PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Eisenbahn-Simulator


Kundschafter
2020-11-03, 09:15:25
Moinsen.

Da ich ja in absehbarer Zeit auf das Abstellgleis abgeschoben werde :D, dachte ich mir, schaue ich mich mal nach der passenden Software um, zumal ich mein Vorhaben mit einer (echten) Modelleisenbahn beiseite gelegt habe.

Viel gegoooogelt, YouTube geplündert...Kandidaten waren:

Train Simulator 2020/2021 (nur 3 Strecken, nur eine in -D-, Hauptspiel bekomme ich für 8 Euro, aber scheinbar sehr sehr teuer mit unendlichen DLC etc.)

Zusi 3

Train Sim World 2

3D-Modellbahn Studio (nur Modellanlage)

LokSim3D (Freeware, aber..naja..die Grafik)

Vielleicht gibt es hier einen alten (oder jungen) Sack, der etwas von da oben besitzt und ein paar Zeilen hinterlässt.

Ich würde gern in einer alten Dampflok durch -D- tuckeln, von Nord nach Süd.

Gibt es so etwas, ohne dass das komplette Paket 4000 Euro kostet ?

Danke für etwaige Antworten.

LuckyD
2020-11-03, 10:30:41
Railway Empire. Aber selbst steuern kann man da nicht. Eine Kamerafahrt im Zug funktioniert aber und sieht sehr gut aus. Ist eher ein Strategiespiel, aber da ich damals schon Railroad Tycoon (Sid Meier) geliebt habe, wäre dieses Spiel perfekt.


Hast du eine VR-Brille?

Wenn ja, dann

BsE05vWLR1s

Kundschafter
2020-11-03, 10:33:21
:D

Letzte Woche gekauft. Trotzdem danke.

Mephisto
2020-11-03, 12:26:07
Es gibt noch die Trainz Simulator (https://store.steampowered.com/app/24670/Trainz_Simulator_12/) Reihe. :smile:

Taigatrommel
2020-11-03, 12:55:09
Also was technischen und betrieblichen Realismus angeht, führt halt kein Weg um Zusi 2 oder 3 herum. Zusi 2 ist natürlich grafisch deutlich veraltet, hatte dafür aber einiges an interessanten Inhalten und zusätzlichen Fahrzeugen. Die Nachbildung der meisten technischen Aspekte war sehr gelungen.
Zusi 3 wird in der professionellen Variante auch von diversen Unternehmen als basis für eigene Simulatoren für offizielle Schulungszwecke verwendet. Beispielsweise Metronom, MEV oder ODEG.

Die Train Sim World ist halt grafisch sehr gelungen, gerade was die ganzen Fahrzeuge und Wettereffekte betrifft. Den Anspruch auf annähernden Realismus erfüllen jedenfalls die deutschen Versionen nicht. Ausprobiert habe ich damals Dessau-Leipzig, eine Strecke welche ich selbst kenne und in dieser Version war nichts passend: Die Strecke war nur gleistechnisch halbwegs dem Original nachempfunden, bei der direkten Umgebung kam offenbar eine Art Zufallsgenerator zum Einsatz, selbst das Gleisvorfeld Leipzig Hauptbahn bzw. die Anfahrt aus Norden, wo man ja doch einige typische Sehenwüdigkeit hat, wurde quasi gar nicht passend nachgebildet. Wenn man die realen Vorbilder nicht kennt, ist Train Sim World denke ich schon ein ganz passendes Spiel (halt weniger Simulation), alleine weil es eben auch einiges fürs Auge bietet.
Es ist der erste und bislang einzige Titel, welchen ich bei Steam zurückgegeben habe.

Train Simulator ist ein ganz anderes Produkt als Train Sim World, auch wenn es vom gleichen Entwickler stammt. Das Spiel hat eine ganze Reihe kostenpflichtiger Erweiterungen und ist damit deutlich umfangreicher. Es hinkt grafisch deutlich hinterher. Bei beiden Titeln solltest du dich durch die verfügbaren Pakete wühlen und schauen, was für dich an deutschen Inhalten infrage kommen würde.

Die Nachbildung von Dampfern hast du quasi nirgends, auch bei Zusi 2 nur stark eingeschränkt.


