PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC nach 10 Jahren - Hilfe!


Butter
2020-10-24, 18:01:54
Hi,

besonders beim RAM und beim Motherboard habe ich keinen Plan, worauf soll ich da achten:

Gehäuse:
Bequite! Darkbase 700 schwarz (bereits gekauft)

Motherboard:
B550 Chipsatz / bis 150€
Hier hätte ich gerne ein paar Vorschläge, die zum Gehäuse passen.
Ich möchte keine RGB Regenbogen Schleuder, sondern etwas, dass zum Schwarz passt.

CPU:
3700x oder wenn verfügbar 5????X

CPU Kühler:
NH-D15 Chroma.black

Ram:
32GB aber welcher passt unter den Kühler?

NT:
Dark Power Pro 11 650W

Graka:
Ich möchte meine 970 GTX übernehmen und dann zuschlagen, wenn die AMD oder 3070 RTX verfügbar ist.

SSD/M2:

Hier habe ich überhaupt keinem Plan, kauft man keine HDD mehr? Ich habe jetzt ne SSD für Windows und meine Lieblingsspiele und eine HDD für den Rest.

Soundkarte:
CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus (bereits gekauft)


Kaufen möchte ich gerne am Black Friday um evtl. Rabatte mitzunehmen.



Danke

Benutzername
2020-10-24, 20:51:34
Hi,

besonders beim RAM und beim Motherboard habe ich keinen Plan, worauf soll ich da achten:

Gehäuse:
Bequite! Darkbase 700 schwarz (bereits gekauft)

das hat doch aber RGB? :wink:


Motherboard:
B550 Chipsatz / bis 150€
Hier hätte ich gerne ein paar Vorschläge, die zum Gehäuse passen.
Ich möchte keine RGB Regenbogen Schleuder, sondern etwas, dass zum Schwarz passt.


Beim Mobo hast Du Glück. Bei den meisten B550 Brettchen setzen die Hersteller fast immer auf schwarze und weiße (oder silber oder graue) Muster diese Saison. Die besseren Mobos kommen eigentlich fast alle mit RGB, kann man aber abschalten. Leider kann man beim Geizhals nicht nach kein "RGB Kirmes" filtern. :( Ich habe mal die in ATX rausgesucht, Ich vermute du willst kein µATX oder Mini-ITX im Fenster sehen.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX&asuch=&bpmin=&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

in der Liste bis 150€ haben

MSI B550-A Pro
ASRock B550 Phantom Gaming 4
ASUS Prime B550-Plus
Gigabyte B550 Gaming X

Keine RGB disko soweit Ich das erkennen kann. Komischerweise kommen mittlerweile sogar einige "Pro" mobos mit RGB? :rolleyes:


Auch wenn es nicht schwarz ist und Deinen preisrahmen sprengt sieht das Gigabyte B550 Vision D https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-VISION-D-rev-10 schon sehr geil aus.



CPU:
3700x oder wenn verfügbar 5????X

CPU Kühler:
NH-D15 Chroma.black


Willst Du übertakten? Das bringt sowieso kaum was bei Ryzen. Infinity Fabric und RAM übertaktet man. CPU lohnt kaum.

Ansosnten täte es auch zB der schwatte Freezer 34 esports (https://www.arctic.ac/Freezer-34-eSports-DUO/ACFRE00075A) von Arctic zB. Der ist kompakter und reicht für einen 3700X (der kommt sowieso mit einem Wraith Prism in der Schachtel) oder einen 5800X (der kommt ohne Kühler in der Schachtel, ist quasi der Nachfolger zum 3700X/3800X mit 8/16 Kernen)


Ram:
32GB aber welcher passt unter den Kühler?


NT:
Dark Power Pro 11 650W[


Puuh, da müssen wir erstmal sehen wieviel Strom Bignavi oder die RTX3070 tatsächlich ziehen werden.



Graka:
Ich möchte meine 970 GTX übernehmen und dann zuschlagen, wenn die AMD oder 3070 RTX verfügbar ist.

SSD/M2:

Hier habe ich überhaupt keinem Plan, kauft man keine HDD mehr? Ich habe jetzt ne SSD für Windows und meine Lieblingsspiele und eine HDD für den Rest.


natürlich kauf man noch Festplatten, wenn man viel günstigen Speicherplatz braucht. Aber zum Beispiel eine 2TB Crucial MX500 SSD kostet heute etwa 200€ Gibt es auch manchmal merklich billiger.

