PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolles GPU-Upgrade von Radeon R9 390


Lurtz
2020-10-29, 10:31:22
Meine R9 390 aus dem letzten Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10990452#post10990452) hat sich wacker geschlagen, aber so langsam ist es doch mal Zeit für was Neues.

Mein Basissystem besteht aus einem i7 6700k, 16 GB RAM und besagter R9 390. Eine NVMe-SSD ist vorhanden. Netzteil ist ein be quiet Straight Power 10 500W.

Ich würde jetzt erstmal versuchen bei der CPU zu bleiben, beim Multitasking ist sie zwar schon merklich zäh, aber ich hoffe für Spiele reicht es noch 2 bis 3 Jahre bis "echte" Next-Gen-Titel kommen.

Aber ein GPU-Upgrade ist natürlich dringend nötig. Meine teuerste GPU war bisher tatsächlich die R9 930 für ca. 380€, angesichts der veränderten Marktlage habe ich mich innerlich schon darauf vorbereitet, diesmal gut 500€ ausgeben zu müssen.

Nun ist leider absehbar, dass die RTX 3070 aufgrund ihres begrenzten VRAMs nicht kaufbar ist, und zudem was den realen Marktpreis angeht auch weit von den 500€ UVP entfernt ist.
Die RX 6800 wiederum ist schon in der UVP deutlich von 500€ weg und zudem preislich sehr nah an der 6800 XT. Da bin ich dann aber ganz weit von den 500€ weg.

Zudem ist die Frage ob meine PSU überhaupt eine der Karten sicher mit macht, oder ob ich das auch noch aufrüsten müsste (Kostenpunkt dafür?).

Oder ich warte auf nächstes Jahr und Mittelklassekarten. Aber mit denen kann man sich Raytracing vermutlich komplett schenken was die Leistung angeht.

Zudem habe ich immer noch meinen 4k/60-Freesync-Monitor. Muss keiner schreiend weglaufen, ich war bisher halt immer low FPS-Spieler und drehe lieber die Grafik und Bildqualität eine Stufe höher als die FPS. Trotzdem frage ich mich schon immer mehr ob WQHD/144 Hz nicht die bessere Alternative wäre.
Problem dabei ist nur, dass ich die meiste Zeit auf dem Desktop verbringe, und 4k da sehr viel mehr Bildqualität bringt als WQHD. Andererseits sind mir die Nachteile was Bewegungsunschärfe und Input Lag angeht schon sehr bewusst mittlerweile, mehr als beim Kauf von vor ein paar Jahren.

Asaraki
2020-10-29, 10:34:40
Ich weiss, vielleicht unpopulär, aber mit etwas Geduld sollte eine 2070S/2080S(gebraucht) für deutlich unter 500 zu kriegen sein. Oder eine gebrauchte 2080Ti, wobei du da mit dem NT vermutlich dann anstehst und die 500 auch in weiter Ferne sind ^^

Ich sehe zumindest bei meinem Händler teilweise absurd gute Deals für die Turings, aber da hast du auch das VRAM Problem, wenn dir das so wichtig ist.

Wenn du beim VRAM nicht abweichst, dann bleibt nichts ausser eine der Navis imho.

Was die CPU angeht übrigens, auch wenn es auf die Spiele natürlich stark drauf ankommt : Hab ja auch noch den 6700k und er füttert auch die 3080 absolut ohne Probleme. Gut, Legion is eine Gurke, aber da konnte ich sie zurück auf 4.0 stellen ohne merkbaren grossen Einbruch im Ingame-Bench. Ich habe persönlich kein Spiel auf der Platte, das massiv ins CPU Limit läuft. Modern Warfare hängt da ab und an, aber im Bereich 100+ Fps => who cares.

Lurtz
2020-10-29, 10:42:26
Hm, Gebrauchtkauf bei GPUs bin ich eigentlich nicht so begeistert. Keinerlei Garantie, man weiß nicht was derjenige damit getrieben hat... AV1-Decoding können die Turings auch nicht oder?

Andererseits könnte es übergangsweise preislich nicht die schlechteste Lösung sein :uponder:

Loeschzwerg
2020-10-29, 10:43:17
Dann bleibt eigentlich nur Warten auf die kommende Mittelklasse.

Lurtz
2020-10-29, 10:44:22
Und falls ich mich doch dazu durchringen würde, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen? Würde das Netzteil sicher reichen oder wäre das doch kritisch?

Loeschzwerg
2020-10-29, 10:48:08
Könnte schon kritisch werden mit einer 6800XT, da sollte man Tests abwarten (Lastspitzen).

Wie fährst du die CPU?

Lurtz
2020-10-29, 10:49:41
Stock-Takt mit UV. Laut Monitoring maximal 1,1 V die anliegen.

Aber gut, wenn das Netzteil nicht reichen sollte, wirds damit nur noch teurer und unattraktiver.

