PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware-Daten zur vierten GA102-Variante "GA102-250" aufgetaucht


Leonidas
2020-10-27, 11:46:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-hardware-daten-zur-vierten-ga102-variante-ga102-250-aufgetaucht

Ferenzo
2020-10-27, 11:53:59
Na da passt immer noch eine Karte dazwischen :biggrin:

Käufer der 3090 können sich bei Nvdia dann einen Badge ordern: "Die am schnellsten entwertete GPU aller Zeiten".
Da viele noch auf Lieferung warten, hoffentlich legt Nvidia gleich noch ein paar 100 EUR in den Karton ;)

WedgeAntilles
2020-10-27, 11:58:47
Die gemutmaßten Daten der 3070TI finde ich ja jetzt nicht unattraktiv.

Aber die der 3080TI?
mindestens 200 Euro Aufpreis für was? 5% mehr Leistung und +2GB Ram?

Da wäre eine 3080 mit 20GB doch die weit attraktivere Variante gewesen.
+10GB Ram und gemäß der kolportierten Daten ein Aufpreis von 150-200 Euro.

So ist es teurer und der Speicher ist immer noch knapp - während er bei der 3080 20GB Variante plötzlich merklich größer als bei BigNavi wäre.

Es gibt ja einige Dinge,b ei denen sich Ampere und BigNavi stark unterscheiden.
Speicher. 16GB vs 10GB - bzw. jetzt 16GB vs 12GB
DLSS
Was macht RT?
Markenname AMD vs Nvidia

Aber bei einem sind die Karten - von der 6800Xt bis zur 3080 - doch fast gleich.
Die Geschwindigkeit.

Ob da mal ne Karte 5% schneller oder 10% langsamer ist - das ist doch marginal.
Und fällt in unterschiedlichen Spielen auch unterschiedlich aus.
Selbst die 3090 ist doch da fast gleich.

Als ob da eine 3080TI wegen umwerfenden was? 5%? mehr Leistung plötzlich attraktiv werden soll.

Es gibt viele Dinge die einen Käufer zu Ampere oder Bignavi greifen lassen können.
5% Leistung gehört da IMO eher nicht dazu.
Eine 3080 20GB, die noch dazu günstiger ist als eine 3080TI, wäre IMO das weit interessantere Produkt gewesen.

Ich kapiere nicht, was Nvidia da macht.

Klar, noch ist da nix final oder offiziell - aber der Verdacht, dass Nvidia orientierungslos herumirrt drängt sich schon sehr auf.

k0nan
2020-10-27, 12:16:38
Damit geht "GA102-250" allerdings natürlich auch in den bereits ziemlich kleinen Performance-Zwischenraum zwischen GeForce RTX 3080 (4K Perf.Index 325%) und (4K Perf.Index 364%) hinein, zwischen welchen wie bekannt gerade einmal +12% Performance-Differenz existiert.

+ 3090 vor der zweiten Klammer
/edit: Zweite Absatz, zweiter Satz, zum leichter finden/einfügen :smile:

Danke für die News, es bleibt interessant :up:

Gast
2020-10-27, 12:24:24
Die Karte hat eigentlich noch gefehlt.

Bisher gab es immer eine Karte mit praktisch Titan-Performance zu viel günstigerem Preis.

Nachdem die 3090 ja sowas wie die neue Titan ist, ist der Vorsprung mit bis zu 20% zur 3080 eigentlich viel zu hoch.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt soll ja Navi XTX sowas wie die AMD-Version einer Titan werden, Navi XT also praktisch gleich schnell sein, und gute werksübertaktete Modelle sicher mit XTX mithalten können.

Gast
2020-10-27, 12:56:10
GA102-250 koennte durchaus interessant sein wenn diese Punkte eintreffen:

1. Preispunkt nicht viel hoeher als die 3080
2. Niedrigerer Verbrauch als 3080
3. Effizienze und Performance Modus

Selbst wenn die Performance dann nur gleich der 3080 waere, oder sogar etwas niedriger, gaebe es immerhin 12GB Ram und eine hoehere Effizienz. Wer lieber Performance will der kann sie in den Performance Modus schalten. Nur so n Gedanke, der vermutlich nicht eintreffen wird. Damit wuerde man aber die meisten Kritikpunkte erschlagen.

Mega-Zord
2020-10-27, 12:59:11
Von 11 auf 10 GB würde ich definitv nicht upgraden, daher fände ich das gar nicht schlecht. Aber liefern müssen sie trotzdem erst einmal. Wenn es AMD dieses mal hinbekommt, keinen Paper-Launch zu machen, wäre NV echt mal unter Zugzwang.

JVC
2020-10-27, 12:59:20
Aber die der 3080TI?
mindestens 200 Euro Aufpreis für was? 5% mehr Leistung und +2GB Ram?

Da wäre eine 3080 mit 20GB doch die weit attraktivere Variante gewesen.
+10GB Ram und gemäß der kolportierten Daten ein Aufpreis von 150-200 Euro.
+1

Ich hoffe AMD liefert vernünftigere Produckte.

M.f.G. JVC

Gast Ritis
2020-10-27, 13:31:51
Mir scheint Nvidia wurde von der Navi2x Performance überrascht und muss jetzt das Konzept über Board werfen.

Es genügt nicht mit einer ohnehin schnelleren 3080 einfach 20GB mehr auf den Markt zu werfen um die 16GB von AMD zu kontern, man muss auch mehr Leistung brigen können, damit man in den Review-Listen genügend SKUs oberhalb von AMD platzieren kann.

