PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit verschiedenen Pumpen WaKü?


jP
2003-03-15, 23:27:25
guten tach :)

Es gibt ja noch andere Hersteller für Pumpen ausser Eheim? (zB Sicce, Sacem..)
Hat jemand schon eine andere Pumpe eingesetzt?

Reicht es wenn die Pumpe einfach so ca 10Watt ; um 1,5 m Förderleistung und 600l/h kann? Oder was gibt es dabei noch zu beachten?
Zur Lautstärke fehlen meistens leider die Angaben.

gruss
jens

BugBounce
2003-03-16, 12:26:07
jo, das würd mich auch mal interessieren. vor allem hydor- und MP-pumpen werden in den shops schon desöfteren angeboten. wie schlagen die sich denn ?

Cyphermaster
2003-03-16, 15:48:35
Beide (Hydor und MP) schlagen sich recht gut. Allerdings gibts auch viele Pumpen, die zwar leistungsmaessig die Anforderungen erreichen, aber wegen Qualitaetsmaengeln (die Belastung in einer WaKue ist anders als bei einem Aquarium!) oder zu hoher Lautstaerke nicht verwendet werden. Bei uns z.B. sind schon mehr als ein Dutzend eigentlich interessante Pumpen im Langzeittest durchgefallen. Was man nun selber fuer Grenzen an Lautstaerke und Qualitaet setzt, ist natuerlich jedermanns eigene Entscheidung. Fuer manche ist die billige Pumpe aus dem Baumarkt okay, fuer manche eben nicht!

Die Sicce-Pumpen schlagen sich -dem Hoerensagen nach (ich besitze keine, und wir verkaufen auch keine)- auch recht ordentlich, haben aber den Nachteil, dass sie ausschliesslich als Tauchpumpe, also IM Ausgleichsbehaelter betrieben werden koennen, nicht als Inline-Pumpe mit zwei Schlauchanschluessen. Daher braucht man zwingend einen recht grossen AB, und man kann kaum bis gar keinen Standard-Ausgleichsbehaelter benutzen.

In jedem Fall sollte die Pumpe neben deinem Leistungsprofil (Wattzahl ist allerdings weniger besser) auch einen freien Magnetlaeufer besitzen, also ein Pumpenrad, auf das die Antriebsenergie reibungsfrei per Induktion uebertragen wird, weil dadurch die Lebensdauer steigt.

jP
2003-03-18, 16:58:48
Ich dacht eigentlich daß gerade die Wattzahl am aussagekräftigsten ist. Weil das die wirkliche Leistung der Pumpe angibt. Die Förderhöhe und Durchflussmenge sind nur maximal Werte.
Also wer weiß wieviel Durchfluss die Pumpe mit 50cm Höhe noch schafft?
Oder?

Also sind Eheim Pumpen schon ihr Geld wert. Nur ob sie mir auch das Geld wert sind ist die Frage ;)

gruss
Jens

GAMaus
2003-03-18, 18:46:30
Originally posted by Sascha [Watercool]
(...)

In jedem Fall sollte die Pumpe neben deinem Leistungsprofil (Wattzahl ist allerdings weniger besser) auch einen freien Magnetlaeufer besitzen, also ein Pumpenrad, auf das die Antriebsenergie reibungsfrei per Induktion uebertragen wird, weil dadurch die Lebensdauer steigt.

Und welche Pumpe erfuellt die erforderlichen Kriterien?

Cyphermaster
2003-03-19, 15:47:50
Da gibts ne Menge, und alle kenn ich auch sicher nicht. Wenn wir wieder mal welche testen, kann ich ja gern mal naehere Infos geben.

spacechild
2003-03-22, 11:36:16
also meine Pumpen hab ich ausm Baumarkt, zwei simple Springbrunnenpumpen. hab zwei hintereinandergeschaltet falls eine doch mal ausfallen sollte, funzt seit 3 jahren.