PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Receiver mit AlwaysOn-Timeshift


ndrs
2020-10-23, 13:49:20
Hallo zusammen,

gesucht wird ein DVB-S2-Receiver, der der aktuellen Sender im Prinzip permanent aufnimmt. Es soll also möglich sein, spontan zurückzuspulen, ohne vorher etwas tun zu müssen. Bei vielen Modellen wird die Time-Shift funktion erst aktiviert, wenn man nach dem Senderwechsel einmal kurz PAUSE drückt oder die Aufnahmefunktion aktiviert.
Der aktuell vorhandene Comag SL90 kann das. Allerdings stirbt dieser langsam und der Gebrauchtmarkt gibt nicht allzu viel her.
Gibt es einen speziellen Datenblatt-Eintrag, der die Funktion beschreibt, womit man recherchieren könnte oder kennt jemand andere Receiver, die das ermöglichen?

Edit:
Eine Lösung, die ohne das Flashen einer neuen Software funktioniert wäre aufgrund Zeitmangel wünschenswert, aber kein KO-Kriterium.
Preislich wäre es gut, wenn wir unter 150€ bleiben könnten.

Annator
2020-10-23, 14:21:24
Die VUs können das mit dem VTI Image.

https://vuplus.de/

https://www.vuplus-support.org

ndrs
2020-10-23, 14:55:01
Danke.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine relative Bastellösung, wäre aber akzeptabel. Out of the Box wäre natürlich angenehmer.
Dazu kommt der Preisfaktor. Wenn ich das richtig sehe, kostet der die günstigste Variante laut Geizhals (DVB-S2 + PVR) über 250€. Das ist schon ne Hausnummer.

Matrix316
2020-10-23, 15:55:12
Die Sky Receiver können das, aber nur halt auf Sendern, die du schaust. Dort kannst du beim ansehen einfach Pause machen und zurückspulen, sofern du natürlich genug gebuffert hast. Ich meine, alle Sender gleichzeitig aufnehmen ist wahrscheinlich etwas aufwendig. ;)

ndrs
2020-10-23, 16:59:10
Es geht tatsächlich nur um den Sender, der gerade läuft (habe es oben ergänzt). Danke. PVR per DLC dazukaufen ist ja auch ne interessante Variante :freak:

ndrs
2020-10-24, 22:44:23
Die Sky Receiver können das
Ich muss nochmal nachfragen: Du redest von den Festplattenreceivern des PayTV-Anbieters (https://www.sky.de/bestellung/pakete-produkte/sky-plus-2551)? Gibt's die überhaupt einzeln? Oder meinst du die Sky Vision Receiver (https://www.sky-vision.de/pvr/), auf die ich mich mit "DLC" bezog.

Matrix316
2020-10-27, 18:37:32
Ich muss nochmal nachfragen: Du redest von den Festplattenreceivern des PayTV-Anbieters (https://www.sky.de/bestellung/pakete-produkte/sky-plus-2551)? Gibt's die überhaupt einzeln? Oder meinst du die Sky Vision Receiver (https://www.sky-vision.de/pvr/), auf die ich mich mit "DLC" bezog.
Ich meine die von Sky. Einfach ein Abo abschließen und schon kriegste vielleicht sogar einen umsonst. :D

Ich hab aktuell noch den vor Sky Q mit 2 TB HD und hab bislang noch nie für einen Sky Receiver was bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere. :)

Kundschafter
2020-10-28, 06:14:52
Comag hatte ich auch viele Jahre. Bis ich zu diesem Receiver wechselte, habe inzwischen den S3 und den S4.
Mehr als zufrieden.

Angebot:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ5WXFV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Anleitung/Datenblatt:
https://www.technisat.com/de_DE/Aktuelle-Informationen,-Downloads/352-515/?productID=11319

So wie ich es sehe, beherrschen die das gewünschte Timeshift so wie du es brauchtst.

ndrs
2020-10-28, 16:19:13
@Matrix316
Leider steht ein Sky-Abo aktuell nicht zur Debatte. Aber ich schlage daas mal vor. Danke.

@Kundschafter
Ich lese das genau andersrum. Laut Bedienungsanleitung S.126 und S.129 beginnt die Timeshift-Aufnahme nur nach Drücken der Pause-Taste, also wie bei den meisten anderen Receivern auch und auch den Comag Nachfolgern. Ich möchte aber ohne weiteres zutun zu jederzeit bis an die Stelle zurückspringen können, an der ich auf den Kanal gewechselt habe.

Kundschafter
2020-10-29, 06:07:41
Werde das heute, spätestens morgen, mal austesten.

Ich habe es doch richtig verstanden, du willst den Sender, den du gerade siehst, permanent aufnehmen und wenn du von irgendwo wieder her kommst, zurück spulen können und er nimmt trotzdem weiter auf.

ndrs
2020-10-29, 09:26:14
Danke, dass du es testen wirst. Wenn du mir "von irgendwo" nur ein Verschwinden des Nutzers meinst und nicht umschalten. Dann meine ich das.

