PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das RAM-Takt-Problem mit der 5700XT


Noebbie
2020-10-21, 08:21:48
Ich mache jetzt doch mal einen Thread dazu auf:

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen zweiten Monitor hier angeschlossen. D.h. Mon 1 ist ein BenQ XL2730Z (WQHD@144Hz) und Mon 2 (der jetzt dazu kam) ein LG 27GL650F (FullHD@144Hz). Meine Grafikkarte ist seit einem Jahr die Sapphire 5700XT Nitro+.

Seitdem beide Monitore angeschlossen sind, habe ich auch immer vollen RAM-Takt anliegen. Wenn ich einen der Monitore alleine verwende, dann geht der Takt bis 200 Mhz runter. Ich habe auch schon mit CRU versucht die Vesa Standards für die jeweilige Auflösung einzustellen, aber der BenQ sieht da eigentlich schon von Haus aus okay aus und der LG scheint da auch keine falschen Werte zu haben. Es brachte also auch keine Besserung.

Durch das Verhalten jaulen die Lüfter alle paar Minuten mal hoch. Im HomeOffice nervt mich das totalt. Das scheint ein Phänomen zu sein, welches man auch quer im Netz ergoogeln kann. Da bin ich bei weitem wohl nicht der einzige. Mit dem MorePowerTool habe ich die PWM Minimum auf 13% geändert, welche zuvor auf 26% standen (erscheint mir u.a. sehr hoch eingestellt zu sein). Zusammen mit dem manuellen Lüfter-Tuning in den Radeon Settings und dem deaktivierten ZeroFanModus laufen die Lüfter der 5700XT nun durchgehend unhörbar bei ca. 750 RPM im Desktop/Idle Modus.

Das ist wohl aber auch nur ein Workaround. Schön wäre es, wenn der Ram-Takt brav heruntertaktet, auch im Dual-Monitor Betrieb versteht sich.

Habe ich überhaupt eine Chance, dass im Dual-Monitor betrieb der RAM-Takt der 5700XT heruntertaktet oder ist der dann aus Prinzip immer bei 1750MHz festgenagelt? :confused:

Wie sieht es da bei euch aus und was konntet ihr (falls möglich) gegen das Verhalten unternehmen?

Tigershark
2020-10-21, 09:09:05
Hi Noebbie,

habe das Problem sporadisch auch schon mit nur einem Monitor gehabt, sobald mehr als 60Hz anliegen und jetzt aktuell auch, wenn es nur 60Hz sind. Das ist schon seit Ewigkeiten ein immer wieder auftretender Fehler, mit dem ja beide IHVs so ihre Probleme haben (oder es ist einfach nicht "ärgerlich" genug, dass es entsprechend Prio hat auf der bugfixing Liste). Siehe aktueller Thread zum 20.10.1 Treiber... ein Patentrezept scheint es nicht wirklich zu geben, denn was mit dem einen Treiber/Windows Update noch geht, geht dann plötzlich beim nächsten nicht mehr...

ianm
2020-10-21, 12:59:47
Hatte dasselbe Problem, ebenfalls 1440p und 1080p mit jeweils 144Hz. Nicht einmal 144Hz funktionieren auf einem Monitor.

Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden. Mit zwei gleichen Monitoren dürfte es besser funktionieren @120Hz.

aufkrawall
2020-10-21, 13:02:48
Dann auch hier:

Imho erhöh einfach mal die Timings für vertikales Blanking in 10er Schritten in CRU und schau, obs einen Unterschied macht.

Bei MM sollte CRU die exakt gleiche tatsächliche Refreshrate für verschiedene Monitore anzeigen, evtl. die gleichen Timings für verschiedene Geräte verwenden.

gogetta5
2020-10-21, 13:09:35
Ich bin so frei und zitiere mich selbst:

Man muss im Radeon Control Panel unter Anzeige eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen und bei "Timing-Standard" "CVT-verringerte Austastung" einstellen.
Bei mir hat es das Problem mit dem Takt gelöst.

r3ptil3
2020-10-21, 13:11:13
Das Problem wurde schon hier im Forum diskutiert, für einige ist es kein Problem, da es am Monitor liegt (Stichwort Display blanking).

Nairune hat folgenden Link rausgepickt, wo dies nochmals erklärt wird:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dr5bxt/i_solved_my_max_memory_clocks_at_144hz_problem/


Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn:
Fakt ist aber mit einer Geforce funktioniert das Heruntertakten des RAMs problemlos, ohne irgendein Gefrickel. Also je nach Hersteller definitiv von Werk aus "lösbar".

Ich empfehle folgendes, was ich auch im 5700 XT Thread als mehr oder weniger zufriedenstellende Lösung gepostet habe:

Radeon-Einstellungen / Einstellungen / Anzeige / Benutzerdefinierte Auflösung / Neu erstellen

-wichtig folgendes ändern: Timing Standard "CVT verringerte Auslastung" wählen
- speichern

Der RAM taktet danach auf ein Minimum runter, jedoch läuft der Monitor auf 6bit, jedoch bis 240Hz am Monitor mit niedrigem RAM-Takt.

Rolsch
2020-10-21, 16:06:41
Hat meine Karte auch bei 1440p 75Hz. Ist mir aber gerade recht, da die Karte beim idlen eh ETH minen soll.

Tigershark
2020-10-21, 20:48:30
Ich bin so frei und zitiere mich selbst:

Funktioniert nicht. Also, funktioniert schon, die Auflösung und Hz Zahl. Ich habe meine vorher erstellte custom resolution mit timings auf "manual" ersetzt durch timings auf "CVT verringerte Dingens" - aber neben dem bekannten side-effect von nur noch 6bit Farbtiefe (schon ein Witz an sich, aber gut) bleibt der Speicher damit auch leider konstant bei Maxtakt.

So ein Scheiss...

Noebbie
2020-10-22, 14:18:31
Danke für euere Antworten und Hilfen!

In der Zwischenzeit habe ich wirklich viel probiert und bisher hat nichts geholfen. Ich habe z.B. im Treiber die Einstellung mit "CVT verringerte Austastung" probiert als auch via CRU die Hz identisch eingestellt. In sämtlichen Varianten, also 144, 120, 72, 60, etc... mit verschiedenen Blanking Times.

Auch habe ich mal in CRU andere (scheinbar ähnliche) Settings zur Hz-Zahl gelöscht, auch die aus den Extension Blocks.

