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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5./6. November 2020


Leonidas
2020-11-07, 09:48:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-56-november-2020

hardtech
2020-11-07, 10:52:06
verstehe nicht, warum ein so erfahrenes unternehmen wie nv eine verfügbarkeit erst 6 monate nach release gewährleisten können soll.

zumal der zeitliche abstand zw. turing und ampere gross war.

MasterElwood
2020-11-07, 11:51:21
Versteht momentan keiner. Irgendwann in paar Monaten (oder Jahren) wird dann das grosse AHA! kommen :smile:

Das Ding wird in die Technik Geschichte eingehen, zusammen mit Blower-Gate :biggrin:

iamthebear
2020-11-07, 12:24:29
Ganz einfach: Weil man die Karten gar nicht um einen Preis verkaufen will, wo die Karten dann mit den üblichen Spannen für die AIBs + Handel und Steuern bei 700€ landen. Da dies dem Käufer natürlich auffällt muss man sich dann einen Vorwand überlegen und was ist hier besser als "unsere Karten sind so toll und günstig. Jeder will sie haben jetzt kommen wir mit der Produktion nicht nach".
Hätte Nvidia die 3080 gleich um 1000 released und die 3070 um 700 und in 1 Jahr eine Super nachgeschoben, wäre es sich aufs selbe hinausgelaufen. Allerdings würden dann alle AMD die Türen einrennen. Jetzt hat jeder im Kopf immer noch die Wunschvorstellung, dass es die 3080 ja eigentlich bald mit 20GB um 700 Euro geben wird.

hardtech
2020-11-07, 12:27:16
@bear
nehmen wir an, deine annähme stimmt.
>> warum hat man das nicht früher gemacht?

Complicated
2020-11-07, 12:31:54
Ich bin mir sicher, dass Nvidia mit einem noch breiten Abverkauf der Pascal-Serie gerechnet hat, so wie das AMD bei den CPUs derzeit vormacht. Die Vorgängergeneration in den unteren Preisbereichen.

Wie Nvidia auf die Idee kam?

Ich glaub weil sie frühzeitig wußten,

dass AMD ein 256-Bit SI verbaut auf dem größten Chip.
dass es die selbe 7nm-Fertigung wie RDNA1 ist

Daraus haben sie wohl verständlicherweise gefolgert:
Eine ähnliche Produktklasse wie es die RX 5700 XT war (40-60 CU max.) wegen dem 256-bit SI

Wenn man Nvidias Handeln mit dieser Annahme nachvollzieht und AMDs BigNavi-Gerüchte entsprechend eingeordnet hat, dann erklärt sich warum Sie auf diese Weise sowohl mit zu wenig Speicher (10 GB vs 8GB der AMD erwartet wegen SI) als auch mit dem hohen Verbrauch starten mußte - möglicherweise auch daraus resultierend weniger Chips die das binning bestehen um mit den erst spät bekannt gewordenen Leistungsdaten der Konkurrenz mit zu halten.

Und nun hat AMD plötzlich ein kombiniertes Portfolio mit RDNA1+RDNA2 mit dem Sie als Produktstack sehr gut dastehen gegen Pascal+Ampere.

iamthebear
2020-11-07, 13:28:36
Das mit wenig Speicher war immer schon Nvidia Eigenart. Das liegt wohl eher daran, dass man sich selbst der größte Konkurrent ist und gezwungen ist einen möglichst großen Vorsprung zum Vorgänger darzustellen. Derzeit ist die Speichermenge in Benchmarks noch nicht sichtbar, selbst bei 8GB sind es nur sehr spezielle Fälle, wo überhaupt etwas messbar ist. So kann man schön die 2080 Ti schlagen und bei der nächsten Generation hat man schon 10-20% mehr Performance durch den Speicher, die man bei Ultra Details zeigen kann.

Platos
2020-11-07, 14:26:35
nvidias Ampere Generarion ist bisher einfach ein Witz. Die Verfügbarkeit ist da "nur" noch das Sahnehäubchen oben drauf. Wobei mich die irgendwie an Vega64/56 Zeiten erinnert.

Gast Ritis
2020-11-07, 14:44:17
Ampere ist die erste Massenfertigung für Samsung in diesen Chipgrössen, für diesen Takt, mit diesem Partner.

Es war unmöglich die Yields so genau vorauszuplanen. Als man bemerkte AMD ist bald soweit musste man auf den Markt kommen um nich mit Gleichwertigem nur nachzuziehen. Man muss abwarten wie schnell Samsung und Nvidia die Masse auch beim grossen Ampere meistert, mit dem kleineren für den 3070er läuft es so schlecht anscheinend nicht.

Dass man zusätzlich von RDNA2 Performance überrascht wird kommt dazu. Aber erst mal müssen die überhaupt auf dem Markt unabhängig getestet werden.
Erst dann kann man sich über Nvidias Lage ein Urteil bilden.

Gast
2020-11-07, 15:01:47
Ganz einfach: Weil man die Karten gar nicht um einen Preis verkaufen will, wo die Karten dann mit den üblichen Spannen für die AIBs + Handel und Steuern bei 700€ landen.

Hat allererdings keinen Vorteil für Nvidia.
Wenn man gar nichts hat zum Verkaufen kann man entsprechend auch gar keinen Umsatz machen, was logischerweise schlechter ist, als wenn man zu einem günstigeren Preis als erwartet verkaufen müsste.

konkretor
2020-11-07, 15:06:12
Abwarten wenn die Scalper und wie sie alle heißen genauso auf AMD Karten los gehen, wirds da auch nichts zu kaufen geben.

