PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartprobleme: Ein, aus, ein, lüppt


Dr.Doom
2020-10-21, 18:14:41
Howdy,
seit nicht ganz einer Woche plagt mich eine Kaltstartproblematik meines Rechners.

Ich drück' die Powertaste am Gehäuse, der Rechner macht nüscht, ich drücke sie fester/länger/erneut -- Rechner startet kurz, geht wieder aus und startet jetzt durch und ist dann nicht totzukriegen durch Kodieren, Powerviren auf CPU und/oder GPU, o.ä.

Ich dachte zuerst, dass der Schalter defekt ist, aber auch mit einem Kurzschliessen der "Power-Pins" am Mainboard ist diese Ein-Aus-Ein-Geschichte erlebbar.

Das Netzteil ist gerade aus der Garantie, daher müsste es ja daran liegen...?! *g*

PC (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=1736&tab=other2)

Rooter
2020-10-21, 18:27:15
Das Netzteil ist gerade aus der Garantie, daher müsste es ja daran liegen...?! *g*Ja, vermutlich. :)

MfG
Rooter

x-dragon
2020-10-21, 18:32:31
Welcher von deinen PCs ist es denn? :D Würde spontan als Laie aber auch aufs Netzteil tippen, hab erst vor kurzem zu einem ähnlichen Fall hier was gelesen ... Und das Netzteil selber ist ja schon Technik von 2012.

Dr.Doom
2020-10-21, 18:50:36
Welcher von deinen PCs ist es denn? :D Würde spontan als Laie aber auch aufs Netzteil tippen, hab erst vor kurzem zu einem ähnlichen Fall hier was gelesen ... Und das Netzteil selber ist ja schon Technik von 2012.Der obere. Der untere ist nie aus. :freak:

ezzemm
2020-10-22, 06:19:03
So ein Fehlerbild hatte ich auch schon, und es ließ sich durch den Wechsel des Netzteils beheben.

Screemer
2020-10-22, 07:10:07
Bbq ist bei kurzer Zeit über der Garantie oft sehr kulant. Frag direkt Mal an. Mir wurde ein nt zwei Monate nach Ablauf der Garantie getauscht. Die DARK Power sind ja auch nicht die billo Serie.

Dr.Doom
2020-10-24, 13:46:39
Brandneues Netzteil* erworben, eingebaut -- dasselbe Verhalten direkt beim ersten Einschalten: Ein, Aus, Ein, lüppt. :confused:

Ich habe während des Umbaus, alle Strom- und Datenkabel einmal an-/aufgesteckt.
Grafikkarte und Speichermodule aus und wieder eingebaut. (Kontakte glänzen wie.... mein Schaaaahahahatz)

Hä? Warum ist das so? Was kann es noch sein?


*BQ Straight Power 11

Jasch
2020-10-24, 13:57:32
Mainboard, defekte Kondensatoren...
Cmos clear schon mal gemacht?

Lowkey
2020-10-24, 14:31:42
Klingt eher nach dem Training des Arbeitsspeichers. AN => Mem wird falsch erkannt => Reboot Mode2 => Mem wird erkannt und bootet durch.

Dr.Doom
2020-10-26, 17:45:18
Cmos clear schon mal gemacht?Ja. Hab' sogar aufs neuste BIOS/ÜFI aktuslisiert, obwohls das ja nicht sein kann, wenns mit der bisherigen Version bisher auch keinen "Doppelstart" gab.
Klingt eher nach dem Training des Arbeitsspeichers. AN => Mem wird falsch erkannt => Reboot Mode2 => Mem wird erkannt und bootet durch.Hab auch mal mit einem anderen Speicher-Kit probiert (2x8GB Cruicial vs 2x16GB G.Skill) -- kein Unterschied.
Aber bei "Speicher-Training-Reboots" ist die Pause länger, 2-3 Sekunden während bei meinem AN-AUS-AN-Problem die AUS-Phase nur einen Augenblick andauert.


Mal davon ab, dass sich das nun (halt) so merkwürdig verhält -- kann das... schädlich sein? Einschaltstrom o.ä.? Anstatt einmal am Tag eingeschaltet zu werden, werden die Komponenten nun zweimal pro Tag gestartet...

Dr.Doom
2020-11-01, 19:27:11
Scheint wohl das Board zu sein -- neues/gebrauchtes identischen Modell erworben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602905), eingebaut und der Rechner startet nach Einschalten der Mehrfachsteckerleiste und Betätigung der PC-Powertaste wieder wie gewohnt genau einmal und gut.