Oder ich versuche es nochmal mit anderen Worten:
Ich schalte zum Zeitpunkt x auf einen Sender und tue nichts anderes. Zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt y kann ich bis auf x zurückspulen.
"Ich habe zwar keine Aufnahme initiiert, aber möchte die letzte Szene nochmal sehen."

Bei anderen Receiver müsste ich vermutlich nach jedem Mal umschalten zusätzlich Pause (Aufnahme startet) gefolgt von Play drücken, um diese Möglichkeit zu haben.

Annator
2020-10-29, 09:38:58
Danke.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine relative Bastellösung, wäre aber akzeptabel. Out of the Box wäre natürlich angenehmer.
Dazu kommt der Preisfaktor. Wenn ich das richtig sehe, kostet der die günstigste Variante laut Geizhals (DVB-S2 + PVR) über 250€. Das ist schon ne Hausnummer.

+ SSD

Zudem kannst du auch auf dem HD+ Sendern aufnehmen und Timeshiften. Was die normalen Receiver nicht dürfen.
Haben den Uno 4K SE mit 2 TB SSD. Habe dann noch einen Unicable Multischalter angeschlossen damit ich 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann über 1 Kabel. Zudem entfernt das die Umschaltzeiten zwischen H und V Sendern.

Schrotti
2020-10-29, 11:15:19
Oder noch einfacher, einfach bei der Telekom Magenta TV Plus buchen.

Der Receiver kann das ohne Drücken der Pausentaste. Zudem kann man mit einer dicken Leitung mehrere Sender zeitgleich aufzeichnen (auch HD+).
Auch kann man viele Sendungen neu starten (wenn verfügbar).
Hab selbst SVDSL 250 mit TV Paket Plus.

ndrs
2020-10-29, 11:59:33
@Annator HD+ ist nicht vorhanden also kein Argument. Ne HDD schafft das auch locker und ist vorhanden. Dennoch preislich außerhalb der Komfortzone.

@Schrotti Auf dem Dorf werden wir von nem lokalen Betreiber mittels WLAN-Hotspot versorgt. Streaming fällt also raus bei 54mbit aufgeteilt auf 5 Häuser.

Kundschafter
2020-10-30, 06:09:53
So, getestet. Wenn ich dein Anliegen falsch verstanden habe, mich bitte altersgerecht darauf hinweisen, :D
Testsender: ZDF
Timeshiftaufnahme mittels Ein-Tasten-Druck sofort gestartet. 10 Minuten laufen lassen. Mit einer anderen Taste (nicht Pause) kann man im Aufnahmemodus u.a. verschiedene "Marker" setzen, um direkt an eine bestimmte Stelle springen zu können.
Mit der "Stop-Taste" kann man die Aufnahme speichern, verwerfen oder die Aktion abbrechen.
Mit der Pausetaste pausiert man (oh Wunder), während die Aufnahme weiter läuft.

Zurückspulen in laufenden Betrieb, also während der Aufname, ohne Pausetaste, müsste ich heute nachtesten.
Genial ist halt der Übersichtsmodus mit Minivideobild (während oben rechts das aktuelle Programm angezeigt wird), Titel der Aufnahmen, Aufnahmezeit/datum, man muss da nicht lange suchen.

ndrs
2020-10-30, 09:10:23
So, getestet. Wenn ich dein Anliegen falsch verstanden habe, mich bitte altersgerecht darauf hinweisen, :D
Vielen Dank für den Test. Leider kenne ich dein Alter nicht. Ich bin mir also unsicher, ob ich dich als dummen Rotzbengel oder senilen Tattergreis bezeichnen soll. :DTimeshiftaufnahme mittels Ein-Tasten-Druck sofort gestartet.
Genau hier ist das Problem. Dieser Schritt ist zuviel. Zwischen Senderwechsel und dem Zurückspulen soll kein weiterer Tastendruck notwendig sein. Die Aufnahme startet automatisch beim Senderwechsel. Mit anderen Worten: Die Festplattte steht niemals still.

Kundschafter
2020-10-30, 09:21:44
Dann eher Tattergreis.

Aber...irgendwie muss ich doch die Aufnahme starten, von allein es nicht gehen tut (Zitat Yoda), ist nix mit Sprachsteuerung.
Ich werde nachher aber mal den Sender wechseln (DAS habe ich nicht gemacht, war da wohl leicht SENIL) und sehen, ob man deine gewünschte Option doch irgendwie erreichen kann.

ndrs
2020-10-30, 15:25:37
Aber...irgendwie muss ich doch die Aufnahme starten
Genau das war bei den alten Comags eben nicht so. Es wurde permanent aufgezeichnet. Lediglich beim Senderwechsel gab es einen Reset.

Will man die Funktion mit anderen Receivern (wie ich sie kenne) nachbilden, müsste man direkt nach jedem Senderwechsel PAUSE und dann sofort PLAY drücken.