Für mein Setup hier gilt nach wie vor: Ab 2 Monitore läuft der Ram Tak auf 1750 MHz. Mit nur einem Monitor (egal welcher hier) taktet die Karte sauber runter. Auch ohne gesonderte Einstellungen via CRU oder Radeon Settings.

So langsam finde ich mich damit ab und lebe mit dem bereits genannten Workaround via MorePowerTool.

jiggawatz
2020-10-30, 23:22:01
Mann, mann, mann immer diese Probleme mit AMD. da überlegt man es sich wirklich zwei Mal mit big navi. hast du schon im AMD Forum gefragt bzw. Bescheid gegeben?

Hakim
2020-11-04, 14:20:05
Ich hoffe AMD bessert hier endlich bei BN nach, mein nächster Monitor soll 10 Bit + FRC haben, wenn das nur mit max RAM takt geht oder 6bit....

aufkrawall
2020-11-18, 00:31:17
Imho erhöh einfach mal die Timings für vertikales Blanking in 10er Schritten in CRU und schau, obs einen Unterschied macht.
Hat hier funktioniert, hab 1440p 85Hz 8 Bit und der VRAM taktet auf 200MHz runter.
Gibt nur einen seltsamen Bug, dass manchmal nach dem Einstellen und Neustarten die EDID nicht korrekt geladen wird und dann der Cursor auch falsche Farben hat. :freak:
Das letzte Mal hatte aber die Reset-Exe von CRU und das Installieren der EDID via Exe geklappt, das läuft hier noch nach mehreren Neustarts.

DennisO2
2020-11-20, 17:40:36
Imho erhöh einfach mal die Timings für vertikales Blanking in 10er Schritten in CRU

Funktioniert perfekt, vielen Dank, du <Schimpfwort> ;) ! Jetzt hab ich die Karte gefühlte 2 Jahre und war bisher zu blöd, mit (teils längerem) Googlen die Lösung zu finden. Da kommst du daher und hilfst mir jetzt, wenn ich die Karte eh grad gegen die 6800XT tauschen möchte :D . Nee, im Ernst, vielen Dank für den Tipp, endlich Ruhe im Rechner! und das mit 2 Klicks.

Schade, dass vertikales Blanking in den AMD-Optionen nicht einstellbar ist. Alles andere ist ja drin.

Für Leute, die wie ich nicht ganz im Thema sind:
CRU ist das Custom Resolution Tool (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU). Einfach irgendwo entpacken und CRU starten. Im oberen Fenster die gewünschte (Desktop-)Auflösung auswählen und auf Edit gehen. In der Zeile Blanking die rechte Spalte (vertikal) den Wert etwas erhönen, die anderen Werte werden automatisch angepasst.
Dann speichern und das andere Programm "restart64" ausführen. Die Graphikkarte setzt sich zurück (Lüfter laufen an, Bild wird schwarz) und dann sollte man schon im WattManager-Overlay einen Unterschied sehen. Mit F8 kann man nach dem Restart in einen "abgesicherten" Modus gehen, sollte der Bildschirm schwarz bleiben.

Bei mir hat die Erhöhung des Blanks von 33 auf 53 lines geholfen, s. Anhang. Statt konstant 30W habe ich nun zwischen 9 (Ruhe auf Desktop) und 24 Watt (Dauerverschieben eines Fensters).

Vielen Dank, AufKrawall!

aufkrawall
2020-11-20, 18:30:08
Np, nairune hatte mich drauf gebracht. Die anderen Timings scheinen völlig egal zu sein, so lange es keine Bildfehler gibt.

Jetzt wär noch zu klären, warum manche User dann nur noch 6 Bit zur Auswahl haben. 120Hz statt 144 schon probiert? Evtl. mal die 144Hz-Auflösung aus der EDID löschen.

DennisO2
2020-11-20, 19:41:42
Hm, ein Problem habe ich aber nun, auch wenn es sein kann, dass es nicht direkt mit CRU zu tun hat: Freesync funktioniert nicht mehr. Es ist im Monitor und Treiber aktiviert, der Monitor gibt es aber nicht mehr als aktiv an. (Deaktiviere ich es im Monitor, so kann ich es auch im Treiber nicht mehr auswählen - die Richtung funktioniert also scheinbar gut.)

Irgendwie habe ich es mit ein paar Mal zurücksetzen von CRU, Neustarten und so weiter wieder zum Laufen gekriegt, aber seit einer Stunde probiere ich es nun schon ohne Erfolg. Sogar den AMD-Treiber habe ich deinstalliert, bei Windows rausgeschmissen (Gerätemanager) und komplett neu installiert. Kurz war Freesync zu sehen nach der erfolgreichen Installation, nur um nach 2 Sekunden wieder wegzugehen.

Hat jemand eine Idee? Reset-all und restart64 scheinen keine Wirkung auf dieses Phänomen zu haben, auch wenn sie mit CRU wie vorgesehen funktionieren.

Dass die Timingverstellung evtl. Freesync stört kann ich mir noch vorstellen, aber nach dem Zurücksetzen von CRU oder einer Neuinstallation des Treibers sollte doch alles wieder funktionieren, oder?

aufkrawall
2020-11-20, 20:15:51
aber nach dem Zurücksetzen von CRU oder einer Neuinstallation des Treibers sollte doch alles wieder funktionieren, oder?
Ersteres sollte das definitiv bewirken, ja.

Seth
2020-11-20, 20:19:50
Wieso ist das denn mit dem Verbrauch/RAM Takt im idle denn schlechter geworden mit neueren Generationen? Oder habe ich nur Glück mit meiner Vega64 + Monitor Kombination?
Betreibe einmal 1440p/144Hz/Freesync und 1200p/60Hz, beides 8bit und Displayport.
Die Karte Taktet auf dem Desktop im idle mit 26MHz GPU und 167MHz Speicher bei 3W GPU Verbrauch bei 27°C GPU/Speicher (passiv).
Oder liegt das am HBM vs GDDR?

DennisO2
2020-11-20, 21:07:27
@AufKrawall: Gut, ist nicht so, dass Freesync in meiner Kombination noch nie Probleme gemacht hat. Mal hatte es ein Treiber kurz zerschossen und dann kam es wieder. Aber wer weiß, wo der Teufel grad im Detail steckt. CRU soll ja eigentlich auch Freesync-kompatibel sein.

