PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterrad (Gravel~) für den täglichen Arbeitsweg


J0ph33
2020-11-01, 19:53:06
Hallo zusammen,

ich hatte vor geraumer Zeit diesen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596385&page=3) eröffnet, und es entspannte sich eine recht anregende, informative Diskussion. Schlussendlich kaufte ich das dort verlinkte Radon Spire Disc (nach einem kurzen Umweg über das ebenfalls verlinkte Cannondale), und damit bin ich alles in allem zufrieden.

Jetzt im Winter hätte ich allerdings gerne ein etwas günstigeres Winterrad für den täglichen Arbeitsweg (2*11km), vor allem um das Carbon-Radon nicht allzu sehr abzunutzen. Ich dachte hier eine Alu-Variante mit etwas breiteren Reifen (also eher im Gravel-Bereich angesiedelt).

Eine erste Recherche brachte mich nicht allzu weit. das meiste fängt preislich über meinen Vorstellungen an - maximal 900€, besser im 600er Bereich.

Vermeintlich ideal wäre das günstige Decathlon (GRVL 120 oder so), aber das gibt es wohl nicht mehr, so dass meine aktuelle beste (jedoch nicht sonderlich gute) Idee dieses Decathlon (https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-disc/_/R-p-301734?mc=8502389&c=BLAU) (mit Reifentausch auf 35 oder 36mm) wäre. Ja, es ist Decathlon, aber immerhin bekommt man eine 105er (größteneils), ganz vernünftige Bremsen und alles in allem eine solide Grundlage. Wobei es als Winterrad für den täglichen Gebrauch fast schon zu gut ist.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen.
Hier nochmal meine Anforderungen in kurz:

- maximal 900€, besser um die 600.
- Rennrad/Gravelgeometrie mit Rennradlenker
- Alu-Rahmen (gerne mit Carbongabel) mit mindestens 36mm potentieller Reifenbreite
- gerne ohne Umwerfer vorn (wartungsärmer, und meine Heimat ist weitestgehend flach, dh für dieses Rad gilt Speed vor Berg)
- liefer- bzw. abholbar in Größe M (RH~54) (aktuell muss das Radon leiden, hoffe es bleibt die nächsten Tage weitestgehend trocken)

Vielen Dank im Voraus!

x-force
2020-11-01, 20:49:44
das carbon selbst nutzt nicht ab, die teile musst du auch am billigeren alu rad ersetzen und warten.
abnutzung als argument kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen, wenn du einfach ein zweites bike willst, ist das was anderes.

davon ab ist in dem preisbereich gebraucht wahrscheinlich am sinnvollsten.

J0ph33
2020-11-01, 22:29:34
Ja, der Rahmen wird sicher als letztes draufgehen, aber es geht natürlich auch um die Komponenten, die beim Radon natürlich besser sind.

An gebraucht hatte ich auch schon gedacht, aber das Angebot bei ebay kleinanzeigen ist irgendwie sehr mau.

x-force
2020-11-01, 23:50:54
Ja, der Rahmen wird sicher als letztes draufgehen, aber es geht natürlich auch um die Komponenten, die beim Radon natürlich besser sind.


aber trotzdem wirst du für 600€ einige male den differenzbetrag zur besseren kassette und scheibe bezahlen können.
bremsbeläge, reifen und ketten kosten ja mehr oder weniger gleich viel.

ich würde mich bei jeder fahrt wahrscheinlich ein bisschen ärgern, nicht auf dem besseren, leichteren bike zu sitzen.

T86
2020-11-02, 11:27:28
Die Kohle verwenden um dein Haupt bike winterfest zu machen und ggf. das ein oder andere Verschleißteile davon zu bezahlen ist doch sinnvoller?

Im Endeffekt ist das Salz im Winter das Problem
Die Alu teile leiden optisch darunter
Aber mit sprühwachs kann man das schon etwas im Zaum halten.
Vorm Winter alles konservieren und im Frühling vernünftig putzen

So ein Fahrrad ist schon rubust und kommt schon durch den Winter.
Wenn du es schonen willst ist das zwar verständlich aber die „Werterhaltung“ steht nicht in einen vernünftigen Verhältnis zur Anschaffung eines zweit Fahrrades finde ich

J0ph33
2020-11-02, 23:25:53
Naja, abgesehen von der Tatsache, dass man mein aktuelles Rad recht schwer winterready machen kann (Schutzblech vorne quasi unmöglich), hätte ein zweites Rad auch ein paar positive Nebeneffekte: Breitere Reifen machen einen flexibler was den Untergrund angeht und bei einem günstigeren Rad würde ich es tatsächlich mal wagen es draußen beim Sport oder so anzuschließen.

