PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Einfaches Datenbanksystem und Client oder ähnliches


ndrs
2020-11-04, 17:15:13
Hallo zusammen,

ich hoffe, das passendste Subforum erwischt zu haben.
Ich suche aktuell eine Software, mit der wir unsere Projekte und zugehörige Besprechungen systematisch ablegen können (aktuell läuft alles in Excel). Da ich so ziemlich bei Null anfangen müsste, wäre ein möglichst einfach zugängliches System super. Gesucht wird das volle Programm, also (Web-)Client und Serverseite. Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden:

- Mehrere gleichzeitige Nutzer (Ansonsten wäre es wohl MS Access geworden)
- < 10.000 Datensätze
- < 10 Tabellen
- möglichst einfache Einrichtung (evtl. grafisch programmierbar?)
- gefilterte Ansichten möglich
- evtl. Export richtung Excel (?)
- falls es nichts zum Selberhosten ist, müssen die Server in der EU stehen

Sorry, falls meine Anforderungen unschaft formuliert sind, aber bis auf ein Semester Datenbanken vor 15 Jahren, hab ich nicht viel damit zu tun gehabt. Falls ich wichtige Kriterien vergessen habe, liefere ich die natürlich nach.

Bin für jeden Input dankbar.

bnoob
2020-11-04, 18:05:42
Das klingt für mich wie ein Usecase für Confluence?

Wegen Server müsstet ihr schauen, aber es gibt Optionen das lokal zu machen

Monger
2020-11-04, 18:15:07
Es gibt unzählige Lösungen für "Daten speichern und anzeigen", aber eine recht populäre Variante ist der MEAN Stack. Also, MongoDB als NoSQL als Datenbank, NodeJS als Backend, und dann darauf irgend ne UI wie AngularJS drauf geschraubt.
Mmn ist ne NoSQL Datenbank für kleinere relativ simple Datensätze völlig ausreichend. Es gibt Lösungen die dir das fast komplett fertig hinstellen, und du musst es "nur" noch anpassen. Du kannst das natürlich beliebig variieren. Uns war z.B. AngularJS zu kompliziert, haben deshalb zu Mithril gegriffen. Wir haben auch ne ASP.net Seite, die auf die MongoDB zugreift. Wenn du SQL brauchst, nimm halt sowas wie MiniSql.

ndrs
2020-11-04, 19:15:43
Danke erstmal für die Vorschläge.

Bezüglich Confluence werde ich mir wohl morgen mal dieses Tutorial ansehen: Confluence mit dem MS SQL Server unter Ubuntu 16.04/18.04 (https://gridscale.io/community/tutorials/confluence-ms-sql-server-ubuntu-16-04-18-04/)
Vielleicht hilft mir das weiter.
Der Vorschlag von Monger scheint mir zunächst recht kompliziert in der Umsetzung. Vorallem, da wir keinen richtigen Vollzeitprogrammierer dabei haben und ich das in vielleicht einer Mannwoche hinbekommen sollte. Inkl. Einarbeitung in JS scheint mir das unrealistisch. Ich schaue es mir trotzdem nochmal genauer an.

Monger
2020-11-04, 20:19:34
Du suchst also eher ne fertige Lösung?

Such doch mal nach Database Builder. Z.B. der hier: https://www.ragic.com/

lumines
2020-11-04, 20:35:30
Hat Atlassian nicht die selbstgehosteten Angebote stark eingeschränkt? Dazu gab es vor ein paar Wochen eine Ankündigung.

Was du beschreibst, hört sich eher nach einer relativ simplen CRUD-Anwendung an. Im Grunde lässt sich so etwas mit jedem beliebigen Webframework sehr schnell aufziehen. Wenn einfach nur der bisherige Workflow 1:1 in eine Webanwendung umgesetzt werden soll, dann wäre das wahrscheinlich konzeptionell nicht viel Aufwand. NoSQL ist da wahrscheinlich nicht einmal so der große Vorteil, wenn man heute auch in klassischen SQL-Datenbanken wie PostgreSQL optional auch unstrukturierte Daten hinterlegen kann (per Hstore, JSONB).

CSV-Export wird wahrscheinlich vollkommen trivial sein, wenn man einfach nur ein paar Abfragen in Excel dumpen will.

Ohne Vollzeitentwickler / Admin ist das natürlich schwierig, schließlich muss irgendjemand auch einmal die Anwendung aktualisieren und den laufenden Betrieb irgendwie sicherstellen. Das gilt aber letztendlich ja auch für selbstgehostete Dienste.

konkretor
2020-11-05, 08:24:52
Also Programmieren würde ich da weniger etwas. Da wird zuviel Zeit verlocht.


Confluence gibts nur noch als Cloud Produkt.



Schau dir doch mal folgende Tools an
Alle Tools kannst du auch so nutzen oder die Enterprise Version mit Support dazu kaufen




https://wekan.github.io/

https://www.tuleap.org/pricing/on-premise/

https://www.openproject.org/



Wiki


https://info.tiki.org/

https://bluespice.com/

https://wiki.js.org/

ndrs
2020-11-05, 16:57:08
Ich danke euch für die zahlreichen Vorschläge, die mich zugegebenermaßen etwas überfordern. Die meisten Tools scheinen ja deutlich mehr zu können, als ich benötige bzw. ich verstehe nichtmal, um was genau es sich handelt oder wo in dem Tool ich meinen Anwendungsfall unterbringen müsste. Die Einstiegshürde scheint mir da recht hoch, so dass man nichtmal schnell einsteigen kann und in wenigen Minuten mal was zusammengeklickt hat um zu testen.

Dazu kommt, dass ich keine Admin-Rechte auf meiner Kiste hab und somit auch nicht einfach was installieren kann. Den Admin kann ich jedenfalls nicht täglich hier herbestellen xD

Ich befürchte, dass ich mich mit dem Vorhaben wohl etwas übernommen habe ...

Lokadamus
2020-11-06, 02:14:10
MS hat dieses Gedöns dafür.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/project/simple-project-management?market=de <-- für kleinere Teams?!?
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/project/project-management

Keine Ahnung, warum es bei MS fast gleich aussieht. :confused:
Projektmanagment oder Brainstorming fallen mir nur als Suchbegriffe ein.

Kontrollfreak
2020-11-09, 21:20:07
Nextcloud + LibreOffice: https://nextcloud.com/collaboraonline/

Exxtreme
2020-11-09, 23:19:16
Vielleicht auch sowas:

https://www.honeycode.aws/

https://powerapps.microsoft.com/de-de/

https://apex.oracle.com/de/platform/low-code/

ndrs
2020-11-10, 09:50:52
Nextcloud + LibreOffice: https://nextcloud.com/collaboraonline/
Danke. Wenn wir mit Excel-like Funktionen auskommen, klingt das sehr interessant. Ich werf das mal in die nächste Besprechung.

Vielleicht auch sowas:

https://www.honeycode.aws/

https://powerapps.microsoft.com/de-de/

https://apex.oracle.com/de/platform/low-code/
Das Amazon-Angebot wird wohl von denen gehostet. Da wird der Datenschutzbeautragte nicht mitspielen. Die anderen beiden schaue ich mir bei Gelegenheit an. Danke