Dafür muss jetzt gerade so viel beim Binning der 102 in ein neues SKU-Körbchen sortiert werden, dass es genügt. Also breiteres SI und eine Hand voll Shader. 8% Mehrleistung am Ende?

Nach unten muss man genug Leistung haben, die der volle 104 alleine bei den Yields nicht bringen kann. Also für die Marktposition wird der 102 unten raus über Plan ausgeschlachtet.

Nvidia typisch verzichtet man künftig weiterhin auf mehr VRAM für die Kunden. In den Launch-Reviews ist die Speicherknappheit eigentlich nie zu erkennen, den Aufwand für mehr Chips kann man sich sparen. Der Brocken stösst erst auf wenn die nächste Generation in den Startlöchern steht und die Fanbase das Produkt verteidigt. Der Kunde kauft was in den Benchmark-Listen die Goolge ausspuckt oben steht und noch bezahlt werden kann. Das geht wegen Navi2 XT und XL nur mit mehr Leistung.

Falls RDNA2 wegen dem Cache aber künftig mehr über Takt als über die Anzahl der Shader und die Breite des SI skaliert könnte Nvidia da ein Problem mit AMD Refreshes bekommen wenn bessere Fertigung nach wenigen Monatn nochmal >200MHz mehr Takt erlaubt.

Gast
2020-10-27, 13:36:56
Ich hoffe AMD liefert vernünftigere Produckte.

Ein Produkt mit kaputten Treibern kann nicht vernünftig sein. Erst mal ein Jahr abwarten ob AMD das habwegs in den Griff bekommt. Bis dahin Nvidia kaufen!

Leonidas
2020-10-27, 13:47:58
+ 3090 vor der zweiten Klammer
/edit: Zweite Absatz, zweiter Satz, zum leichter finden/einfügen :smile:


Danke, gefixt.

KodeX
2020-10-27, 13:55:45
Aber die der 3080TI?
mindestens 200 Euro Aufpreis für was? 5% mehr Leistung und +2GB Ram?

Ich gebe dir zwar prinzipiell recht, aber denke, dass die Mehrleistung eher Richtung zehn bis 15 Prozent gehen wird. Vermutlich wird es eine eine RTX 3090 mit nur 12 GiB Speicher. Durch den eingesparten Speicher werden wohl Stromreserven für höhere Taktraten vorhanden sein.

Gast
2020-10-27, 14:16:29
Ein Produkt mit kaputten Treibern kann nicht vernünftig sein. Erst mal ein Jahr abwarten ob AMD das habwegs in den Griff bekommt. Bis dahin Nvidia kaufen!

Du prognostizierst kaputte Treiber? Weiß zwar nicht, welche Glaskugel du da hast, aber sollten Treiberprobleme auftreten, kriegt man sie relativ schnell in den Griff. Kein Grund, deshalb zum schlechteren Produkt greifen. Und weil ein NV-Fanboy es hier herausschreit, schonmal gar nicht.
Werde mir schön den fettesten Navi kaufen, WaKü drauf, ggf. nochmal bissel übertakten, über die 3080 lachen... läuft! :)

Mega-Zord
2020-10-27, 15:21:51
Ich gebe dir zwar prinzipiell recht, aber denke, dass die Mehrleistung eher Richtung zehn bis 15 Prozent gehen wird. Vermutlich wird es eine eine RTX 3090 mit nur 12 GiB Speicher. Durch den eingesparten Speicher werden wohl Stromreserven für höhere Taktraten vorhanden sein.

Das wäre zu schön. Wenn die dann noch eutlich unter 1,5k kosten würden.

Gast
2020-10-27, 17:53:08
- aber der Verdacht, dass Nvidia orientierungslos herumirrt drängt sich schon sehr auf.
Also da gebe ich dir absolut recht, gerade wenn man die jüngere Geschichte von Nvidia betrachtet sieht man nur eine Aneinanderreihung von kopflosen Fehlentscheidungen, sowohl auf der technischen Seite als auch bei der Preisgestaltung. Ob Maxwell, Pascal, RTX Turing oder GTX Turing, nie hat Nvidia auf die Experten im Forum gehört. Und den gleichen Fehler werden sie jetzt anscheinend auch bei Ampere machen, Nvidia lernt einfach nicht dazu, dafür werden sie sicher bald die Quittung sehen.

Gaston
2020-10-27, 18:07:33
Ein Produkt mit kaputten Treibern kann nicht vernünftig sein. Erst mal ein Jahr abwarten ob AMD das habwegs in den Griff bekommt. Bis dahin Nvidia kaufen!
Momentan ist aber der Nvidia Treiber kaputt.
Der Launch Treiber hat die 3080 mit zu viel Takt zum abstürzen gebracht - wie kurzeitgedächntnismäasig muss man sein? und es gibt auch andere Probleme.
www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/

Bis Nvidia das halbwegs in den Griff bekommt, Intel kaufen! ;D

Gast
2020-10-27, 21:16:34
Ein Produkt mit kaputten Treibern kann nicht vernünftig sein. Erst mal ein Jahr abwarten ob AMD das habwegs in den Griff bekommt. Bis dahin Nvidia kaufen!

*hust* Meinst den gleich mist das was Nvidia eben beim 3000 release gemacht hat mit den treibern ?
achso die dürfen das sind ja Grün ne ;)

Gast
2020-10-28, 12:42:09
*hust* Meinst den gleich mist das was Nvidia eben beim 3000 release gemacht hat mit den treibern ?
achso die dürfen das sind ja Grün ne ;)

Naja, immerhin haben sie nur 1 Woche für den Fix gebraucht, nicht 1 Jahr.