PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce RTX 3060 Ti auf den 2. Dezember verschoben


Leonidas
2020-11-04, 13:28:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-rtx-3060-ti-auf-den-2-dezember-verschoben

JVC
2020-11-04, 14:04:46
Verstehe ich das richtig, das in die 3060Ti die "schlechtesten" GA104 Chips kommen?

M.f.G. JVC

Leonidas
2020-11-04, 14:16:30
Es werden die etwas schlechteren sein, schließlich gibt es eine minimale Taktraten-Differenz. Aber der aktive Teil der Chips ist nicht wirklich "schlechter". Der wird im Rahmen seiner Specs exakt das abliefern, was man erwarten kann.

Beispiel: 5700 hat ja auch die "schlechteren" Chips gegenüber der 5700XT. Aber durch den besseren Betriebspunkt erreicht die 5700 eine klar höhere Energieeffizienz als die 5700XT. Man verliert gegenüber der 5700XT deutlich weniger an Performance als man an Stromverbrauch einspart. So viel zum Thema "schlechte" Chips.

nonharderware
2020-11-04, 14:18:43
"... welche für den 18. Dezember angesetzt sind."

Sollte es nicht 18. November sein oder habe ich jetzt eine Verschiebung durch die Nachrichten bzgl. Anschlag bei uns und der US-Wahl schlicht übersehen?

Leonidas
2020-11-04, 15:58:52
"... welche für den 18. Dezember angesetzt sind."
Sollte es nicht 18. November sein oder habe ich jetzt eine Verschiebung durch die Nachrichten bzgl. Anschlag bei uns und der US-Wahl schlicht übersehen?


Nein, natürlich nicht. Gedanken- und Schreibfehler. Finger schneller als Gehirn. Gefixt.

Gast
2020-11-04, 16:59:40
Wann kommen die Ryzen 5000 Reviews? Haben die AMD Fans nicht über die NDAs bei Nvidia so übel aufgeregt, dass man erst 1 Tag vorher ein Review zu sehen bekommt? Irgendwie macht es AMD nicht besser, eher schlechter. Wollte Morgen eigentlich direkt den 5900x bestellen ... aber so komplett ohne Review?

Gast
2020-11-04, 18:17:53
Gab es schon irgendwo Geruechte wie AMD beim Speichermanagement von Navi 22 verfaehrt? Ich vermute mal das es dort keine 128MB L3 Cache geben wird, der waere ja zu gross beim Flaechenverhaeltnis. Evt. gar kein L3? 96MB? 64MB? 32MB? Bei Navi 21 gab es ja lange im Vorfeld schon Geruechte mit exakt den 128MB Infinity Cache. Von der Breite des Speicherinterfaces her koennte man ja evt ohne L3 auskommen. Immerhin ist das Interface nur 25% schmaler, waehrend sich die Compute Einheiten halbieren im Vergleich zu Navi 21. Vorrausgesetzt es bleibt bei 16 Gbps Speicher.

JVC
2020-11-04, 18:59:37
Es werden die etwas schlechteren sein,

Danke. War Früher nicht die Ti immer der Maximalausbau(oder nahe dran)?
Jetzt ist Ti immer "das schlechtere".(schlechtester 102=3070Ti, schlechtester 104=3060Ti...)

Klar wird die Karte an der Performance und dem Preis bemessen,
aber ein fader neben Geschmack bleibt...

Haben die AMD Fans nicht über die NDAs bei Nvidia so übel aufgeregt,
dass man erst 1 Tag vorher ein Review zu sehen bekommt?
Für mich ist weit eher der Grund, das die NV NDA nicht mit dem Veröffentlichungszeitpunkt des Produktes fällt.

M.f.G. JVC

Gast
2020-11-04, 20:33:41
Für mich ist weit eher der Grund, das die NV NDA nicht mit dem Veröffentlichungszeitpunkt des Produktes fällt.

