021-01-30, 19:14:19
;D;D;D
https://youtu.be/tsZo3RvEKGg

Das Spiel soll circa 7 millionen (https://thegeek.games/2020/07/21/the-budget-of-the-medium-is-around-7-million-euros/) dollar gekostet haben. Spielt das Spiel, wirklich sich von alleine an gewissen Passagen? Fuer sein Fazit, wird er wohl von Blooper "geblacklistet". Der waere fast eingepennt waehrend des Foto-Shoots aka Review zu The Medium. :biggrin:

Senaca
2021-01-30, 19:25:51
Bin gerade noch in Niwa unterwegs....Sadness und der "erste Kontakt".
Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Spielt sich recht träge. Ich versuche auch ständig mit dem rechten Stick die Kamera zu drehen.
Irgendwo hieß es, es wird mit der Zeit immer besser (spannender?).

Ist das eigentlich ein Play anywhere Titel?

crux2005
2021-01-30, 21:28:29
;D;D;D
https://youtu.be/tsZo3RvEKGg

Schade, das Spiel sah in Previews vielversprechend aus. Zeigt mal wieder wie viele professionelle Seiten/Reviewer (die 9/10, 5/5 etc. vergaben) keine Ahnung haben oder einfach bezahlt sind?

BTB
2021-01-30, 21:47:27
Hat wirklich was vom ersten Resi. Zumindest stackst die da so wie Pinocchio durch die Gegend. Animationen auch lame. Die Backgrounds haette man locker tatsaechlich auch als Grafiken anlegen können. Völlig unnötig der Aufwand. So wurde es in Resi 1 gemacht um die tolle Grafik (damals) hinzubekommen, heute wird mal einfach sinnfrei alles gerendert.

Hab es wieder runter geworfen, spielt 1999 und das Gameplay wirkt wie 1999. Hatte auf der PS2 auch ein paar Japan Dinger die so aufgebaut waren. Laaaangweilig.

crux2005
2021-01-30, 22:24:35
In fact, The Medium has been in development--at least as a concept--since 2012. ;D
https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-x-makes-horror-game-the-mediums-key-fe/1100-6476952/

Gebrechlichkeit
2021-01-30, 22:48:30
Schade, das Spiel sah in Previews vielversprechend aus. Zeigt mal wieder wie viele profesionele Seiten/Reviewer (die 9/10, 5/5 etc. vergaben) keine Ahnung haben oder einfach bezahlt sind. Und die richtig guten Spiele gehen unter... Kack Industrie :P

SkillUP ist so ein Kandidat. K*ckt 60min lang auf Assassin Creed Valhalla rum, wie oede, wie generisch, wie kaputt eine quest war usw ... "nicht kaufen, kein patch kann das flicken". Aber bei Cyberpunk ..."jo, ein patch wird das schon richten".

Hat wirklich was vom ersten Resi.

Ein Resident Evil 1 ohne Kampfeinlagen waere auch anno 1997 gefloppt. The Medium hat wie der Tofu in RE2 nichts viel zu bieten (ausser einer konfuser story). Der Tofu (https://youtu.be/6TN8zYE5gG8?t=49)playthrough war wenigstens "lustig" .. fuer 10min.

Soviele Schund-Studios die nur Shoverlware auf Steam anbieten. Auf der Console haetten die ohne Zuschuesse nicht ueberlebt. Jeder Furz kann heute was basteln, die pre-made-assets vom UE Store einbinden und das Spiel fuer €50+ verkaufen (auf consolen natuerlich 70€+) wie Bright Memory oder Quantum Error fuer die PS5. :biggrin:

Hot Garbage Bastel Spiele mit Levels, Assets von Fremden gemacht. Oder teils sogar gestohlen (Bright Memory).

Dorn
2021-02-01, 20:42:20
Schade, das Spiel sah in Previews vielversprechend aus. Zeigt mal wieder wie viele profesionele Seiten/Reviewer (die 9/10, 5/5 etc. vergaben) keine Ahnung haben oder einfach bezahlt sind. Und die richtig guten Spiele gehen unter... Kack Industrie :P
Ich habs durchgespielt....leider verschwendete Zeit. Horror Fehlanzeige, Gameplay öde, Rätsel öde und teilweise nervig.
Also würde so 50% Spielspass geben, die Story ist leider auch nicht das was einen fesselt. Bloober Team aber sehr gute Grafiker...:smile:

crux2005
2021-02-01, 22:01:29
Ich habs durchgespielt....leider verschwendete Zeit. Horror Fehlanzeige, Gameplay öde, Rätsel öde und teilweise nervig.
Also würde so 50% Spielspass geben, die Story ist leider auch nicht das was einen fesselt. Bloober Team aber sehr gute Grafiker...:smile:

