PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Tablet gesucht :)


Hacki_P3D
2020-10-28, 14:43:01
Hi zusammen,

ich würde gerne mein 7 Jahre altes Nexus 10 ablösen und bräuchte dazu ein paar Anregungen :)

Das Nexus 10 ist ein 10,055" Tablet mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel (300 ppi),
und einer DualCore CPU (2x Cortex A15 / 1700Mhz) mit 2GB RAM.
In meinem Fall hat das Gerät einen 16GB "großen" Speicher.

Ich habe es hauptsächlich zum Lesen von PDFs (PCGH Abo etc.), und manchmal auch Comics, genutzt.
Internetz geht damit auch, ist aber nicht gerade mit Spaß verbunden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen mit einem Tablet mehr zu machen als "nur" PDFs zu lesen, und da geht es schon los.... :freak:
Seit ein paar Tagen recherchiere ich schon, und meine Liste der in Frage kommenden Tablets wird immer kleiner.


Ob Android oder Apple ist mir eigentlich egal, finde das 4:3 Format von Apple aber recht interessant.
Filme will ich auf dem Tablet eigentlich nicht schauen, höchtens mal kurz was auf YT.

Im Android Lager kommt eigentlich nur folgendes Modell in Frage:
Samsung Galaxy Tab S6 - kostet mit 128GB allerdings min. 550€

Das S6 Lite hat halt "nur" 224dpi, denke das würde sich schon bemerkbar machen, wenn man vorher 300 hatte, oder was meint ihr?

Das Galaxy Tab S5e hat mehr dpi und auch ein schickes AMOLED Display, aber "nur" einen Snapdragon 670, und das bekannte WLAN Antennen Problem.


Im Apple Lager sieht es so aus:
Apple iPad 8.th Gen. mit 128GB - kostet ~450€
ein gebrauchtes (A+) iPad Air 3 mit 64GB für ~400€

Wobei mich hier das Air mehr anmachen würde, da laminiertes Display und anti Reflektionsgedöns.

Das iPad Air 3 mit 256GB würde ~550€ kosten, scho happig.

Da könnte ich dann gleich auf das aktuelle Air 4 gehen, zwar mir nur 64GB, aber dafür mit mehr Power (vielleicht ist das auf lange Sicht eh sinnvoller??)

Bin echt am Grübeln was so das Sinnvollste wäre, möchte jetzt auch nicht unbedingt diverse "Testgeräte" ordern...Live anschauen wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings vermeide ich es aktuell unnötig raus zu gehen :)

Danke vorab!

Mortalvision
2020-10-28, 15:02:40
Ich habe das Air 3, kenne das Pad 2018 von meiner Tochter und das alte und neue PadPro von meinen Schülern :freak: Von daher kann ich dir, insofern du nicht in Mathe-Bildung (dann Samsung) investiert bist, das Air 3 ganz arg ans Herz legen. Toller Bildschirm! Das PadPro braucht man wirklich nur bei Kamera oder zwingend größerer Arbeitsfläche. Vom normalen Pad würde ich abraten, das ist zu dunkel, wenn man draußen ist.

JFZ
2020-10-28, 15:08:42
Naja,

direkt vergleichbar sind die Tablets alle nicht, sind ja komplett unterschiedliche Preisklassen.

Meiner Meinung nach sind das alles gute Geräte in jeweils ihrem Preissegment. Mir persönlich wäre das S6 zu teuer. Das S6 lite oder das iPad wären ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Persönlich habe ich mir jetzt ein Samsung A7 bestellt. Etwas unterhalb des S6 lite angesiedelt, aber für 183€ preislich unwiederstehlich und trotzdem noch schneller wie das alte Nexus

Hacki_P3D
2020-10-28, 15:09:31
@Mortalvision
Danke für die Einschätzung :)

Also entweder das iPad Air 3 (~400€) oder das iPad Air 4 (~585€ via Studentenrabatt, vielleicht finde ich da jmd :D )


@JFZ
Ja, das ist schon richtig, die Preisklassen sind sehr unterschiedlich. Ich möchte das Gerät schon für längere Zeit behalten, bin mir daher nicht sicher ob es Sinn macht
"klein" einzusteigen.
Das A7 könnte ich auch für 188€ bekommen, aber die Auflösung ist halt geringer...müsste es mal in live erleben. 188€ vs 400€ ist halt auch eine Ansage, aber YGWYPF :D

Butter
2020-10-28, 15:16:56
Apple iPad...mein Mini von 2012 läuft immernoch, während der Samsung Tab (2019) Mist sich bei jeder Seite 3x überlegt diese zu öffnen.

