PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Oktober 2020


Leonidas
2020-10-27, 08:49:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-oktober-2020

Lowkey
2020-10-27, 08:55:21
Also kann man es als gesichert ansehen, dass Nvidia bei der Qualität der Chips von Samsung in 8nm keine hohe Ausbeute erzielt?

#44
2020-10-27, 09:04:43
Bezüglich der Speicherausstattung von GA102-150:

Da war ich gestern schon verwundert, da du zuerst spekuliert hattest, dass eine 16GB 3070 nicht kommt um beim Ausbleiben einer 20GB 3080 wegen GDDR6X Lieferproblemen die 10GB 3080 nicht zu kannibalisieren.
Dann aber in der Meldung zu GA102-150 spekuliert hattest, ob die nun 20GB bekommen würde wodurch diese dann sowohl 3070 als auch 3080 kannibalisieren würde.
Das fand ich etwas widersprüchlich. Dass GA102-150 auch nur 10GB bekommt wäre - sofern es um den Schutz der 3080 geht - das einzig konsequente Vorgehen. Eine 20GB GA102-150 wäre ja eine noch stärkere Konkurrenz, als eine 16GB 3070...

Berniyh
2020-10-27, 09:06:19
angeblich 10 Spiele unter WQHD und 4K zeigen, wovon die Radeon RX 6800 XT unter der 4K-Auflösung immerhin 5 gegenüber der GeForce RTX 3080 gewinnt, zuzüglich 2x Gleichstand und 3x einem Plus zugunsten der nVidia-Karte. Damit würde die Radeon RX 6800 XT nominell sogar vor der GeForce RTX 3080 herauskommen bzw. zumindest auf gleicher Höhe mit positiver Tendenz erscheinen – was dann wieder zu den vorstehend notierten TimeSpy-Benchmarks passt. Allerdings wäre zu diesen AMD-eigenen Benchmarks immer der gewisse Hersteller-Bias zu beachten, welcher selbst dann, wenn jener nur vergleichsweise wenige Prozentpunkte beträgt, bei knappen Ergebnissen durchaus sogar den Ausschlag geben kann. Selbst Hersteller-Vorhersagen, welche letztlich ziemlich zutreffend waren, lagen im Detail meist etwas zu positiv – denn umgedrehten Fall hat es hingegen wohl nie gegeben.
Frage dazu: zeigt Nvidia auf solchen Veranstaltungen Spiele-Benchmarks bei denen eine AMD Karte gewinnt oder wird da so sehr selektiert, dass man nur die positiven Ergebnisse zeigt?

Gast
2020-10-27, 09:18:11
Kann eigentlich RIS (Radeon Image Sharpening) nicht als DLSS-Alternative von AMD betrachtet werden?
Zumindest gegen DLSS1.0 schlägt es sich ganz gut:
https://www.techspot.com/article/1873-radeon-image-sharpening-vs-nvidia-dlss/

davidzo
2020-10-27, 10:33:37
Denn die bei Igor's Lab wie WCCF Tech zu den N21XL-Leaks mitgelieferten Vergleichswerte aus den Herstellerkreisen selber geben für die GeForce RTX 3080 unter dem TimeSpy Extreme nur Insgesamt-Werte knapp unterhalb 8000 Punkten an – sehen damit aber Navi 21 XL selbst in diesem TSE-Test sogar leicht vor der GeForce RTX 3080.

Gibt es schon Navi XL Leaks, habe ich etwas verpasst?

Gast
2020-10-27, 10:46:38
Twitterer Kopite7kimi notiert zur dritten GA102-Lösung "GA102-150" noch zwei weitere gewichtige Details: Zum einen werden nun 10 GB Grafikkartenspeicher explizit genannt, was vorher noch offen war. Und zum anderen wird die TGP mit satten 320 Watt angegeben – auf der Höhe der TGP der GeForce RTX 3080 (wobei die "TGP" bei nVidia dann wieder das komplette Grafikboard umfasst).

Ein weiterer Hinweis, dass anscheinend die Ausbeute bei Samsung einfach zu gering ist.

Man hat wohl einfach nicht genug GPUs bei denen selbst die 68 SMs intakt sind, also schiebt man noch eine Karte dazwischen ganz einfach um mehr GPUs verwenden zu können, und wohl auch um die Angebotsproblematik etwas abfedern zu können.

Dabei soll die Karte aber trotzdem so schnell wie möglich sein, weshalb auch das Powerlimit oben bleibt.

WedgeAntilles
2020-10-27, 11:24:28
Gibt es schon Navi XL Leaks, habe ich etwas verpasst?

Igor zitiert Werte der XT. NICHT der XL.

