PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 4k-HDR-Multi-Monitor-Setup


Geldmann3
2020-11-01, 01:17:18
Hallo zusammen,

momentan verwende ich ein Multi-Monitor-Setup aus 3 dieser 4k-HDR-Monitore (https://www.amazon.de/BenQ-PD2700U-Monitor-Rec-709-schwarz/dp/B07GLR6RQF/).

Doch selbst wenn ich etwas in HDR zocke, stelle ich die Helligkeit des rechten sowie linken Monitors auf jeweils nur ca. 25% herunter, da ich ansonsten Kopfschmerzen bekomme. Effektiv bringt mir HDR auf den seitlichen Monitoren also sicher nicht mehr viel. Eigentlich ist mir nur wichtig, dass die beiden Monitore meine Peripherie erweitern, es ist mir nicht wichtig, dass das Bild auf diesen sonderlich fancy aussieht, da ich sie sowieso nur sehr selten im Fokus habe. Meist schaue ich ja nur auf den Mittleren.

Nun möchte ich mir ein zweites Multi-Monitor-Setup bauen und frage mich, ob ich am rechten und linken Monitor diesmal nicht sparen könnte. Doch würde ich dann das HDR auf dem mittleren Monitor beeinträchtigen, da die unterschiedlichen Standards eventuell nicht miteinander kompatibel sind? In der Mitte würde ich wahrscheinlich wieder einen BenQ PD2700U hinstellen da ich sehr zufrieden mit dem Bild bin, doch welche könntet ihr mir für die rechte und linke Seite empfehlen, die günstiger sind und zu diesem passen? Sie müssen natürlich die gleiche Auflösung haben, um reibungslos im Eyefinity zu funktionieren. Gerne könnt ihr mir auch ein anderes Modell für die Mitte empfehlen. Farbtreue ist mir recht wichtig, da ich mit diesem Setup gerne mit Photoshop arbeite, andere Faktoren eher zweitrangig aber ein schönes Plus. Die größte Schwäche an meinem Monitor scheint mir die Reaktionszeit des Panels zu sein, was ich in Shootern merke, mich aber nicht sehr stört.

Danke!