Hoffe das AMD genug Chips liefern kann so das sich die Lage rasch entspannt.

Die Leute sitzen alle zuhause und basteln an ihren Kisten rum. Sämtliche Freizeit Aktivitäten wo Geld raus gehauen werden kann ist nicht möglich, fast alles...



Also kaufen die Leute, egal was die Hersteller raus hauen. Bei den Konsolen wirds noch schlimmer werden.

Selbst der gebraucht Markt ist angespannt.

Da wird eine 4 Jahre alte 1080 TI noch für über 300 € verkauft

Lowkey
2020-11-07, 15:10:08
Jetzt auf MF: 8x 3070, 2x 3080 und 2x 3080.

Die Liefersituation hat sich diese Woche erstmals stark entspannt.


30 Stück der 3070 sind neu im Mindstar. Das gab es noch nie.

Gast
2020-11-07, 15:28:54
669€ für eine bestenfalls mittelmäßige RTX 3070 und das als Mindstar.

Hier werden die Käufer ja echt doppelt verarscht.

Gast
2020-11-07, 15:47:22
Jetzt auf MF: 8x 3070, 2x 3080 und 2x 3080.

Die Liefersituation hat sich diese Woche erstmals stark entspannt.


30 Stück der 3070 sind neu im Mindstar. Das gab es noch nie.

Ein Angebot von 220€ über der UVP im Falle der MSI GeForce RTX 3080 Gaming X TRIO (999 anstatt 779) ist für mich trotz Lieferbarkeit noch nicht wirklich Grund zur Freude.

Platos
2020-11-07, 16:35:00
Jetzt auf MF: 8x 3070, 2x 3080 und 2x 3080.

Die Liefersituation hat sich diese Woche erstmals stark entspannt.


30 Stück der 3070 sind neu im Mindstar. Das gab es noch nie.

Die Zahlen sind aber trotzdem zum schiessen, wenn man bedenkt, dass Mindfactory einer (der?) grössten Anbieter in Deutschland ist.

Flinx
2020-11-07, 16:43:34
3070....für 659 Euro und mehr...

Gast
2020-11-07, 17:42:49
Jetzt auf MF: 8x 3070, 2x 3080 und 2x 3080.

Die Liefersituation hat sich diese Woche erstmals stark entspannt.


30 Stück der 3070 sind neu im Mindstar. Das gab es noch nie.

aber niemand will sie fuer diesen Preis haha

Schnitzl
2020-11-07, 19:50:08
Das ist echt Scheisse :(
wollte mich zw. der 3070 und der 6700XT entscheiden, jetzt wenns blöd läuft gibts weder die eine noch die andere Karte ;D

Hätte da ne wilde Theorie:
was ist sicher?
- nVidia will Marktführer sein
- nVidia will massig Karten verkaufen
- nVidia will die schnellste Grafikkarte haben+verkaufen
--> alle die jetzt ne 3070/3080/3090 kaufen werden ziemlich sicher nicht nächstes Jahr gleich wieder ne karte kaufen. Und für den Refresh kann man wieder mehr verlangen :rolleyes:

d.h. auch wenns krass ist, sollte nVidia so wenig wie möglich Karten verkaufen. Eventuell läuft sogar nur noch z.B. 1 von 3 Bändern und man bereitet sich auf den Refresh vor?
Da würde noch März einigermaßen passen oder?
(natürlich angekündigt, raus kommen werden die dann April und später)

Ich sage nicht dass das so ist, ... nur ne Spekulation, und ne risikoreiche dazu. AMD wird auch nicht so viele Kapazitäten haben da ja die Konsolen Millionen von Chips benötigen.

Rabiata
2020-11-07, 20:54:45
Hätte da ne wilde Theorie:
was ist sicher?
- nVidia will Marktführer sein
- nVidia will massig Karten verkaufen
- nVidia will die schnellste Grafikkarte haben+verkaufen
--> alle die jetzt ne 3070/3080/3090 kaufen werden ziemlich sicher nicht nächstes Jahr gleich wieder ne karte kaufen. Und für den Refresh kann man wieder mehr verlangen :rolleyes:

d.h. auch wenns krass ist, sollte nVidia so wenig wie möglich Karten verkaufen. Eventuell läuft sogar nur noch z.B. 1 von 3 Bändern und man bereitet sich auf den Refresh vor?
Das könnte aber kräftig nach hinten los gehen, wenn AMD reichlich liefern kann. Dann würde AMDs Marktanteil nämlich ab Dezember deutlich steigen.

Gast
2020-11-07, 21:03:16
Ich würde nicht all zuviel auf gaussmaths (Capfx) Geschwätz geben.

Der will sich und sein Programm bekannt machen. Der erzählt ja schon im Forum viel wenn der Tag lang ist. Auf twitter ist es nicht besser.

Gast
2020-11-07, 21:58:23
- nVidia will Marktführer sein


Wie will man Marktführer sein bzw. bleiben wenn man keine Karten zu verkaufen hat?


- nVidia will massig Karten verkaufen

Wie will man massig Karten verkaufen wenn man keine hat?

Gast
2020-11-08, 01:26:37
Paper-Launch und Nicht-Verfügbarkeit kann AMD genauso gut wie Nvidia. Oft genug gezeigt. Leider. Da macht euch mal keine Sorgen.

Leonidas
2020-11-08, 03:47:38
Ganz einfach: Weil man die Karten gar nicht um einen Preis verkaufen will,


Allerdings machen in dieser Situation nur Einzelhändler und Scalper den Gewinn. Nicht NV und nicht die Kartenhersteller.