Warum genau macht AMD das eigentlich so kompliziert?
Ein navi-Chipsatz, bei dem 21 besser ist als 22.
Eine 6800XT, die besser ist als 6800XL - wobei XL im Sprachgebrauch ja allgemein für "extra groß" steht. Wieso ist die extra große Variante bei AMD jetzt schlechter?

Warum nicht statt 6800XL, 6800XT, 6900XT einfach
6700 (aka 6800XL)
6800 (aka 6800XT)
6900 (aka 6900XT)

Dann könnte man - falls das gewünscht ist - auch einfacher Varianten dazwischenbringen.

Zahlen > Buchstaben, da sie für den User einfach zu verstehen sind.
Größere Zahlen = Besser.
Gut, bei den Chipsätzen bekommt AMD das ja auch nicht hin, aber die Chipsätze stehen ja nicht groß auf der Verpackung.

Eine komplizierte Namensgebung schreckt Kunden ab.
Es ist empirisch erwiesen, dass Kunden, die von einem Wust an Begriffen erschlagen werden, im Zweifelsfall gar nichts kaufen - oder zur Konkurrenz greifen die einfacher positioniert ist und bei der es der Kunde begreift.
Oder zumindest glaubt zu begreifen.

Bei der Technik hat AMD massiv aufgeholt - aber Marketingtechnisch verschenkt AMD viel. Käufer zu verlieren nur weil man umständliche Produktnamen wählt ist einfach dämlich.

Leonidas
2020-10-27, 11:48:33
Gibt es schon Navi XL Leaks, habe ich etwas verpasst?


Schreibfehler, meinte N21XT. Gefixt.





Ein weiterer Hinweis, dass anscheinend die Ausbeute bei Samsung einfach zu gering ist.


Sehe ich nicht so. Als Salvage reicht die 3080. Selbst 3090 ist ja Salvage. Und die nachfolgende GA102-250 weist darauf hin, dass NV genügend Chips hat:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-hardware-daten-zur-vierten-ga102-variante-ga102-250-aufgetaucht

Legendenkiller
2020-10-27, 11:53:44
Igor zitiert Werte der XT. NICHT der XL.

Warum genau macht AMD das eigentlich so kompliziert?

Warum nicht statt 6800XL, 6800XT, 6900XT einfach
6700 (aka 6800XL)
6800 (aka 6800XT)
6900 (aka 6900XT)

...

jup, das mit dem XL als kleinste finde ich auch verwirrend.
Einfach die Zahl und meinetwegen noch ein X oder Pro dahinter für Sondervarianten.

Zumal AMD es bei den CPUs ja auch halbwegs hinbekommt.
Größere Zahl = schneller und X für noch ein bischen eXtra

WedgeAntilles
2020-10-27, 12:01:49
Sehe ich nicht so. Als Salvage reicht die 3080. Selbst 3090 ist ja Salvage. Und die nachfolgende GA102-250 weist darauf hin, dass NV genügend Chips hat:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-hardware-daten-zur-vierten-ga102-variante-ga102-250-aufgetaucht

Und da die neuen Varianten ja ebenfalls GDDR6X verwenden, ist wohl auch das nicht das Problem.

Nur: Wo ist das Problem?
Es gibt ja viel zu wenig 3080 und 3090 - das muss ja einen Grund haben? :confused:

Gast
2020-10-27, 12:35:36
Nur: Wo ist das Problem?
Es gibt ja viel zu wenig 3080 und 3090 - das muss ja einen Grund haben? :confused:

Wenn man dem Igor glaubt ist das PCB/Kühlerdesign erst ziemlich spät fertig gewesen (und die ersten geleakten Designs zeigen zwar das gleiche Konzept, aber unterscheiden sich doch deutlich vom finalen Produkt), die Massenfertigung im Verhältnis zu anderen Launches erst ein Monat später gestartet sein.

Es bestünde also durchaus die Möglichkeit, dass bereits genügend GA102 vorproduziert sind, man aber aktuell einfach die Karten nicht schnell genug zusammenbauen kann.

Es gibt also durchaus mehrere mögliche Gründe für die aktuellen Verzögerungen.
Wobei diese deutliche Abspeckung für mich doch stark darauf hindeutet, dass die Chipfertigung einfach nicht die gewünschte Qualität liefert, vor allem nachdem auch schon bei der 3800 sehr viel deaktiviert wurde.

Wenn man mit dieser neuen Karte nicht die Ausbeute signifikant steigern kann macht sie eigentlich kaum Sinn.

Gast
2020-10-27, 14:16:39
Igor zitiert Werte der XT. NICHT der XL.

