PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 3070


Leonidas
2020-11-03, 16:06:50
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3070


Halt leider deutlich länger gedauert als gedacht, die Herausarbeitung der neuen Index-Werte hat Zeit gekostet.

Lowkey
2020-11-03, 16:30:45
Gut Ding wird Weile haben.

Grafikspachtel
2020-11-03, 17:06:08
Bleibt die Frage offen, wer sich Raytracing mit 8GB VRAM antun möchte...

Lowkey
2020-11-03, 17:09:19
Ich kenne nur niemanden, der RT zwingend haben will. 50% der Leute haben nicht einmal FSAA an, wenn es nur im Treiber aktivierbar wäre. Die Mehrheit geht ins Spielemenu, schaltet die Grafik auf Ultra oder Hoch und interessiert sich nicht wie 3Dc Leute für Extras.

Die 3070 FE wäre für mich nun die ideale Karte für den ITX Rechner. Mit Wakü nur um die 17cm lang, sparsam und ausreichend für low Detail Multiplayer.

von Richthofen
2020-11-03, 17:32:28
Richtig müsste es heißen: "Wahlmännerinnen und Wahlmänner". ;)

Gast
2020-11-03, 19:46:00
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3070


Halt leider deutlich länger gedauert als gedacht, die Herausarbeitung der neuen Index-Werte hat Zeit gekostet.

Hammergeiler Artikel ! Bravo !

paul.muad.dib
2020-11-03, 21:57:44
Vielen Dank für die Analyse und die Indexüberarbeitung. Kann mir gut vorstellen, dass Zen3 das GPU Feld noch weiter auseinanderzieht und zu einer weiteren Aufwertung von 3080 und 3090 führt.

Wirst du eigentlich irgendwann die Basiswerte für die Indizes anpassen? Full HD Indizes im 3000er Bereich sind einigermaßen unhandlich und es fällt mir immer schwerer, die relativen Unterschiede zwischen zwei Karten ohne Taschenrechner zu erkennen.


Was ich mich auch frage ist, wie viel von diesen nachträglich größeren Differenzen auch durch fehlende Treiberoptimierungen entsteht. Ohne böse Absicht werden sich die GPU-Hersteller ja bei neueren Titeln auf Optimierungen für ihr aktuellen Portfolio konzentrieren. Spricht AMD schaut, dass die Performance unter RNDA passt und GCN halt nicht abstürzt. Und bei Nvidia das gleiche. Je neuer die getesteten Spieleparcours, desto größer wird dann der Abstand, auch ohne wirkliche Vorteile der neueren Architekturen.

Leonidas
2020-11-04, 03:33:09
Wirst du eigentlich irgendwann die Basiswerte für die Indizes anpassen? Full HD Indizes im 3000er Bereich sind einigermaßen unhandlich und es fällt mir immer schwerer, die relativen Unterschiede zwischen zwei Karten ohne Taschenrechner zu erkennen.


Ich denke nicht, das der (kurzfristige) Vorteil der Handlichkeit den Nachteil aufwiegt, dass alle hier jemals notierten Werte auf derselben Basis erstellt wurden.

Davon abgesehen brauche ich es immer genau, nutze also immer den Taschenrechner für den relativen Unterschied.

Ferenzo
2020-11-04, 08:55:22
Danke für den wie immer klasse Artikel.

3070 vs. GeForce RTX 3080 Preis / Leistung: +5%

Genau an diesem einen Faktor erkennt man, dass wieder Konkurrzenz herrschen wird in der High End Klasse! Nvidia hätte sich sonst die Mehrleistung der 3080 vergolden lassen.

y33H@
2020-11-04, 12:48:55
PCGH hat sich mit der einen speziellen Map bei Minecraft RTX und der maximalen Streaming Einstellung bei Wolfenstein Youngblood zwei absolute Extremfälle (in 4K) ausgesucht, zudem mit Horizon Zero Dawn ein buggy PC Release .. ich halte das nicht für aussagekräftig mit Blick auf kommende Titel.

FlashBFE
2020-11-04, 13:24:00
.. ich halte das nicht für aussagekräftig mit Blick auf kommende Titel.
Tja, aber man kann nur benchmarken, was man hat. Und sich aktuelle Extremfälle rauszusuchen, ist doch allemal besser, als Kaffeesatzleserei über in Entwicklung befindliche Titel zu betreiben. Klar ist, dass die Systemanforderungen der Releasebenchmarks von heute eventuell Schall und Rauch sein könnten, wenn der erste große Schwung an Multiplattformtiteln für die neuen Konsolen (und den PC) da ist.

Ansonsten guter Artikel!

Leonidas
2020-11-04, 13:34:45
Ich mag es, hierzu verschiedene Meinungen & Ansätze zu hören. So verringert sich die Chance, von einer Entwicklung komplett auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.