Grafik ist eh das auf was die meisten stehen. ;D

Inzwischen haben sie die Entwicklungskosten eingenommen: https://www.eurogamer.de/articles/the-medium-holt-entwicklungskosten-nach-wenigen-tagen-wieder-rein

dargo
2021-02-02, 10:06:56
Offizieller Radeon-Treiber ist für das Game erschienen mit Performancezuwachs bei Navi21.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12586658#post12586658

Dorn
2021-02-02, 12:03:05
The Medium im Technik-Test bei PCGH.

https://www.pcgameshardware.de/The-Medium-Spiel-72718/Specials/Benchmark-Test-Review-Raytracing-1365908/

rentex
2021-02-02, 12:09:30
Dann hat ja wohl mein Bauchgefühl nicht getrügt...

Dampf
2021-02-02, 12:37:46
RDNA1 leidet ziemlich....

denyo83
2021-02-02, 13:50:47
Bin jetzt durch. Wetungstechnisch sind sicher die 9x% Bewertungen übertrieben, aber ein 50er Titel ist es auch nicht. Für mich persönlich irgendwo im niedrigen 80er Bereich einzuordnen, wenn man es denn mit einer Zahl ausdrücken "muss". Angenehm fand ich, dass es kurz war im Vergleich zu den 50+ Stunden Open World Titeln, die ich in letzter zeit so gespielt habe. Hab um die acht Stunden gebraucht, ob das einen Kaufpass von 45 Euro rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Da es im Gamepass war, stellte sich die Frage für mich aber auch nicht. Story war ganz okay, durchaus in großen Teilen vorhersehbar, aber immer mit genug offenen Fragen, dass es bis zum Schluss spannend genug blieb.

Als jemand, der mit den alten Resident Evil Teilen aufgewachsen ist, fand ich eine moderne Umsetzung davon (Kamera wesentlich dynamischer, direkte Steuerung, statt der sperrigen Panzersteuerung) eigentlich sogar ganz angenehm.

Technisch liefert das Spiel stellenweise echt schöne Bilder, aber die Performance ließ doch sehr oft zu wünschen übrig. Hatte es leider vor dem großen Patch durch, also kann ich nicht sagen, ob sich dadurch nochmal was verbessert hat. Aber ich hatte stellenweise Einbrüche in die 2x FPS Gegend, also da ist noch viel Luft nach oben.

Also wenn man den Gamepass hat, kann man es ruhig mal antesten und merkt eigentlich recht schnell, ob man was damit anfangen kann.

Für Achievement Hunter übrigens das perfekte Spiel, gerade am Anfang regnet es im Minutentakt Belohnungen:biggrin:

Lurtz
2021-02-02, 15:31:49
Bin ich der einzige, der so absurde Performance-Einbrüche hat? Man beachte die 70 Watt GPU-Verbrauch währenddessen.

GyLGuQBWV7g

denyo83
2021-02-02, 15:37:11
Bin ich der einzige, der so absurde Performance-Einbrüche hat? Man beachte die 70 Watt GPU-Verbrauch währenddessen.

Nö. Ich schrieb ja, dass es bei mir auch sehr oft in die 20er Frames ging. Wahrscheinlich waren es stellenweise noch weniger, hatte nicht konstant den Counter mitlaufen. Das Interessante daran ist, teilweise waren die Einbrüche nichtmal nachvollziehbar.

Lurtz
2021-02-02, 16:04:43
Nö. Ich schrieb ja, dass es bei mir auch sehr oft in die 20er Frames ging. Wahrscheinlich waren es stellenweise noch weniger, hatte nicht konstant den Counter mitlaufen. Das Interessante daran ist, teilweise waren die Einbrüche nichtmal nachvollziehbar.
Bei mir passiert es meist, wenn ich bestimmte Gegenstände anschaue ("Look"), beim Szenenwechsel, also wenn zB ein neuer Abschnitt geladen wird, oder eben an solchen Stellen wie im Video... Dann habe ich aber auch gleich nur 6 oder 7 fps :rolleyes:

crux2005
2021-02-02, 21:16:33
Bei mir passiert es meist, wenn ich bestimmte Gegenstände anschaue ("Look"), beim Szenenwechsel, also wenn zB ein neuer Abschnitt geladen wird, oder eben an solchen Stellen wie im Video... Dann habe ich aber auch gleich nur 6 oder 7 fps :rolleyes:

Sorry, aber da ist bei dir was Kaputt /s ;D :biggrin:

Daredevil
2021-02-04, 11:03:35
Bin ich der einzige, der so absurde Performance-Einbrüche hat? Man beachte die 70 Watt GPU-Verbrauch währenddessen.

https://youtu.be/GyLGuQBWV7g
Nope. ich habe sowas noch nie gesehen.
Teilweise läuft aber auch der RAM auf über 18GB in 4K, das ist schon ein wenig was.