Mega-Zord
2020-11-08, 11:32:18
Es wurde doch schon vermeldet, dass AMD auch nicht genug Karten liefern wird.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte-276951/News/Geruechte-schlechte-Verfuegbarkeit-Launch-wie-Ampere-1361401/

Gast
2020-11-08, 11:43:30
AMD hat Nvidia doch quasi auch entthron. Bei dem bisschen Mehrleistung zahlen durch nur die Fanboys den wahnwitzigen Nvidia Aufschlag. Bis die guten AMD Custom super Duper OC Modelle kommen wirds auch auch min. Ende vom Jahr.
Durch die hirnlosen Reviewer bleibt Nvidia auch ohne reale verfügbarkeit im Gespräch, die Reviewer bekommen schon ihre Karten. Da kann Nvidia doch in Ruhe ihre aktuellen Karten direkt ganz sein lassen und wenn AMD wirklich geliefert hat direkt einen neuem Aufguss auf den Markt schmeißen. Gegen AMD braucht man eh einen Konter, wäre doch jetzt sinnfrei seine Krüppelkarten wegen ein paar monaten noch mal zu bringen.

MiamiNice
2020-11-08, 12:33:00
AMD hat Nvidia doch quasi auch entthron.

Neben all dem Schwachsinn den man in den Foren die letzten Zeit lesen kann, ist dies quasi das Sahnestück. NV ist noch locker eine Generation voraus.

Lehdro
2020-11-08, 12:56:30
Neben all dem Schwachsinn den man in den Foren die letzten Zeit lesen kann, ist dies quasi das Sahnestück. NV ist noch locker eine Generation voraus.
Wenn das deine Definition von einer Generation ist, dann gute Nacht.

MD_Enigma
2020-11-08, 13:42:41
Also ich sah NVidia stets eine Generation vorne dran. So ähnlich wie bei zen&intel core. Jetzt würde ich die Situation eher als einen patt bezeichnen, vergleichbar mit zen2&core. Nvidia ist immer eine Nasenlänge voraus, aber nicht relevant. Nicht relevant auch wegen der Konsolen-Rolle. Jedes Spiel wird unter Garantie gut mit dem Technik-Portfolio von AMD laufen. Ich traue aber beiden Parteien zu entscheidene Schritte in den nächsten zwei jahren zu machen. Das ist nicht wie bei Intel die wie Boing ihre Firma nicht im Griff haben.

Gast
2020-11-08, 14:36:57
Neben all dem Schwachsinn den man in den Foren die letzten Zeit lesen kann, ist dies quasi das Sahnestück. NV ist noch locker eine Generation voraus.

Zumindest bei der Architektur stimmt es auch.

AMD braucht immer noch TSMCs 7nm um gegenüber Samsungs 8nm aká 10nm+++ einen minimalen Vorsprung zu holen.

Alleine TSMC 7nm gegen Samsung 7nm sind 20-30% Vorsprung in der Energieeffizienz, gegenüber 8nm dürfte es nochmals ein Stück mehr sein.

Auf gleichen Waffen, sprich mit selber Fertigung wäre Nvidia also weiterhin deutlich voraus.

Bringt ihnen aktuell logischerweise nichts, weil von einen Tag auf den anderen können sie auch nicht auf 7nm umstellen, und Nvidia hat sich insofern verzockt, indem man von AMD nicht einen derart großen Schritt erwartet hat und immer noch gedacht hat, dass man trotz Fertigungsnachteil vorne sein kann.

FarCry
2020-11-08, 15:00:05
... NV ist noch locker eine Generation voraus.

DER war gut. Genau mein Humor. :biggrin:

etp_inxession
2020-11-08, 15:34:31
Neben all dem Schwachsinn den man in den Foren die letzten Zeit lesen kann, ist dies quasi das Sahnestück. NV ist noch locker eine Generation voraus.

Auch wenn die Intel-/NV-Fraktion mittlerweile komplett ohne Argumente da steht, gibt es immer noch Ausnahmen die die Regeln bestätigen.

Wie kann man nur so unfassbar blind sein?

Fließen da Gelder oder was genau läuft da falsch ;D

Nun ja .. ich finde es ja generell gut wenn jetzt nicht jeder das Beste kauft. Dann hat man mehr Chancen was zu bekommen.

MiamiNice
2020-11-08, 17:06:38
Wie kann man das nicht sehen? Wenn man die Karten als ganzes betrachtet, also auch die Software, sollte man zu dem Schluss kommen, das NV weiter ist. Auf der Technik Seite ist NV auch eine Generation weiter was RT angeht. Nüchtern betrachtet ist auch BN das Maximum was AMD jetzt bringen kann - NV könnte noch einen drauf setzen.

Man kann also, imo, zu keinem anderem Schluss kommen als das NV, als Ganzes, noch weit vor AMD rangiert.

FarCry
2020-11-08, 17:48:09
Wie kann man das nicht sehen? Wenn man die Karten als ganzes betrachtet, also auch die Software, sollte man zu dem Schluss kommen, das NV weiter ist. Auf der Technik Seite ist NV auch eine Generation weiter was RT angeht. Nüchtern betrachtet ist auch BN das Maximum was AMD jetzt bringen kann - NV könnte noch einen drauf setzen.

Man kann also, imo, zu keinem anderem Schluss kommen als das NV, als Ganzes, noch weit vor AMD rangiert.

Oh, also wenn du die Karten als ganzes betrachten willst, dann betrachte auch wirklich das ganze und fange nicht mit cherrypicking an.