Die Frage ist aber, was du wirklich machen willst: Selber fahren oder suchst du, weil du von der Modellbahn gesprochen hast, eher eine Art Modellbahnsimulation? Wenn ja, wäre Transport Fever 2 nicht uninteressant: Es ist eigentlich eine Wirtschaftssimulation im Stil vom altehrwürdigem Transport Tycoon, es gibt jedoch auch einen Sandkasten bzw. halt Modellbahnmodus. Dank einer recht aktiven Modding-Community kannst du da mit viel Geduld recht imposante Welten zusammenbauen, einfach mal bei Youtube nach Transport Fever 2 Schönbau suchen.

Als letztes fällt mir noch das Ein-Mann Projekt "Mashinky" ein, das bekommst du auf Steam und es ist ebenfalls eine Art spiritueller Transport Tycoon Nachfolger. Sprich es legt ebenfalls Wert auf die wirtschaftlichen Aspekte, seit gestern gibt es jedoch ein Update, welches erlaubt, Fahrzeuge wie Autos oder Züge selbst zu steuern oder einfach nur spazieren zu gehen. Das Spiel bietet zwei verschiedene Ansichten: Eine vereinfachte Bauansicht, in welcher du Strecken planst und verlegst, sowie eine Art Eye-Candy Ansicht, welche die Welt in einer detailierteren, fließenderen und realistischeren Grafik darstellt.
Der Titel wird regelmäßig mit Updates versorgt, es gibt eine recht transparente Roadmap, in welcher man nachvollziehen kann, was alles für die Entwicklung geplant ist - allerdings wird diese nicht immer ganz aktuell gehalten.


Es gibt noch die Trainz Simulator (https://store.steampowered.com/app/24670/Trainz_Simulator_12/) Reihe. :smile:
Stimmt, die habe ich z.B. vergessen, Trainz war früher ebenfalls mal eine Art Modellbahnsimulator und wurde dann entsprechend weiterentwickelt, ich selbst kenne jedoch nur die ursprüngliche Version und kann zu den moderneren Varianten rein gar nichts sagen.

Kundschafter
2020-11-03, 13:26:06
Die Frage ist aber, was du wirklich machen willst: Selber fahren oder suchst du, weil du von der Modellbahn gesprochen hast, eher eine Art Modellbahnsimulation?

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Überspitzt gesagt, also nicht wortwörtlich nehmen:
Ich sitze im Waggon (oder natürlich im Führerstand) und genieße die Aussicht (Berge/Schnee) des Glacier Express, des Bernina Express, der Brockenbahn, des Mont-Blanc Express.

Also nicht erst 500 Seiten Handbuch auswendig lernen.

Aber realistisch gesehen...werde ich wohl noch 10 Jahre danach suchen müssen. :D
Bliebe nur noch das "echte" Erlebnis im RL, nur fehlt mir dazu die Zeit.

Einige kosten ja gerade mal 8,- Euro, vielleicht sollte ich mal ´n bisschen testen.

Taigatrommel
2020-11-03, 14:14:46
Dann würde ich mir wirklich mal Train Sim World anschauen, wie gesagt die Grafik ist sehr gelungen und bietet einiges fürs Auge, es gibt einen Passagiermodus den du aktivieren kannst, desweiteren sind die Innenräume der Fahrzeuge relativ gut nachgebaut.
Als Strecke wäre von den verfügbaren deutschen Strecken vermutlich die Main Spessart Bahn inklusive Spessart Rampe am interessantesten, allerdings hast du halt auch nur modernes Fahrzeugmaterial im Paket.

Edit: Alternativ kannst du halt in Transport Fever 2 ebenfalls eine Fahrzeugkamera aktivieren und die Perspektive anpassen, ist jedoch etwas fummelig. Außerdem musst du die Strecken entweder selbst bauen oder lädst dir halt existierende Spielstände runter.

Kundschafter
2020-11-03, 15:17:27
Danke.

Ok...also Train SW. Und die dazu dumme Frage: Teil 1 oder Teil 2 ?

