PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild und Ton nicht synchron! Mit welchem Programm kann ich Bild und Ton syncen?

Gast_1
2020-10-25, 01:52:27
Hallo,

ich habe mit meiner Smartphone-Kamera ein Video aufgenommen. Bei der Videostabilisierung / Bearbeitung ist leider etwas schief gelaufen, so dass Bild und Ton nicht mehr synchron sind. (Original auf dem Smartphone ist leider nicht mehr vorhanden)

Ich habe mir das ganze Video noch mal mit Stoppuhr angeguckt und markante Stellen näher unter die Lupe genommen und bin zum Schluss gekommen, dass das Bild dem Ton ziemlich genau zwei Sekunden (02:00 Sekunden) hinterherhinkt.

Mit welchem Programm kann ich Bild- und Tonspur gegeneinander verschieben? Es herrscht über das gesamte Video ein Versatz von genau zwei Sekunden, den ich beheben möchte. Die Tonspur muss zwei Sekunden "nach hinten" versetzt werden bzw. das Bild zwei Sekunden vor (in Relation). Falls dies technisch überhaupt machbar / lösbar Ist?

josefYY
2020-10-25, 07:27:34
Falls es dir ausreicht, kann man beim abspielen mit dem VLC die Tonspur verzögern bzw. versetzen.

LivingAudio
2020-10-25, 08:35:41
auch der Media Player Classic kann das mit den +/- Tasten...

Opprobrium
2020-10-25, 09:34:40
Wahrscheinlich unnötiger erster Schritt:
Ansonsten kann man mit dem VLC Player auch die Audiospur vom Video trennen. DuckDuckGo oder eine Suchmaschine Deiner Wahl hilft Dir da weiter, das wäre der recht simple erste Schritt.

Wieder zusammenbasteln müsstest Du das dann mit einem Videoeditor, da gab es - falls Du noch keinen hast. Du sagst zwar, daß das verrutschen der Audiospur bei der Videobearbeitung passiert ist, aber das kann ja auch per App am Smartphone gewesen sein - grade erst einen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12454630#post12454630) hier im Forum mit ein paar Empfehlungen. Die fortgeschritteneren Programme sollten Dir die Möglichkeit geben die Tonspur separat von der Bildspur zu versetzen, für ganz simple Editoren könnte der Spoiler oben erforderlich sein :smile:

Ob es ein Programm speziell zum "verschieben" der Audiospur gibt weiß ich nicht.

Tyrann
2020-10-25, 09:37:25
bei avidemux (http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html) kannst du direkt die Zeitverschiebung einstellen