Eine Sache hatte mich allerdings schon gewundert: Obwohl ich beim ersten Mal Einstellen die Wiederholrate nicht angefasst hatte, hatte sie sich verstellt von original 74.515 auf 74.518. Da lief Freesync schon nicht mit altem vertical-blank, aber nachdem ich nur aus der 8 wieder eine 3 gemacht und restart-64 ausgeführt hatte, lief es wieder. Jetzt sind alle Werte identisch, aber es läuft trotzdem nicht.
Na, mal ein paar Tage abwarten, ggf. auf den nächsten Treiber. Hat vielleicht auch ganz andere Gründe wie ein im Hintergrund eingespieltes WindowsUpdate. Oder einem Genie hier fällt etwas ein.

@Seth: Nee, an GDDR allein sollte es nicht liegen - die Karte taktet ja mit der richtigen Monitorkombination scheinbar von sich auch schon korrekt herunter.

DennisO2
2020-11-21, 03:15:42
Interessante Entwicklung: Ich hatte alles zurückgesetzt, ohne Erfolg (Freesync). Nach einem weiteren Neustart habe ich einfach mal ne Runde gezockt und nun läuft es wieder. Keine Ahnung, woran es lag.
Mutig, wie ich bin ;) , habe ich den Vertical Blank noch mal gesetzt, Freesync war kurz weg, aber bei einem kurzen Spiel ist die Anzeige wieder angegangen.

Entweder müssen Karte und Monitor nach einem Reset erst wieder lernen, dass Freesync da ist, oder es liegt an etwas anderem. Jetzt habe ich jedenfalls wieder die Freesync-Anzeige im Spiel und im Desktop an und trotzdem den runtertaktenden Speicher.

Hach, ist das schön (und sind Computer manchmal unergründlich ;) ) , jetzt kann ich glücklich ins Bett gehen.

Danke noch mal!

Rolsch
2020-11-21, 07:52:19
Wieso ist das denn mit dem Verbrauch/RAM Takt im idle denn schlechter geworden mit neueren Generationen? Oder habe ich nur Glück mit meiner Vega64 + Monitor Kombination?
Betreibe einmal 1440p/144Hz/Freesync und 1200p/60Hz, beides 8bit und Displayport.
Die Karte Taktet auf dem Desktop im idle mit 26MHz GPU und 167MHz Speicher bei 3W GPU Verbrauch bei 27°C GPU/Speicher (passiv).
Oder liegt das am HBM vs GDDR?
Vega hat bei mir auch mit 75Hz runtergetaktet. Hängt halt irgendwie von der Kartenhardware ab ob die Timings dann passen oder eben nicht.

(Aber wegen den paar Watt würde ich sowieso nicht rumfummeln und irgendwelche Probleme einhandeln)

DennisO2
2020-11-21, 14:00:00
Aber wegen den paar Watt würde ich sowieso nicht rumfummeln und irgendwelche Probleme einhandeln
Ich kann dich gut verstehen.
Aber hier ist Laufruhe eher entscheidend - wenn alle 5 Minuten "überraschend" die Lüfter hochlaufen (um dann wieder fast unhörbar leise zu werden und kurz danach auszugehen), dann stört das unterschwellig und macht nervös.

Außerdem bin ich da wie manch andere beim RAM-OC: Wenn man die Arbeitszeit in den Beruf stecken und es sich auszahlen würde, könnte man sich gleich tollere Hardware kaufen (oder konfigurieren lassen), aber es ist ein wenig wie modernes Kreuzwortwätsel lösen :) .

aufkrawall
2020-11-21, 15:17:00
Imho sollte das Erhöhen des vertikalen Blanking-Werts komplett unproblematisch sein. Wenn es Probleme gibt, wird es die eher in Zusammenghang mit dem Treiber und Custom-EDID generell geben.
Falls es mit Navi rumspinnt, kann es helfen, den Treiber im laufenden Betrieb via CRU neuzustarten.

VaporVader
2020-11-25, 18:38:37
Das Problem wurde schon hier im Forum diskutiert, für einige ist es kein Problem, da es am Monitor liegt (Stichwort Display blanking).

Nairune hat folgenden Link rausgepickt, wo dies nochmals erklärt wird:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dr5bxt/i_solved_my_max_memory_clocks_at_144hz_problem/...


Ich hatte heute meine RX 6800 eingebaut (vorher Vega 56) und hatte es auch auf einmal mit einem Dauer-Max-VRAM-Takt von 2000MHz zu tun.

Nach langem Suchen und dank dem verlinkten Beitrag geht bei mir jetzt der Takt im Idle auch wieder brav runter.

Ich hab im CRU Tool für meinen 144Hz Monitor einfach mal die Standard LCD Settings drüber gebügelt.
Da waren einige Werte abweichend. Muss ich jetzt mal beobachten ob das noch irgendwelche Seiteneffekte hat.

Aber erstmal: Danke für die Verlinkung des Beitrags.

Tigershark
2020-12-04, 10:30:21
Nach dem Post von aufkrawall im 20.11.3 Thread:

Poste mal im anderen Thread dafür, was du genau gemacht hast.

Hier nochmal, was ich gemacht habe, um den Takt wieder auf "idle-Niveau" zu bekommen:

Rahmenbedingung: Win 10 Pro 20H2 (anfangs noch 2004), jeweils aktueller Adrenalin.
5700XT @ DP @ Dell U2713HM

* zunächst in den Radeon Settings eine custom resolution erstellt (75Hz, Rest default) --> voller Takt auch in idle, aber nur bei 75Hz (bei 60Hz normaler idle-Takt)
* dann nach Querlesen hier und in anderen Foren den "Trick" mit CVT verringerte Auslastung getestet mit dem Erfolg dass es dann auf 75Hz auch mit idle-Takten für den RAM klappte, ich aber nur noch 6bit Farbtiefe hatte
* nach irgendeinem Adrenalin-Update ging dann auch trotz 6bit die idle-Taktrate hoch - also bin ich zurück auf 60Hz aber siehe da, auch dort läuft der RAM jetzt mit voller Geschwindigkeit
* Multimonitor habe ich gekillt (hatte noch einen 22" per HDMI dran anfangs), es ist jetzt nur noch eine einzelner Schirm per DP verbunden (der oben erwähnte Dell)

Dann habe ich als nächsten Schritt CRU gezogen und dort eine neue CR erstellt mit reduced blanking times. Das hat zumindest den positiven Effekt, dass ich WQHD@75Hz jetzt mit 8bit Farbtiefe fahren kann, aber am RAM-Takt ändert das leider gar nichts (fullspeed).
Natürlich habe ich dann auch mal die unterschiedlichen presets in CRU durchprobiert, aber das hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass der ausschlaggebende Faktor (oder einer davon zumindest) die Pixel Clock ist, die nicht über einen bestimmten Wert kommen darf, weil sonst der Speicher nicht mehr wirklich idlen kann und entsprechend höher taktet. Da die Einflussfaktoren darauf u.a. Auflösung, Bildwiederholrate und blanking time sind und man die ersten beiden ja nicht verstellen will, bleibt eben nur letzteres, um den Wert unter dem threshhold zu halten (was auch immer der war... 300MHz?).

