PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Kleidung hat immer Flecken nach Waschen, Hilfe


Blackpitty
2020-11-03, 09:50:09
Ist zwar ein PC Forum aber waschen müsst ihr ja auch außer es macht noch eure Mutti:biggrin:

Ich habe das Problem das bei bestimmten Kleidungsstücken nach dem Waschen immer weiß gräuliche Rückstandsflecken zu sehen sind die erst nach Trocknung auftauchen und sich nur schwer mit einem feuchten Lappen abwischen lassen.

Teils sehen die Sachen aus wie mit Mehl bestreut.

Ich habe nun schon verschiedene Flüssig und nun auch Pulverwaschmittel versucht doch immer das gleiche.

Die Kleidungsstücke sind immer dunkel bis schwarz(bei denen es auftritt), es handelt sich um hauptsächlich 80 bis 100% Polyester wie in Sportkleidung üblich(Jack Wolfskin Weste, diverse Wandershirts, Wanderhosen, langer Unterwäsche, Jogginghose, Wanderwindjacke)

Mich kotzt das extrem an da die Klamotten nach der Wäsche optisch dreckiger sind als vorher. Bei Baumwolle T-Shirts ist nie etwas auch wenn diese dunkel sind

Hat jemand Erfahrung damit?

Sollte ich das Waschmittel ggf. in so einen Plastikball mit in die Trommel legen statt in das Fach zu kippen?

Waschtemperatur sind 30/40Grad und das dafür vorgesehene Programm

:redface:

Zafi
2020-11-03, 09:56:10
Ist vermutlich das Kalk im Wasser. Dem musst du mit Entkalker vorbeugen. Normalerweise ist in vielen Waschmitteln bereits etwas Entkalker drinnen. Aber wenn dein Wasser zu hart ist, dann musst du selbst noch Entkalker dazu geben. Nimm am besten Markenentkalker, sonst kann es dir passieren, dass die Wäsche riecht.

Blackpitty
2020-11-03, 10:00:09
Ist vermutlich das Kalk im Wasser. Dem musst du mit Entkalker vorbeugen. Normalerweise ist in vielen Waschmitteln bereits etwas Entkalker drinnen. Aber wenn dein Wasser zu hart ist, dann musst du selbst noch Entkalker dazu geben. Nimm am besten Markenentkalker, sonst kann es dir passieren, dass die Wäsche riecht.

danke dir, daran hab ich gar nicht gedacht.....

Ich benutze als Waschmittel nur Parfüm und Allergiefreie Mittet da ich mit so Gerüchen nicht klar komme.

Das Wasser hier ist mittel hart Stufe 2 wenn ich im Internet schaue

Das könnte ich mal noch versuchen

Die Polyesterstoffe sind ja so extrem fein, die Filtern wohl einfach alles raus und das ist dann sichtbar

Shink
2020-11-03, 10:00:44
Hast du eher kalkhaltiges oder weiches Wasser?
Verwendest du Weichspüler oder Hygienespüler?
Wieviel Waschmittel nimmst du und verwendest du so anti-Kalk-Zeug?

€: Mist, zu spät

Blackpitty
2020-11-03, 10:04:21
Hast du eher kalkhaltiges oder weiches Wasser?
Verwendest du Weichspüler oder Hygienespüler?
Wieviel Waschmittel nimmst du und verwendest du so anti-Kalk-Zeug?

€: Mist, zu spät

ich hab mir übers Kalk nie Gedanken gemacht...

Ich habe Sensitiv Flüssigwaschmittel aus dem Edeka, Flüssigwaschnuss von Klar und nun noch ein Sensitiv Pulver vom Müller.

Weichspüler kann ich nicht riechen, einfach abartig ekliges Zeug, brauche ich nicht. Reicht wenn Montags in der Firma alle ihre Weichspülerfahne hinter sich her ziehen...

Ich hab schon verschiedene Dosierungen probiert doch das änderte nichts, hab auch 2 Waschmaschinen(alte steht noch im Keller) und beide haben das Problem

Shink
2020-11-03, 10:05:14
Ist vermutlich das Kalk im Wasser. Dem musst du mit Entkalker vorbeugen. Normalerweise ist in vielen Waschmitteln bereits etwas Entkalker drinnen. Aber wenn dein Wasser zu hart ist, dann musst du selbst noch Entkalker dazu geben. Nimm am besten Markenentkalker, sonst kann es dir passieren, dass die Wäsche riecht.
Ich weiß nicht, was da an "nicht-Markenentkalker" riechen soll; sollte doch recht low-tech sein, oder?
Bzw Waschmittel: Da ist Entkalker drin, deshalb steht auch drauf, man soll umso mehr davon nehmen, je kalkhaltiger das Wasser ist.
Wobei vielleicht bei dem anti-allergenen Zeug da auch nichts davon drin ist?