Vergleicht man die reine Leistung, hat AMD mit Navi 2x überall gleichgezogen. Und das ist noch freundlich gerechnet.
Bezieht man nun Perf/Watt, Watt abs., Preis/Leistung, Preis abs. und Ausstattung (16GB) in die Rechnung mit ein, kann NV aktuell einpacken. Aber sowas von. Treiber kann man weitgehend außen vorlassen, sie sind jederzeit änderbar, sowohl in die eine gute Richtung als auch in die andere schlechte.

RT und DLSS sind absolute Nischenprodukte. Wieviele Spiele weltweit nutzen es? Deutlich weniger als 1%? Für NV-Fanboys manchmal ein Nice-to-have, aber auch da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, von "grandios" bis "Müll", je nach Spiel halt. Ergo für irgendwelche Vergleiche ziemlich bedeutungslos.

Wie man jetzt noch auf die Idee kommt, dass NV eine Generation vor AMD ist, bleibt jedenfalls dein Geheimnis. Aber wie gesagt: Humor hast du. :biggrin:

Benutzername
2020-11-08, 19:15:52
Es wurde doch schon vermeldet, dass AMD auch nicht genug Karten liefern wird.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-XT-Grafikkarte-276951/News/Geruechte-schlechte-Verfuegbarkeit-Launch-wie-Ampere-1361401/


Das erste Kontingent. Entscheidend wird sein, wieviel wie schnell nachgeschoben werden kann. Oder 2020 wird das Jahr der Paperlaunch Grafik.


---------------------



- NV könnte noch einen drauf setzen.


Wie denn?

Ex3cut3r
2020-11-08, 19:32:15
Ich bitte euch, füttert den Troll doch nicht. Wer auf sich was hält und die meiste Leistung will. Gamt ab Dezember mit AMD CPU + AMD GPU, alles andere ist nur was für arme Leute. :tongue:

Gast
2020-11-08, 19:38:44
Erstmal vorweg, es liegt hinter allen Betrachtungen natürlich sehr viel Spekulation, da wir noch keine unabhängigen Tests haben und nur von AMDs Präsentation ausgehen können.


Vergleicht man die reine Leistung, hat AMD mit Navi 2x überall gleichgezogen. Und das ist noch freundlich gerechnet.


AMD braucht eine 100% freigeschaltete GPU um mit Nvidias 97% freigeschalteter GPU performancemäßig annähernd gleichzuziehen, sowie eine 90% freigeschaltete GPU um mit Nvidias 80% freigeschalteter GPU gleichzuziehen.

Performancemäßig ist man also mit beiden Augen zudrücken maximal gleich auf.

Man erreicht das ganze wohl mit minimalem Vorsprung (<10%) in Performance pro Watt. Dafür braucht man allerdings TSMC 7nm, gegen Samsung 8nm.

Dazu kommt wohl dass die Raytracing-Performance lediglich auf Turing-Niveau ist und damit eine Generation hinterherhinkt, und man einen DLSS Konter noch nicht mal auf einem Stand hat, dass man eine kontrollierte Demo herzeigen könnte.

Bei aller Leistung die AMD mit Big Navi vollbracht hat, und die sollte man wirklich nicht schmälern, RDNA 2 sieht richtig gut aus, vor allem wenn man betrachtet von welchem krassen Rückstand AMD kommt, rein architekturtechnisch ist Nvidia immer noch vorne, auch wenn dieser Vorsprung stark geschmolzen ist.

Der Rückstand ist nur im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen nicht aussichtslos sondern klein genug um diesen mit besserer Ausstattung und/oder Preis wettzumachen und eine echte alternative zu sein.

Ein Unsicherheitsfaktor bei AMD ist auch immer noch die Bandbreite. Mit Caches kann man zwar viel ausgleichen aber eben nicht alles.
Mal als hypothetisches Beispiel, du hast 2x 10 Millionen Werte die miteinander multipliziert werden müssen, und bekommst daraus weitere 10Millionen Ergebnisse. Da kannst du noch so viel Cache einbauen, er wird nichts bringen, du musst jeden dieser Werte aus dem RAM lesen und irgendwann das Ergebnis zurückschreiben.

Cache kann immer nur etwas bringen wenn du die selben Werte mehrmals benötigtst. Das ist bei Grafik zwar sehr oft der Fall, aber eben auch nicht immer. Und hier wird es interessant zu sehen ob es nicht Spiele gibt, die einfach die Rohe Bandbreite brauchen und in denen RDNA 2 dann einfach nicht die Performance entfalten kann.

Gast
2020-11-08, 19:46:25
NV könnte noch einen drauf setzen.



Klar. 500W oder ne Preiserhöhung.

Buddy Casino
2020-11-08, 20:30:44
Cache kann immer nur etwas bringen wenn du die selben Werte mehrmals benötigtst.

Das ist zu vereinfacht ausgedrückt. Cache ist vor allem dazu RAM latency zu kaschieren, und dazu muss man Daten nichtmal mehrfach verwenden, es reicht wenn der prefetcher „schonmal was vorbereitet“ hat, denn sonst stallen die ALUs.

FarCry
2020-11-08, 20:58:47
Man erreicht das ganze wohl mit minimalem Vorsprung (<10%) in Performance pro Watt. Dafür braucht man allerdings TSMC 7nm, gegen Samsung 8nm.

Vorsprung ist Vorsprung.

Dazu kommt wohl dass die Raytracing-Performance lediglich auf Turing-Niveau ist und damit eine Generation hinterherhinkt, und man einen DLSS Konter noch nicht mal auf einem Stand hat, dass man eine kontrollierte Demo herzeigen könnte.

