PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Switch mit Kapazität für die Zukunft


Daredevil
2020-11-06, 23:09:03
Moinsen!

Beim Thema Netzwerk bin ich ja total raus, da gibts hier bestimmt Profis, die mir helfen können. :D

Ich habe ein Kabel gezogen von der Vodafone Station @ 1Gbit/s in mein Zimmer, was direkt in meinen Rechner @ 2.5Gbits geht.
Nun könnte es durchaus sein, dass ich in Zukunft mehr Geräte hier im Zimmer per Kabel verbinden möchte ( Konsole, AppleTV, Fernseher ) und möchte demnach natürlich nicht mehrere Kabel ziehen, sondern den Kram hier verteilen.

Der Wirt, die Vodafone Station liefert 1 Gbit/s als Anschluss sowohl auch vom Inet Speed. Trotzdem würde ich gerne "vordenken", wenn ich mir eh einen Switch hole und auf schnellere Geschwindigkeiten setzen, also quasi einen "Downlink" von 2.5Gbit bzw. 5Gbit.

Jetzt die Frage einfach in die Runde, was macht da am meisten Sinn, wo ist die beste P/L und was muss ich bei nem Netzwerkverteilgerät beachten, damit es nicht in die Knie geht, wenn fleißig geladen wird?
Macht mehr als 1Gbit überhaupt Sinn?

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Mfg DD

HisN
2020-11-06, 23:27:12
Ob mehr als 1Gbit Sinn macht entscheidet Dein Use-Case.
Ich hab hier z.b. schon direkt ein 10GB-Kupferkabel zwischen meinem Rechner und meinem File-Server gezogen.
Ich würde es so machen: einen 5er oder 10er Switch 1GB für nen 10er BEI BEDARF kaufen (die Dinger werden einem Nachgeschmissen) und dann bei BEDARF einen schnelleren Switch kaufen.
Das Ding lässt sich innerhalb von 5 Minuten auswechseln. Falls Du überhaupt Bedarf hast, denn am Ende kannst Du ja auch ein 10GB Kabel zwischen den Geräten ziehen, die das auch können. Am Switch vorbei.
Weder Dein TV noch Deine Konsole können mit mehr als 1GB was anfangen, und Dein Download ist wahrscheinlich auch nicht höher als 1GB, also bringt es auch nix zu sagen: Aber ich kann dann doch GLEICHZEITIG ohne Einbußen vom TV Streamen und mit der Konsole und dem PC was laden, kannst Du auch ohne Einbußen mit 1GB.

Mir ist der 10GB-Kram im Moment noch zu teuer bzw. zu unausgegoren wenn man es billig kauft (Ich meine, da legste dann mehrere 100 Euro für einen Hub mit 2 10GBe-Ports hin, und am Ende bekommste dann 6GB drüber. Juhu). Und das 2,5GB-Zeug ist nicht ganzes und nicht halbes. Damit würde ich persönlich gar nicht erst anfangen.

Kurz: Solange Du kein Use-Case hast gar nix kaufen. Schon gar nicht "für die Zukunft". In "der Zukunft" ist fast alles was Du jetzt kaufen kannst nur noch Altmetall.

JFZ
2020-11-06, 23:37:06
Macht mehr als 1Gbit überhaupt Sinn?



Der Haken an >1GBit ist ja immer noch der Preis. Ich habe mir den Netgear GS110 (https://geizhals.de/netgear-gs110-desktop-gigabit-switch-gs110mx-100-a1709135.html) hingestellt, aber nur weil ich den günstig gekriegt habe. Kostet ja locker das 6fache eines normalen 8x-Switch. Und der hat auch nur 2 von den schnellen Ports, nämlich einer zu meinem NAS und einer zu meinem PC. Damit das aber was bringt müssen die Platten im NAS auch schon halbwegs aktuell sein. Meine alten 1,6TB-Seagate-Platten dort sind zu langsam um vom schnelleren Netz zu profitieren. Werde die demnächst mal upgraden, dann erst bringt es ein bisschen was.

Ergo: Willst du so wie ich einfach aus Prinzip das schnellere ausprobieren und hast ggf. noch einen Hauptrechner und ein performantes NAS, dann ist so ein Switch wie meiner keine schlechte Wahl.
Willst du eine Vernunftsentscheidung fürs Wohnzimmer, dann würde ich eher sowas (https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg108-a882498.html?hloc=de) ins Auge fassen.

=Floi=
2020-11-07, 00:18:01
nachdem die anderen geräte die 1gb wenig auslasten werden, kann man über ein 1gbit switch nachdenken.
Welches kabel hast du ins zimmer verlegt?

Ansonsten würde ich es wie hisn machen, wenn noch ein server vorhanden ist, würde ich zur 2,5/10gb direktverbindung raten.

Daredevil
2020-11-09, 11:15:49
Stimmt, da habt ihr recht, eigentlich war das von mir nicht ganz durchdacht.
Bis dato hat ja nur mein PC die Möglichkeit, mehr als 1 Gbit anzunehmen, die anderen Geräte werden das vermutlich nicht haben.

Insofern wäre ein Gbit Switch wohl das sinnvollste und wenn das Inet/die Geräte wirklich schneller sein sollten als 1 Gbit, dann kann man immer noch andere Hardware holen. :)

ggf. macht es auch Sinn, Router/PC direkt mit 2.5Gbit LAN zu verbinden ( Wenn Inet mal schneller sein sollte ) und das Signal dann im Zweifel per Hotspot Wifi 6 an den Rest zu verteilen, das können die Geräte zumindest alle.

Danke auf jeden Fall für den Input, ich habe ( mal wieder ) zu groß gedacht. :)