Blackpitty
2020-11-03, 10:07:21
Ich weiß nicht, was da an "nicht-Markenentkalker" riechen soll; sollte doch recht low-tech sein, oder?
Bzw Waschmittel: Da ist Entkalker drin, deshalb steht auch drauf, man soll umso mehr davon nehmen, je kalkhaltiger das Wasser ist.
Wobei vielleicht bei dem anti-allergenen Zeug da auch nichts davon drin ist?

ich gucke mal nach einem extra Entkalker, in dem Pulver was ich gestern testete ist Entkalker drin, habe dosiert wie aufgedruckt, Flecken sind trotzdem da aber etwas weniger wobei das eh immer unterschiedlich war

:edit:

werd mir mal nen Sack Waschsoda kaufen, 500g 95cent im DM und teste mal

Ist auch kein Allergieproblem bzw. Duft.

Danke euch, das ging ja ratz fatz... das ich nicht selber auf Kalk gekommen bin....

Frage ist halt... kommt das Kalk dann nicht beim Spülvorgang vorm Schleudern mit Frischwasser wieder in die Klamotten? Da ist ja dann kein Kalkmittel mehr vorhanden

Zafi
2020-11-03, 10:42:57
Ich weiß nicht, was da an "nicht-Markenentkalker" riechen soll; sollte doch recht low-tech sein, oder?
Bzw Waschmittel: Da ist Entkalker drin, deshalb steht auch drauf, man soll umso mehr davon nehmen, je kalkhaltiger das Wasser ist.
Wobei vielleicht bei dem anti-allergenen Zeug da auch nichts davon drin ist?

Ich wollte Geld sparen und hab mal das preiswerte Entklacker-Pulver von dm ausprobiert. Kostet immerhin 4-mal weniger. Aber das war ein Trugschluss. Es war nämlich nicht so stark konzentriert, wie das Calgon. Keine Ahnung ob es nur am Pulver lag oder an der Kombination mit Waschmittel und Weichspüler. Auf jedenfall roch die Wäsche anders, irgendwie komisch, so dass ich die Wäsche gleich nochmal in die Maschine packte. Blöderweise gibt es nicht soviel Auswahl. Entweder gestrecktes Noname oder teures Calgon. Früher habe ich immer vom Hit einen guten und günstigen Flüssigentkalker gekauft. Aber den haben sie leider aus dem Sortiment genommen.

Korfox
2020-11-03, 10:49:23
Frage ist halt... kommt das Kalk dann nicht beim Spülvorgang vorm Schleudern mit Frischwasser wieder in die Klamotten? Da ist ja dann kein Kalkmittel mehr vorhanden
Nicht, wenn der Entkalker (auch) im Dosierbehälter für den Spülgang ist... Man könnte auch simpel Zitronensäure oder Essig nehmen, denke ich.

#44
2020-11-03, 10:56:42
Zu viel Waschpulver kann auch zu weißen Rändern führen.

Nicht, wenn der Entkalker (auch) im Dosierbehälter für den Spülgang ist... Man könnte auch simpel Zitronensäure oder Essig nehmen, denke ich.
Hilft definitiv gegen Kalk - ist aber recht schlecht für die Dichtungen.

Blackpitty
2020-11-03, 14:38:26
Nicht, wenn der Entkalker (auch) im Dosierbehälter für den Spülgang ist... Man könnte auch simpel Zitronensäure oder Essig nehmen, denke ich.
ich hab 4 Fächer, in welches soll das dann rein? Ich hab kein Spülgangfach

-Waschmittelfach 1 für Vorwäsche
-Waschmittelfach 2 für Hauptwaschgang(das nutze ich)
-Waschmittelfach 3 für flüssige Pflegemittel(Weichspüler, Stärke)
-Waschmittelfach 4 für Fleckenentferner/Fleckenoption

AintCoolName
2020-11-03, 14:45:39
Das mit dem Schmutzwasser was zurück fließt klingt interessant. Das kannt ich noch nicht.
https://www.sos-zubehoer.de/waschmaschine-macht-flecken.html

Korfox
2020-11-03, 15:11:31
ich hab 4 Fächer, in welches soll das dann rein? Ich hab kein Spülgangfach

-Waschmittelfach 1 für Vorwäsche
-Waschmittelfach 2 für Hauptwaschgang(das nutze ich)
-Waschmittelfach 3 für flüssige Pflegemittel(Weichspüler, Stärke)
-Waschmittelfach 4 für Fleckenentferner/Fleckenoption
Das dritte klingt so, als wäre es das, das als letztes eingespült wird. Fach 4 dürfte beim Einweichprogramm (so vorhanden) im Vorfeld eingespült werden, 1 in der Vorwäsche und 2 im Hauptgang.
Das kann man bei vielen Waschmaschinen aber auch einfach beobachten. Wenn du wäschst und die Maschine zum letzten Mal Wasser zieht mache die Schublade ein Bisschen(!) auf und schaue, über welche Kammer das Wasser eingespült wird. Weichspüler und Stärke gehören aber egtl. ans Ende, da sie die Wäsche "finalisieren".