Klar, hauptsächlich geht es ein Rad für den Winter und das Konzept habe ich ja nicht gerade erfunden, aber allgenein würde sich ein zweites Rad schon gut machen, und es geht hier nicht vordergründig um eine den bloßen Kosten-Nutzen-Aspekt.

x-force
2020-11-02, 23:49:50
Breitere Reifen machen einen flexibler was den Untergrund angeht


optimaler kaufgrund für einen zweiten laufradsatz :). entweder einen billigen, wenn du jetzt einen guten hast, oder einen schönen leichten, das merkst du bei jeder beschleunigung.

J0ph33
2020-11-03, 06:39:47
Naja, fahre jetzt 28er, und da passt kein Centimeter mehr ran. ;)

_Slayer_
2020-11-06, 10:34:48
Hallo zusammen,


Vermeintlich ideal wäre das günstige Decathlon (GRVL 120 oder so), aber das gibt es wohl nicht mehr, so dass meine aktuelle beste (jedoch nicht sonderlich gute) Idee dieses Decathlon (https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc520-disc/_/R-p-301734?mc=8502389&c=BLAU) (mit Reifentausch auf 35 oder 36mm) wäre. Ja, es ist Decathlon, aber immerhin bekommt man eine 105er (größteneils), ganz vernünftige Bremsen und alles in allem eine solide Grundlage. Wobei es als Winterrad für den täglichen Gebrauch fast schon zu gut ist.

Vielen Dank im Voraus!

Das Decathlon Rad schaut gar nicht schlecht aus, es sei denn du stehst auf ordentliche Schweißnähte :)

Vergleichbar wäre wohl das Cube Nuroad Pro.
Allerdings teurer und "nur" mit Tiagra Ausstattung.
Cube Nuroad (https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-pro-desertnblack/)

Ein zweites Rad ist nie schlecht, falls mal eins ausfällt.
Hab inzwischen 5 Räder, davon sind 3 immer einsatzbereit.
Mir ist z. B. der Riemen bei einem Rad kaputt gegangen und konnte dann sofort auf ein anderes umsteigen.

Richtige Anzahl an Rädern ist n+1 :cool:

J0ph33
2020-11-07, 02:18:43
Naja, halten wird der Rahmen schon. :D

Das Cube hatte ich auch schon gefunden, kostet aber nochmal 150€ mehr und dann nur Tiagra und wohl auch etwas schlechtere Bremsen.
Dafür halt ein richtiges Gravel-Bike ohne die Notwendigkeit, Reifen tauschen zu müssen (was natürlich kein Akt ist, aber Kosten verursacht).

hesTeR-
2020-11-07, 10:13:58
Moin,

Ich fahre sogar zufällig das decathlon triban 520 als gravel mit Schwalbe cx comp Reifen.

Bin sehr zufrieden

J0ph33
2020-11-07, 12:11:26
Cool! 35er Breite, nehme ich an?

hesTeR-
2020-11-07, 13:04:01
28x1.20 - 700 x 30c

J0ph33
2020-11-07, 13:09:42
Ah ok, dann mehr cross als gravel, aber auch gut. :)

Spasstiger
2020-11-07, 13:36:18
Ich klinke mich hier mal ein mit einer Reifenfrage:
Habe im Moment Schwalbe Marathon GT Tour 700x38C auf meinem Trekking-Rad, die ich wirklich wärmstens für trockenen und nassen Asphalt empfehlen kann, aber schon auf Schlamm deutlich an Grippe verlieren.
Jetzt suche ich Winterreifen, evtl. auch Spike-Reifen, die mir auf Schnee, Eis und Matsch sicheren Halt bieten. Größe 700x35C oder 700x38C. Preis pro Reifen max. 50 €. Habt ihr da eine Empfehlung?
Typische Nutzung auf Asphalt- und Schotterwegen in und um Stuttgart.

hesTeR-
2020-11-07, 13:51:16
Kann nachher mal nach einem Bild gucken wenn du möchtest

J0ph33
2020-11-07, 15:21:39
Gerne (falls du mich meintest).

Habe gerade nochmal ein paar Bewertungen bei Decathlon gelesen. Das häufigste Problem scheinen da Reifenplatzer zu sein, sowie allgemein die nicht so tollen Felgen? Hattest du damit schon Probleme bzw. war der Reifentausch problematisch?