Haarmann
2020-10-28, 16:13:14
Wenn Du schon in den Grössenordnungen denkst ... gebrauchtes Elite X2 oder Surface Pro?

Ich kenn Beides und bereite die Teile, wenn ich was erbeite, jeweils auf - bevor ich mir ne Android oder Apfelrübe holte ... wieso nicht das?

Hacki_P3D
2020-10-28, 16:45:58
Wenn Du schon in den Grössenordnungen denkst ... gebrauchtes Elite X2 oder Surface Pro?

Ich kenn Beides und bereite die Teile, wenn ich was erbeite, jeweils auf - bevor ich mir ne Android oder Apfelrübe holte ... wieso nicht das?

Hm weiß nicht, die sind ja noch teurer :D
Denke so ein Surface, oder das HP, wäre überdimensioniert...ist ja auch nur Notebooktechnik mit Touchdisplay, oder

Haarmann
2020-10-28, 17:41:38
Hm weiß nicht, die sind ja noch teurer :D
Denke so ein Surface, oder das HP, wäre überdimensioniert...ist ja auch nur Notebooktechnik mit Touchdisplay, oder

Ist ein Appstorebefreites System mit viel Software für Lau ;).
Musst dann auch nicht 5 Ökosysteme unterhalten etc ...

Und wenn man Glück hat, dann gibts die Geräte durchaus gebraucht für nen anständigen Preis. Für mich mindestens i5 plus 8 GB mit 256 SSD.

Mortalvision
2020-10-28, 19:04:36
Sehe keinen Unterschied zwischen Air 3 und Air 4, der für einen Studenten relevant wäre. Cool übrigens, wenn du ein günstiges mit LTE findest. Hilft mir immer, wenn ich outdoor bin, da ich kein Handy habe. (Iphone 12 hat Lieferzeit...)

Kennst du schon die Apps Goodnotes und Liquidtext? Fürs Studium bestimmt supernice!

Beim ApplePencil macht es übrigens null Unterschied, ob erste (Air3)oder zweite Generation (Air4), weil die Genauigkeit für gewöhnliche Handschriften ausreicht. Solltest du Kunst studieren, oder etwas wo du enorm präzise zeichnen sollst, nimm das 4er. Sonst kannste problemlos genug Kröten sparen.

Meld dich mal, wenn du dich entschieden hast ;)

€: Allgemein: Lass dich nicht von den Preisen verunsichern. Die Tablets sind die Produkte von Apple mit dem höchsten PreisLeistungsVerhältnis.

Hacki_P3D
2020-10-28, 20:33:57
Mooooooment, ich bin kein Student!!! ;D
Ich hatte "vielleicht finde ich da jmd." (also einen Studenten der das für mich kauft) geschrieben :)

Und Unterwegs brauch ich net unbedingt Internet auf so einem Teil, via Tethering gehts im Notfall auch :cool:

Ja, also ich schau mal weiter, infomiere mich jetzt noch bisschen über diese Tablet PCs.. wobei meine Tendenz schon in Richtung iPad Air geht :)

Worf
2020-10-29, 09:35:21
Das Galaxy Tab S5e hat mehr dpi und auch ein schickes AMOLED Display, aber "nur" einen Snapdragon 670, und das bekannte WLAN Antennen Problem.


Ich besitze das S5e seit April 2019. Also die erste Charge.
Dass das S5e "nur" eine Snapdragon 670 hat ist kein Nachteil. Ich habe noch keine App benutzt, die irgendwie verzögert oder langsam wäre. Die Reaktionen auf das Bild sind genauso wie man sie erwartet und wünscht.