Welche m.2 SSd Du reintust, kommt bisschen auf die Tagespreise an. Ich persönlich würde mich nach einer guten mit PCIe3.0 Interface umsehen und dann später, wenn die Controller ausgereifter sind eine zweite m.2 mit PCIe4.0 kaufen. Die meisten Mobos haben zwei m.2 Steckplätze.



Soundkarte:
CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus (bereits gekauft)


Kaufen möchte ich gerne am Black Friday um evtl. Rabatte mitzunehmen.



Danke

danichfür. :smile:

Lowkey
2020-10-24, 21:02:40
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591555

- Black Friday gab die letzten beiden Jahre kaum Rabatte im PC Bereich.
- MSI hat Cashback Aktion: CPU+MB vom teilnehmenden Händler gibt Rabatte.

w0mbat
2020-10-24, 21:17:22
In 12 Tagen kommt Zen3, dann würde ich bei einem 5600X zuschlagen. Als SSD ne 1TB 970 EVO oder, wenn das Geld da ist, ne 980 PRO.

Der Sandmann
2020-10-24, 21:31:56
Gehäuse:
Bequite! Darkbase 700 schwarz (bereits gekauft)



Schade. Habe ich selbst und ist grütze. Da hätte ich lieber etwas anderes gekauft.

anddill
2020-10-24, 21:50:48
Bei dem Gehäuse solltest Du nur sehr energiesparende Komponenten einsetzen, sonst endet das in einer Lüfterorgie, um irgendwie genug Luft in den dichten Kasten zu pressen.
65W CPU ist schon mal gut, bei der Graka bleib besser unter 150W, sonst wirds hitzig in dem Ding.
Hatte selbst mal so eins, am Ende hatte ich 5 Lüfter drin. Hab es dann an jemand abgegeben der eine Graka mit Blower Kühler hat, dafür ist es excellent, der Lärm des Radiallüfters wird gedämmt, aber die heiße Luft kommt nicht ins Gehäuse.

Butter
2020-10-26, 08:05:40
Und was für Ram Speicher? Besonders wenn ich den NH-D15 Chroma.black nutzen möchte.

Oder doch lieber einer eine AIO Wasserkühlung? Hier bin ich mir unsicher, ich möchte ja nicht in 2 Jahren eine neue kaufen, also müsste die einen refill Port haben...


Zumindest bei Motherboard bin ich jetzt beim MSI Tomahawk B550 gelandet.

T86
2020-10-26, 10:15:37
Warum überhaupt eine aio oder so ein Riesen kühler?

Dem 3700x liegt ein guter Kühler bei
Und für fast 100€ einen Monster an Luft kühler auf eine kleine 65W CPU ist mal sowas von blödsinnig

Den 5000er CPUs wird wohl nix beiliegen aber da tut es auch ein normaler Tower kühler
Dann hast du auch kein Stress mit dem RAM

Physik lässt sich nicht verarschen
Und die kleinen hitzigen CPUs bekommen die Wärme eh schlecht raus.

4 bis 5 heatpipes und 120er Lüfter dann hast du mit dem RAM keinen Ärger

Wenn du aber auf riesenhafte Kühler stehst dann guck dir den mal an:
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-3-he1425-spc130-a1326807.html?hloc=at&hloc=de&v=e

anddill
2020-10-26, 10:32:42
In dem Gehäuse wird die CPU sowieso von der Grafikkarte aufgeheizt, egal wie groß der Kühler ist.

Hacki_P3D
2020-10-26, 11:12:20
i am shocked :eek:
Habe selber das gleiche Gehäuse, und bin sehr zufrieden damit.
Vorne habe ich noch einen weiteren BeQuiet Lüfter rein und als CPU Kühler nutze ich den Arctic Liquid Freezer II 240 :smile:

Haarmann
2020-10-26, 11:46:44
Butter

Noctua Chroma Black = Überteuert und zudem ner AIO Wakü nicht gewachsen -> kauf ne AIO - ob blinkend oder nicht - egal... 240er reicht. Meine ist Oben montiert in meinem Tower - das löst viele Probleme.

Wenn mATX reichte - B550 TUF WiFi von ASUS

Wie Hacki_P3D schon sagt - passt. Ich hab ne Blinky 240er aus der PF Serie von Silverstone - weils eben blinkt.