Wie gesagt: bedeutungslos, weil kaum verbreitet, insgesamt gesehen. In 5+ Jahren mag das sicherlich anders sein.

Bei aller Leistung die AMD mit Big Navi vollbracht hat, und die sollte man wirklich nicht schmälern, RDNA 2 sieht richtig gut aus, vor allem wenn man betrachtet von welchem krassen Rückstand AMD kommt, rein architekturtechnisch ist Nvidia immer noch vorne, auch wenn dieser Vorsprung stark geschmolzen ist.

Architektonisch hat AMD die Nase vorn: sie schaffen es, mit 256 Bit genauso schnell UND sparsamer zu sein wie NV mit 384 Bit. Das ist mal ne Meisterleistung.

Complicated
2020-11-08, 21:00:24
AMD braucht eine 100% freigeschaltete GPU um mit Nvidias 97% freigeschalteter GPU performancemäßig annähernd gleichzuziehen, sowie eine 90% freigeschaltete GPU um mit Nvidias 80% freigeschalteter GPU gleichzuziehen.Du meinst AMDs Fertigung kann den Chip kostengünstiger herstellen, da weniger Defekte. Dass Nvidia trotz deaktivierter Einheiten, nur so wenig Stückzahlen hat spricht auch nicht für die Möglichkeit viel Umsatz zu generieren - ja ein klares Zeichen technischer Überlegenheit.

Gast
2020-11-08, 21:49:32
Vorsprung ist Vorsprung.


Aber im bedeutungslosen Bereich



Wie gesagt: bedeutungslos, weil kaum verbreitet, insgesamt gesehen. In 5+ Jahren mag das sicherlich anders sein.


Das ist alles andere als kaum verbreitet, und jetzt wo auch die Konsolen Raytracing können wird die Bedeutung sicher nicht gerade abnehmen.


Architektonisch hat AMD die Nase vorn: sie schaffen es, mit 256 Bit genauso schnell UND sparsamer zu sein wie NV mit 384 Bit. Das ist mal ne Meisterleistung.

Ersteres ja, zweiteres über zweiteres sollte man allerdings eher nicht reden.
Alleine mit den Bandbreiteneinsparungen müsste man mindestens 30% effizienter sein, dazu noch 7nm sollte in Summe mindestens 50% ergeben.
Dass man trotz dieser Voraussetzungen bei weniger als 10% landet zeigt wie schwach die Architektur im Verhältnis zu Nvidia noch immer ist.

MiamiNice
2020-11-08, 22:21:01
Du meinst AMDs Fertigung kann den Chip kostengünstiger herstellen, da weniger Defekte. Dass Nvidia trotz deaktivierter Einheiten, nur so wenig Stückzahlen hat spricht auch nicht für die Möglichkeit viel Umsatz zu generieren - ja ein klares Zeichen technischer Überlegenheit.

Da war die Gier wahrscheinlich größer als der Nutzen. Und die wohl blödeste Idee ever Samsung ins Boot zu holen.
Es ist ein klares Zeichen von einer besseren Herstellung seitens TSMC, nicht von AMDs Überlegenheit.

Klar. 500W oder ne Preiserhöhung.

Sie könnten auch bei TSMC fertigen lassen und/oder noch einen Vollausbau bringen. Bringt man einen Vollausbau bei TSMC könnte man wahrscheinlich sogar noch am Takt drehen.

Linmoum
2020-11-08, 22:55:33
Vollausbau bringt gegenüber der 3090 vielleicht 1% mehr Performance. Genial.

Ansonsten kann NV GA102 nicht einfach so bei TSMC fertigen lassen. Daher ist das Gedankenspiel auch komplett sinnfrei, wird nicht passieren.

Gast
2020-11-08, 23:43:14
AMD fertigt mit:
- günstiger(?)
- mit mehr Yield
- mit mehr Speicher
- im moderneren Prozess
- mit niedrigerer Margenanforderung
- bei nem Partner der auch ordentlich Durchsatz schafft

Was von all dem trifft nochmal auf die derzeitige NVIDIA Gen zu?

Ich würde also sagen, wenn AMD das macht was derzeit prophezeit wird, und die einzigen die wirklich Blödsinn erzählen sind imemr Intel, AMD und NVIDIA sind normalerweise genau mit Ihren Leistungsprognosen, dann passiert folgendes:

AMD wird in jedem Segment (preistechnische Schlagweite) eine günstigere Karte, oder eine schnellere mit mehr vRAM platzieren.

Meine Meinung.

FarCry
2020-11-09, 00:32:36
Das ist alles andere als kaum verbreitet, und jetzt wo auch die Konsolen Raytracing können wird die Bedeutung sicher nicht gerade abnehmen.

Na, dann zähl doch mal die Spiele auf, die RT oder DLSS derzeit unterstützen. Ich komme auf ganze 18 (Stand Sept. 2020). Wieviele auf der Welt gibt es? 2000? 3000? Siehst du. Momentan völlig bedeutungslos. Sobald die 500er-Marke überschritten ist, können wir von "wichtig" reden.

Ersteres ja, zweiteres über zweiteres sollte man allerdings eher nicht reden.
Alleine mit den Bandbreiteneinsparungen müsste man mindestens 30% effizienter sein, dazu noch 7nm sollte in Summe mindestens 50% ergeben.
Dass man trotz dieser Voraussetzungen bei weniger als 10% landet zeigt wie schwach die Architektur im Verhältnis zu Nvidia noch immer ist.