Naja, jedenfalls bin ich jetzt nach vielen Experimenten eigentlich genau da, wo ich vorher war, außer dass mein RAMtakt jetzt eben gar nicht mehr runter geht.

aufkrawall
2020-12-04, 11:41:41
Das LCD Reduced Preset in CRU hat für 1440p keinen Effekt. Es macht (in 1080p) auch das genaue Gegenteil von dem, was man will, nämlich u.a. das Timing für vertikales Blanking zu reduzieren anstatt zu erhöhen.
Ich hatte im 5700 XT Thread erwähnt, dass LCD Standard Timings für genau 60Hz mit Navi nicht reichen, damit der VRAM runter taktet.
Mit leicht erhöhtem Timing für vertikales Blanking geht es hier aber:
https://abload.de/thumb/crublankingupjgt.png (https://abload.de/image.php?img=crublankingupjgt.png)

Es gibt bei DP 1.2 kein nennenswertes Pixeltakt-Limit, wenn überhaupt. Bei Navi auch mit DL-DVI nicht, wenn man einen Adapter wie den Club 3D CAC-1010 verwendet (anders als bei Polaris).

Edit: Für 75Hz (oder irgendeine andere Refresh Rate, bei der er nicht runter taktet), kann man auch einfach das Timing für vertikales Blanking etwas erhöhen, bis es funktioniert. Das ist offenbar das ganze "Geheimnis". Also einfach die gewünschte Custom Resolution zunächst mit LCD Standard Timings auswählen, dann Timings auf manuell switchen und das vertikale Blanking etwas anziehen (ggf. nach glatten Refresh Raten, wenn einem das wichtig ist).

dargo
2020-12-04, 12:06:06
Wahrscheinlich bereue ich es wieder, dass ich mich einmische.
72650

Ich kann auch gerne ein Video von den einzelnen Schritten erstellen falls Bedarf besteht, ist nun wirklich kein Hexenwerk mit CRU.

Edit:
Und wer gerne andere Frequenzen mag... null Problemo. Alles bis zur max. Frequenz vom Bildschirm ist möglich.
72651

aufkrawall
2020-12-04, 12:14:35
Eh, ja, und was ist jetzt ein Beitrag, was nicht schon gesagt wurde? Einfach mal sagen "Hallo, ich bin auch da."? :freak:

dargo
2020-12-04, 12:15:01
Wieso fühlst du dich angesprochen? Der Workaround (sofern der Name hierfür überhaupt passt) ist sogar einfacher als dein Weg. :P

aufkrawall
2020-12-04, 12:18:46
Dann hau mal raus! :facepalm:

dargo
2020-12-04, 12:41:18
Geht jetzt nicht, muss mich fürs Geld verdienen vorbereiten. Später vielleicht.

Edit:
Hier mal das Video wie schnell und einfach es bei mir geht.
uChczlVKWEQ

Mit den CRT-Timings bin ich absolut safe beim Blanking. Rechner neustarten... fertig.

aufkrawall
2020-12-04, 22:11:16
Damit erhöhst du unnötig andere Timings und somit den Pixeltakt und die damit benötigte Bandbreite:
http://monitorinsider.com/cable_bandwidth.html#pixel-clock
Evtl. gehen dann keine 10 Bit mehr o.ä.
Ist jetzt nicht so schwer, eben das vertikale Blanking-Timing geringfügig zu erhöhen. Einfach von LCD Standard aus >10 erhöhen und es dürfte mit absoluter Sicherheit reichen. Du liebe Güte...

dargo
2020-12-04, 22:40:13
Was juckt mich der Pixelclock? Mit 120Hz verdoppelt sich dieser auch gegenüber 60Hz. Soll ich jetzt am Desktop auf 60Hz runter gehen, die super smoothe Maus genießen um die Bandbreite zu sparen? :freak: Also manchmal kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ja... wer beim Pixelclock sparen möchte "fummelt" sich halt sein Blanking zurecht. Ist ja auch kein Hexenwerk, ich wollte halt nur den einfachsten/schnellsten Weg zeigen.

DennisO2
2020-12-05, 00:37:04
Eh, ja, und was ist jetzt ein Beitrag[...]
Einer? Drei - zwei davon zur theatermäßigen Vorbereitung des Publikums :D .

Aber OnTopic:
AufKrawalls Weg scheint mir das Übel präziser an der Wurzel zu packen. Der CRT-Timings-Umweg hat bei mir nicht geklappt - ich hab ja auch etwas rumgespielt an den Einstellungen. Aber zum Testen ist es natürlich eine einfache Option.

dargo
2020-12-05, 09:05:28
Der CRT-Timings-Umweg hat bei mir nicht geklappt - ich hab ja auch etwas rumgespielt an den Einstellungen. Aber zum Testen ist es natürlich eine einfache Option.
Danke fürs Feedback... dann ist es von Monitor zu Monitor unterschiedlich. Wo es nicht geht bleibt nur manuelle Blankinganpassung übrig.

ianm
2020-12-05, 10:10:57
Bei mir funktioniert das mit dem LG 27GL850 auch nicht, 144 Hz keine Chance. 120 Hz funktioniert ohne Probleme, auch 10bit. Da die 5700XT oft auch keine 120fps auf den Schirm zaubert habe ich mich vor Monaten damit abgefunden.