Annator
2020-11-03, 15:22:08
Mach erstmal eine Leertour auf 90°C. Evtl. sind das einfach auch nur Waschmittelreste.

Dino-Fossil
2020-11-03, 15:23:16
Kenne das Problem auch.
Nach längerer Recherche bin ich bei uns auf mehrere mögliche Ursachen gestoßen:
Kalk(-rückstände), Waschmittelrückstände, Verschmutzungen in der Maschine.

Vermutlich ist es oft mehr als die eine Ursache. Gegen Waschmittelrückstände kann helfen, auf Flüssigwaschmittel zu wechseln (wobei ich damit früher mal andere Probleme hatte).
Bei Kalkrückständen sollte man hin und wieder die Maschine entkalken.
Und gegen Verschmutzungen von Zeit zu Zeit die Trommel - auch von innen - mit Maschinenreiniger oder einem sanften Reinigungsmittel ( :D wie das klingt... ) auswischen - vor allem an den Nähten und Gummidichtungen.

Benutzername
2020-11-03, 15:57:18
Zu viel Waschpulver kann auch zu weißen Rändern führen.

Ich hatte letztens das Problem, daß meine Wäsche auf einmal Ränder und Flecken entwickelte und die Jeans etwas müffelten. Lösung: Da waren Haare und Zeugs um die Pumpe gewickelt, weswegen hat die wohl nicht schnell genug abgepumpt und dann stand wohl noch Siff in der Maschine, wenn das frische Wasser reinkommt für den Spülgang. Habe dann auch noch zur Sicherheit mit Bleiche im Hauptfach und Desinfektionsmittel im Weichspülfach einen 95°C Waschgnag durchlaufen lassen, weil da auch etwas widerlicher Biofilm in der Pumpe war und innen in die Waschtrommel kommt man ja nicht rein zum putzen. Extra Wasser, was Ich sonst nicht benutze, in der Hoffnung um auch höher sitzenden Siff zu erwischen.

Bis jetzt müffelt nix seither. Tja, öfter mal die Pumpe saubermachen. Tür lasse Ich ja sowieso offen damit nix gammelt.



Hilft definitiv gegen Kalk - ist aber recht schlecht für die Dichtungen.

Kommt auch auf die Maschine an und was das Dichtungsmaterial genau ist. Aber Entkalker hilft ohne Risiko. Manchmal ist auch schon relativ viel Entkalker in Waschpulver je nach Zusammenstellung. Härtegrad 2 ist ja nicht so hoch.


Ich hatte auch mal mit entkalker Tabs von einer Drogerieeigenmarke experimentiert als Ich in einem Gebiet mit härterem Wasser gewohnt hatte. DM? Rossmann? Weiss nicht leider mehr. War auf jeden Fall einfach zu dosieren. Einfach ein TAb ins Hauptfach werfen.

Benutzername
2020-11-03, 16:01:17
Kenne das Problem auch.
Nach längerer Recherche bin ich bei uns auf mehrere mögliche Ursachen gestoßen:
Kalk(-rückstände), Waschmittelrückstände, Verschmutzungen in der Maschine.

Vermutlich ist es oft mehr als die eine Ursache. Gegen Waschmittelrückstände kann helfen, auf Flüssigwaschmittel zu wechseln (wobei ich damit früher mal andere Probleme hatte).

Waschmittelrückstände kommen natürlich auch vor bei zu hoher Dosierung. Was Ich damals für vollgestopfte Einspülfächer im Wohnheim gesehn habe... Angeblich befähigt für ein Hochschulstudium aber unfähig selbstständig die Doseirempfehlung auf der Packung zu lesen. Oder die Anleitung für die Waschmaschinen an der Wand. Randvoll mit Pulver. Im Vorwäschefach. :freak:



Bei Kalkrückständen sollte man hin und wieder die Maschine entkalken.
Und gegen Verschmutzungen von Zeit zu Zeit die Trommel - auch von innen - mit Maschinenreiniger oder einem sanften Reinigungsmittel ( :D wie das klingt... ) auswischen - vor allem an den Nähten und Gummidichtungen.

