PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-/Sportgeräte-Versicherung


radi
2020-10-22, 09:20:53
Hi Leute,

wir möchten eine Hausratversicherung abschließen und ich hätte gerne eine gute Fahrrad-/Sportgeräte-Versicherung mit dabei - entweder über die Hausrat als Zusatzpaket oder, wenn es da keine guten Angebote gibt, über zusätzliche Anbieter.

Ich habe mehrere Bikes in der Range von 2000 - 4500€, die ich gerne gegen Diebstahl etc versichern möchte, nicht nur zuhause sondern auch unterwegs, da ich ein WoMo habe, wo die Bikes auch dabei sind (nicht alle gleichzeitig natürlich). Gleichzeitig surfe ich auch und es wäre super wenn die Surfboards gleich mitversichert wäre, geht mit einer reinen Fahrradversicherung natürlich dann nicht.

Da das Angebot da sehr breit und unübersichtlich ist, wollt ich mal hören, was ihr da so für Lösungen gefunden habt.

Yggdrasill
2020-10-22, 11:51:55
Bin bei der LVM als Versicherer für den Hausrat, Fahrräder im Wert von ~5000€ sind für kleines Geld (waren glaube so ~15€ im Jahr) mitversicherbar. Ob andere Sportgeräte mitversicherbar sind weiß ich nicht, da habe ich keinen Bedarf.

Als ich abgeschlossen hatte galten normale Regeln für den Diebstahlschutz, also verschlossener (Keller)Raum und unterwegs mit Schloss sichern, die hatten keine erhöhten Anforderungen das z.B. im verschlossenen Kellerraum das Fahrrad noch zusätzlich mit Bodenanker oder so gesichert werden musste.

_Slayer_
2020-10-22, 14:28:48
Servus,

ich würde einfach mal empfehlen die Daten bei Check24 oder einem ähnlichen Portal einzutragen. Dadurch habe ich meine Hausratversicherung gefunden bzw. ein Bekannter hat mir diese empfohlen.

z. B. Bei der Hausratversicherung "Die Haftpflichtkasse" ist jedes Rad mit bis zu 10.000 € mit drin.

Außerhalb der Wohnung sind Sportgeräte mit 10,000 € versichert.

Das kostet mich ca. 50 € im Jahr.

Also ich würde das über eine passende Hausratversicherung machen.

Mir wurde aber bisher zum Glück noch kein Fahrrad gestohlen, deshalb weiß ich jetzt nicht ob die Versicherung auch wirklich zahlt...

radi
2021-02-17, 17:22:43
Von den günstigen wird man, wenn man den Kommentaren glaubt, recht schnell, oft nach dem ersten Vorfall gekündigt. Find ich nicht so geil.

Wenn man die Fahrradversicherung bei der HUK Hausrat mitnimmt, ist man schnell bei 200€+ im Jahr. Bin mir da irgendwie unschlüssig...