Loeschzwerg
2020-10-29, 10:50:48
OK, dürfte sich dann eigentlich schon ausgehen. Edit: Auch wenn die Empfehlung der 6800XT von Seiten AMD bei 750W liegt.

Asaraki
2020-10-29, 11:07:05
Hm, Gebrauchtkauf bei GPUs bin ich eigentlich nicht so begeistert. Keinerlei Garantie, man weiß nicht was derjenige damit getrieben hat... AV1-Decoding können die Turings auch nicht oder?

Andererseits könnte es übergangsweise preislich nicht die schlechteste Lösung sein :uponder:

Ich auch nicht (von Unbekannten), aber zumindest Rückläufer/getestete Hardware von meinem Händler ist da ganz ok. Eine 2070S z.B. für ~420€ quasi neu, ist rein vom P/L her ein Killer, da kommt nur die 3080 zu UVP ran
^^ Wenn du jetzt kaufen "musst" und unter 500€ bleiben musst, dann bleibt imho nicht viel.

Leider korrekt, ja. AV1 erst ab Ampere / 6xxx bei AMD.

Ich würde etwas böse behaupten, dass das aktuelle Portfolio stark an dir vorbei entworfen wurde (und mir auch eigentlich) :D

Und falls ich mich doch dazu durchringen würde, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen? Würde das Netzteil sicher reichen oder wäre das doch kritisch?
Schwer zu sagen, meine 3080 läuft ja auch undervolted und nicht mit "extra power roooar", könnte schon auch mit eine 6800XT gehen, wobei ich persönlich das NT dann schon langsam tauschen würde, wenn schon denn schon quasi. Aber wie du richtig sagst, dann wird's langsam teuer und dann "musst" du ja auch gleich eine grosse GPU holen, damit es sich lohnt und so...

Ich häng hier so bei 80W CPU und 200-300W GPU bei Last. Rein rechnerisch würde selbst das also noch gehen bei dir.

Edit 2 : Grad eingefallen, eventuell wäre ja eine gebrauchte 590 was brauchbares für den Übergang, kommt halt drauf an wie akut es dir an Leistung mangelt. Wenn du eigentlich nur ein bisschen mehr brauchst, dann würde das vermutlich relativ günstig gehen. Würd ich aber persönlich auch nicht machen, GPUs müssen bei mir doppelt so schnell sein wie der Vorgänger - aus Prinzip.

Lowkey
2020-10-29, 12:11:49
Gebrauchte Grafikkarten haben einen Haken, dass sehr viele Karten jeden Tag mit 70° im PC laufen. Die sterben dann nach Ablauf der Garantie.

Die Diskussion zu der Speichermenge verdichtet sich auf maximalste Texturstufe, was man nicht wirklich immer erkennt. Viele Leute wollen einfach nur Ultra und erst recht bei der neusten Karte. 8gb von heute ist nicht 8gb von gestern. Die Macher setzen auf neuere Texturkomprimierungsverfahren.

Bei den Problemen mit der 5000er Serie von AMD war zB. damals Seasonic der Übeltäter, weil die Netzteile nicht die Spitzen abfangen konnten und den Notaus aktivierten. Ein BQ SP 500w ist nicht das neuste Modell, aber auf Ebay zahlen sie selbst für uralte Netzteile relativ viel Geld. Andererseits sind gute Netzteile derzeit teurer als vor Corona.

An deiner Stelle würde ich die ideale Lösung bevorzugen, also Grafikkarte mit mehr als 8gb und passendes Netzteil. Sollte das BQ nicht reichen, dann gibt es einen Crash. Beim Crash kann die SSD Daten verlieren und W10 startet nicht mehr (W10 in Version 2009 wird vermutlich vorrausgesetzt?). Also Daten sichern und testen.

So... was bietet der Markt an? Derzeit nichts. Die kommende 6700 2021 wäre die nächste Option, oder gar die Zwischenlösung von Nvidia für Dez/Jan.

Lurtz
2020-10-29, 14:02:49
Was wäre denn ein empfehlenswertes Netzteil wenn man auch mal auf die Grafikarten-Oberklasse schaut und ein paar Watt mehr als die üblichen 500 einplant? Wie sehr verliert das Netzteil an Effizienz wenn es nicht ausgelastet ist?

Asaraki
2020-10-29, 14:06:10
Was wäre denn ein empfehlenswertes Netzteil wenn man auch mal auf die Grafikarten-Oberklasse schaut und ein paar Watt mehr als die üblichen 500 einplant? Wie sehr verliert das Netzteil an Effizienz wenn es nicht ausgelastet ist?

Die Effizienz bewegt sich da, afaik, bei allen "besseren Teilen" sowieso im grünen Bereich zwischen 5/10% bis 90% Auslastung. Die Effizienz bei <10% ist sowieso egal (dann wird halt aus 30W 34W, who cares...) und über 90% willst eh nicht sein. Gold oder höher und alles ist supi.

