PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 3090er dreimal häufiger Bildsalat als mit 3080er


Pascal Parvex
2020-11-05, 10:54:09
Ich habe gestern meine neue Gigabyte 3090 Gaming OC eingebaut. Dabei habe ich nicht darauf geachtet, ob der OC-Schalter auf Silent oder OC steht. Auf jeden Fall habe ich jetzt etwa dreimal so häufig Bildsalat wie mit der 3080 (gleiche Gaming OC von Gigabyte). Weitere Bugs sind weisse Icons.

Ich nutze ein gutes HDMI 2.1 Kabel von Club3D, war damals das einzige von Digitec.ch.

Ich habe hier einen 3700X mit Gigabyte X570 Aorus Elite Mainboard. Windows 10, aktuell, und ein LG 75SM9900PLA 8K NanoCell TV, auch aktuell. Ich benutze den TV als Bildschirm für Windows 10 in 8K (7680 x 4320 Pixel Auflösung).

Input-Wechsel behebt das Problem, bis zum nächsten Mal. Fernseher aus- und Einschalten auch, HDMI-Kabel aus- und wieder einstecken meistens beim ersten Mal.

Hier ein Bild des Bildsalates, wie er manchmal auftritt:

Bildsalat (https://abload.de/img/img_1045pdjqw.jpg)

Gast
2020-11-05, 13:29:44
Schaut mir nach einem Problem vom HDCP-Handshake zwischen Grafikkarte und Monitor aus.

Maorga
2020-11-05, 15:23:17
Ich habe gestern meine neue Gigabyte 3090 Gaming OC eingebaut.....

Bildsalat (https://abload.de/img/img_1045pdjqw.jpg)

Du hast halt die 3090 kaputt gemacht beim Einbauen.

thomas62
2020-11-05, 15:23:49
UMTAUSCHEN ZURÜCKSCHICKEN

Schleunigst. Mieses Zeichen von baldiger Schrottung

Und mit sehr viel pech hast dem Mainboard auch noch einen mitgegeben.

Pascal Parvex
2020-11-05, 21:29:21
Schaut mir nach einem Problem vom HDCP-Handshake zwischen Grafikkarte und Monitor aus.

Habe mal am LG den Simplink (HDMI-CEC) ausgeschaltet, jetzt scheint es weniger aufzutreten. In 4K kam es auch vor, bin jetzt wieder in 8K.

Testweise meinen 4K-Monitor angeschlossen, da keine Probleme.

aufkrawall
2020-11-05, 21:42:38
Mieses Zeichen von baldiger Schrottung

Oder vielleicht doch vom Anbeginn des Reich Gottes?
Bzw. wie kommst du darauf?

Gast
2020-11-05, 21:47:48
Wie lang ist das Kabel? Wenn du ein kurzes Kabel (<=2m) hast und anschließen kannst, probiere das.

Lowkey
2020-11-05, 22:09:30
Google ist sich nicht sicher ob Kabel oder Grafikkarte oder Serienfehler.

Pascal Parvex
2020-11-05, 23:41:34
Google ist sich nicht sicher ob Kabel oder Grafikkarte oder Serienfehler.

Hast du Links von den Resultaten? Beim Googlen konnte ich nix Gescheites finden.

Verwendetes Kabel (https://www.digitec.ch/de/s1/product/club-3d-ultra-high-speed-hdmi-10k-120hz-2m-hdmi-video-kabel-9869644)

Edit: Der Wechsel zu HDMI-Eingang 2 hat die Häufigkeit des Problems um mindestens 90% verringert.

Schrotti
2020-11-06, 21:04:30
Ich halte nach wie vor nichts von HDMI in den Auflösungen.

Pascal Parvex
2020-11-07, 15:59:29
Ich habe jetzt das Kabel gewechselt. Es gab beim Start noch zweimal Bildsalat, beim eigentlichen Betrieb aber noch nie. Ich beobachte weiter. Wenn es keinen Bildsalat mehr gibt, gebe ich das vorherige Kabel unter der Garantie zurück.

Ich halte nach wie vor nichts von HDMI in den Auflösungen.

