PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rollen für Inliner?


leonis
2003-03-15, 19:32:31
Vor 4 Jahren habe ich mir K2 Inliner (Rollen 70mm - 82A) gekauft. Langsam wird es Zeit mir einen Satz neue Rollen + Kugellager zu kaufen. Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus und kann mich daher nicht für bestimmte Rollen entscheiden.
Ich würde mich eher als "Spaßfahrer" bezeichnen. Es müssen also keine Hochleistungsrollen sein.
Welchen ABEC (1-7)würdet Ihr empfehlen?
Welchen Online-Shop könnt Ihr empfehlen?

Philizhave
2003-03-16, 23:01:28
abec 3-5 würde ich dir empfehlen!
:abec 1 ist total unbrauchbar da es langsam ist und auch schnell nerven kann...vorallem in der qualität ists schlecht!
:abec 3 oder 5 ist schon optimal für "fun-fahrer"
:abec 7 passt eher in die stunt abteilung!
ich selber nutze abec 7 da es einfach kraftsparrender ist!
..optimal für pipe, weil man einfach weniger sich anstrengen muss und auch pushen wird einem erleichtert!


wegen den rollen....die, die du jetzt hast sind gut...also nach den gleichen(eigenschaften) umsehen!

tipp::D niemals das kugellager versuchen zu reinigen oder ölen!
es bringt nix egal wieviele leute es behaupten
es ist ne drecksarbeit und dannach sind die dinger noch schlechter!
am besten im geschäft machen lassen und net selber mit billigem werkzeug rumstochern!

oder einfach schlechtes wetter und schlechte strassen meiden!

(del)
2003-03-17, 17:59:08
Seh ich ähnlich.
Die Frage wär natürlich noch, ob du nur fährst, oder auch Hockey oder so spielst. Das kann man auch mit K2- da sprech ich aus Erfahrung-, auch wenn die Teile nach 2mal aussehen wie...

In dem Fall würde ich nämlich zu den fast billigsten rollen greifen, da der Verschleiss einfach zu gross ist.

Ansonsten würd ich auch zu einfach ähnliche Dimensionen wied die der Standard rollen wählen.

leonis
2003-03-17, 20:38:38
Originally posted by Philizhave
abec 3-5 würde ich dir empfehlen!
:abec 1 ist total unbrauchbar da es langsam ist und auch schnell nerven kann...vorallem in der qualität ists schlecht!
:abec 3 oder 5 ist schon optimal für "fun-fahrer"
:abec 7 passt eher in die stunt abteilung!
ich selber nutze abec 7 da es einfach kraftsparrender ist!
..optimal für pipe, weil man einfach weniger sich anstrengen muss und auch pushen wird einem erleichtert!


wegen den rollen....die, die du jetzt hast sind gut...also nach den gleichen(eigenschaften) umsehen!

tipp::D niemals das kugellager versuchen zu reinigen oder ölen!
es bringt nix egal wieviele leute es behaupten
es ist ne drecksarbeit und dannach sind die dinger noch schlechter!
am besten im geschäft machen lassen und net selber mit billigem werkzeug rumstochern!

oder einfach schlechtes wetter und schlechte strassen meiden!

Das hat mir schon echt weiter geholfen - dankeschön :)
abec 5 wäre für mich demnach ok.

Mit den Kugellagern hab ich mich übrigens noch nie so wirklich beschäftig. Die könnten allerdings arg mitgenommen aussehen, da ich meistens auf geteerten Feldwegen unterwegs bin.
Für die neuen Kugellager werde ich mir das mit dem Säubern aber mal merken!

Unregistered
2003-03-31, 12:45:06
Originally posted by Philizhave
tipp::D niemals das kugellager versuchen zu reinigen oder ölen!
es bringt nix egal wieviele leute es behaupten
es ist ne drecksarbeit und dannach sind die dinger noch schlechter!
am besten im geschäft machen lassen und net selber mit billigem werkzeug rumstochern!

oder einfach schlechtes wetter und schlechte strassen meiden!


mein tipp: kugellager ölt man nicht, man fettet sie!

Philizhave
2003-03-31, 13:20:54
Originally posted by Unregistered



mein tipp: kugellager ölt man nicht, man fettet sie!

im volke heisst es immer noch ölen :)
und egal was man macht es wird wenig helfen!!!!

Unregistered
2003-03-31, 14:19:00
Originally posted by Philizhave


im volke heisst es immer noch ölen :)
und egal was man macht es wird wenig helfen!!!!


hehe *g*

normalerweise ist kein bedarf vorhanden, die lager zu fetten..also bei guten kugellagern zumindest nicht..da kommt kein dreck/schmutz rein..

druckkugellager finde ich am besten *g*

Philizhave
2003-03-31, 14:24:32
wie du schon sagst normalerweise!
aber welche strassen sind normal =) oder das wetter ist auch mal wieder zu kotzen

Unregistered
2003-03-31, 14:46:10
Originally posted by Philizhave
wie du schon sagst normalerweise!
aber welche strassen sind normal =) oder das wetter ist auch mal wieder zu kotzen

auch wenns schmutzig ist kommt nix rein, war bei mir nie der fall..da die kugellager gut verpsckt sind..*g*


also hier im süden ist sonnenschein :)

hab gestern mein BMX ausm keller geholt und bissl aufgefrischt...juhe...ne neue disc bräucht ich..meine eiert..

