PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styropor an Kühlschrank Rückwand im Innenraum


Rebell
2020-10-21, 21:07:12
Servus Leute,

vielleicht hat einer von euch Ahnung:

Wir haben einen neuen Kühlschrank Bosch KGN49AIDP.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Lüftungsschlitze im Inneren recht zu wirken und links und rechts Styropor ist.

In der Anleitung war nichts zu lesen, dass man hier Transportsicherungen entfernen müsste usw..

Ist das so normal?

https://abload.de/thumb/20201021_183050522_ioaej97.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201021_183050522_ioaej97.jpg) https://abload.de/thumb/20201021_183055754_ioa0k6r.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201021_183055754_ioa0k6r.jpg) https://abload.de/thumb/20201021_183104235_ioadkiv.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201021_183104235_ioadkiv.jpg)

Rooter
2020-10-21, 22:34:55
Transportsicherungen? Du kommst da doch gar nicht dran, oder!?
Ich denke das ist normal. Im Zweifel ruf die Hotline an.

MfG
Rooter

Zafi
2020-10-21, 23:14:29
Das Füllmaterial in Kühlschränken und Gefriertruhen ist meines Wissens nach Styropor. Es unterscheidet sich nur in der Dicke. Also bessere Geräte haben dickere Wände mit mehr Styropor. Bedingt durch die dickeren Wände hat man dann aber weniger Platz im Kühlschrank/Gefrierschrank.

Cyphermaster
2020-10-21, 23:23:06
Falsch, die Hauptisolation ist in der Regel Polyurethanschaum. Das, was man da sieht, ist der Luftkanal des Geräts, der (weil NoFrost) die Kaltluft vom Verdampfersystem verteilt. Sowas ist meist ein mit passenden Kanälen versehenes EPS ("Styropor") hinterfüttertes Plastikteil, damit durch die Kaltluft nicht an der Oberfläche des Kanals Kondensat entsteht. Also alles gut, da sollte man nix rauspopeln müssen (sofern man selber nix reinsteckt).

Daredevil
2020-10-21, 23:29:33
Richtig sieht das aber auch nicht aus.
Da kann sich doch leicht Schimmel bilden, oder nicht?

Cyphermaster
2020-10-21, 23:33:35
Dann müßten sämtliche NoFrost-Geräte wegschimmeln... Schimmel bräuchte Feuchtigkeit. So ein Kanal ist aber für kalte = trockene Luft. Weder der, den ich hatte, noch die, die in meinem Bekanntenkreis benutzt wurden, hatten damit ein Problem. /edit: Das sieht vielleicht deshalb etwas "komisch" aus, weil man wohl die Frontschlitze optisch alle gleich breit erscheinen lassen wollte. Technisch sieht man an den verschieden großen Öffnungen, daß man sich bei den Kanälen strömungstechnisch was gedacht hat.

phizz
2020-10-23, 07:31:32
optisch sieht das zweite natürlich nicht ganz so schön aus.
generell wäre es schöner wenn das kunststoffteil den abschluss bilden würde und und nicht das eps...
aber da wird dann eben gespart und 3 mal das gleiche teil verwendet, oder man hat es sogar falsch konstruiert.
wir haben einen no frost gefrierschrank von liebherr, der ist super. da bildet sich keine eisschicht und kein schimmel. das ding ist schon +10jahre alt.

Air Force One
2020-10-24, 00:06:14
Das ist völlig normal bzw korrekt so.

Rebell
2020-10-24, 14:11:41
Alles klar, danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich hab parallel auch mal ne Mail an Bosch geschrieben aber natürlich noch nichts gehört.

Alkopol
2020-10-24, 16:04:39
Normal sollte das nicht sein. Das scheinen Styroporrückstände von der Produktion zu sein. Völlig unbedenklich. Polyurethanschaum (kommt ins geschäumte Gehäuse) ist das definitiv nicht. Aber alles in allem halb so wild. Wenn du in den Luftkanal kommst kannst du das auch rauskratzen, wenns dich stört.