Mag ja sein, aber der 8K-Fernseher nimmt nun mal nur HDMI.

Iscaran
2020-11-07, 19:03:23
https://www.computerbase.de/2020-10/hdmi-2.1-bug-av-receiver-konsolen-grafikkarten/

Vielleicht HDMI 2.1 bug ?

Pascal Parvex
2020-11-07, 20:15:44
Ich hatte jetzt einmal Bildsalat im laufenden Betrieb. Aber bis jetzt immer noch sehr stabil.

Wie lang ist das Kabel? Wenn du ein kurzes Kabel (<=2m) hast und anschließen kannst, probiere das.

Das Kabel war 2 Meter lang. Das aktuelle scheint 1.5 Meter lang zu sein.

https://www.computerbase.de/2020-10/hdmi-2.1-bug-av-receiver-konsolen-grafikkarten/

Vielleicht HDMI 2.1 bug ?

Ich habe keinen Receiver, und auch keine externe Soundanlage.

thomas62
2020-11-07, 20:28:28
Oder vielleicht doch vom Anbeginn des Reich Gottes?
Bzw. wie kommst du darauf?
Bild von ihm nicht gesehen.
https://abload.de/img/img_1045pdjqw.jpg

Iscaran
2020-11-07, 22:36:15
Es geht nicht primär darum, dass es Receiver oder ähnliches sind. Es geht um den Chip von Panasonic der das HDMI 2.1 in diesen Geräten macht.
https://www.heise.de/news/Bug-in-HDMI-2-1-Chips-AV-Receiver-Next-Gen-Konsole-und-Grafikkarten-betroffen-4935888.html
"Wie c’t in der aktuellen Ausgabe c't 23/2020 berichtet, sorgt eine mutmaßliche Panne des Chipherstellers Panasonic Solutions (mittlerweile übernommen von Nuvoton Technology) "

Von welchem Hersteller ist der HDMI 2.1 chip in deinem TV ?

Pascal Parvex
2020-11-08, 03:10:08
Von welchem Hersteller ist der HDMI 2.1 chip in deinem TV ?

Puh, wie findet man sowas raus? Soweit ich weiss, ist LG nicht betroffen. Mein TV-Modell ist im Startposting genannt.

Iscaran
2020-11-08, 09:34:38
Puh, wie findet man sowas raus? Soweit ich weiss, ist LG nicht betroffen. Mein TV-Modell ist im Startposting genannt.

Gute Frage...entweder TV-Aufschrauben. Technisches Datenblatt ? (evtl. genaue TechSpecs im Internet ?)

Oder aber Hersteller Support anfragen.
EDIT:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiQlI7azPLsAhWvA2MBHRcVDmgQFjACegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.lg.com%2Fde%2Fsupport%2Fproducts%2Fdocuments%2F75SM9900PLA .pdf&usg=AOvVaw28YIhnrHx8mX48cjNItw-f
LG Electronics Deutschland GmbH l Alfred-Herrhausen-Allee 3-5 | D-65760 Eschborn
Hotline 01806 - 11 54 11 (0,20 €/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/Min.)
Design- und Spezifikationsänderungen vorbehalten. Stand 10.09.2019

Kann ja auch sein, dass nicht nur Panasonic HDMI 2.1 chipsätze von dem Problem betroffen sind. Vielleicht ja auch LGs eigene frühe Modelle:

https://www.4kfilme.de/keine-echten-hdmi-2-1-fernseher-ces-2019/

Dein TV scheint einen Synopsys Chip zu haben - bin mir aber nich 100%sicher
https://www.synopsys.com/dw/ipdir.php?ds=dwc_hdmi_21_tx

Also eher nein, das dein Problem hier mit dem HDMI 2.1 Bug zu tun hat. Außerdem scheint sich das HDMI2.1 Problem ja eher in Blackscreens zu äußern als in Bildsalat.

Daher - würde ich auf was anderes als Ursache tippen. War eben auch nur eine Idee was es sein könnte.

Pascal Parvex
2020-11-08, 11:06:03
Okay, Danke.