Weltraumeule
2020-11-04, 00:46:17
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Überspitzt gesagt, also nicht wortwörtlich nehmen:
Ich sitze im Waggon (oder natürlich im Führerstand) und genieße die Aussicht (Berge/Schnee) des Glacier Express, des Bernina Express, der Brockenbahn, des Mont-Blanc Express.

Also nicht erst 500 Seiten Handbuch auswendig lernen.

Aber realistisch gesehen...werde ich wohl noch 10 Jahre danach suchen müssen. :D
Bliebe nur noch das "echte" Erlebnis im RL, nur fehlt mir dazu die Zeit.

Einige kosten ja gerade mal 8,- Euro, vielleicht sollte ich mal ´n bisschen testen.

Gibt doch bestimmt stundenlange Videos auf YT dafür? Nach cab ride suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=NE1jR_fHGjQ

https://www.youtube.com/watch?v=XsVJ8PCV-0M

Taigatrommel
2020-11-04, 01:18:52
Danke.

Ok...also Train SW. Und die dazu dumme Frage: Teil 1 oder Teil 2 ?
Offenbar hat Dovetail Games die Politik verändert, während die ersten Versionen von Train Sim World komplett untereinander kompatibel waren bzw. sich wohl nur von Updates und dem grundlegenden Streckenpaket unterschieden, ist Teil 2 nunmehr ein vollkommen eigentständiger Nachfolger. Für Teil 1 wird nichts mehr neu entwickelt und es gibt wohl auch keine Updates mehr. Die DLC vom ersten Teil werden wohl nach und nach für Teil 2 konvertiert und funktionieren weiterhin, wenn du sie für Teil 1 gekauft hast.

Ich persönlich würde dennoch wohl eher zu Teil 1 tendieren, schon alleine weil du dort fünf Strecken, darunter halt die Spessart Strecke, für den gleichen Preis bekommst wie die neue Version mit drei Strecken.

Notfalls kannst du es ja noch immer zurückgeben, wenn du es nicht länger als zwei Stunden gespielt hast.

masteruser
2020-11-04, 01:24:52
Trainz aus Australien - sehr aktive Community und viele gratis Downloads.

Wobei wenn man schnelle Downloads möchte, man extra löhnen muss.

http://www.trainzportal.com/product

Kundschafter
2020-11-04, 06:06:39
Gibt doch bestimmt stundenlange Videos auf YT dafür? Nach cab ride suchen.

Das stimmt auffallend genau. Aber, so leid es mir tut, ich zitiere mich mal selbst:

"Viel gegoooogelt, YouTube geplündert...Kandidaten waren:"

Wer lesen kann (und nicht immer nur alles überflogen wird)..ist klar im Vorteil. :D

An die letzten beiden Schreiber: werde mich da heute mal mit beschäftigen.

Danke.

Kundschafter
2020-11-05, 08:31:10
So, nach langer und reiflicher Überlegung...kaufe ich dann nach und nach wohl drei. :D

Train Sim World 1 - bekomme ich für´n Appel und ´n Ei. Man kann ja sogar aussteigen.

Trainz Railraod Simulator 2019 - "geile" Grafik, schöne -D- Strecke, aber erst, wenn es günstiger wird.

Train Simulator 2019 - auch für sehr wenig Euronen und dazu ein/zwei Dampflok-DLC.

Nochmal danke für die Ausführungen.

Worf
2020-11-05, 20:40:39
Falls du Inhaber des Xbox Game Pass bist, kannst du auch mal Tracks - The Train Set Game probieren. Immerhin simuliert es die gute alte hölzerne Spielzeugeisenbahn, die alle älteren Herrschaften aus ihrer Kinderzeit kennen sollten.
https://www.microsoft.com/de-de/p/tracks---the-train-set-game/9NBM23T6G6RN?activetab=pivot:overviewtab

(ich werde es direkt am installieren und testen)

€dit: Es ist total langweilig.

Kundschafter
2020-11-06, 06:11:29
Immerhin simuliert es die gute alte hölzerne Spielzeugeisenbahn....
€dit: Es ist total langweilig.

Ey...SO alt bin ich dann aber doch nicht. :D Wer WoT, Division 2, FH 4 und andere Top-Games spielt, ist (hoffentlich) noch etwas von der Holzkiste entfernt.

Zum Edit: welch´ Wunder ! :tongue: