PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Signal obwohl ausgeschaltet/Bitte um Test


slimSpencer
2020-10-21, 04:43:55
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein ernsthaftes Problem mit unerwünschtem HDR.

Zur Vorgeschichte:
Bei meinem Monitor (Iiyama GB3466WQSU) kann man HDR nicht abschalten. Auch wenn man HDR im Moni-OSD deaktiviert, meldet Win10 trotzdem noch HDR-Fähigkeit (Schalter unter Anzeigeeinstellung bleibt vorhanden).

Das Problem ist jetzt, dass auch bei ausgeschaltetem Schalter im Betriebssystem viele Spiele trotzdem ein HDR-Signal ausgeben. Das führt zu 2 Problemen: die Farben sind ausgeblichen und v.a. dreht der Monitor natürlich die verdammte Helligkeit auf 100%, was einem die Augen wegbrennt.

Das Schlimme ist, dass die Spiele selbst nicht mal HDR unterstützen müssen oder falls sie es tun, es dort auch ausgeschaltet sein kann. Es ist vollkommen egal - es wird ein HDR-Signal ausgegeben und der Moni ballert die Helligkeit auf 100.

Das Problem konnte ich etwas eingrenzen, es tritt unter DX11 scheinbar nur im exklusiven Vollbildmodus auf, nicht jedoch im Borderless. Unter DX12 tritt es jedoch auch im Borderless auf.

Folgende Spiele habe ich getestet - die Betriebssystemeinstellung "HDR verwenden" war immer auf AUS:


The Vanishing of Ethan Carter Redux / "Vollbild Fenster" -> ok, kein HDR-Signal / "Vollbild" -> HDR-Signal
Satisfactory / Fullscreen-Haken nicht gesetzt -> ok, kein HDR-Signal / Fullscreen-Haken gesetzt -> HDR-Signal nach Alt-Tab
Borderlands 3 / DX12 -> immer HDR-Signal, egal ob Borderless oder normaler FS / DX11 -> Borderless ok, normaler FS wieder mit falschem HDR-Signal
Assassins Creed Odyssey / Problem tritt NICHT auf, unabhängig von der Vollbildeinstellung

-> Das Problem scheint sich also auf die Unreal-Engine zu konzentrieren, die ersten 3 Spiele basieren auf dieser. Mit No Man's Sky hatte ich das Problem kürzlich auch mal, kann es aber nicht mehr reproduzieren. Vielleicht wurde das durch ein Treiber- oder Spielupdate behoben.

Geteste Hardware:
System #1
R7 3700X
Win10 2004
Vega64, Treiber 20.9.2 und aktuell 20.10.1

System #2
6700K
Win10 20H2
RX460, Treiber 19.12.1 und 20.5.1

Ich würde Euch nun um folgenden kleinen Test bitten:
1) es wird natürlich ein HDR-Moni benötigt. Schaltet HDR im Moni bitte EIN
2) schaltet HDR im Betriebbsystem bitte AUS
3) startet vorzugsweise Borderlands 3 im DX12-Modus. Schaut, ob der Moni plötzlich ein HDR-Signal bekommt. Gegentest DX11 im Borderless-Modus. Oder natürlich anderes o.g. Spiel.

Ich hatte erst den AMD-Treiber im Verdacht, denke jetzt aber eher an ein generisches Problem. Vor allem, da das ja auch schon mit der 19.12.1 auftritt. Einen Bug-Report an AMD hatte ich kürzlich trotzdem mal verschickt.
Würde mich daher brennend interessieren, ob das auch auf Nvidia-Hardware auftritt. Wenn das in einem anderen Forum besser passt, bitte verschieben.

Danke Euch!

VG