Stimmt. HAtte Ich vergessen zu schreiben. Kann man einfach mit Lappen oder Schwamm und normalem Spüli auswischen.

Gandharva
2020-11-03, 16:10:36
- Ich würde zuerst mal die Maschine reinigen. 3-5 Geschirrspültabs (5in1 mit Antikalk) und damit einen 90 Grad Waschgang durchziehen.

- Waschmitteldosierung runterfahren

- Flüssigwaschmittel bei dunkler Wäsche

- Entkalker Tabs bei jeder 2. Wäsche zugeben

Korfox
2020-11-03, 19:16:55
Warum sollte sich das Problem von Waschmaschine alt auf Waschmaschine neu übertragen, wenn es mit Waschmaschine reinigen gelöst ist?

Blackpitty
2020-11-03, 22:04:13
Danke für die Tipps, also reinigen brauche ich die Maschine nicht, die ist kein Jahr alt und ich habe höchstens 15x gewaschen da ich meine Arbeitsklamotten in der alten Maschine im Keller wasche

Ich habe bisher immer Flüssigwaschmittel benutzt und hab nun zum Test ob es eventuell daran liegt ne tüte Pulverwaschmittel besorgt.

Die Maschine hatte ich nach Kauf wie beschrieben mit maximaler Hitze ohne was drin waschen lassen, das Problem bestand von anfang an(wenn ich die beschriebenen Problemstoffe gewaschen habe)


Also bleibt mir ja nur noch übrig das mit dem Kalt Waschsoda Zeug zu testen, wenn das nix bringt, dann kann ichs auch nicht mehr ändern

Kartenlehrling
2020-11-05, 07:57:52
Ich habe das Problem das bei bestimmten Kleidungsstücken nach dem Waschen immer weiß gräuliche Rückstandsflecken zu sehen sind,
die erst nach Trocknung auftauchen und sich nur schwer mit einem feuchten Lappen abwischen lassen.

ich hab 4 Fächer, in welches soll das dann rein? Ich hab kein Spülgangfach

-Waschmittelfach 1 für Vorwäsche
-Waschmittelfach 2 für Hauptwaschgang(das nutze ich)
-Waschmittelfach 3 für flüssige Pflegemittel(Weichspüler, Stärke)
-Waschmittelfach 4 für Fleckenentferner/Fleckenoption


Heute wird zuviel Waschmittel genommen, die Maschinen nehmen zuwenig Wasser,
man füllt die Maschine nicht richtig (zuwenig, zugrosse Maschine).

Als erste muss man wissen wie hoch die Leitungwasserhärte ist,
kann man Onliner vom Wasserwerk erfahren, oder mit einem PH-Wert tester.
Dann sollte man kompackte Pulver-Maschmittel nehmen, und man kann oft unter den der Herstellerangaben bleiben.
Im Video wird auch über den Milliliter-Gram Trick gesprochen.

Für Schwarze Kleidung gibts extra Waschmittel die ein ergrauen verhindern sollen.

UZr2SBKb59c
Die Tricks der Waschmittelindustrie | Markt | NDR

skanti
2020-11-05, 09:50:01
Soda und Essig mehr braucht es nicht.

Korfox
2020-11-05, 09:58:35
Hilft definitiv gegen Kalk - ist aber recht schlecht für die Dichtungen.
Ich habe jetzt nochmal zwei Tage darüber nachgedacht.
Sowohl meine alte Miele, als auch die neue BSH bekommen alle paar Wochen einen Kochwaschgang (bei der Miele war es Kochwäscht, die BSH hat ein extra Programm für die Trommelreinigung) mit Geschirrspültabs.
Bei Wäsche unter 40 Grad bekommen/bekamen sie oft Zitronensäure dazu (die Miele eigentlich jedes Mal... über 40 Grad sollte man Essig nehmen, da Zitronensäure da böse ist...).
Mir ist schon viel an Waschmaschinen kaputt gegangen, aber noch keine einzige Dichtung. Die Miele ist schließlich an einer defekten Elektronik gestorben (nach über 35 Jahren...). Und sie war sogar mal undicht, aber das war keine Dichtung. Da hatte eher Mal jemand die Transportsicherung nicht eingelegt. Der Eisenkern der Laugenpumpe war gebrochen und hat über die Zeit das Gehäuse der Laugenpumpe aufgerissen. Laugenpumpe ausgetauscht, keine Dichtung ersetzt, keinen Schlauch ersetzt, alles wieder dicht.