OT:
Mir machts Spaß.
Es ist eher ein "Guided Film" mit Rätseleinlagen, die nicht besonders schwer sind als ein Horror Abenteuer Action Spiel, aber das Artwork, die Atmosphäre gerade nach ~10-20Std Spielzeit ist wirklich toll. Mehr und mehr taucht man auch in die Story ein und versteht am Ende.... überhaupt nichts mehr. ;D Erinnert ein wenig an Control. Ist trotzdem sehr spannend! :)

Blase
2021-02-04, 22:35:19
Hmm, bei mir stimmt wohl was nicht...?!

Stelle ich es auf 4K, habe ich 20 Frames in der Anfangsszene. Stelle ich runter auf 1080p habe ich auch 20 Frames. Und auch eine weitere Verringerung der Auflösung ändert daran nichts... :freak:

Tipps? XGP Version...

MfG Blase

Mephisto
2021-02-05, 09:42:12
CPU Limitierung?

00-Schneider
2021-02-05, 09:50:50
CPU Limitierung?


Mit einem i7-8700K @5.1 GHz!? Ganz bestimmt. :freak:

Schwachsinnskommentar btw.

-Miles_Prower-
2021-02-05, 21:12:05
Bei mir passiert es meist, wenn ich bestimmte Gegenstände anschaue ("Look"), beim Szenenwechsel, also wenn zB ein neuer Abschnitt geladen wird, oder eben an solchen Stellen wie im Video... Dann habe ich aber auch gleich nur 6 oder 7 fps :rolleyes: Wenn neue Abschnitte geladen wurden hattte ich auch Performanceeinbrüche vor allem bei DirektX12 aber in dem Bereich von deinem Video lief bei mir alles ohne Probleme. Ich vermute bei meinen Frameratedrops Probleme mit dem Streaming vom Spiel.

Robspassion
2021-02-12, 16:37:28
Was eine Shitshow das Spiel.

Digital Foundry PC Review

https://www.youtube.com/watch?v=zfMpYDE-ab4&ab_channel=DigitalFoundry

Daredevil
2021-02-12, 19:01:14
Ich habs mittlerweile durch und es hat Spaß gemacht. :)
Lief wunderbar, war aber auch vorherzusehen mit ner 3090.
In der Tat hat man die Momente, wo die FPS auf ~40 droppen nicht arg bemerkt wegen der Kamera, hat am Spielspaß keinen Abbruch gemacht.

gordon
2021-02-18, 19:50:24
Zum Glück habe ich es nur im 1-Euro-XGP-Angebot getestet, das wäre sonst rausgeschmissenes Geld gewesen. Wenn man Wimmelbildspiele und Mystery-Walksimulatoren mag, findet man das Spiel vielleicht sogar ganz ansprechend, für mich war es einfach nur nervig und ich habe es nach gut 2 Stunden Spielzeit von der Platte geschmissen.

crux2005
2021-02-20, 10:38:55
Jetzt soll bloober auch noch das nächste Silent Hill für Konami machen: https://www.eurogamer.de/articles/geruechte-um-ein-neues-silent-hill-von-bloober-team-es-gibt-einige-hinweise

Habe es schon auf GamingLeaks gesehen. Ganz glauben will ich das noch nicht.

Dorn
2021-02-20, 11:07:26
Ich hoffe das stimmt nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-20, 11:17:31
Denke mal sie haben keine schlechte chancen irgendwann embraced zu werden ;)

UlcerousVomitus
2021-02-20, 11:43:00
Rip Team Silent

jay.gee
2021-02-20, 23:59:02
Was hier imho völlig untergeht, ist der Umstand, dass das Bloober Team eigentlich ein recht kleines Independent-Studio ist. Mich wundert es eigentlich, dass die überhaupt einen Titel mit einer so hohen Frequentierung hinbekommen haben. Aber das spricht ja letztlich auch für das Team, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass die in ihren Projekten nur ein ziemlich überschaubares Budget zur Verfügung haben.

Und das merkt man auch in älteren Titeln. Die Spiele wirken mechanisch und technisch immer etwas ungeschliffen, auf der anderen Seite fahren die Entwickler aber immer wieder auch eine ziemlich coole künstlerische Schiene auf, weshalb sie sich in den vergangenen Jahren imho auch zurecht einen Namen gemacht haben. Ich würde ein solches Team also gerne mal mit einem höheren Budget und mehr Manpower sehen. Es gab mal Zeiten, da hätte man ein so kleines Team für seine Risikobereitschaft gefeiert. Ich muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass diese Zeiten längst vorbei sind.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-21, 00:12:41
Jep wohl deswegen auch die Japaner auf sie Aufmerksam geworden.