M.f.G. JVC

Hier im Forum haben sich vor keinen 2 Monaten haben sich die AMD Fans noch aufgeregt, dass die Reviews EINEN TAG VORHER (!) zu knapp ist! Bei AMD wissen wir noch nicht mal ob wir zumindest zum Verkaufsstart Reviews haben werden ... Und wann werden die überhaupt verkauft?

FarCry
2020-11-05, 00:09:15
Hier im Forum haben sich vor keinen 2 Monaten haben sich die AMD Fans noch aufgeregt, dass die Reviews EINEN TAG VORHER (!) zu knapp ist! Bei AMD wissen wir noch nicht mal ob wir zumindest zum Verkaufsstart Reviews haben werden ... Und wann werden die überhaupt verkauft?

Was soll man bei Zen3 schon groß reviewen? Die Eckdaten sind bekannt, Preise und Leistungsprung (~20% overall zu Zen2) ebenfalls. Brauchst du Nachkommastellen um zu entscheiden?

Gast
2020-11-05, 07:30:15
Was soll man bei Zen3 schon groß reviewen? Die Eckdaten sind bekannt, Preise und Leistungsprung (~20% overall zu Zen2) ebenfalls. Brauchst du Nachkommastellen um zu entscheiden?

Ich brauche eine Bestätigung, dass es tatsächlich so ist? Bis jetzt haben wir nur Marketinggeschwurbel lesen können ...

Gast
2020-11-05, 07:55:20
"liegt die prognostizierte Performance in etwa auf der Höhe der GeForce RTX 2080 Super, welche immerhin 699 Dollar gekostet hat."

Warum übernehmen alle dieses Marketinggewäsch. Das die neuen Karten im Vergleich zur Vorgängergeneration alle mind. eine Leistungsstufe aufsteigen ist doch logisch, sonst würde die neue Generation keinen Sinn ergeben.

Es geht darum in welcher Leistungsklasse die Karte in der Gegenwart ist und nicht wieviel Prozent schneller die Karte im Vergleich zur Voodoo 5 6000 ist. Fakt ist, die xx60er sind Einstieg-/Midrange. Und dafür ernsthaft 400€. Im Bereich um die 200€ gibt es nix brauchbares mehr.

Leonidas
2020-11-05, 10:31:03
"liegt die prognostizierte Performance in etwa auf der Höhe der GeForce RTX 2080 Super, welche immerhin 699 Dollar gekostet hat."
Warum übernehmen alle dieses Marketinggewäsch.


Bitte was? Wo ist das hier übernommenes Marketinggewäsch???

1. Es gibt zu dieser Karte noch kein Marketing!
2. 3DC übernimmt niemals Marketinggewäsch.

Im genauen: Dies ist eine Aussage basierend auf der von mir selber geschätzten Performance.

Ich bitte doch dringend darum, mir nur diese Fehler vorzuwerfen, die ich auch wirklich selber getan habe. Da finden sich ausreichend welche, da muss man keine neuen hinzuerfinden.

FarCry
2020-11-05, 16:45:08
Ich brauche eine Bestätigung, dass es tatsächlich so ist? Bis jetzt haben wir nur Marketinggeschwurbel lesen können ...

Dann bist du schlichtweg uninformiert. Es gibt genug Vorab-Benchmarks, die nicht von AMD stammen.

Ferenzo
2020-11-06, 07:04:13
@ Gast: Ein Vergleich zur Vorgängergeneration ist vollkommen legitim, daran wird "Fortschritt" nun mal bemessen.

Ein Punkt ist allerdings nicht vom Tisch zu weißen:
"Im Bereich um die 200€ gibt es nix brauchbares mehr."

Jap, da braucht es dringend mal ein Roundup beider Hersteller. Im Bereich 75 - 180 EUR ist seit langem nichts passiert, nur so halbgare Lösungen.

Gast
2020-11-06, 11:25:45
Im Bereich um die 200€ gibt es nix brauchbares mehr.


Das ist aber nichts neues.
Vernünftige Grafikkarten fangen schon lange bei über 300€ an, klar 400€ setzt dem noch mal einen drauf, aber dass es für 200€ nichts vernünftiges gibt ist nicht erst seit Turing/Ampere so.