Schrotti
2020-10-30, 20:19:50
@Schrotti Auf dem Dorf werden wir von nem lokalen Betreiber mittels WLAN-Hotspot versorgt. Streaming fällt also raus bei 54mbit aufgeteilt auf 5 Häuser.

Gibts auch für Sat Empfang.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magenta-zuhause-m-mit-magenta-tv-sat-plus

Rooter
2020-10-30, 22:00:42
Timeshiftaufnahme mittels Ein-Tasten-Druck sofort gestartet. 10 Minuten laufen lassen. Mit einer anderen Taste (nicht Pause) kann man im Aufnahmemodus u.a. verschiedene "Marker" setzen, um direkt an eine bestimmte Stelle springen zu können.
Mit der "Stop-Taste" kann man die Aufnahme speichern, verwerfen oder die Aktion abbrechen.
Mit der Pausetaste pausiert man (oh Wunder), während die Aufnahme weiter läuft.Was du beschreibst ist die normale Aufnahme-Funktion meines 10 alten Samsung Plasma-TV.
Der bietet übrigens die Timeshift-Funktion wie der TS sie sich wünscht. :D

MfG
Rooter

Kundschafter
2020-11-02, 07:28:35
Am WE nochmal alles mögliche ausprobiert. Ich muss dann leider passen. Ist nicht für den TE geeignet. Ich selbst finde ihn genial..also den Receiver. :D

ndrs
2020-11-02, 09:02:52
Schade aber danke für die Mühe!

netzer
2020-11-03, 21:17:51
Ich denke du solltest dich bei den Enigma2-Receivern umschauen. Da gibt es auch günstige Modelle mit ordentlich Power. Da hängst du dann eine externe 2,5" HDD dran und kannst Permanent-Timeshift machen.
Ich selber benutze hier eine VU+ mit dem VTI-Image und kann den Hersteller bedenkenlos empfehlen. Schon alleine wegen der Kompetenz und dem Support im Forum (vuplus-support.org). Aber es gibt auch andere gute Hersteller.
Ich würde ne Zero 4K kaufen plus externe HDD. Wenn du mal ne E2-Kiste hattest, willst du nichts anderes mehr. Die Möglichkeiten sind einfach gigantisch.

Eine sehr gute Anlaufstelle für E2-Receiver ist das Digital Eliteboard. Kaufberatung im Receiverbereich.

Gruß, Netzer

ndrs
2020-11-04, 19:29:39
Danke, obwohl ich anfangs keine Bastellösung wollte, bin ich da mittlerweile aufgeschlossener. Warum würdest du einen Zero 4K empfehlen? Nach dem, was ich so schnell rausfinden konnte, sehe ich keinen praktischen Vorteil von DVB-S2X. 4K-Content steht auch nicht zur Debatte. Gibt es weitere relevante Unterschiede, die den doppelten Preis rechtfertigen?

Im Eliteboard schau ich mich mal um. Danke

netzer
2020-11-04, 21:57:28
Also bei den E2-Receivern sieht es momentan ähnlich aus wie im Handymarkt. Viele Hersteller, viele Modelle. 4K-Modelle haben, was die CPUs angeht, echte Power verbaut. Schnell sind sie alle, Ausstattung und Kleinigkeiten unterscheiden dann. Ich hab im Wohnzimmer ne VU+ ohne 4K. Die ist schon geil. FB ist super, die hat man schnell blind drauf. Externer IR-Sensor. Gesamtpaket mit dem VTI-Image ist schon spitze. Im Schlafzimmer steht eine Anadol-Box mit einem Image von OpenATV. Die habe ich für unter 100 EUR gekauft und Aufnahmen und Timeshift landen auf meinem Server (die vom WZ auch). 4K-Technik mit echt potenter CPU, da kommt die VU nicht mit. Letztens hatte ich das Vergnügen eine VU+ UNO 4K SE (270 EUR) für einen Kumpel mit VTI einzurichten. Brutal schnell das Ding. GUI-Neustart in ca. 5 Sekunden. Da braucht meine im WZ ne Minute oder so. Man fliegt durchs Menü, Senderwechsel irre schnell.
Die Zero 4K ist das kleinste Modell aber mit aktueller Technik. Ein Polo GTI quasi. Wenn du nur einen Sender guckst/timeshiftest reicht die dicke aus. 150 EUR plus ext. HDD. Ja, etwas basteln ist angesagt, aber glaub mir, du wirst E2 lieben. Lies dich vorher etwas durchs VTI-Board, dann siehst du die Support-Power im Board und was die E2-Boxen im Algemeinen für Möglichkeiten bieten.

Im Eliteboard gibt es ne super Kaufberatung und das gesamte Forum ist auch hoch frequentiert besucht und sehr viele Profis unterwegs. Wäre im deutschsprachigen Raum meine Anlaufstelle Nummer eins. Die anderen Bereiche da sind auch sehr stark besetzt. Eliteboard halt...


https://www.youtube.com/watch?v=Apl9pX8nBjs

Da zeigt einer seine Zero 4K und zeigt mal was E2 so drauf hat.