L4gW4g0n
2020-12-05, 11:48:00
Also 4K mit 60 Hz hab ich auch keine Probleme, aber mit zweitem Monitor hab ich keine Möglichkeit gefunden. Überlege schon eine RX460 mal ein zu bauen für 2D aber konnte nichts finden ob das überhaupt funktionieren wird.

aufkrawall
2020-12-05, 12:04:20
Bei mir funktioniert das mit dem LG 27GL850 auch nicht, 144 Hz keine Chance. 120 Hz funktioniert ohne Probleme, auch 10bit. Da die 5700XT oft auch keine 120fps auf den Schirm zaubert habe ich mich vor Monaten damit abgefunden.
Mit was genau funktioniert es nicht? Welche Timings verwendet? Mal alles in CRU gelöscht bis auf eine detaillierte Auflösung?

ianm
2020-12-05, 12:15:26
Ich kann hier die Blanking Timings erhöhen, da tut sich nichts. Nochmal damit beschäftigen werde ich mich nicht, da habe ich vor Monaten schon Stunden investiert. So einfach wie hier getan wird ist es jedenfalls nicht.

Auch wenn ich meine 5700XT mag, ich weiß mit einer Geforce würde das einfach ootb laufen.

aufkrawall
2020-12-05, 12:17:14
Bei 75Hz ist es so einfach. Na ja, mal weitere bzw. genauere Reports abwarten...

dargo
2020-12-05, 12:28:51
@ianm

Ohne genaue Timingdaten ist es schwer dir zu helfen. Mache mal ein kurzes Video oder paar Screenshots.

aufkrawall
2020-12-05, 12:39:56
Bei dir gehts mit 144Hz? Dann poste doch einfach mal deine Timings. Die sollten eigentlich für jedes 1440p 144Hz-Gerät einfach funktionieren...

dargo
2020-12-05, 12:50:30
Ja... mit 144Hz taktet der Speicher hier auch brav runter. Mache ich später, will das gute Wetter noch ausnutzen.

ianm
2020-12-05, 13:39:26
Meine Werte in CRU waren jedenfalls deutlich niedriger als die Standard LCD Werte. Macht auch Sinn, immerhin ist das ein 144Hz 4ms Panel. Da rumzupfuschen und dann Probleme mit Overshoot etc. zu bekommen mag ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden. Mehr als 120 fps liefert meine Karte eh nicht in 1440p.

Bin auch nicht am Rechner um Bilder zu posten.

aufkrawall
2020-12-05, 15:56:58
Wär mir neu, dass diese Timings irgendeinen Einfluss auf die Bildqualität (sofern gleiche Bittiefe weiterhin möglich) oder das Bewegtbild hätten.

dargo
2020-12-05, 17:32:15
Ich habe jetzt sowohl 142Hz als auch 144Hz über CRU custom erstellt.
72679 72680 72681 72682

Da ich mir nicht sicher war was der Bildschirm bei 144Hz annimmt. Und ich lag mit meiner Vermutung richtig. Er nimmt nicht die Custom Timings bei 144Hz sondern das was vorher schon ging. Sieht man am Pixelclock.
https://abload.de/thumb/142hz_2f6kyj.jpg (https://abload.de/image.php?img=142hz_2f6kyj.jpg) https://abload.de/thumb/144hz_2a2kzk.jpg (https://abload.de/image.php?img=144hz_2a2kzk.jpg)

Mir fällt gerade nicht ein mit welchem Tool ich die default Blanking-Timings bei 144Hz auslesen kann.

VfBFan
2020-12-05, 19:26:43
Beim LG 27GL850 gibt es mit optimiertem Blanking bei 144Hz zwei Einschränkungen:
1. Maximal 8-Bit Farbtiefe
2. Bug nach Standby, d.h. keine Anzeige

Wer dies nicht möchte darf max. 120Hz einstellen.

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12432099&postcount=3739 & https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12442458&postcount=3757 :wink:

VaporVader
2020-12-05, 19:44:04
Beim LG 27GL850 gibt es mit optimiertem Blanking bei 144Hz zwei Einschränkungen:
1. Maximal 8-Bit Farbtiefe
2. Bug nach Standby, d.h. keine Anzeige

Wer dies nicht möchte darf max. 120Hz einstellen.

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12432099&postcount=3739 & https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12442458&postcount=3757 :wink:

Das Problem mit dem "Bug nach Standby" hab ich aber nach der Anpassung im CRU auch.
Ich kann damit aber leben, da ich meinen Monitore einfach nicht "einschlafen" lasse bzw. dann einfach die Tastenkombi drücke.
Ist für mich das geringere Übel, im Gegensatz zum Max VRAM Clock im Idle "Bug".

Tigershark
2020-12-06, 14:29:09
Also - ich habe jetzt sowohl die CRT Timing Werte für 1440p versucht (kein Bild mehr) als auch rein manuelle Einstellungen für 75Hz. No dice, er taktet einfach den RAM nicht runter.

aufkrawall - kannst Du mal einen Screen posten von CRU, welche Werte Du genau für 1440p @ 75Hz einstellst so dass der RAM dann noch idlet? Dann übernehm ich die mal ganz stumpf, ansonsten gebe ich es auf.

aufkrawall
2020-12-06, 15:06:44
https://abload.de/thumb/757ikzf.png (https://abload.de/image.php?img=757ikzf.png)
Wär ja blöd, wenn es da doch Unterschiede zwischen den Geräten gäbe. :(

VfBFan
2020-12-06, 19:20:20
Meine "Untersuchungen" sind nun beendet, der Verdacht hat sich bestätigt und die Ursache ist gefunden.
Mit erhöhten Blankingwerten neigt mein Monitor zu Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Das konnte ich im Rundenmodus (Kampf) von Mutant Year Zero sehr gut nachvollziehen.
Mit originalen Werten gab es keinerlei Tearing, mit optimierten Werten war es jedoch ein Tearing-Fest.

Da die Karte bisher nur bei DiRT Rally unter WQHD, als halbwegs relevanter Anwendungsfall mit Nutzen, im Durchschnitt über 120 fps schaffte belasse ich den Monitor auf originalen Einstellungen.
120 Hz reichen im Normalfall auch aus, sonst wird eben auf 144 Hz umgestellt.

aufkrawall
2020-12-06, 19:23:45
Gibt es denn Ruckler mit VRR + Vsync mit den angepassten Blanking-Werten? Wenn nicht, ist das immer noch im Rahmen des Normalen. VRR sollte üblicherweise nicht ohne Vsync genutzt werden.

