PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchflusszähler an der Dusche montieren?


Platos
2020-10-27, 13:05:17
Ich suche nach einer (günstigen) Möglichkeit, den Durchfluss beim Duschen zu messen. Allerdings finde ich nur was für Gartenschläuche mit diesen Klippmechanismen. Ich kenne mich auch nicht aus mit den Durchmessern usw. Ich wohne in der Schweiz, falls das relevant ist bezüglichen Normen.

Ich bräuchte was, um es am Wasserhahn anzuschliessen und daran dann den Duschschlauch. Sollte aber so 30-40 Euro kosten maximal.

Es muss natürlich Duschfest sein ("Wasserdicht").

Kennt da jemand etwas ?

P.s: Nein, ich kann nicht einfach die Duschzeit messen, das wird so nichts, da ich die Stufe immer wieder verstelle beim Duschen.

Finch
2020-10-27, 13:07:14
Mach den Stöpsel rein und berechne das gesammelte Volumen ;)

NiCoSt
2020-10-27, 13:07:33
Ich glaube gardena hat sowas.

Alternativ dürftest du mit einer mittelwertschätzung und zeitmessung bei vielleicht 20 prozent abweichung rauskommen. Das dürfte je nach fragestellung schon reichen...

Meridian12
2020-10-27, 13:12:51
Stell einen Eimer/Plastikkiste in die Dusche,sorge dafür dass das ganze Wasser in den Eimer läuft und messe die Zeit bis die X Liter Fassungsvermögen erreicht sind.

Ist deutlich billiger und musst nichts an der Schlauchverbindung rumfummeln.

#44
2020-10-27, 13:18:32
Der Anschluss für die Duschbrause sollte 1/2" sein. Ganz naiv:

https://www.amazon.de/Warmwasserz%C3%A4hler-110-Grad-Verschraubung-Dichtungsset/dp/B01MYXJKXJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=warmwasserz%C3%A4hler&qid=1603800946&sr=8-4

+ https://www.amazon.de/Reduzierst%C3%BCck-hochwertigem-rostfrei-Anschlussnippel-Rohrstutzen/dp/B07T8FTL4C/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=1%2F2%22+auf+3%2F4%22+muffe&qid=1603801172&sr=8-8

Butter
2020-10-27, 19:20:25
Darf man fragen, wozu?

Freestaler
2020-10-27, 19:36:12