PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Umgang mit HDR auf Youtube und Netflix?


Geldmann3
2020-11-08, 00:17:05
Kennt ihr das, ihr surft mit dem Rechner auf Youtube, seid dabei allerdings in 8bit SDR unterwegs, weil HDR auf dem Windows-Desktop einfach nicht ansehnlich ist?

Und wenn man dann etwas in HDR schauen möchte, muss man zuerst in den Grafiktreiber, Color-Subsampling+Farbtiefe ändern, ggf die Framerate ändern und anschließend unter Windows den HDR-Modus aktivieren...
Viel Aufwand dafür, mal schnell ein Video oder etwas auf Netflix in HDR zu schauen.

Doch es wird noch schlimmer, Youtube zeigt einem nämlich nur an, welche Videos in HDR vorliegen, wenn man sich auch im HDR-Modus befindet. Daher muss man, nur um ,,anzutesten" ob ein Video in HDR vorliegt für jedes Video den Aufwand auf sich nehmen und in den HDR-Modus schalten. Liegt das Video dann nicht in HDR vor, muss man anschließend sogar wieder zurück.

Wie geht ihr unter Windows mit HDR auf Youtube und Netflix um?
Gibt es auf Netflix eine Möglichkeit zu sehen, welche Filme in HDR und welche in SDR vorliegen?

Weil es jedes Mal so ein Aufwand ist, habe ich sicher schon viele Videos und Filme in SDR geschaut, obwohl diese in HDR vorliegen.
Was traurig ist, wenn man einen HDR-OLED als PC-Monitor verwendet.

Natürlich könnte ich über das OS des TVs schauen, doch ich habe nunmal meine ganze Peripherie und Soundsystem am Rechner angeschlossen und sehe es nicht ein, Windows dafür zu verlassen.

Danke schonmal!

[LOG]Skar
2020-11-09, 15:16:33
Also mit dem letzten AMD Treiber konnte ich auf HDR umstellen ohne dass es blass/ ausgewaschen ausgesehen hat.
Der einzige Grund weshalb ich nach einigen Stunden doch wieder in SDR gewechselt bin war die Helligkeit des Monitors.
Wenn man liest und schreibt ist das einfach zu anstrengend.
Ev. hätte ich aber auch einfach die Helligkeit im Monitor OSD herunter drehen können.

Ist also die Frage was dich derzeit am HDR Desktop stört. Zu hell/ dunkel oder die Farben?
Ev. kann man über die Treiber Einstellungen hier ein besseres Bild heraus arbeiten und dann über Hotkeys, wechseln wenn echtes HDR anliegt?

Lowkey
2020-11-09, 15:18:38
Der TV sagt beim Starten von Netflix HDR, dass HDR erkannt wurde.

Der PC ... nunja mit den alten Windows Versionen vor 2004 war es grau und ausgewaschen. Die Meldung nervte, denn ALT+TAB sorgte für ein kurzes Wiedererkennen des Bildes. Also macht man es einmalig an, testet es aus und schaltet es einfach wieder ab.

Geldmann3
2020-11-09, 23:23:13
Aktuell scheint es unter Windows tatsächlich besser geworden zu sein, weshalb man Windows fast komplett in HDR betreiben kann.

Fast, denn in einigen SDR-Youtube Videos sind im HDR-Modus sehr dunkle stellen ,,kaputt".

FlashBFE
2020-11-10, 12:35:57
Unterstützt eigentlich Firefox mittlerweile HDR-Videos auf Youtube? Das letzte mal wurde die Option gar nicht angezeigt, obwohl Windows im HDR-Modus lief. Im Edge ging es immerhin.

Ansonsten gebe ich dem TE vollkommen recht. Zur Zeit nervt es noch mehr, als dass man es nutzen kann. So lange aber nicht die Masse an Monitoren mit HDR-Tauglichkeit glänzt, wird das eine Hängepartie. Nach den Videoplayern/Browsern wäre es ja der Rest der Software, der auch noch umgestellt werden müsste. Fotobearbeitung aktuell in HDR und WCG? Ich glaube, das kann man noch längere Zeit vergessen. Capture One bricht sich schon lange einen ab, überhaupt die passenden Dateiformate zu unterstützen.

BlacKi
2020-11-10, 13:24:17
Fast, denn in einigen SDR-Youtube Videos sind im HDR-Modus sehr dunkle stellen ,,kaputt".
versuch das nächste mal wenn dir das auffällt, oled licht höher und kontrast auf 100 zu stellen und helligkeit stark zu reduzieren auf ca 30-40.

das hat bei mir geholfen.