PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert "Boost" bei Ampere? Werde da nicht schlau draus


Lawmachine79
2020-11-04, 15:29:23
Hey Leute, wie funzt der Boost bei Ampere? Bei der 3090 ist die Herstellerangabe meistens "Chiptakt 1395", "Boost 1690" (oder irgendwas in dem Bereich), bei den OC-Varianten sind es 1725 Boost. Jetzt takten die meisten Karten beim Gamen auf einmal 1900 und mit den alten Poscaps gab es ein Problem bei über 2000. Wo kommen dann diese hohen Werte her, wenn der Boost nur 1690 ist? Geht nicht um OC-Versionen, die Karte schafft ja eh kaum 100 Mhz mehr.

HisN
2020-11-04, 15:57:34
Der Wert ist der Mindestwert, nicht der Höchstwert.
Unter Vollast wird der genannte Wert erreicht. Wenn die Umstände günstig sind (wenig Temperatur, Teillast, wenig Stromverbrauch) dann taktet die Karte höher bis ein Limit erreicht wird.

Ich weiß nicht warum sie den Grundwert überhaupt angeben, da man den Boost nicht abschalten kann.

Lawmachine79
2020-11-04, 17:00:04
Der Wert ist der Mindestwert, nicht der Höchstwert.
Unter Vollast wird der genannte Wert erreicht. Wenn die Umstände günstig sind (wenig Temperatur, Teillast, wenig Stromverbrauch) dann taktet die Karte höher bis ein Limit erreicht wird.

Ich weiß nicht warum sie den Grundwert überhaupt angeben, da man den Boost nicht abschalten kann.
Meine FE boostet niedriger als eine Palit (Non-OC Custom), ist das normal? Was kann denn an den Karten anders sein? Schön kühl bleiben beide.