Von dem WLAN-Problem habe ich erst erfahren, als ich deinen Beitrag gelesen habe und danach gegoogelt. Davor ist mir gar nicht aufgefallen, dass der WLAN-Empfang etwas schlechter wird, wenn man das Gerät an der linken, unteren Ecke hält. Auch dies merke ich nur wenn ich eine Wand zwischen dem Router und dem Tablet habe und auf den Empfangspegel achte. In der Praxis habe ich da keine Probleme.

Ich bin voll zufrieden mit dem S5e und kann es ohne Einschränkung als 400-Euro-10-Zoll-Tablet weiterempfehlen.

Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen, da ich sie selber nicht besitze. Allerdings scheinst du dich ja schon so ein wenig auf die Apple-Geräte eingestellt zu haben. Sicherlich eine gute Wahl.

Hacki_P3D
2020-10-29, 11:45:31
Hi Worf,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Erfahrungen!

Wahrscheinlich würde auch ein S5e ausreichen, ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät :)

Der A12 Bionic ist halt doch schneller, vielleicht bin ich aber auch zu fixiert auf die Technik... :D Deswegen hatte ich auch lediglich das Tab S6 in die engere Auswahl genommen.
Möchte mich halt jetzt ungern auf das Nötigste beschränken, da die Nutzungsdauer schon ein paar Jahre sein wird.

Wie sieht es denn mit den Apps in der Apple Welt aus, was zB Spiele betrifft, ist da mehr los?
Aber, ich weiß nicht wie die Apple Welt so tickt, vielleicht würde mir dieser "goldene Käfig" garnicht gefallen, so als Android User.

Man sagt ja das Google kaum noch die Tablet Schiene bedient, und bei Apple ist es genau andersrum, man hat extra das iPadOS kreiert.

Vermutlich werde ich es vorher irgendwie ausprobieren müssen..

Worf
2020-10-29, 13:59:40
Wahrscheinlich würde auch ein S5e ausreichen, ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät :)

Der A12 Bionic ist halt doch schneller, vielleicht bin ich aber auch zu fixiert auf die Technik... :D Deswegen hatte ich auch lediglich das Tab S6 in die engere Auswahl genommen.
Möchte mich halt jetzt ungern auf das Nötigste beschränken, da die Nutzungsdauer schon ein paar Jahre sein wird.
Ich bin auch auf Technik fixiert.
Als ich mit das Galaxy S5e zugelegt habe, braucht ich ein neues. Vorher hatte ich ein Huawei und ein Acer. Beide sind ordentlich gealtert. Sie wurden recht schnell immer langsamer. Das hat sich besonders bei PDF und Zeitschriften lesen bemerkbar gemacht. Das Umblättern hat ewig gedauert.

Da ich mit den Galaxy-Handys (gegenüber anderen Marken) gute Erfahrungen gemacht hatte, kam nur ein Samsung-Tablet in Frage. Das S4 war mir Anfang 2019 schon zu lange auf dem Markt (ich möchte auch immer neue Technik/Entwicklungen) und da kam dann nur noch das S5e in Frage.

Würde ich mir heute ein Tablet kaufen, dann käme für mich nur ein Galaxy S7 oder S7+ mit 12 Zoll Display in Frage. Ist dann halt auch mehr als doppelt so teuer und kann wahrscheinlich auch nicht mehr als das S5e, außer natürlich das Mehr an Display.

Aber das ist, wie mit vielen Dingen, zum größten Teil ein Glaubensfrage. Deshalb kann ich auch die ganzen Apple-Jünger und -Prediger verstehen. Werde aber nicht zu deren Glauben konvertieren :freak:

Haarmann
2020-10-30, 10:57:26
Ich bin wohl schlicht zu alt um mich mit Dingen wie ppi zu befassen ;).

Da ich die Pixel eh nicht sehe - FHD ist aureichend.

Ich gestehe mein Droid Turbo hat ein schönes Bild (da sind auch 300 ppi nicht grad viel gegen) ... aber mein ZBook 17 trotz FHD eben auch. Das ist wohl das Schöne am Alter, wenn das "Hardware"-AA zuschlägt ;).
War erstaunt wie schnell sich damals noch die HW entwickelte - verglichen mit dem Nexus ist das Turbo ja ein "Rennpferd" ...

