PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchflusszähler an der Dusche montieren?


Platos
2020-10-27, 13:05:17
Ich suche nach einer (günstigen) Möglichkeit, den Durchfluss beim Duschen zu messen. Allerdings finde ich nur was für Gartenschläuche mit diesen Klippmechanismen. Ich kenne mich auch nicht aus mit den Durchmessern usw. Ich wohne in der Schweiz, falls das relevant ist bezüglichen Normen.

Ich bräuchte was, um es am Wasserhahn anzuschliessen und daran dann den Duschschlauch. Sollte aber so 30-40 Euro kosten maximal.

Es muss natürlich Duschfest sein ("Wasserdicht").

Kennt da jemand etwas ?

P.s: Nein, ich kann nicht einfach die Duschzeit messen, das wird so nichts, da ich die Stufe immer wieder verstelle beim Duschen.

Finch
2020-10-27, 13:07:14
Mach den Stöpsel rein und berechne das gesammelte Volumen ;)

NiCoSt
2020-10-27, 13:07:33
Ich glaube gardena hat sowas.

Alternativ dürftest du mit einer mittelwertschätzung und zeitmessung bei vielleicht 20 prozent abweichung rauskommen. Das dürfte je nach fragestellung schon reichen...

Meridian12
2020-10-27, 13:12:51
Stell einen Eimer/Plastikkiste in die Dusche,sorge dafür dass das ganze Wasser in den Eimer läuft und messe die Zeit bis die X Liter Fassungsvermögen erreicht sind.

Ist deutlich billiger und musst nichts an der Schlauchverbindung rumfummeln.

#44
2020-10-27, 13:18:32
Der Anschluss für die Duschbrause sollte 1/2" sein. Ganz naiv:

https://www.amazon.de/Warmwasserz%C3%A4hler-110-Grad-Verschraubung-Dichtungsset/dp/B01MYXJKXJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=warmwasserz%C3%A4hler&qid=1603800946&sr=8-4

+ https://www.amazon.de/Reduzierst%C3%BCck-hochwertigem-rostfrei-Anschlussnippel-Rohrstutzen/dp/B07T8FTL4C/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=1%2F2%22+auf+3%2F4%22+muffe&qid=1603801172&sr=8-8

Butter
2020-10-27, 19:20:25
Darf man fragen, wozu?

Freestaler
2020-10-27, 19:36:12
Je nach alter der Wohnung/Haus, ist der Wasserzähler der Ort um das abzulesen ,-) neuere sind digital und man kann tausenstel m3 ablesen (liter). Obacht falls Boeller da was verfälscht.

FeuerHoden
2020-10-28, 08:37:02
Je nach alter der Wohnung/Haus, ist der Wasserzähler der Ort um das abzulesen ,-) neuere sind digital und man kann tausenstel m3 ablesen (liter). Obacht falls Boeller da was verfälscht.
In einem Mehrparteienhaus wird das schon schwieriger.

So einer:
https://www.conrad.at/de/p/552059-digital-wassermengen-regulator-wasser-durchflusszaehler-batteriebetrieben-552059.html

Mit 2 Adaptern und du bist dabei.

Platos
2020-10-28, 14:46:58
Sorry für die Späte Antwort.

Mach den Stöpsel rein und berechne das gesammelte Volumen ;)

Das geht leider nicht, hat kein Stöpsel. Ist keine Badewanne. Und selbst wenns einen hätte, würde es in einer Minute überlaufen.

Ich glaube gardena hat sowas.

Alternativ dürftest du mit einer mittelwertschätzung und zeitmessung bei vielleicht 20 prozent abweichung rauskommen. Das dürfte je nach fragestellung schon reichen...

Geht leider (wie gesagt) auch nicht, da ich den Hahn immer wieder abdrehe beim duschen (bis auf die kleinste Stufe).

Darf man fragen, wozu?

Aus reiner neugierde, um zu wissen, wie viel Wasser ich verbrauche (bzw. wie weit ich es optimieren kann und wie gross der Unterschied zwischen "optimiert" und nicht optimiert ist.). Hat nichts mit Kosten zu tun.

Platos
2020-10-28, 14:54:39
Edit: Eig. wollte ich eine Antwort draus machen.

Je nach alter der Wohnung/Haus, ist der Wasserzähler der Ort um das abzulesen ,-) neuere sind digital und man kann tausenstel m3 ablesen (liter). Obacht falls Boeller da was verfälscht.

Wäre ne Möglichkeit, aber jedes mal den Kasten aufmachen, die Zahlaufschreiben (dann noch Warm und Kaltwasser = zweimal aufschreiben) ist mir dann vermutlich zu blöde :D

Aber ums einmal zu machen, sollte es gehen. Ich glaube, die Anzeige ist auf 0.001 m^3 genau, also 1 Liter.