Alles gleich, nur Board anders. Fand ich dennoch ein seltsames Verhalten. :| Ich behalte das Board mal als Ersatz, denn so richtig kaputt scheint's ja trotzdem nicht zu sein... :confused:

Annator
2020-11-05, 13:58:12
Scheint wohl das Board zu sein -- neues/gebrauchtes identischen Modell erworben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602905), eingebaut und der Rechner startet nach Einschalten der Mehrfachsteckerleiste und Betätigung der PC-Powertaste wieder wie gewohnt genau einmal und gut.

Alles gleich, nur Board anders. Fand ich dennoch ein seltsames Verhalten. :| Ich behalte das Board mal als Ersatz, denn so richtig kaputt scheint's ja trotzdem nicht zu sein... :confused:

Bei mir war das auch das Board. War ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7. Hab alles durchgetauscht. Am Ende blieb das Board übrig und war es dann auch. Hat mich extrem geärgert. War mein letztes Gigabyte Board.

Lowkey
2020-11-05, 14:32:03
Bei mir war das auch das Board. War ein Asus Rog Gene XI. Hab alles durchgetauscht. Am Ende blieb das Board übrig und war es dann auch. Hat mich extrem geärgert. War mein letztes Asus Board.

Das war ein Day 1 Gene XI und das neue Gene XI ist etwas anders bzw. älter. Das alte Gene XI lief beim Händler einwandfrei und nur bei mir nicht. Der Seasonic Support meinte, dass das Verhalten auf das MB hindeutet und nicht auf deren NT.

Peek&Poke
2020-11-05, 17:37:38
Bei mir,bei gleichem Fehlerbild hat ein Tausch der Mainboardbatterie Wunder gewirkt.

nalye
2020-11-05, 17:42:59
defekte Kondensatoren...
Ziemlich sicher das

Dr.Doom
2020-12-25, 11:13:07
Das Problem ist wieder da, mit dem neuen (gebrauchten) Board. :confused:
Siehe oben, Beitrag vom 1. November -- das Ganze hat nun knapp 6-7 Wochen gehalten und nun genau derselbe Effekt wieder vorhanden.

Gestern und vorgestern war's schon, heute (gerade eben) wieder:
Steckdosenleiste einschalten, Power-Knopf am Rechner betätigen, PC sprint an, geht aus, geht sofort wieder an und startet durch.

:confused:

Mortalvision
2021-01-12, 06:50:22
Hmm, was hängt noch an der Leiste?

Dr.Doom
2021-01-12, 17:03:05
Ein externes 60W-Netzteil (von Leicke) zur Speisung der D5-Pumpe und vier 140er-Lüftern.
Ein-Aus-Ein passiert aber auch, wenn das PSU abgezogen ist.

Zur RAM-Thematik: Es passiert sogar, wenn ich gar keinen RAM gesteckt habe.

Annator
2021-01-14, 08:06:41
Steckdosenleiste einschalten, Power-Knopf am Rechner betätigen, PC sprint an, geht aus, geht sofort wieder an und startet durch.

:confused:

Das ist doch normales verhalten für die Speichertimings. Wenn du die Leiste an lässt behält das Board die Settings und sollte dann sofort durchstarten. Zumindest macht das mein Asus Board so. Behält das Netzteil die Spannung läuft alles direkt los.

Edit: Okay lese gerade, dass wohl nur Asus Boards das machen.

Dr.Doom
2021-01-14, 10:51:00
Passiert, wie im vorigen Beitrag erwähnt, auch, wenn ich gar keine RAM-Riegel verbaut habe.

Mysteriös, ja, aber wenn's läuft, läuft's -- auch wenn der "ständige Doppelstart" wohl die Lebensdauer der Komponenten langfristig reduziert...

Dr.Doom
2021-01-29, 11:14:14
Ich hab' das moderate OC gegen ein UC getauscht nachdem auch mit Standard-Taktung das Ein-Aus-Ein-Problem vorhanden war: anstatt 6x4700Mhz bzw. 6x4300Mhz (stock) sind's nun 6x4000Mhz.
Gestern und vorgestern ist das Rechner normal angesprungen nachdem die Steckerleister und dann der Ein-Schalter betätigt wurden. :uponder:
Heute Abend stelle ich's zurück auf die Standardtaktung und prüfe, ob das Ein-Aus-Ein-Problem sich wieder einstellt...


Wirklich nichts anderes verändert als die "per Core"-Taktung bzw. bei Stock-Betrieb alles auf Bios-Vorgabe belassen (kein Multicore-Enhancement).