Was mich an nem Tablet stört ist ... es fehlt die Tastatur, denn damit bin ich schnell (jenseits der 300 cpm auch auf den Kleinen)... Handschrifterkennung braucht mit Verlaub - kein Schwein das tippen kann. Das war imo schon immer so und die dämlichen Versuche den Leuten den Scheiss auf nem Palm oder so näherzubringen erschloss sich mir nie. Bis ich da nur nen Mail hinkritzelte ...

Deswegen finde ich die Surface nicht so übel, weils ne Tastatur und ne Hülle in einem gibt - leider teuer aber eben. Dazu will ich echte USB Ports ... und keine 100 Adapter für jeden Scheiss.

Auf so nem Tablet funktioniert Exchange bestens ... weder Apfel noch Droiden kriegen das sauber hin, wenn die Sicherheit "aktiviert" wurde aufm Server - ohne "Registration" der Geräte klappts nicht und fast keine Firma erlaubt Dir die Installation auf "Privatgeräten".
Teamviewer müsst ich auch neu kaufen für "Nichtwindows" - nä ... zu teuer. Aber das ist ne Nische - die aber bei mir wichtig ist.

Allerdings wäre ein Surface 2 mit 1060 etwas "Overkill" ;). Aber dann hats sicher viele Spiele für ...
Ich hab nur keine Ahnung wie man damit spielen würde ... kenne Games nur mit M+T.

denjudge
2020-10-30, 11:07:23
Wenn Tablet dann Ipad. Das einzige Produkt von Apple, mit dem ICH etwas anfangen kann. Aber ich lande immer wieder bei nem grbrauchten Ipad, wenns um Tablets geht.

sun-man
2020-10-30, 12:57:17
Ich sehe das ähnlich. Das Ipad höchstselbst ist keine miese Investition. Handys haben hier nur noch Android.
Das, für mich, größte Problem am Ipad? Ohen das ich mich damit beschäftigt hätte, alternative Quellen gibt es quasi nicht. Alles ist an AppIn oder Abos geknüpft. Wenn ide Lütte mal am Ipad ist bekommt sie permanent irgendwelche Werbung und Käufe um die Ohren gehauen. Ausmalbilder für 8€/Woche? Ja nee, ist klar.

Dennoch bin ich da pro Ipad. PDFs laden und Co tu ich damit allerdings nicht.

24p
2020-10-30, 13:43:52
iPad Air 4. Die sind so schnell wie ein Mittelklasselaptop, bekommen ewig Updates und haben die besten weil angepassten Apps.
Die Snapdragon Androiden kommen bezüglich der Snappyness nicht mal annähernd mit.

Hacki_P3D
2020-10-30, 15:35:14
Danke erstmal für eure ganzen Erfahrungen :)

@Worf
Das S7 ist schon ne Ecke schneller als das S5e, und das 120Hz Display ist wahrscheinlich auch nicht zu verachten.
Habe allerdings gelesen, dass wenn man zwei Apps nebeinander auf macht, nicht mehr viel von den 120Hz übrig bleiben soll :confused:


@Haarmann
Bin jetzt auch kein Pixelpeeper, wollte mich nur rein von den technischen Daten nicht schlechter stellen :) Ob begründet oder nicht ist jetzt auch nur rein theoretisch, ich hatte keines der Geräte je in der Hand :freak:

Ich möchte ja damit nicht arbeiten, dafür habe ich ein Notebook bzw PC. Das Tablet soll nur fürs Konsumieren gut sein, sprich PDFs anschauen, bissl YT, bissl Surfen nebenher, bissl Nachrichten, solche Dinge halt.

Und vielleicht auch mal ein Spielchen spielen, wobei ich da nicht wirklich was kenne :confused: Wären jetzt auch keine 3D Shooter, die sind eher was fürn PC..


@denjudge
Gebraucht ist ja auch ok, denke ich :)


@sun-man
Hier läuft auch alles auf Android, allerdings habe ich noch nie was mit alternativen Quellen gemacht :)
Immer ganz normal über den Playstore.

