PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzbedarf von 3-Slot-Grafikkarten


Shink
2020-10-29, 12:15:55
Ich hab hier ein ITX-Gehäuse und ein Mainboard mit 3 PCIe-Slots.
Wenn ich da eine Triple-Slot-Grafikkarte mit Axiallüfter einbaue, z.B.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-5600-xt-oc-90yv0eb0-m0na00-a2211494.html

dann ist darunter kaum Platz; ein cm vielleicht.
Sind die Grafikkarten für so einen Betrieb ausgelegt? Ich kann da irgendwie keine Doku finden, aber es kommt mir falsch vor in Sachen Airflow.

Lowkey
2020-10-29, 12:19:33
Ich verstehe nicht welcher Abstand gemeint ist?

Shink
2020-10-29, 12:28:31
zwischen Lüfter und "Gehäuseboden".

Das ist nicht mein Tower, aber als Beispiel:
https://www.profesionalreview.com/wp-content/uploads/2016/06/nzxt-mantas-review27-1280x720.jpg
Unter der "GTX" ist auf diesem Bild kaum Platz und vermutlich ist das eine mit Radiallüfter. Wenn da ein Axiallüfter drauf ist, kann der doch von nirgends effektiv Luft ansaugen, oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Lowkey
2020-10-29, 12:39:39
Na aus dem Grund habe ich das NZXT Gehäuse auch verkauft, weil kein Platz war. Die Grafikkarte sollte optimal Luft bekommen zB.

https://i.imgur.com/UUBSOVE.jpg

Nicht meins, aber gutes Beispiel.

nordic_pegasus
2020-10-29, 12:42:28
Ich hab hier ein ITX-Gehäuse und ein Mainboard mit 3 PCIe-Slots.


wie soll ein Mainboard mit 3 PCIe Slot (also µATX???) in ein ITX-Gehäuse passen? Willst Du vielleicht ein ITX-Board in ein Gehäuse mit 3 PCI-Slot packen?

Shink
2020-10-29, 13:47:22
Sorry, ist wohl µATX.
@Lowkey: Genau so würde es glaub ich aussehen - zumindest stell ich mir das so vor und überlege, ne 1660 Super oder so zu holen

Lowkey
2020-10-29, 14:01:39
Aus Kostengründen haben die Karten kleinere Kühler und Lüfter. Bei einer vielzahl an Karten kann man ohne Garantieverlust die Lüfter abmachen und die Noctuas draufsetzen. Das ist nach meiner Erfahrung ein Unterschied von bis zu 20°.

Timolol
2021-10-14, 12:48:21
Gibt viele solcher Gehäuse. Ein Lüfter funktioniert aber nur richtig wenn er mehrere cm Platz bis zu den Lüfterflügeln hat. Sitzt 1-2 cm direkt davor ein Blech, geht der Luftfluss völlig in Arsch.

Hab da mal paar Versuche gemacht. Gehäuse wo das ohne basteln gut gelöst ist, gibts nicht viele.

Mit wasserkühlung ist das ganze einfacher.