Warum genau macht AMD das eigentlich so kompliziert?
Ein navi-Chipsatz, bei dem 21 besser ist als 22.
Eine 6800XT, die besser ist als 6800XL - wobei XL im Sprachgebrauch ja allgemein für "extra groß" steht. Wieso ist die extra große Variante bei AMD jetzt schlechter?

Warum nicht statt 6800XL, 6800XT, 6900XT einfach
6700 (aka 6800XL)
6800 (aka 6800XT)
6900 (aka 6900XT)

Dann könnte man - falls das gewünscht ist - auch einfacher Varianten dazwischenbringen.

Zahlen > Buchstaben, da sie für den User einfach zu verstehen sind.
Größere Zahlen = Besser.
Gut, bei den Chipsätzen bekommt AMD das ja auch nicht hin, aber die Chipsätze stehen ja nicht groß auf der Verpackung.

Eine komplizierte Namensgebung schreckt Kunden ab.
Es ist empirisch erwiesen, dass Kunden, die von einem Wust an Begriffen erschlagen werden, im Zweifelsfall gar nichts kaufen - oder zur Konkurrenz greifen die einfacher positioniert ist und bei der es der Kunde begreift.
Oder zumindest glaubt zu begreifen.

Bei der Technik hat AMD massiv aufgeholt - aber Marketingtechnisch verschenkt AMD viel. Käufer zu verlieren nur weil man umständliche Produktnamen wählt ist einfach dämlich.

Sas sehe ich auch so. Bei den Prozessoren findet sich ja die selbe Idiotie.

Gast
2020-10-27, 14:24:55
Es gibt ja viel zu wenig 3080 und 3090 - das muss ja einen Grund haben? :confused:

Nach den Ergebnissen der letzten demokratischen IQ Tests ist mir schon lange klar, dass das schlicht daran liegt, dass die Produkte tatsaechlich gekauft werden wie warme Semmeln. Die Menschen stehen auf (Markt-) Fuehrer. :D ;) SCNR

Gast
2020-10-27, 19:49:17
Nach den Ergebnissen der letzten demokratischen IQ Tests ist mir schon lange klar, dass das schlicht daran liegt, dass die Produkte tatsaechlich gekauft werden wie warme Semmeln. Die Menschen stehen auf (Markt-) Fuehrer. :D ;) SCNR
1. Was soll die Trollerei Kunden von nVidia als Nazis zu diskreditieren?
2. Was ist ein demokratischer IQ? Und was haben die Ergebnisse ergeben?

Knuddelbearli
2020-10-28, 09:53:05
Selbst Hersteller-Vorhersagen, welche letztlich ziemlich zutreffend waren, lagen im Detail meist etwas zu positiv – denn umgedrehten Fall hat es hingegen wohl nie gegeben.

War das nicht schon bei Zen2 teilweise so, und sieht danach aus als ob sich das bei Zen3 wiederholen würde?

Knuddelbearli
2020-10-28, 10:05:49
Igor zitiert Werte der XT. NICHT der XL.

Warum genau macht AMD das eigentlich so kompliziert?
Ein navi-Chipsatz, bei dem 21 besser ist als 22.



?!?

Bei NV ist doch auch 102 besser als 104 :confused:

wormy
2020-10-28, 10:19:50
XTX > XT > XL
War schon früher bei Ati der Fall

Gast
2020-10-28, 12:55:06
1. Was soll die Trollerei Kunden von nVidia als Nazis zu diskreditieren?
2. Was ist ein demokratischer IQ? Und was haben die Ergebnisse ergeben?

zu 1. Da muss man sich schon sehr anstrengen um da irgendwas mit Nazis raus zu lesen. Der Begriff Fuehrer, oder auch im englischen Leader, beschreibt erst einmal nur eine Person oder auch Institution der man meist blind, aber in jedem Fall gehorsamst und loyal folgt. Die Fuhrer die ich vor allem meine sind Leute wie Trump und Putin, die einem einen hoeheren Status und damit groesseren Penis versprechen. Das diese im ultra konservativen Lager angesiedelt sind ist in diesem Kontext absolut egal.

zu 2. Demokratischer IQ Test = Wahlen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. ;) Das Ergebnis ist, dass in vielen Laendern die Personen am meisten Stimmen bekommen, die den Egoismus der Mehrheit am besten bedienen ungeachtet der Konsequenzen fuer andere, ja sogar Versprechen gemacht werden die realistisch betrachtet nicht einmal zum Vorteil ihres eigenen Gefolges sind, jedoch gut klingen.

Waren aber wohl zu wenig Smilies und das SCNR haette ich wohl auch fett schreiben muessen. Vielleicht waere ein <sarkasmus/> Tag auch noch hilfreich gewesen. ^^

OT Ende.