VfBFan
2020-12-06, 21:17:07
Ruckler nicht, aber eben Tearing trotz VSync + VRR.
Und ich kann Tearing überhaupt nicht leiden. :wink:

Deshalb dachte ich auch schon, dass das VSync in Mutant Year Zero defekt ist. Da der VSync-Schalter dort keine spürbare und optische Besserung/Änderung brachte bei geändertem Blanking.
Es war eben immer gleich schlecht.

aufkrawall
2020-12-06, 21:22:40
Huh, das ist natürlich kacke. :freak:

Tigershark
2020-12-06, 22:40:58
https://abload.de/thumb/757ikzf.png (https://abload.de/image.php?img=757ikzf.png)
Wär ja blöd, wenn es da doch Unterschiede zwischen den Geräten gäbe. :(

Zugegeben, ich war skeptisch, weil der einzige Unterschied zu meinen Einstellungen eine pixel clock Differenz von 1,x MHz war (durch eine andere PIXEL Zahl beim blanking Wert) - aber es geht. Dea geeeeht! Ich haun weg! :freak:

Vielen Dank!

Dann darf die 5700XT doch noch ne Weile bleiben (okay, aufgrund der momentanen Versorgungslage ist das auch nicht die schlechteste Idee glaube ich :biggrin:).

aufkrawall
2020-12-06, 23:16:10
Gerne.
Jetzt wär noch interessant, ob die Probleme mit 144Hz nicht auch noch zu lösen sind.
Ich hab hier noch Timings von einem AOC 1440p 144Hz VA-Gerät:
https://abload.de/thumb/aoctimings144m9k7l.png (https://abload.de/image.php?img=aoctimings144m9k7l.png)
Mag die (inkls. exakter Hz-Zahl) mal jemand testen?

schmalhans
2020-12-13, 23:54:02
Hallo Leute, bin durch ein kleines Temperaturproblem auf diesen Thread aufmerksam geworden. Hatte mit meiner Sapphire 6800 trotz guter Gehäusebelüftung teilweise bis knapp unter 60°C Junction im Idle (Zero Fan an).

Habe nun wie von bardh auf der ersten Seite beschrieben eine benutzerdefinierte Auflösung angelegt, mit der einzigen Veränderung beim Timing-Standard "CVT-verringerte Austastung" ausgewählt.

Läuft nun so seit 5Min und der VRAM Takt läuft nicht mehr auf Anschlag 2200Mhz sondern taktet schön runter im unteren dreistelligen Bereich. Die Temps bewegen sich momentan um die 40-43°C, was ich für den Idle-Betrieb dann in Ordnung halte (ebenfalls ohne drehende Lüfter).

Jetzt wäre es noch super, wenn mir jemand vlt. kurz erklärt, was ich denn da eingestellt bzw. bewirkt habe :freak: merke nämlich gerade noch keinen Unterschied. Danke schonmal!

/edit: mittlerweile hat es sich bei 49-50° eingependelt.

aufkrawall
2020-12-22, 02:04:47
Gerne.
Jetzt wär noch interessant, ob die Probleme mit 144Hz nicht auch noch zu lösen sind.
Ich hab hier noch Timings von einem AOC 1440p 144Hz VA-Gerät:
https://abload.de/thumb/aoctimings144m9k7l.png (https://abload.de/image.php?img=aoctimings144m9k7l.png)
Mag die (inkls. exakter Hz-Zahl) mal jemand testen?
Hier gabs doch auch 1440p 144Hz-Nutzer mit dem Problem? Ist jetzt nicht so schwer, eben die Werte in CRU einzutippen und die restart.exe zu starten...

DennisO2
2020-12-28, 15:45:00
Anderes Display, andere Probleme.

Ich habe hier ein MSI MAG341CQ 3440x1440 mit 100Hz an der AMD 6800. Das Rumspielen am Blank hat nichts gebracht, ich war bis 380 hochgegangen.
Ich habe jetzt mal die anderen Parameter (außer "Active", also die Auflösung) moderat erhöht und damit funktioniert es. Man sollte also mal ein wenig mit den anderen Werten spielen.

Wiedermal besten Dank an AufKrawall - er hat mir nicht einen Fisch, sondern eine Angel geschenkt :) .

aufkrawall
2021-01-02, 20:01:52
Einerseits natürlich gut, dass du funktionierende Timings rausgefunden hast. Andererseits natürlich schade, dass es mit dem bisherigen Vorgehen nicht geklappt hat. Liegt evtl. an den von CRU ausgerechneten Werten für 21:9-Auflösungen? Keine Ahnung. Magst du einen Screenshot von deinen funktionierenden Timings posten?
Ich mein, die Nachfrage scheint jetzt nicht gerade abnorm hoch zu sein (siehe das ausbleibende Feedback auf den vorigen Beitrag), aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.

Hakim
2021-01-03, 01:37:43
Eigentlich dachte ich ja das AMD mit dem 6800er Launch das Problem mit dem Multi Monitor Ram Takt gelöst hätte, Techpowerup die es vorher immer stark bemängelt hatten, zeigten das es jetzt sehr gut läuft. Aber neuere Test von CD 6800er zeigen bei denen wieder hohe Energieverbrauch bei Multi Moni. Offensichtlich lag es bei denen damals am 1080p statt wie jetzt mit 1440p.

Man vergleiche mal

https://i.postimg.cc/1V0934CC/68g.png (https://postimg.cc/1V0934CC)

vs
https://i.postimg.cc/FffNJTCJ/68p.png (https://postimg.cc/FffNJTCJ)

Weiß nicht warum AMD sich da mal etwas mehr bemüht.

DennisO2
2021-01-05, 02:37:09
Liegt evtl. an den von CRU ausgerechneten Werten für 21:9-Auflösungen? Magst du einen Screenshot von deinen funktionierenden Timings posten?

Das Verhältnis sollte ähnlich sein wie an meinem jetzigen Monitor, hier sinds auch 3840*1600. Aber vielleicht hat der kleinere Monitor eher Probleme mit 100Hz (statt den 75 am großen Monitor).

Ein Screenshot - da habe ich mich eher geschämt :D . Die Werte habe ich als "letzten" Versuch ohne Nachdenken oder vorsichtiges Vorgehen erhöht und da klappt es. Mit etwas Zeit würde ich mal genau probieren, an welchem Wert es letztlich lag. Aber so lohnt sich das, fürchte ich, nicht. Außerdem habe ich den Monitor frühestens Ostern wieder.


