PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videocontainer mit Overlay zur Referenzierung.


Opprobrium
2020-10-27, 15:47:38
Hey,

weiß nicht genau wie ich das nennen soll, und in gewisser Form ist es natürlich auch schon lange vorhanden (i.e. DVD Menüs).

Aber gibt es einen Videocontainer, der es ermöglicht ein Overlay in die Videodatei einzubauen, welches es dem Zuschauer möglicht macht bspw. per Mausklick auf eine im Video angezeigte Quellenangabe zu klicken, so daß sich das dann im Browser öffnet (und idealerweise gleich das Video pausiert)?

Screemer
2020-10-27, 16:21:41
du kannst mit html5 und entsprechenden videos divs mit beliebigem inhalt und zu beliebigen zeiten über das video legen. dazu brauchst du ein wenig jscript und css

https://stackoverflow.com/questions/43462773/show-div-at-a-certain-video-time-and-hide-it-at-another

alternativ über js setinterval und auch formatiert via css:

https://stackoverflow.com/questions/37527075/overlay-a-link-over-a-playing-video-at-a-specific-time-in-a-html-page

ob es da direkt ein programm gibt um sowas zu bauen kann ich dir aber nicht sagen. ein video-format mit solch einem feature ist mir nicht bekannt. bei bd kann man sowas auch scripten, wenn ich mich richtig erinnere. was man dazu benutzt kann ich dir aber auf wunsch raus suchen.

Opprobrium
2020-10-27, 16:39:31
Ja, dachte mir das sowas nur im Browser möglich sein wird, Youtube bietet das ja auch schon lange.

Hätte jetzt eher gehofft, daß *.mkv sowas vielleich kann, aber dann bräucht manbauch erstmal wieder einen Player der das beherrscht etc.

Dann muss ich wohl mit html basteln.