Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 970 EVO Plus - Im BIOS erkannt, im Win10 nur bedingt

radi
2020-10-30, 21:37:03
Hab ne 970 EVO Plus im PCIe M2 Slot eingesetzt und sie wird auch im BIOS korrekt erkannt aber in Win10 kann ich nix mit anfangen.

Ich sehe sie im Gerätemanager aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hab schon viel im Netz gesucht, aber nichts gefunden, was hilft.

Grüße,
radi

radi
2020-10-30, 22:21:00
Also nach über einer Stunde googlen und YT durchsuchen, BIOS Einstellungen anschauen:

Einfach AOMEI Partition Assistant (https://www.aomei.de/partition-manager/pa-standard.html) installieren. Das erkennt die NVMe und damit konnte ich die Partition auch dann innerhalb von 1 min erstellen :uclap: --> pls close

:ubeer:

qiller
2020-10-31, 00:46:30
Wahrscheinlich hätte es auch ein

diskpart
>list disk
>select disk <nummer der NVME-SSD>
>det disk (nochmaliges Überprüfen :F)
>clean

...in einer administrativen Eingabeaufforderung getan. Danach sollte das Laufwerk wieder in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

radi
2020-10-31, 07:40:28
Wahrscheinlich hätte es auch ein

diskpart
>list disk
>select disk <nummer der NVME-SSD>
>det disk (nochmaliges Überprüfen :F)
>clean

...in einer administrativen Eingabeaufforderung getan. Danach sollte das Laufwerk wieder in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Sehr viel einfacher , ja :D

qiller
2020-10-31, 11:35:26
Naja, also ohne Vorwissen ist es nicht "einfacher". Mich wundert nur, dass die Methode in deiner einstündigen Suche angeblich nicht zu finden war (bei Suchen ist ja immer der Suchbegriff nicht unwichtig - und wenn man nicht weiß, wonach man sucht, hat man schon die erste Hürde :F). Und bevor der nächste sich irgendeine Software aus Hongkong installiert, wo die Firma früher mit Adware aufgefallen ist, lieber erstmal mit Boardmitteln probieren. Wenn das nicht hilft, kann man ja immer noch Zusatztools benutzen.

=Floi=
2020-11-02, 07:05:47
hat jemand eine idee, wenn eine samsung oem auch im gerätemanager nicht zu sehen ist?

radi
2020-11-02, 16:20:30
PCI-E oder SATA?

=Floi=
2020-11-03, 01:44:30
war eine M2. glaube sata
glaube 960er/950er

Dr.Doom
2020-11-08, 16:57:48
Bei meinem Board kann man eine Option "Force SATA-Buchsen" bzw "Force m.2-Steckplatz" wählen, da nicht alles gleichzeitg aktiv sein kann.
Möglicherweise gibt's bei dir eine Entsprechung und der m.2-PLatz ist zugunsten der Sata-Buchsen deaktiviert.

Oder im BIOS/ÜFI in der CSM-Kategorie gibt's eine Option "Launch Storage OpROM Policy"... wenn ich die bei mir auf "ÜFI only" stelle, wird meine m.2-SSD auch nicht erkannt.