Ich mein, die Nachfrage scheint jetzt nicht gerade abnorm hoch zu sein (siehe das ausbleibende Feedback auf den vorigen Beitrag), aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.
Ich denke, dass liegt daran, dass sehr viele nicht betroffen sind (Standardkonfig). Sehr viele der Betroffnen merken es dann vermutlich nicht mal - man schaut (zumindest in 2D) nicht nach und wenn doch, dann sind 30W ja auch schon recht wenig. Die wenigen, die sich dran stören, kommen vermutlich nicht mal im Ansatz auf die Idee, dass es dafür außerhalb des Treibers oder eher noch der Firmware eine Lösung gibt.

Vielleicht solltest du mal Raff Bescheidgeben oder es an die Redaktion einer anderen großen Hardwarezeitung schicken - dann könnte es schon mehr Leute erreichen.

gbm31
2021-01-06, 16:15:54
Anderes Display, andere Probleme.

Ich habe hier ein MSI MAG341CQ 3440x1440 mit 100Hz an der AMD 6800. Das Rumspielen am Blank hat nichts gebracht, ich war bis 380 hochgegangen.
Ich habe jetzt mal die anderen Parameter (außer "Active", also die Auflösung) moderat erhöht und damit funktioniert es. Man sollte also mal ein wenig mit den anderen Werten spielen.


Bei meinem MAG341CQ musste ich die Blanks von 41 auf 72 erhöhen. (Pixelclock > 544)

DennisO2
2021-01-08, 14:32:13
Interessant. Das hat bei mir nicht geklappt. Anschluss per Displayport?
Vielleicht bin ich ja mit meiner 6800 über diesen Bereich gesprungen beim Hochsetzen. Ich bin nicht schrittweise vorgegangen nach den ersten paar Erhöhungen.
Kann ich leider erst Ostern nachstellen.

exzentrik
2021-01-16, 19:01:39
Habe seit gestern eine Radeon RX 6800 XT, die leider in Kombination mit dem LG 27GL850 ebenfalls die VRAM-Takt-Problematik zeigt. Bei 144 Hz ist der ständig auf 2.000 MHz, auch im Idle. Stelle ich auf 120 Hz herunter, sinkt der VRAM-Takt wie erwartet auf niedrige zwei- bis dreistellige Bereiche. Das spart in meinem Fall mal eben 20 bis 25 Watt und sorgt für 10 bis 15 °C geringere Kartentemperaturen.

Immerhin kann ich mir CRU-Lösung oder andere Workarounds dann erst mal sparen, da 120 Hz im Desktop-Betrieb völlig okay für mich sind und ich in Spielen ja weiterhin 144 Hz einstellen kann. Aber ich habe das Problem mal an AMD gemeldet. Vielleicht ergibt sich ja absehbar doch noch ein Treiber-Fix dafür.

aufkrawall
2021-01-16, 19:34:18
Und du willst lieber mit den 120Hz leben anstatt diese Werte zu testen?

Jetzt wär noch interessant, ob die Probleme mit 144Hz nicht auch noch zu lösen sind.
Ich hab hier noch Timings von einem AOC 1440p 144Hz VA-Gerät:
https://abload.de/thumb/aoctimings144m9k7l.png (https://abload.de/image.php?img=aoctimings144m9k7l.png)
Mag die (inkls. exakter Hz-Zahl) mal jemand testen?

VfBFan
2021-01-16, 20:12:47
Aber ich habe das Problem mal an AMD gemeldet. Vielleicht ergibt sich ja absehbar doch noch ein Treiber-Fix dafür.
:biggrin:
Das ändert gar nichts. Ich habe es aufgegeben das Problem zu melden.

Ab einem Vertical Blanking von 100 wird es funktionieren, mit den schon genannten Nebenwirkungen. Zumindest der Standby-Bug wird dabei sein.

exzentrik
2021-01-16, 20:55:47
:biggrin:
Das ändert gar nichts. Ich habe es aufgegeben das Problem zu melden.

Das wäre natürlich schade. Aber wer weiß – je mehr es melden, desto wahrscheinlicher wird vielleicht ein Fix?

Und du willst lieber mit den 120Hz leben anstatt diese Werte zu testen?

Hatte mich noch gar nicht so eingehend mit den Workarounds auseinandergesetzt. Kann ich bei Gelegenheit gern mal testen.

Edit: Als eigenen Workaround, da ja nicht jedes Spiel die Option bietet, die Bildwiederholrate einzustellen, verwende ich aktuell dieses Command-Line-Tool (https://12noon.com/?page_id=80) und habe es in meine Batch-Skripte integriert, die ich ohnehin immer vor bzw. nach einem Spiel ausführe. "Spielemodus an.cmd" stellt das Windows-Energieprofil auf Höchstleistung und die Bildrate auf 144 Hz:

@echo off
powercfg -s 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
"X:\PFAD-ZUR-DATEI\dc64" -refresh=144

"Spielemodus aus.cmd" stellt auf Ausbalanciert und 120 Hz zurück:

@echo off
powercfg -s 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
"X:\PFAD-ZUR-DATEI\dc64.exe" -refresh=120

Ist auch keine perfekte Lösung, aber immerhin spart man sich damit Nachteile wie 6 Bit oder Standby-Probleme. CRU werde ich aber beizeiten auch noch ausprobieren.

Edit 2: So, nun auch mal per CRU die Blanking-Lines von 57 auf 67 erhöht. Bei 144 Hz taktete der VRAM im Idle wie gewünscht direkt herunter. Nach dem Standby war das Problem aber wieder vorhanden. 67 führte nicht mehr zum Erfolg, 73 ebenfalls nicht. Ein CRU-Reset brachte auch keine Abhilfe. 100 scheint hingegen, wie von VfBFan gemutmaßt, nachhaltig zu sein und Reboot- bzw. Standby-übergreifend zu helfen. Werde das mal eine Weile beobachten und noch mit niedrigeren Werten als 100 herumexperimentieren. Vor allem auch schauen, ob bei mir das Aufwachproblem auftreten wird. Je nachdem könnte mein eigener Display-Changer-Workaround oben eventuell doch die für mich elegantere Lösung sein.