Und du kennst dich da bestens aus? Besser als die AMD-Profis, die das gelernt haben und 12 Stunden am Tag voll in der Materie stecken? Würde ich erstmal bezweifeln.
Oder, noch besser, sie entwickeln absichtlich schlecht!

Ing1: Wir könnten viiieel effizienter werden! Wir könnten Ampere vernichten!
Ing2: Bist du doof? Das lassen wir mal lieber, wir müssen ja in Zen4+5 auch noch was besser machen können.
Ing1: Ja, ok stimmt, aber nicht Lisa sagen.
Ing2: Ok, deal!

Gast
2020-11-09, 07:51:23
Na, dann zähl doch mal die Spiele auf, die RT oder DLSS derzeit unterstützen. Ich komme auf ganze 18 (Stand Sept. 2020). Wieviele auf der Welt gibt es? 2000? 3000? Siehst du. Momentan völlig bedeutungslos. Sobald die 500er-Marke überschritten ist, können wir von "wichtig" reden.



Die Anzahl ist vollkommen egal, wichtig ist es wieviele aktuelle und in naher Zukunft kommende Spiele es unterstützen, und davon sind es eine Menge.

Wichtige Spiele gibt es im Durchschnitt vielleicht eines pro Monat, und davon unterstützen durchaus schon eine Menge DLSS.


Und du kennst dich da bestens aus? Besser als die AMD-Profis, die das gelernt haben und 12 Stunden am Tag voll in der Materie stecken?


Ich nicht, aber offenbar die Profis die bei Nvidia arbeiten und voll in der Materie stecken.

Gast
2020-11-09, 08:07:54
AMD fertigt mit:
- günstiger(?)
- mit mehr Yield
- mit mehr Speicher
- im moderneren Prozess
- mit niedrigerer Margenanforderung
- bei nem Partner der auch ordentlich Durchsatz schafft


Interessant TSMC ist also günstiger, hat mehr Yield und einen besseren Durchsatz.

Meine Frage: Warum fertigt Nvidia überhaupt bei Samsung?
Wahrscheinlich suchen sie einfach die Herausforderung und wollen unbedingt zeigen, dass man auch mit einem schlechteren Prozess mithalten kann, da kann man schon auf die Wirtschaftlichkeit verzichten.
Mit gleichen Waffen wäre es ja langweilig, da würde ja der Sieger im vorhinein feststehen.

AMD wird in jedem Segment (preistechnische Schlagweite) eine günstigere Karte, oder eine schnellere mit mehr vRAM platzieren.

Gerade das wird interessant, zumindest wenn man mal erfährt was der ominöse Infinity Cache wirklich ist, und ob der wirklich zusätzlich zu den ganzen anderen Caches/Buffer im Chip ist, oder ob AMD diese im Gegenzug verkleinert hat.

Dieser kostet nämlich massiv an Transistoren. Das fällt in einem großen DIE nur nicht so stark ins Gewicht. Je nach Arbeitsweise des Caches kann es nämlich durchaus sein, dass dieser nicht so einfach nach unten skaliert werden kann und dabei seine Effektivität behält. Vielmehr könnte es durchaus einen Threshhold geben unter dem die erzielbare Performance deutlich einbricht.

Ob eine sagen wir mal halb so große GPU mit nur 64MB Infinity Cache überhaupt gut funktionieren würde weiß man außerhalb von AMD noch nicht. Und wenn AMD den Cache bei 128MB lassen muss, oder sagen wir nur auf 96MB verringern kann, erhöht dieser die Kosten der kleineren GPUs durchaus erheblich.

Mr.Smith
2020-11-09, 09:12:19
kleinere ampere chips mit evtl. niedrigerem Takt, sollten besser zu fertigen sein, als große Amperes.
Denk mal es ist eher Yield das Problem als Produktionskapazität.. Samsung scheint mit so großen Chips in 8nm wohl noch etwas Probleme zu haben.

7/6nm refresh von ampere nächstes Jahr macht immer mehr Sinn.. muss aber wohl abgewartet werden..
gänzlich schlecht sind ampere 8nm ja nicht, sofern yield besser wird, könnte auch dort mehr vram den karten beigegeben werden..

stinki
2020-11-09, 10:20:43
Ich glaube Nvidia hat einfach zu früh gelauncht.
Sie wollten unbedingt vor AMD mit den neuen Karten rauskommen und haben diese dann auch noch sehr günstig bepreist, weil sie dachten, AMD kommt mit schnellen und günstigen Karten im November.
Nur leider konnte Samsung so früh gar nicht so viele Wafer im 8er Prozess liefern und/oder die Yields bei großen Chips sind noch zu schlecht oder schlechter als als gedacht.
Normalerweise braucht man ca. 6 Monate für den Ramp-up der Produktion und diese 6 Monate hat Nvidia einfach früher gelauncht.
Samsung hat ja kürzlich gesagt, sie würden die 8nm und 5nm Produktion massiv ausbauen.
Das war wahrscheinlich genau so zeitlich von Samsung geplant, aber Nvidia wollte unbedingt, mit so geringen Stückzahlen, so früh starten.

Complicated
2020-11-09, 10:30:30
Sie wußten sie bekommen Lieferprobleme und wollten die Karten im Markt haben, solange sie an einer Lösung arbeiten.

Berniyh
2020-11-09, 11:39:20
Das ist alles andere als kaum verbreitet, und jetzt wo auch die Konsolen Raytracing können wird die Bedeutung sicher nicht gerade abnehmen.
Und wer liefert die Chips für die Konsolen? Richtig …
Wenn also die der Maßstab sind, dann wird Navi 2x sehr gut abschneiden.