Seasonic, BQ und so... würde persönlich nach Angebot oder Fan-Positionen etc entscheiden.

Lurtz
2020-10-29, 14:09:15
Ok... Dachte da gäbe es so einen Sweetspot bei ca. 80-90% wo sie besonders effizient wären.

Und wie viel Watt nimmt man dann? 700? 800? Hatte noch nie ein annähernd so hoch dimensioniertes Netzteil.

aufkrawall
2020-10-29, 14:12:27
Ok... Dachte da gäbe es so einen Sweetspot bei ca. 80-90% wo sie besonders effizient wären.

Wenn man da einfach mal nüchtern misst: Hatte mit dem 6700k + RX 560 einen Steckdosenverbrauch von ~24W im Idle bei einem 860W Platin-NT. Völlig irrelevant. :freak:

Asaraki
2020-10-29, 14:14:43
Ok... Dachte da gäbe es so einen Sweetspot bei ca. 80-90% wo sie besonders effizient wären.

Und wie viel Watt nimmt man dann? 700? 800? Hatte noch nie ein annähernd so hoch dimensioniertes Netzteil.

Nä. Das ist ein 850 Gold, wie du siehst reden wir da von <5% "Effizienzverlust". Wenn dir das örtliche Kraftwerk so wichtig ist, dann mach irgendwo ne Glühbirne aus :D Scheiss egal.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/GVy4gnSu7KDkuCndcrVDWM-970-80.png.webp

Ich würde gleich zu 850 greifen. Das reicht immer und läuft immer im effizienten Bereich. Realistisch reicht ein gutes 650 :)

Wenn man da einfach mal nüchtern misst: Hatte mit dem 6700k + RX 560 einen Steckdosenverbrauch von ~24W im Idle bei einem 860W Platin-NT. Völlig irrelevant. :freak:
This. :-)

aufkrawall
2020-10-29, 14:21:04
Ich würde gleich zu 850 greifen.
Angesichts der monströsen Entwicklung bei GPUs, würd ich das als sinnvolles Minimum für eine Neuanschaffung ansehen. Soll ja auch wieder lange halten.

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:35:58
Einfach 3 Monate nach Big Navi rls. Bei einer 6800 non XT zuschlagen. Durfte dann für ca. 400-450€ zu kaufen sein. Alles andere ist Blödsinn. Ampere ist unterhalb der 3090 ein VRAM Krüppel, frisst auch mehr Strom, und wird wahrscheinlich auch gar nicht lieferbar sein. ;)

aufkrawall
2020-10-29, 14:45:13
Einfach 3 Monate nach Big Navi rls. Bei einer 6800 non XT zuschlagen. Durfte dann für ca. 400-450€ zu kaufen sein.
Hoffen wir es mal, ich würd da auch gerne zuschlagen (hätte schon gern für WQHD den 16GB Puffer). Diesmal scheint es Nvidia allerdings komplett zu verkacken, evtl. kommt da noch >=vier Monate gar nichts. Wir wissen ja, wie sich Preise ohne Konkurrenz entwickeln. :(

Lurtz
2020-11-18, 16:08:31
Wie sieht es jetzt aus mit der Leistungsaufnahme und meinem 500 W Netzteil, 6800 und 6800 XT gefahrfrei einsetzbar oder nicht?

Ich glaube ich warte bis die 6800 mal bei UVP ankommt oder warte gleich auf die Mittelklasse, die bei AMD hoffentlich mit mehr als 8 GB RAM kommt. Oder die 5700 XT wird deutlich günstiger, aber das ist idR ja nicht mehr der Fall, weil die Karten nicht mehr abverkauft werden müssen.

Für Raytracing ist alles außer 3080 mit DLSS im Grunde zu lahm (oder vielleicht die kommende 3070 Ti), die hat aber zu wenig Speicher, die Radeon-Karten haben ein zu kleines Speicherinterface für 4k, die 6800 ist relativ gesehen noch die beste Karte aktuell - aber halt auch nur bis WQHD ohne Raytracing, und dafür dann 600€ aufwärts realer Marktpreis?

Alles kacke irgendwie :/

Oder doch gebraucht eine Turing-Karte oder 5700 XT kaufen und komplett auf Raytracing etc. verzichten... Fühlt sich psychologisch aber auch kacke an. Wahrscheinlich ist auf die Mittelklasse warten das vernünftigste, dann muss ich auch mein PSU nicht tauschen.

Ist nur kacke wegen AC Valhalla und Cyberpunk. Die sind zwar beide absolut spielbar mit meiner aktuellen GPU, aber wirklich viel Spaß macht das nicht mehr. Die 5700 XT würde in Valhalla ja immerhin fast auf Ampere-Niveau performen.