Wie du sagtest noch nicht stable aber schlecht ist die aufgebaute Unreal Foundation ja auch nicht und sie zeigen einige doch innovative sachen die man in Unreal so noch nicht sah und so unbekannt sind sie ja auch nicht.

Gebrechlichkeit
2021-02-21, 01:29:12
Was hier imho völlig untergeht, ist der Umstand, dass das Bloober Team eigentlich ein recht kleines Independent-Studio ist.

Angeblich 100+ Mannstark (und Frau).

Die sollen sich bitte fern halten von der SH IP! Die haben nix drauf, weder auf narrativer, gameplay, inszenierung, chars. ebene ...

crux2005
2021-02-27, 06:21:48
Ich habs durchgespielt....leider verschwendete Zeit. Horror Fehlanzeige, Gameplay öde, Rätsel öde und teilweise nervig.
Also würde so 50% Spielspass geben, die Story ist leider auch nicht das was einen fesselt. Bloober Team aber sehr gute Grafiker...:smile:

Habe es jetzt auch durchgespielt. Mir hat die Story gefallen. Beim Rest bin ich ähnlicher Meinung.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12610613&postcount=4124

Wobei mir screamer nicht gefehlt haben. Gab ja einen recht früh.

crux2005
2021-03-23, 22:24:08
Koch Media: Vertriebsabkommen mit Bloober Team für Box-Versionen
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/2211/2196831/Koch_Media-Vertriebsabkommen_mit_Bloober_Team_fuer_Box-Versionen.html

Ob es Interesse an einer Box Version gibt?

w0mbat
2021-03-23, 23:05:30
Ich verstehe immer noch nicht wie man in 2021 UW support vergessen kann. Würde mich sonst echt interessieren.

jay.gee
2021-05-30, 12:11:43
Ich verstehe immer noch nicht wie man in 2021 UW support vergessen kann. Würde mich sonst echt interessieren.


Ultrawide-Support wurde mittlerweile offiziell nachgepatcht. Wie bei fast allen Spielen vom Bloober Team sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das nur eine kleine Klitsche mit begrenzten Ressourcen und dementsprechend anderen Prioritäten ist.

Ich bin gestern Abend zur späten Stunde in das Spiel eingestiegen und ich bin ziemlich angetan vom Szenario und der Atmosphäre des Spiels. In dunkler Umgebungsatmosphäre mit Kopfhören kommen bei mir genau die Stärken rüber, die dieses Entwicklerteam für mich auszeichnen. Nämlich der verspielte und künstlerische Umgang mit Spezialeffekten und Sound. BtW - The Medium ist mal wieder eines dieser Spiele, bei denen meine dynamischen Ambientlights, die sich synchron zu den Ereignissen auf dem Bildschirm im Hintergrund verändern, klasse zur Geltung kommen.

Grafisch sieht es mit seinen Fotogrammetrie-Texturen wirklich klasse aus und einmal mehr bietet Ultrawide einen echten Mehrwert. Auch die Beleuchtung kommt klasse rüber und das Raytracing dürfte Detailverliebten Spielern das eine oder andere mal ins Auge springen. Die Steuerung ist in manchen Passagen wegen der statischen Kamera etwas fummelig, aber da es keinen Freelook gibt, würde ich hier auf den ersten Blick ausnahmsweise mal ein Gamepad empfehlen, damit lässt sich das etwas kompensieren.

w0mbat
2021-05-30, 13:00:52
Danke für die Info, ich schau es mir dann auch mal an :)

Döner-Ente
2021-07-24, 22:03:02
Habs mir jetzt auch mal zugelegt, weil ich neues Spielefutter brauchte.
Heiligs Blechle....das Spiel vertrömt ja schon nach der ersten guten Stunde mehr Atmosphäre und Mystery als viele andere Spiele insgesamt.
Und Audiovisuell ganz großes Kino. Der Soundtrack ist Spitzenklasse darin, zwar einerseits zurückgenommen und eher melanchonisch rüberzukommen, aber dennoch so eine unterschwellige Spannung zu erzeugen und zusammen mit der Optik ist das echt eher Kunst als ein Spiel.
Und ich musste von Anfang an immer wieder denken "So hätte ich mir Control vorgestellt". Auch wenn die spielerisch nichts gemein haben, aber so von diesem creepy mystery-feeling her, was Control vom Hörensagen her versprach, aber für mich nie einlösen konnte.
Jetzt erst mal Pause eingelegt, das will ich mir einteilen, aber ich hoffe echt, dass sie diese "was ist hier nur los"-Spannung aufrecht erhalten und zu einer befriedigenden Aufklärung bringen können.