Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Rechner stürzt nach zweimaligem Aufwachen aus S3-Standby ab

Lurtz
2020-11-08, 22:10:14
Ich habe hier ein kurioses Problem. Und zwar stürzt mein Rechner seit einigen Tagen nach jedem zweiten Aufwachen aus dem S3-Standby ab. Das erste Aufwachen funktioniert. Beim zweiten Aufwachen, vor allem wenn viel Zeit vergangen ist zum ersten Mal, stürzt er reproduzierbar ab. Ich kriege nicht genau mit, was passiert, da der Monitor nicht schnell genug ein Bildsignal bekommt, aber da Windows dann neu startet, gehe ich entweder von einem Komplettabsturz oder von einem Windows-Absturz mit Greenscreen aus. Im Event Viewer steht immer nur ein Kernel Power Error 41.

Nehme ich Undervolting von CPU und GPU zurück tritt es weiterhin auf.

Abstürze nach S3 durch meine Audiotreiber (Asus Xonar Essence STX) hatte ich immer mal, aber nie so regelmäßig. Bei Hibernate tritt das Problem auch auf. Erste Anzeichen dass das Mainboard einen weg hat?

Gast
2020-11-09, 07:28:50
Am besten mal den automatischen Neustart bei einem Bluescreen deaktivieren.
Dann startet Windows nicht automatisch neu und du siehst den Bluescreen.
Ob der hilfreich ist, ist natürlich eine andere Frage, aber auf jeden Fall mal besser als nix.

Lurtz
2020-11-09, 20:38:13
Hab ich mal eingestellt. Und ich muss mich korrigieren, es passiert leider auch bei Hibernate.

Lurtz
2020-11-16, 16:50:29
Funktioniert nach Windows-Neuinstallation wieder...