Philizhave
2003-03-31, 15:05:06
bei uns ist auch schönes wetter
aber ich meinte eher schlechtes wetter welches den abec kaputtmacht

Madness
2003-03-31, 22:23:58
Rollen: So groß wie möglich (76 oder 80mm, musst du aber unbedingt erst ausprobieren ob die in deine Schienen passen ohne zu streifen) denn da braucht man weniger Kraft und man kann schneller fahren. Zu hart sollten sie auch nicht sein (Höchstens 82A) dann hast du mehr Gripp und es fährt sich leichter.
Kugellager: Abec 5 oder 7
Madness

leonis
2003-04-03, 21:48:00
Mit eurer Hilfe hab ich folgende Wahl getroffen: 76er Rollen (größer ging nicht), 80A, ABEC 5. Beim Wechseln konnte ich mit Entsetzen feststellen, dass ich nur mit ABEC 1 unterwegs war.
Der Unterschied zu meinen alten Rollen ist daher deutlich spürbar und der Spaß am Fahren wurde neu erweckt!
Danke :)

Philizhave
2003-04-03, 22:28:26
Originally posted by leonis
Mit eurer Hilfe hab ich folgende Wahl getroffen: 76er Rollen (größer ging nicht), 80A, ABEC 5. Beim Wechseln konnte ich mit Entsetzen feststellen, dass ich nur mit ABEC 1 unterwegs war.
Der Unterschied zu meinen alten Rollen ist daher deutlich spürbar und der Spaß am Fahren wurde neu erweckt!
Danke :)

das freut das skater-herz :D
und schön auf guten strassen fahren und schlechtes wetter meiden
viel spass noch :wink:

rolfi38
2003-04-27, 13:08:41
Moin Moin,

also, meine Lager reinige ich folgendermaßen als erstes die Lager halbseitig öffnen ( Sprengring und Platte ab ). Dann alle Lager in einen Plastikpott mit Deckel, Benzin drüber und gut durchschütteln.Dann trocknen lassen oder mit Druckluft ausblasen. Nach langjähriger Erfahrung als letztes mit Caramba Multiöl einsprühen !!! Beim Zusammenbau natürlich die offene Seite der Lager nach innen. Ihr werdet sehen die Rollen wollen gar nicht mehr aufhören sich zu drehen!
Wer sich auskennt, ich laufe auf einer 12.8" Shockwave 7000'er Aluschiene von Verducci (5-Roller) und einem Carbon Schuh von Raps. Die Rollen sind von Ultimate 80/85A. Lager sind Noname Abec 7.

Gruß Rolf

leonis
2003-05-01, 21:40:37
Originally posted by rolfi38
Moin Moin,

also, meine Lager reinige ich folgendermaßen als erstes die Lager halbseitig öffnen ( Sprengring und Platte ab ). Dann alle Lager in einen Plastikpott mit Deckel, Benzin drüber und gut durchschütteln.Dann trocknen lassen oder mit Druckluft ausblasen. Nach langjähriger Erfahrung als letztes mit Caramba Multiöl einsprühen !!! Beim Zusammenbau natürlich die offene Seite der Lager nach innen. Ihr werdet sehen die Rollen wollen gar nicht mehr aufhören sich zu drehen!
Wer sich auskennt, ich laufe auf einer 12.8" Shockwave 7000'er Aluschiene von Verducci (5-Roller) und einem Carbon Schuh von Raps. Die Rollen sind von Ultimate 80/85A. Lager sind Noname Abec 7.

Gruß Rolf


Und wie oft machst Du Dir diese Mühe? Also ich nutze meine Skates wie es sich anhört bestimmt nicht so intensiv wie Du und hab mich um das Säubern der Kugellager nie so gekümmert. Vielleicht sollte ich das bei meinen neuen Rollen jetzt mal tun ...

rolfi38
2003-05-02, 05:43:21
auf jeden fall nach jedem Regenlauf, und sonst alle 100km. Das heißt alle 1-2 Wochen. Mit der Zeit hat man den Bogen raus, dann dauert es ca 20 Minuten. Dabei drehe ich die Rollen ebenfalls um 180° damit sie sich gleichmäßiger ablaufen. Lager aus Teflon sind die einzig wartungsfreien. Die kosten aber gleich von 100-400€ pro Satz für 10 Rollen. Die sind mir aber zu teuer.

Noch mal zu der Qualität der Lager (ABEC) also ich fahre ABEC 5-7. Wenn man wenig läuft kann man auch 3er nehmen, denn der Unterschied zwischen 3 und 7 liegt im 100stel mm-bereich Fertigungstoleranz. Also für einen normal Skater gar nicht feststellbar.

Gruß Rolf

Metzger
2003-05-02, 20:27:15
Ich hab jetzt an meinen neuen Blades Mikrokugellager. Rollen sind 80mm und 82A. Das größte was drauf ging :) Ich bin kein Stunt-Fahrer o.ö. Ich finds nur geil, wenn der Fahrtwind bei 30km/h durchs Haar pfeift. Hab zum Geburtstag nen Rollerblade-Tacho geschenkt bekommen :)

Zum Thema reinigen. Ich blase mit einem Kompressor nach jeder Fahrt den Staub aus den Rollen und bei jedem Rollenwechsel (180° und vertauschen) werden die Rollen sauber gemacht. Kugellager saubermachen habe ich einmal gemacht (bei meinen ersten). Ergebnis war, dass sich die Kugellager überhaupt nicht mehr gedreht haben und das alles im Arsch war. Obwohl das Reinigungsmittel angeblich DAS beste auf dem Markt gewesen ist. Naja, Dummheit wird bestraft. Jetzt kauf ich mir alle 1-2 Jahre neue Blades und nehm die technischen Weiterentwicklungen mit.

rolfi38
2003-05-02, 20:32:48
wie oben schon gesagt, nach dem Auswaschen der Lager mit Bezin habe ich die besten Erfahrungen mit Caramba Multiöl gemacht.

Gruß Rolf