Der Anschluss für die Duschbrause sollte 1/2" sein. Ganz naiv:

https://www.amazon.de/Warmwasserz%C3%A4hler-110-Grad-Verschraubung-Dichtungsset/dp/B01MYXJKXJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=warmwasserz%C3%A4hler&qid=1603800946&sr=8-4

+ https://www.amazon.de/Reduzierst%C3%BCck-hochwertigem-rostfrei-Anschlussnippel-Rohrstutzen/dp/B07T8FTL4C/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=1%2F2%22+auf+3%2F4%22+muffe&qid=1603801172&sr=8-8

2 Davon habe ich schon im Kasten in der Wohnung. Habe es gerade ausprobiert. Einer ist für Warmwasser, der andere für Kalt.

Aber ist einfacher (und auch um ein Gefühl dafür zu bekommen), wenn ich direkt beim duschen den Verbrauch ablesen kann (bzw. eben nullen kann). Und das Ding ist mir dann etwas zu Klotzig für in die Dusche :D

In einem Mehrparteienhaus wird das schon schwieriger.

So einer:
https://www.conrad.at/de/p/552059-digital-wassermengen-regulator-wasser-durchflusszaehler-batteriebetrieben-552059.html

Mit 2 Adaptern und du bist dabei.

Ich kenne mich gar nicht aus mit Sanitär etc. Welche 2 Adapter bräuchte ich denn? Sind die Wasserhähne in der Schweiz gleich, wie in Ö/DE? Das Ding sieht auf jeden Fall schonmal so aus, wie ich es mir etwa vorstelle.

#44
2020-10-28, 15:00:35
Und das Ding ist mir dann etwas zu Klotzig für in die Dusche :D
Gut, kann ich verstehen :D

Ich kenne mich gar nicht aus mit Sanitär etc. Welche 2 Adapter bräuchte ich denn? Sind die Wasserhähne in der Schweiz gleich, wie in Ö/DE? Das Ding sieht auf jeden Fall schonmal so aus, wie ich es mir etwa vorstelle.
Ich würde davon ausgehen. Ansonsten frag doch einfach jemanden in deinem Umfeld, der etwas mehr Heimwerkt oder lass dich im Baumarkt beraten. Die Adapter sollten da nicht wirklich teurer sein als online ;)

Wie schon geschrieben sollte das Gewinde für die Duschbrause an der Amatur 1/2" sein. Der Zähler hat beidseitig 3/4". Also eine 1/2" auf 3/4" Gewindemuffe und eine 3/4" auf 1/2" Reduzierung.

Platos
2020-10-28, 15:04:24
Gut, kann ich verstehen :D


Ich würde davon ausgehen. Ansonsten frag doch einfach jemanden in deinem Umfeld, der etwas mehr Heimwerkt ;)

Wie schon geschrieben sollte das Gewinde für die Duschbrause an der Amatur 1/2" sein. Der Zähler hat beidseitig 3/4". Also eine 1/2" auf 3/4" Gewindemuffe und eine 3/4" auf 1/2" Reduzierung.

Ok, dann schaue ich mal, ob ich sowas günstig finde. Und ansonsten muss ich eben kurz den Kasten öffnen und ablesen vor dem Duschen (darf dann eben sonst nichts machen). Sollte temporär auch gehen.

Edit: Aber wenn ich mir auf Youtube so den einen oder anderen Test zu diesen Digitalen Durchflusszähler ansehe, sehen die nicht so genau aus :D Zum Teil völlig falsche Ergebnisse. Ich bleib mal beim Zähler im Kasten vorerst :D

Edit 2: z.B hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Kqox9hNMZW4

Mit wenig Druck scheinen die Dinger nicht gut zu funktionieren. Und genau das müssten sie aber bei mir. Da bleibt wohl nur die Alternative im Kasten ablesen oder so ein Ding an der Dusche montieren. Mal sehen :)

NiCoSt
2020-10-28, 15:52:47
Sorry für die Späte Antwort.



Das geht leider nicht, hat kein Stöpsel. Ist keine Badewanne. Und selbst wenns einen hätte, würde es in einer Minute überlaufen.



Geht leider (wie gesagt) auch nicht, da ich den Hahn immer wieder abdrehe beim duschen (bis auf die kleinste Stufe).



Aus reiner neugierde, um zu wissen, wie viel Wasser ich verbrauche (bzw. wie weit ich es optimieren kann und wie gross der Unterschied zwischen "optimiert" und nicht optimiert ist.). Hat nichts mit Kosten zu tun.

Warum soll schätzen nicht gehen? Du misst die zeit beim duschen und vorher misst du, wieviel ml bei wenig/mittel/hohem Wasserfluss je 10s z.B. fließen (Eimer oder Messbecher) und ermittelst so den durchfluss.
Ich denke man käme damit ausreichend genau hin.

FeuerHoden
2020-10-28, 17:19:07
Ich kenne mich gar nicht aus mit Sanitär etc. Welche 2 Adapter bräuchte ich denn? Sind die Wasserhähne in der Schweiz gleich, wie in Ö/DE? Das Ding sieht auf jeden Fall schonmal so aus, wie ich es mir etwa vorstelle.
Ich würde mal den Durchflusszähler bestellen und dann probieren ob du einen Adapter (Reduzierstück, wie man das in CH nennt, weiß ich nicht), überhaupt benötigst, und wenn ja, welchen.

