PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 pro overclocking!


Unregistered
2003-03-15, 23:07:33
Hallo,

manche berichten hier von 9700 pro Übertaktungsergebnisse von über 400 mhz Core.
Meiner geht bis ~355 mhz dann kommt des zu Grafikfehlern etc.
Wie schafft ihr das _so_ hoch ?
Nur durch bessere Kühlung ?

Danke

CYA

[dzp]Viper
2003-03-16, 00:01:23
es ist auchmit viel glück verbunden ob man eine hat die so hoch geht oder nicht ....

meine geht auchnur bis 360 /330 ....

im Durchschnitt und ohne Veränderungen durch vcore oder so, wird die übertaktbarkeit des GPU´s wohl bei 360 - 370 liegen ..

Wenn du dann moddests - also bessere kühler ...vcore ... dann kommst duauch mit etwas glück auf 400 ...

Unregistered
2003-03-16, 00:05:39
Nur rein informative Frage.
Gibt es Anleitungen zu solchen Vcore mods ?

Danke

CYA

DR.DEATH
2003-03-16, 01:02:07
Meine 9700pro laeuft auf 371/339 stabil, auch 380 lief sie mal ohne Probleme. Ohne irgendwelche VCore Mods, auch mit Standardkuehlung lief es so.
Was mich wundert ist das der Ram bei mehr als 339 grafische Fehler in UT2 verursacht, obwohl er laeut Spec ja 350Mhz bei 2.8V mitmachen muesste und die VMem nachgemessen auf 2.89 ist.

Ok zum VCore und VMem Modden gibts sogar ein Thread hier im ATi Grafikkarten Forum http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33538 . Have Fun und Good Luck damit.

Gohan
2003-03-16, 07:51:20
Originally posted by Unregistered
Nur rein informative Frage.
Gibt es Anleitungen zu solchen Vcore mods ?

Danke

CYA

Bervor du dich nun daran ranwagst, solltest du als ertses den Spacer von der GPU entfernen. Dazu gibt es genug Threads im Ati Forum.

betasilie
2003-03-16, 08:16:55
Meine 9700 (non-Pro) geht bis 360/315 voll stabil. Ich habe allerdings auch noch nicht mehr als 360 Coretakt ausprobiert. Es kann also sein, dass sie noch mehr schafft. =)

betasilie
2003-03-16, 08:18:08
Originally posted by Gohan


Bervor du dich nun daran ranwagst, solltest du als ertses den Spacer von der GPU entfernen. Dazu gibt es genug Threads im Ati Forum.
Nicht unbedingt. Mein Spacer hat ohne WLP etc. noch einen hauch Spiel, wenn ich den Kühlkörper fest auf die die draufdrücke.

Allerdings sollte er unbedingt beim V-Core modden das WLpad durch eine hochwertige WLpaste erstzen. Dabei kann er ja auch schauen, ob er den Spacer wirklich entfernen muss.

Gohan
2003-03-16, 08:21:53
Originally posted by betareverse
Allerdings sollte er unbedingt beim V-Core modden das WLpad durch eine hochwertige WLpaste erstzen. Dabei kann er ja auch schauen, ob er den Spacer wirklich entfernen muss.

Mit Zahnseide funktioniert das Entfernen wunderbar ;)

betasilie
2003-03-16, 08:34:29
Originally posted by Gohan


Mit Zahnseide funktioniert das Entfernen wunderbar ;)
Erklär das mal genauer! ??? Meinst Du den Spacer oder das WLPad?

Ich meine ja nur, dass man den Spacer nicht entfernen muss, wenn es denn nicht nötig ist. Ist halt ein Risikofaktor mehr und der Garantieanspruch ist evtl. noch machbar. ;)

Gohan
2003-03-16, 09:15:33
Den Spacer :) Wenn du mit einem Skallpel da unter dem Dingens rumschnibelst ist die Gefahr sehr groß Spuren zu hinterlassen. Mit Zahnseide jedoch nicht. Sollte graka also doch mal ne Macke haben (natürlich nicht durch OC, aber Lüfterausfall z.B.) kannst du den Spacer wieder draufkleben und keiner hats gemerkt ;)

Zumal ins die Gefahr in die Chipoberfläche zu schneiden auch nicht mehr da.

betasilie
2003-03-16, 18:31:55
Originally posted by Gohan
Den Spacer :) Wenn du mit einem Skallpel da unter dem Dingens rumschnibelst ist die Gefahr sehr groß Spuren zu hinterlassen. Mit Zahnseide jedoch nicht. Sollte graka also doch mal ne Macke haben (natürlich nicht durch OC, aber Lüfterausfall z.B.) kannst du den Spacer wieder draufkleben und keiner hats gemerkt ;)

Zumal ins die Gefahr in die Chipoberfläche zu schneiden auch nicht mehr da.
Guter Tip. Den werde ich mir mal merken. :)