Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zen 3 VOR Bios-Update in X570 Board betreiben, um Bios updaten zu können?
Lawmachine79
2020-10-27, 00:36:06
Hey Leute, ich will mir die Tage ein X570-Board zulegen und ein paar Tage später, sobald und sofern verfügbar, einen Zen 3. Jetzt wird das Bios das ich die Tage kaufe natürlich noch keinen Zen 3 Support haben; um das Board zwecks Biosupdate zu starten, brauche ich aber eine CPU ;).
Läuft die CPU auch ohne Update, zumindest so, dass ich auch updaten kann?
w0mbat
2020-10-27, 00:42:16
Ne, du brauchst ne ersatz CPU oder nen USB bio flash.
Lawmachine79
2020-10-27, 01:01:28
nen USB bio flash.
USB Bios Flash? Never heard of her.
Mortalvision
2020-10-27, 05:32:08
Hö? Lass das Bios Update beim Händler machen. Kostet meist nur 10-15€
maximus_hertus
2020-10-27, 05:43:31
Immer mehr Boards unterstützen ein Update OHNE CPU.
Also aktuelles Bios auf den Stick, diesen an den dafür gedachten USB Anschluss anstecken, Rechner starten und er macht das Update dann „automatisch“.
dildo4u
2020-10-27, 06:22:43
iTkXunUAriE
Noebbie
2020-10-27, 08:22:49
Joah. Bei MSI geht das mit FlashBACK+.
So update ich auch öfters mal das Bios, wenn die RAM Einstellungen (mit optimistischen Werten) mal wieder etwas zerbröselt haben :D
Freestaler
2020-10-27, 08:42:53
Joah. Bei MSI geht das mit FlashBACK+.
So update ich auch öfters mal das Bios, wenn die RAM Einstellungen (mit optimistischen Werten) mal wieder etwas zerbröselt haben :D
Was? Da reicht doch locket ein CMOS reset. Wieao das Risiko eines flashfehler in kauf nehmen?
Betreffend zen3, die ersten bootbios sind doch beteits verfügbar. Einfach flash lassen vom Händler odet bestätigen lassen das mun xy version und somit ready for use mit zen3 ist.
Noebbie
2020-10-27, 08:46:11
Was? Da reicht doch locket ein CMOS reset. Wieao das Risiko eines flashfehler in kauf nehmen?
Hatte bisher nie einen Fehler.
Bei mir lief das bisher dann so:
PC bootet nicht?
Flashback+ Button drücken.
Kaffee trinken gehen.
Ins Büro zurück kehren und weiter testen.
Egal, offtopic! :freak:
Schlechte Idee
Ein Bios Flash hat immer ein gewisses Risiko.
Bei falschen Einstellungen ist clear c-mos angesagt
Das Uefi Update ohne CPU geht nicht bei allen boards
Genau lesen was welches kann ist da angebracht
Bei Gigabyte können es inzwischen sogar die b550 Boards
Der untersten Preisklasse
Lawmachine79
2020-10-27, 10:05:31
Das ist gut, also wird es ein X570 Aorus Ultra wohl können? Das Board habe ich nämlich im Auge.
Edit: "Q-Flash Plus update BIOS Without Installing CPU, Memory and Graphics card"
Und wie soll das mit dem Händler funktionieren - wenn ich das Board im Internet bestelle?
Freestaler
2020-10-27, 11:34:34
Mail oder Kontaktfomular? Einfach anfragen, wenn er ein Board verkaufen will, wird er dir ein Weg aufzeigen können. Wobei wenn dein "Wunschboard" sowieso flashen ohne CPU supported, dann ist alles easy.
Lawmachine79
2020-10-27, 14:32:09
Wie sieht es denn generell mit Gigabyteboards und der Aorusreihe aus? Habe lange kein GB-Board mehr gehabt, haben die einen guten Ruf? Aorus ist die Premiumreihe und mit Strix vergleichbar?
fezie
2020-10-27, 17:19:53
Und wie soll das mit dem Händler funktionieren - wenn ich das Board im Internet bestelle?
Mindfactory zB. bietet das direkt beim bestellen an.
Kostet aber
Mit so einem Board mit Update Fähigkeiten ohne CPU ist doch eh alles im grünen Bereich
Die Gigabyte boards sind in Ordnung.
Bios Support ist etwas Träger als bei msi oder Asrock zb
Asus lebt eigentlich nur noch von seinem Ruf... mein nächstes ist kein Asus mehr.
Lawmachine79
2020-10-28, 12:31:18
Bin etwas verwirrt - auf dem GB-Board ist der 8-Pin 12V Poweranschluss und daneben nochmal ein 4-Pin-Anschluss. Habe ich was verpasst? Oder ist das ein Relikt aus vergangenen Zeiten? Meine mich daran zu erinnern, dass es mal NUR einen 4-Pin-12V-Anschluss gab.
Megamember
2020-10-28, 14:14:14
Jzelectronic updated afaik jedes einzelne Board nach der Bestellung mit neustem Bios.
Einzelner 4 pin hat früher mal gereicht, jetzt 8 Pin und die ganz guten Boards haben noch einen 2. 4 oder 8 Pin dabei.
anddill
2020-10-28, 18:20:43
Bin etwas verwirrt - auf dem GB-Board ist der 8-Pin 12V Poweranschluss und daneben nochmal ein 4-Pin-Anschluss. Habe ich was verpasst? Oder ist das ein Relikt aus vergangenen Zeiten? Meine mich daran zu erinnern, dass es mal NUR einen 4-Pin-12V-Anschluss gab.
Ignorieren. Die sind für OC-Stromaufnahmen gedacht, die mit Ryzen nicht mal unter LN2 Kühlung möglich sind.
RavenTS
2020-11-02, 23:48:37
Jzelectronic updated afaik jedes einzelne Board nach der Bestellung mit neustem Bios.
Einzelner 4 pin hat früher mal gereicht, jetzt 8 Pin und die ganz guten Boards haben noch einen 2. 4 oder 8 Pin dabei.
D.h. die öffnen jede Verpackung machen ggf. ein Update, das nur ein paar Optimierungen beinhaltet? Kann ich mir bei den Margen kaum vorstellen..!
@Lawmachine: Warum kaufst du die CPU denn erst später? Hast du dann ggf. ein paar Wochen lang ein MoBo rumliegen ohne Nutzung?
Lowkey
2020-11-03, 00:59:49
Ignorieren. Die sind für OC-Stromaufnahmen gedacht, die mit Ryzen nicht mal unter LN2 Kühlung möglich sind.
Es geht ja nur um den Kabeldurchmesser. Da die MBs weltweit verkauft werden, gibt es noch Länder ohne die EU 80+ Norm bzw. wertige Kabel. Also mit einem guten Netzteil braucht man nur 2x4Pin. Mit einem dritte Welt Netzteil 3x4Pin. Nur wer hat da schon eins mit 3x4Pin?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.