Die Frage ist doch viel eher: wird RTX weiter bedeutend bleiben?
Wohl eher nicht. Wie sich das bei DXR und Vulkan RT entwickelt muss man mal abwarten.
Und abgesehen davon: bis Raytracing wirklich Bedeutung erlangt hat ist auch schon die nächste und evtl. übernächste Generation von RDNA draußen (ebenso natürlich auf Seiten von Nvidia).

WedgeAntilles
2020-11-09, 12:24:45
Für mich wird Cyberpunk das Spiel, das eine sehr starke Richtung für RT vorgeben wird.

Bisher sieht man (oder besser: ich) bei RT wenig Unterschied.
Nichts, was auch nur im entferntesten den großen Performanceunterschied als sinnvollen Trade erscheinen lässt.
Zugegebenermaßen habe ich da aber auch nur diverse Videos gesehen, TombRaider im Original. Control soll ja wohl recht gut sein, das kenne ihc nicht.

Bei Cyberpunk wird viel mit RT geworben.
Komm hier ein Spiel, bei dem man sagt: Ohne RT fehlt tatsächlich etwas?
Oder ist es wieder nur ein Fall von: Wenn ich mal Standbilder vergleiche sehe ich was, im Spiel fällt es aber wenig bis gar nicht auf?

Sollte ersteres der Fall sein ist das für mich ein Zeichen, dass RT 2021 wichtig wird.
Ist aber auch CP beim RT enttäuschend kann man wohl 1-2 weitere Jahre RT als eher irrelevant betrachten.

Gast
2020-11-09, 13:08:19
Interessant TSMC ist also günstiger, hat mehr Yield und einen besseren Durchsatz.

Meine Frage: Warum fertigt Nvidia überhaupt bei Samsung?



Gute Frage.
Ich denke, weil TSMC ausgebucht ist und AMD einfach bei TSMC derzeit mehr Momentum hat. Vielleicht hätte NVIDIA zuviel Kontingent gebraucht (PS5/XBOX Zeit). Ich meine, eine ZEN3 CPU 1x125mm² + Globo I/O vs GPU 1x400mm² hmm.

NVIDIA scheint sich auch bei den AMD Karten arg verschätzt zu haben.
Ob es wirklich günstiger ist bei TSMC zu fertigen, naja mit der Frage nach Yield etc. (gerade am Anfang) vielleicht, daher das Fragezeichen von mir.
Letztenende ist das >60% Margenziel von NVIDIA auch ziemlich ambitioniert und nur machbar wenn AMD, so wie bisher immer, nicht konkurrieren kann. AMD hat da glaube "nur" 45%. Wenn diese also in Performance und Features mithalten können, wird es für NVIDIA doch Preistechnisch anspruchsvoll.

Denniss
2020-11-09, 13:25:10
Nvidia und TSMC bzw Samsung: Es wird gemunkelt dass NV bessere Preise oder eine Vorzugsbehandlung von TSMC haben wollte und mit Weggang zu Samsung gedroht hat. Man könnte vermuten wie die Verhandlung ausging.

FarCry
2020-11-09, 14:44:40
Die Anzahl ist vollkommen egal, wichtig ist es wieviele aktuelle und in naher Zukunft kommende Spiele es unterstützen, und davon sind es eine Menge.

Wie gesagt: aktuell 18, zukünftig nochmal 33, macht ca. 50. Gehen wir mal davon aus, dass es bei der Hälfte der Spiele tatsächlich einen merklichen Unterschied gibt (also nicht nur bei Standbildern + Lupe) und dieser Unterschied wiederum bei der Hälfte der Spiele wirklich signifikant-positive optische Verbesserungen gibt (was günstig gerechnet ist), dann sprechen wir von insgesamt ca. 13 Spielen in den nächsten 2-3 Jahren, bei denen DLSS und/oder RT wirklich einen optischen Mehrwert darstellt.
Ich wiederhole es gerne nochmal ganz langsam für dich: es ist nicht nur bedeutungslos, es ist sogar weniger als bedeutungslos.

Wichtige Spiele gibt es im Durchschnitt vielleicht eines pro Monat, und davon unterstützen durchaus schon eine Menge DLSS.

EIN GANZES? :eek:
Hammer. Du hast mich überzeugt. Ich kaufe AB SOFORT nur noch NV-Karten!

Ich nicht, aber offenbar die Profis die bei Nvidia arbeiten und voll in der Materie stecken.

Sind das zuuuuufällig die gleichen Depp... äh... Ingenieure, die die Ampere-Gen so richtig schön verkackt haben? Dann habe ich keine weiteren Fragen.

Gast
2020-11-09, 16:35:14
Das in diesem Jahr bisher jeder große Launch von Produkten mit neuen Chips stark gebeutelt wurde und im Verhältniss zur Nachfrage nur homeopathischen Menge teils mit ernormer Verspätung verfügbar waren und/oder vorausichtlich seien werden scheint die Norm zu sein.

Hier reihen sich 2020 Apple,Sony,MS,Nvidia,Samsung,AMD und weitere Unternehmen trotz ihrer immensen Erfahrung und dem Nutzen unterschiedlicher Produktionsprozesse nahtlos ein.

Von daher muss es ganz klar am Fertigungsprozess direkt oder dem Design oder der fehlerhaften Produktplanung liegen.

Das die Auswirkungen einer Pandemie auf die Industry und ihre ihre verschachtelten Rohstoffketten hier der Bremschuh sind ist wohl einfach nicht tendenziös genung.