5600X abwarten ob lieferbar imo

RAM hab ich Corsair BlinkyBill drin ;) - weil mein Tower nunmal blinkt - bis ich auf der Tornado Remote abschalte ...
Ansonsten finde ich normale Kingston 3200er mit 1.2V ganz nett.

Mit dem NT musst selbst leben - ich würd nen 750er Focus von Seasonic bevorzugen.

Butter
2020-10-26, 12:20:10
Butter

Noctua Chroma Black = Überteuert und zudem ner AIO Wakü nicht gewachsen -> kauf ne AIO - ob blinkend oder nicht - egal... 240er reicht. Meine ist Oben montiert in meinem Tower - das löst viele Probleme.

Wenn mATX reichte - B550 TUF WiFi von ASUS

Wie Hacki_P3D schon sagt - passt. Ich hab ne Blinky 240er aus der PF Serie von Silverstone - weils eben blinkt.

5600X abwarten ob lieferbar imo

RAM hab ich Corsair BlinkyBill drin ;) - weil mein Tower nunmal blinkt - bis ich auf der Tornado Remote abschalte ...
Ansonsten finde ich normale Kingston 3200er mit 1.2V ganz nett.

Mit dem NT musst selbst leben - ich würd nen 750er Focus von Seasonic bevorzugen.
Was ist aber mit der Haltbarkeit? Macht es nicht Sinn eine zu kaufen, die man nachfüllen kann?

Haarmann
2020-10-26, 13:19:48
Was ist aber mit der Haltbarkeit? Macht es nicht Sinn eine zu kaufen, die man nachfüllen kann?

Die Menge gebrauchter WaKüs in AIO mit Auffülloption, die nicht mehr laufen weil wohl alle leer, sagen mir - nein - brauch ich nicht. Wenn es dicht ist, dann läufts - wenns undicht wird - wirft mans besser weg, bevors die eigene Kiste erwischt .... ich kenne viele Menschen, die einst ne WaKü bauten - und die Kiste unter Wasser setzten ...

Jedes Loch drin ist daher imo eine Sollbruchstelle, die ich vermeiden will.

T86
2020-10-26, 13:22:14
Was nutzt das wenn die Pumpe kaputt geht?

Ne aio ist immer ein wegwerf Produkt- und auch ohne fillport kann man das leicht nach füllen

Am Radi einen Schlauch abziehen zb

Haarmann
2020-10-26, 13:36:34
Randbemerkung ... meine erste Coolermaster Seidon läuft nicht mehr bei mir, aber läuft bis dato noch ... von daher sehe ich wenig Probleme - da denke ich die Blinkys werden schneller abnippeln.

Warum bei mir die Ausfallrate immer gering ist und bei Anderen offenbar grausam hoch - keine Ahnung ...

Ben Carter
2020-10-26, 14:08:38
Ich hab 2x AiO in 24/7 laufen. Zwar erst seit 1,5 Jahren, aber absolut problemlos.

Butter
2020-10-26, 14:25:41
Ich hatte die Bequite im Auge, die hat einen Refill Port.

Haarmann
2020-10-26, 16:59:12
Ich hatte die Bequite im Auge, die hat einen Refill Port.

Falls Du Zugriff auf VAG Frostschutzballaballa hast - alles raus - richtig rein - gute Sache ... wär mir aber zu teuer - ohne Blinky Arctic - mit Blinky Silverstone - sieht wirklich nett aus ... weiss nur nicht wozu es dient aber egal.

Benutzername
2020-10-26, 17:15:42
Falls Du Zugriff auf VAG Frostschutzballaballa hast - alles raus - richtig rein - gute Sache ... wär mir aber zu teuer - ohne Blinky Arctic - mit Blinky Silverstone - sieht wirklich nett aus ... weiss nur nicht wozu es dient aber egal.


https://img.memecdn.com/blue-light-rambo_o_330151.webp



Aber ernsthaft, rein preislich und von der Funktion her ist im moment die Arctic Freezer kaum zu schlagen.

Haarmann
2020-10-26, 19:50:03
Benutzername

Eben die gleiche Ansicht - ohne Blinky - Arctic

Daher sag ichs immer - Blinkt - ja - will ichs - nein - kann ichs verhindern - hoffentlcih ;).

Butter
2020-10-26, 20:04:57
Mir ist das ja auch wichtig, ich möchte, allerdings sollte so eine AIO länger als 2 Jahre halten.

Kennt denn keiner von Euch eine mit Refill Option wie bei der Bequite Pure Loop?