Wenn es nicht passt, kannst du ja samt Zähler und Duschschlauch in den Baumarkt gehen und ausprobieren/fragen.

x-force
2020-10-29, 00:41:07
wie wärs mit vor und nach dem duschen den hauswasserzähler ablesen, oder ist das zu einfach? :freak:

Platos
2020-11-19, 00:47:15
Steht halt immer Zeug davor. Und morgens ist bei mir eig. jede Minute eingeplant. Und morgens hat man sowieso keine Lust auf sowas.

Aber ja, so habe ich das jetzt auch gemacht. Stellt man das Wasser ab, wenn man das Shampo/Duschgel nicht gerade abwäscht, kann man schon ordentlich Wasser sparen.

30l Wasserverbrauch habe ich da nun pro Duschvorgang. Weniger geht kaum bei mir.

Screemer
2020-11-19, 01:35:19
Was kostet denn bei euch das Wasser?

Das wären pro duschen sagenhafte 0.00006€ bei mir. Da ist die Energie zum erwärmen und für die Zirkulationspumpe definitiv teurer.

In der Schweiz sollte Wasser jetzt auch kein all zu knappes gut sein.

Platos
2020-11-19, 14:46:11
Ich mache das ja nicht zum Geld sparen, sondern um den Wasserverbrauch zu senken.

Geht mir nicht um Geld. Aber der Wasserpreis ist je nach Ort 0.5-3Fr pro Kubik.

Beim schnell Duschen ohne Hahn abdrehen verbrauche ich so ~60 Liter und beim etwas gemütlicher Duschen 90 Liter. Auf jeden Fall verbrauche ich deutlich weniger Wasser.

Bezogen auf den Wasserverbrauch im kompletten Haushalt, verbraucht Duschen mit Abstand am meisten (bei mir). Ein Waschmaschinendurchgang verbraucht bei mir gerade mal 9l Wasser so als Beispiel und die Toilettenspülung braucht auch nicht viel. Also wenn ich von 60-90l auf 30-40 Liter runter komme, ist der Wasserverbrauch des kompletten Haushalts schonmal deutlich niedriger.

Geht nicht immer alles um Geld ;) :)

NiCoSt
2020-11-19, 15:01:17
Wenn du nicht geld sparen willst, warum machst du es dann?
Ich las vor einer weile, dass eher zu wenig wasser verbraucht wird, dadurch die durchflussgeschwindigkeiten sinken, was im schnitt zu mehr bakterienwachstum führt...

Roadrunner3000
2020-11-19, 15:39:48
Kennt da jemand etwas ?

Einen Zapfhahnzähler könntest du verwenden.

Platos
2020-11-19, 17:55:09
Wenn du nicht geld sparen willst, warum machst du es dann?
Ich las vor einer weile, dass eher zu wenig wasser verbraucht wird, dadurch die durchflussgeschwindigkeiten sinken, was im schnitt zu mehr bakterienwachstum führt...

Eben, um Wasser zu sparen.

Und das ist natürlich eine ideale Ausrede, um Wasser zu verschwenden bzw. kein bisschen auf seinen Konsum zu schauen, weil man das "irgendwo" gelesen hat. ;)

Einen Zapfhahnzähler könntest du verwenden.

Das sieht gut aus. Muss man dann aber vermutlich vor jedem Duschen (irgendwie?) nullen.

krypton
2020-11-19, 20:12:07
Kenne nur folgendes Gerät, das genau für diesen Zweck entwickelt wurde: https://www.amphiro.com
Preislich liegt es allerdings über deinem gewünschten Budget.

Platos
2020-11-19, 23:09:54
Das wäre perfekt, ist aber wirklich sehr teuer. https://www.brack.ch/amphiro-duschcomputer-b1-connect-mit-bluetooth-466361?utm_source=toppreise&utm_medium=csse&utm_campaign=!cc-csse!e-toppreise!l-d&utm_content=466361

Da steht, es zeigt einem den Energieverbrauch an. Wie wird das wohl gemacht? Misst man die Temperatur und berechnet dann mit der Wassermenge (nur) die benötigte Energie zum aufheizen ? Und was ist mit der Energie, die für die Pumpe benötigt wird? Berechnet das Ding das auch (naja, schätzt, weil das Gerät kann ja nicht wissen, wie weit das Wasser gepumpt wurde)? Oder steht dann dort Energieverbrauch 0, wenn ich kalt dusche :D ?
(Edit: Und woher wissen wie viel Grad das Wasser vor dem Aufwärmen war? Schliesslich ist kaltwasser nicht immer gleich warm. Müsste man doch alles wissen, um den Energieverbrauch zu bestimmen)

Werde es mir mal speichern. Das wäre ideal, aber schon irgendwie wucher.