Legendenkiller
2020-11-09, 16:44:08
verstehe nicht, warum ein so erfahrenes unternehmen wie nv eine verfügbarkeit erst 6 monate nach release gewährleisten können soll.

zumal der zeitliche abstand zw. turing und ampere gross war.


Das geht ganz einfach.
In den man den Relase 6 Monate eher macht als man Mengen liefern kann.

Das ist kein Fehler oder Versehen sondern eine bewusste Entscheidung.


Oder halt wie immer das Problem mit dem Vertieb.
Als in etwa so... im Sommer 2020 irgendwo bei Nvidia...

Tech: die erste Chips sind fertig und bis Februar 21 fahren wir die Prodktion stufenweise auf 100% hoch, wir können also ab März21 liefern.
Vertrieb: OK Produktion läuft, verkaufen!!!

Gast
2020-11-09, 17:27:53
Wie gesagt: aktuell 18, zukünftig nochmal 33, macht ca. 50.


50 Spiele sind in einem Jahr pro Woche fast ein Spiel, das sind nicht nur viele, das sind sogar extrem viele Spiele die diese neuen Technologien einsetzen.


Gehen wir mal davon aus, dass es bei der Hälfte der Spiele tatsächlich einen merklichen Unterschied gibt (also nicht nur bei Standbildern + Lupe) und dieser Unterschied wiederum bei der Hälfte der Spiele wirklich signifikant-positive optische Verbesserungen gibt (was günstig gerechnet ist), dann sprechen wir von insgesamt ca. 13 Spielen in den nächsten 2-3 Jahren, bei denen DLSS und/oder RT wirklich einen optischen Mehrwert darstellt.


WTF? Blind auf beiden Augen? In allen bisherigen RT spielen bringt RT einen Signifikanten Unterschied, wohl den größten Unterschied den ein einzelner Effekt überhaupt bringen kann.




Sind das zuuuuufällig die gleichen Depp... äh... Ingenieure, die die Ampere-Gen so richtig schön verkackt haben? Dann habe ich keine weiteren Fragen.


???
Was können die Ingenieure dafür das der Jensen unbedingt die billige Fertigung von Samsung genommen hat?

Die Ampere-Gen ist richtig gut geworden, mit einem einzigen sehr großen Problem, sie ist nicht lieferbar.

FarCry
2020-11-09, 21:18:00
50 Spiele sind in einem Jahr pro Woche fast ein Spiel, das sind nicht nur viele, das sind sogar extrem viele Spiele die diese neuen Technologien einsetzen.

Lesen hilft. Es wird INSGESAMT ca. 50 Spiele in 2-3 Jahren geben.
Eins pro Woche... hihi... da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken.

WTF? Blind auf beiden Augen? In allen bisherigen RT spielen bringt RT einen Signifikanten Unterschied, wohl den größten Unterschied den ein einzelner Effekt überhaupt bringen kann.

Für DICH mag das überall ein signifikanter Unterschied sein, für viele andere auch, für viele andere nicht. Deine eigene Meinung darfst du dazu gerne haben, so wie ich meine.
Und wenn du von diesen Spielen ganz viele dein eigen nennst (oder zukünftig nennen wirst), dann ist DLSS und RT für dich persönlich bestimmt sehr relevant. Für die Masse ist er, Achtung! Wiederholung!, allein aufgrund der Vielzahl der Spiele ziemlich bedeutungslos.

???
Was können die Ingenieure dafür das der Jensen unbedingt die billige Fertigung von Samsung genommen hat?

Es geht ja nicht nur um den Prozess der Fertigung. Der steht am Ende der Kette. Wenn man vorher am Reißbrett schlecht designed kann selbst eine gute Fertigung nichts mehr rausreissen.

Die Ampere-Gen ist richtig gut geworden, mit einem einzigen sehr großen Problem, sie ist nicht lieferbar.

Damit dürftest du einer Minderheit angehören. Selbst viele eingefleischte NV-Fans sagen rundheraus: "Das war nix. Nochmal bitte."

Gast
2020-11-09, 23:47:43
Lesen hilft. Es wird INSGESAMT ca. 50 Spiele in 2-3 Jahren geben.
Eins pro Woche... hihi... da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken.


Wenn ich mir heute erstmals eine RT-Fähige Grafikkarte zulege kann ich beginnen die 18 Spiele durchzuspielen, und im laufe des nächsten Jahres kommen nochmal einige hinzu.

Ganz ein Spiel pro Woche wird sich wohl nicht ausgehen, aber viel wird nicht fehlen, und man sollte doch mehr als eine Woche mit einem einzelnen Spiel beschäftigt sein.




Es geht ja nicht nur um den Prozess der Fertigung. Der steht am Ende der Kette. Wenn man vorher am Reißbrett schlecht designed kann selbst eine gute Fertigung nichts mehr rausreissen.


Und wo ist der Rest von Ampere schlecht? Ampere bringt eine signifikante Performancesteigerung


Damit dürftest du einer Minderheit angehören. Selbst viele eingefleischte NV-Fans sagen rundheraus: "Das war nix. Nochmal bitte."

Ich glaube nicht:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-3080

hardtech
2020-11-10, 07:18:13
bin erstaunt über das gesprächsniveau hier.
kann man ja gleich ins computerbase forum gehen...

Denniss
2020-11-10, 14:43:20
manche Gäste trollen halt gerne und dieser Gast ist halt speziell bzw ausgeloggt/bereits gebannter user

Gast
2020-11-10, 15:37:38
manche Gäste trollen halt gerne und dieser Gast ist halt speziell bzw ausgeloggt/bereits gebannter user

Was ist am erzählen der Wahrheit Trollen?