PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24./25. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-26, 06:50:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2425-oktober-2020

Gastein
2020-10-26, 11:53:29
Naja. Wenn das wirklich stimmt was RedGamingTech behauptet, dass 5 von 10 Spielen in 4k die neue Navi schneller ist als die 3080 Ampere und nur in 3 von 10 langsamer, dann kann AMD den Takt so für das Ref-Design einstellen, dass die Temps und Volts gutartig sind und die Performance einen Tick höher im Mittel. Damit gibt es dann einen positiven Launch-Review.

Wenn dann jede 2te Woche eine neue Supadupa Partnerkarte mit mehr Takt und Abwärme kommt, kann man dann jeweils die neuen Bench-Rekorde News mitnehmen, für Leute die sich weniger um Perf/Watt kümmern...

Beim Raytracing bin ich dann mal auf den ersten Titel gespannt, der die Navi2 nativ unterstützt, muss bestimmt für den neuen Cache optimiert werden....

Lehdro
2020-10-26, 14:11:13
Kann mir nicht vorstellen dass GA102 ins Mobile Segment kommt, 3080Q wird sicherlich ein GA104 in Vollausbau werden, die 3070Q dann ein Salvage GA104. Damit würde NV dann auch wieder in die alte Herangehensweise verfallen, nicht nach Chipbasis zu benennen, sondern nach Stellung im Portofolio, sprich: Die schnellste mobile GPU ist immer eine xx80, völlig egal was der technische Unterbau ist.

eccle
2020-10-26, 14:46:08
Bis Tiger-Lake H erscheint, wird man noch einige Zeit warten müssen:

Aber wann soll der kommen? Q3 2021?


https://i.ibb.co/5rxMNth/roadmap-intel.png (https://ibb.co/R34vxZT)

Gast
2020-10-26, 15:52:58
Keine wirkliche Erklärung gibt es dann allerdings dafür, dass gemäß eines weiteren Tweets eine Karten-Version mit dem defaultmäßigen TDP-Wert von 255 Watt letztlich auf ziemlich ähnliche bzw. in der Tendenz sogar leicht höhere Taktraten kommt. Eventuell ist der 3DMark11 hierfür wenig geeignet, möglicherweise deutet dies auch auf eine eher geringfügige Performance-Differenz zwischen verschiedenen TGP-Klassen hin – wie es zuletzt bei Spitzen-Grafikkarten durchaus häufiger zu sehen war.

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Einerseits könnte es einfach ein schlechterer Chip sein, der mehr Spannung benötigt und damit im Endeffekt auf den gleichen Taktraten landet, oder aber das AMD default ist bereits so hoch auf der Voltage/Frequency Kurve, dass eine Erhöhung des Powerlimits nicht wirklich was bringt.

Die absolute Höhe der Taktraten kann dabei wegen der Verwendung des 3DMark11 täuschen, mitnehmbar ist hierbei allein die Verteilung der Taktraten – welche nur zu 85% oberhalb 2.3 GHz liegt. Interessanterweise verteilen sich die Taktraten darunter nicht in Pyramiden-Form, sondern vielmehr kommen nur der kleinere Teil bei 2.1 bis 2.3 GHz heraus, der größere Teil hingegen gleich unterhalb von 2.1 GHz. Dies zeigt auf je nach anliegender Last doch auch insgesamt sehr schwankende Taktraten bei den Navi-2X-Grafikchips hin (ähnlich dürfte es beim PS5-SoC aussehen).

Könnte einfach aufgrund eines CPU-Limits sein.
Die Karten takten dann nicht so hoch wie sie könnten sondern nur so hoch wie sie müssen um die geforderte Performance zu liefern.