Ausmalbilder für 8€ die Woche unterstütze ich aber auch nicht ;D Dafür kaufe ich lieber ein Ausmalbuch :D


@24p
ja, das Air 4 ist schon ne Granate :) Mit 256GB = 800€ :(
Das Galaxy Tab S6 öffnet Apps allerdings schon bisschen schneller wie ein Air 3, sieht dann wohl bei komplexeren Dingen sicherlich anders aus
https://youtu.be/dzWsVsaFlwg?t=166

Haarmann
2020-10-30, 19:11:53
Hacki_P3D

Ich nutze mein uraltes Droid Turbo eben, weil es WQHD OLED hat und der Akku ewig hält, bei 5.2 Zoll - also kein Klotz. Jenseits der 500 ppi also - nur sehe ichs eh ned scharf genug ;) - sieht aber gut aus.

Als PDF Tablet mit Browserfähigkeiten ist noch ein Atombrot WinTablet im Einsatz ... allerdings Sonderanwendungsgebiet - es wird einzig im Bad genutzt - es ist ausreichend - reisst aber keinen Baum aus. Und wenns hinne geht - scheissegal ;).

Apropos Preis - ich fand nen iPad Pro im Müll ... ging für CHF 550 weg ... ich hab hier nen ZBook 17 G4 mit Restgarantie - gekauft mit den 32 GB RAM und der 1 TB SSD - auch für ca CHF 550. Graka ist die Quadro P3000 nebenher.
Ich weiss nich wieviel ich saufen müsste, bis das Sinn ergäb dies Tablet zu kaufen ;).

Für mich sind die "Edeltablets" einfach zu teuer...

Ich hätte bei so nem Vergleich erwartet, dass beide Tablets das Gleiche anzeigen ;).
Kommt nicht das Gleiche - isses nicht das Gleiche -> UT

Hacki_P3D
2020-11-01, 09:16:25
Ein iPad Pro im Müll zu finden hat auch was :D

Denke ich habe mein "bang best for the buck" gefunden: ein Huawei MediaPad M6 10.8 (4/64).
Hat zwar keine Gapps, aber in der AppGallery habe ich alles gesehen was ich so brauche.

Preis: 243,26€ @ Amazon ES ( https://www.mydealz.de/deals/huawei-mediapad-m6-tablet-108-wqhd-ips-4gb-64gb-kirin-980-7500mah-keine-google-services-amazones-1679377 )

Bin mal gespannt darauf!

Vielen Dank euch nochmal!!

sun-man
2020-11-01, 09:32:45
???? Freiwillig ein von Google-Diensten abgeschnittenes Tablett kaufen ???? Mutig. Aber jeder wie er mag.

Hacki_P3D
2020-11-01, 09:35:32
Japp, hab ich ja aufm Handy, reicht mir dort :D :) Ich werde es einfach mal testen und meine eigene Erfahrung damit machen.

Haarmann
2020-11-01, 09:48:08
Hacki_P3D

Ich hab mir für gewisse Anwendungen nen P40 Lite geholt - weil es den Googlemist gar nicht erst hat - erspart mir das Abschalten ;).

Mit GPS und Co plus SD kannst es ja sogar als Navi nutzen - Top!

sun-man
2020-11-01, 10:00:15
Was sind denn "gewisse Anwendungen" die den Googlemist nicht haben dürfen? Zu Grunde liegt ja noch immer Android, quasia aus dem gleichen Haus, anderes Büro ^^

https://stadt-bremerhaven.de/huawei-mate-40-pro-im-test-die-traum-kamera-mit-dem-software-problem/
Aber sowas hält mich ganz allgemein von Dingern wie Huawei, Samsung und Co fern.

Letztendlich ja nicht mein Problem ;). Viel Spaß mit dem Gerät und gutes Gelingen.

Hacki_P3D
2020-11-14, 14:51:51
Kleines Update: Das Huawei geht wieder zurück, das Display hat mich nicht überzeugt (Kontrast, Sub-Pixel Anordnung)..Performance war allerdings in Ordnung.

Habe vorhin das neue iPad Air bestellt, hat mich einfach angemacht, auch der Formfaktor... jetzt mal schauen :)

looking glass
2020-11-14, 15:32:23
Laut c't haben sie, warum auch immer, beim neuen Air den Akku kleiner gemacht (von 30,2 auf 28,6 Wh)...irgendwie suboptimal so eine Entscheidung.

Hacki_P3D
2020-11-14, 15:38:50
Jepp, leider...da leidet bisschen die Ausdauer darunter.