VfBFan
2021-01-18, 18:40:50
Nachdem mittlerweile (Windows 10 20H2) die Aktualisierungsrate unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" auftaucht geht die Umstellung übers Startmenü (=Suche) auch recht fix.

schmalhans
2021-05-26, 00:01:45
Hey Leute,

habe das von euch besprochene Problem auch nach wie vor und wollte mal Fragen, ob es hier etwas neues gibt? Es kann doch nicht sein, dass hier keine Abhilfe in Aussicht ist?

PS: Habe das Problem mit einer RX 6800 non-XT.

aufkrawall
2021-05-26, 00:23:19
Die Abhilfe ist Custom EDID mit erhöhtem vblank-Timing, wenn die des Monitors dieses nicht selbst hoch genug setzt. Der letzte "große" neue Treiber-Branch 21.10 hat daran nichts geändert (auch wenn TPU da irgendetwas anders gemessen haben wollen) und das Problem existiert seit der 5700 XT. Ich sags mal ganz hart: Wem das nicht passt, muss halt Nvidia kaufen.

schmalhans
2021-05-26, 00:25:52
Die Abhilfe ist Custom EDID mit erhöhtem vblank-Timing, wenn die des Monitors dieses nicht selbst hoch genug setzt. Der letzte "große" neue Treiber-Branch 21.10 hat daran nichts geändert (auch wenn TPU da irgendetwas anders gemessen haben wollen) und das Problem existiert seit der 5700 XT. Ich sags mal ganz hart: Wem das nicht passt, muss halt Nvidia kaufen.

Das ist schon extrem traurig dass die das nicht hinkriegen (wollen). Habe es jetzt mit einem benutzerdefinierten Anzeigeprofil im AMD Treiber mit Timing Standard "CVT-Verringerte Austastung" + mit dem Programm CRU und hier veränderten vblanks auf den Wert 80 hinbekommen. Jetzt noch zwei- bis niedrige dreistellige Taktzahlen im Idle.

Aber schon traurig...

Ist da auch wirklich nichts in Aussicht?

exzentrik
2021-05-26, 10:08:28
Wobei man bei NVIDIA auch nicht davor gefeit ist. Speziell mit 144 Hz gab's dort ebenfalls mal Phasen, wo der VRAM auf Anschlag lief. Und zumindest unter Linux haben die das Energiemanagement im Idle nach wie vor nicht richtig im Griff.

aufkrawall
2021-05-26, 13:02:06
Das kann es zwar auch mit NV geben, nur ist die Wahrscheinlich bei Single-Monitor sicherlich nur bei einem Bruchteil vs. Navi (und bei MM dürfte es letztlich auch so sein).
Hast du dir das Energiemanagement unter Linux auch schon mit Ampere angeschaut? Zumindest mit Turing war das definitiv noch völlige Grütze, ja. Ampere hat halt unter Windows da größere Änderungen erfahren (gibt zumindest anstatt adaptiv/optimal nur noch einen neuen Modus).

exzentrik
2021-05-26, 13:50:00
Mangels einer Ampere-Karte leider nein.

jiggawatz
2021-05-26, 15:44:00
[..]
Hast du dir das Energiemanagement unter Linux auch schon mit Ampere angeschaut?
[..]

wie? tritt das Takt-Problem nur in Linux auf?

aufkrawall
2021-05-26, 15:48:07
wie? tritt das Takt-Problem nur in Linux auf?
Das war auf Nvidia bzw. Turing bezogen, unter Linux ist mit Turing die Takt-Anpassung noch grottiger als unter Windows (träges Rauf- und Runtertakten).
Das Navi-Problem gibt es unter Windows wie Linux, wobei unter Linux mit RDNA2 das vertikale Blanking-Timing mitunter sogar noch etwas höher als unter Windows sein muss (wobei es unter windows mit RDNA2 auch noch schlechter geworden ist als mit RDNA1).

jiggawatz
2021-05-26, 15:54:37
unfassbar. wär vielleicht toll, wenn battle(non)sense mal ein Video machen würde.
nvidia scheint den zu beachten. Hatten ja vor 4-5 Jahren höhere Latenzen als AMD,
ohne, dass nvidia das wirklich wusste, bis er sie darauf aufmerksam machte mit
seinem Video.

das heißt jeder mit zwei Monitoren hat das Problem?
ist das nur der Fall wenn die Auflösung der Monitore unterschiedlich ist?

aufkrawall
2021-05-26, 15:58:17
Auch mit zwei Monitoren gibt es Berichte, dass er weiter runtertaktet. Zwei Mal 60Hz mit identischen Monitoren/EDIDs sind sicherlich am unproblematischsten, ist aber mit all den möglichen Varianten ziemlich unübersichtlich. Mindestens bei Nvidia hilft es wohl auch, wenn die Monitore VRR können.

jiggawatz
2022-01-13, 17:17:20
und? hat sich bei euch was geändert?


Radeon™ Software Adrenalin 22.1.1

Fixed Issues
Connecting multiple monitors with high display bandwidths and differences in vertical intervals to a system may lead to high idle memory clock values being experienced by some users.

https://forums.guru3d.com/threads/radeon%E2%84%A2-software-adrenalin-22-1-1-download-discussion.441401/

https://www.techpowerup.com/290826/amd-radeon-software-adrenalin-22-1-1-released

schmalhans
2023-09-07, 18:41:16
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...

Bei mir wieder das gleiche Problem mit der neuen Treiberversion. Umstellen in CRU hilft auch nicht, da bei jedem Neustart zwar das Profil laut CRU noch in Betrieb ist, der VRAM Takt aber wieder konstant bei ca. 2000Mhz läuft. Nach erneutem Umstellen und Reset via CRU passt es dann wieder, bis zum nächsten PC Neustart...

Edit: Habe gerade ein sehr interessante Entdeckung gemacht, bin auf reddit drauf gestoßen: Sobald ich die iCue (Corsair) Software beende, habe ich im Idle nur noch 2-stellige Taktraten :confused_alt: Ist das noch jemandem aufgefallen? iCue wieder gestartet, schwupps geht der Takt wieder hoch.

gogetta5
2023-09-07, 19:33:57
Ich nutze seit das hier erwähnt wurde den Trick mit dem Erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung im AMD Treiber und "CVT-verinngerte Abtastung". Habe bisher keine Probleme feststellen können, außer mit Valheim, was damit partout nicht laufen will.