PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN oder nicht WLAN - das ist hier die Frage. (Range Extender vs Onboard)


Matrix316
2020-10-27, 18:44:56
Aaalso: Ich hab hier im Flur einen Telekom Speedport für DSL 250.

Und damit ich kein Kabel durch den Flur legen muss, hab ich in der Nähe vom PC einen Netgear EX7000 Range Extender, der auch eigentlich ganz gut funktioniert, außer, dass er ab und zu - vor allem, wenn man Spiele bei Steam oder Origin oder Uplay oder Microsoft runterlädt - so nach 10 GB schlappmacht und abstürzt. Startet man den neu, dann geht's wieder. Schließe ich den PC per Kabel direkt am Telekom Router an, geht's auch.

Jetzt ist die Frage, rüste ich den Netgear auf gegen ein neueres stärkeres Modell (zum Beispiel dies https://geizhals.de/netgear-ax1800-eax20-mesh-repeater-eax20-100-a2207529.html?hloc=de oder jenes https://geizhals.de/netgear-nighthawk-x6s-ex8000-100pes-a1682895.html?hloc=de)

...oder hol ich mir ein Mainboard mit WLAN bzw. einen USB WLAN Stick?

Oder ist das generell ein Problem mit WLAN mit Steam und Co? Als ich noch früher einen DSL50 Zugang hatte, hatte ich die Probleme mit dem Netgear nicht...

Haarmann
2020-10-27, 18:50:39
Ich habe sonst Delock WLAN PCIe Karten ... plus Antennen je nach Bedarf gekauft ...

Ganz sicher würde ich nichtmals im schlimmsten Albtraum nen Rangeextender kaufen ;).

lumines
2020-10-27, 18:51:06
Ist der PC per LAN an den Netgear angeschlossen? Kann man den Netgear auch als normale Station benutzen ohne ihn als Repeater zu konfigurieren, also dass der "Repeater" sich einfach zum Telekom-Router verbindet und deinem PC per LAN die Verbindung bereitstellt? Wenn ja, probiere das einmal aus. Repeater können zwar kein echtes, transparentes L2-Bridging, aber ein einziges Gerät hinter dem "Repeater" in einem anderen WLAN-Modus könnte etwas problemloser funktionieren (mehrere wären schon wieder problematisch wegen unterschiedlicher MAC-Adressen etc.).

Generische Repeater funktionieren nur mit diversen Protokoll-Hacks. Das kann zu seltsamen Problemen führen und hat relativ wenig mit der "Stärke" des WLANs zu tun.

Virtuo
2020-10-27, 19:03:32
Ich habe mit Powerline deutlich bessere Erfahrungen als mit Wlan gemacht. Besonders wenn da eh ein stationärer PC dran hängt.

Matrix316
2020-10-27, 19:25:56
Ist der PC per LAN an den Netgear angeschlossen? Kann man den Netgear auch als normale Station benutzen ohne ihn als Repeater zu konfigurieren, also dass der "Repeater" sich einfach zum Telekom-Router verbindet und deinem PC per LAN die Verbindung bereitstellt? Wenn ja, probiere das einmal aus.

[...]
Genau so ist das im Moment eingerichtet.

Der Netgear ist quasi ein Access Point. Der ist über WLAN mit dem Speedport verbunden und dann kann ich über LAN (oder WLAN) mich mit dem Netgear verbinden.

Ich bekomme am PC auch den vollen Speed. Der Netgear steht auch nur ca. 2m Luftlinie vom Telekom Router.;)

Das lief auch so gut - früher sogar durch mehrere Wände hinweg aber mit nur 50 MBit.

Nur mit dem DSL250... stürzt der Netgear irgendwie irgendwann ab.

Neuere Firmware hab ich auch schon probiert, aber das hat so garnicht funktioniert. Da wurde keine IP an den angeschlossenen PC weitergegeben oder so.

Rolsch
2020-10-27, 20:10:07
Wenn das ein Speedport Smart 3 ist dann ersetze den Netgear mit einem Speed Home Wifi Mesh Repeater. Dann haste gleich ein WLAN-Mesh und kannst auch deinen PC via Kabel anschließen.

Matrix316
2020-10-27, 20:45:31
Wenn das ein Speedport Smart 3 ist dann ersetze den Netgear mit einem Speed Home Wifi Mesh Repeater. Dann haste gleich ein WLAN-Mesh und kannst auch deinen PC via Kabel anschließen.
Es ist tatsächlich der Smart 3... hört sich interessant an...:uponder: Ist auch garnet sooo teuer...

universaL
2020-10-28, 11:05:54
Es ist tatsächlich der Smart 3... hört sich interessant an...:uponder: Ist auch garnet sooo teuer...

da hier das Zusammenspiel aus neuer Fritzbox und altem Repeater nur semi-gut funktionioert hat, und ich günstig an ein Speed Home WiFi Duo Set gekommen bin, läuft das jetzt hier. Alle 3-4Monate ist die Verbindung mal Weg, aber läuft abgesehen davon stabil und hier kommen grob 300mbit an durch mehrere Wände, und die haben ja immerhin 2 LAN-Ports, was für deinen Fall ja passen würde.

also von mir ein +1 für die "Smart 3" Teile ;-)

Matrix316
2020-11-01, 15:34:56
da hier das Zusammenspiel aus neuer Fritzbox und altem Repeater nur semi-gut funktionioert hat, und ich günstig an ein Speed Home WiFi Duo Set gekommen bin, läuft das jetzt hier. Alle 3-4Monate ist die Verbindung mal Weg, aber läuft abgesehen davon stabil und hier kommen grob 300mbit an durch mehrere Wände, und die haben ja immerhin 2 LAN-Ports, was für deinen Fall ja passen würde.

also von mir ein +1 für die "Smart 3" Teile ;-)

Wenn das ein Speedport Smart 3 ist dann ersetze den Netgear mit einem Speed Home Wifi Mesh Repeater. Dann haste gleich ein WLAN-Mesh und kannst auch deinen PC via Kabel anschließen.

Vielen Dank für den Tipp! Hab das Ding mal gekauft und nach ersten Tests funktioniert es perfekt! Keine Abstürze bei größeren Origin oder Gamepass Downloads! :)