PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7./8. November 2020


Leonidas
2020-11-09, 10:53:30
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-november-2020

Korvaun
2020-11-09, 11:07:22
RTX3080 mit 1,5er Speicherchips sollte dann 10*1,5=15GB sein oder?

NC
2020-11-09, 11:32:01
RTX3080 mit 1,5er Speicherchips sollte dann 10*1,5=15GB sein oder?
Wollt ich auch gerade meinen :)
Und mit 11GB hatte NV schon eine "krumme" Speicherbestückung, von daher wären 15GB auch nichts komisches.

Wobei es intern Probleme machen kann mit non-power-of-2 arbeiten zu wollen, da kann nichtmehr anhand von ein paar Bits in das Speicher-Array indiziert werden (und das ist ja wegen 320 Bit oder 384 Bit schon krum). Sowas ist auch nicht nur "eine Stelle im Interface", sowas muss jeder Cache beim mappen wissen.

greeny
2020-11-09, 12:06:09
US-Wahl: Was das US-Verfassungsrecht im Falle einer uneindeutigen Wahl [Telepolis]
... vorsieht
?
Klänge sinniger ;)

Gast
2020-11-09, 13:04:08
Tag 5 des Ryzen 5000 Launches und immernoch keine Auswertung durch Leo?
Was ist da los?

Das waren mMn. immer deine größten Pluspunkte!

Grafikspachtel
2020-11-09, 13:05:54
Relevant:

Denniss
2020-11-09, 13:21:20
3060/70 haben kein GDDR6X

Gast
2020-11-09, 14:04:17
15GB klingen schon eher nach einer angemessenen Speichermenge fuer die Performanceklasse der 3080. Wird aber so nicht kommen. Eher versteckt NV die negativen Auswirkungen ihrer Sparmassnahmen hinter dem Speicherinterface (660TI, 970) und klatscht so noch mal zusaetzlich 50% der Speichermenge drann oder reduziert schlicht das gesamte Interface in der Breite. Man goennt seinen Kunden halt nicht das was moeglich ist, sondern nur was moeglichst billig ist. :D Gleiches haette ich auch von Navi21 behauptet wenn AMD da nicht so viel Silizium fuer den L3 verbraten haette was scheinbar das schmale Interface echt gut wett macht. ^^ Mir fehlen leider aber immer noch Production Benchmarks (Vor allem von Hitfilm und Resolve aber eben auch der Adobe Mist, Blender und CAD). Leider wird ja immer nur auf die reinen Daddelkinder geachtet. Das man Grafikkarten auch woanders fuer braucht kommt nicht wirklich an und es gibt somit auch bei alten Generationen nur wenig belastbares Vergleichsmaterial.

Gast
2020-11-09, 14:08:20
Bezüglich der DG1 sollte man auch bedenken, dass der Konkurrent eigentlich die MX450 ist. Die wurde ja explizit für TigerLake gebaut, bietet PCIe 4.0x4 und basiert auf Turing statt Pascal. Da dürfte DG1 wohl merklich hinterher hinken.

Gast
2020-11-09, 14:29:11
Also beim Speicher könnte man wohl am leichtesten "nachregeln".

Nützt nur nichts wenn man generell keine Karten zu verkaufen hat, woran das nun auch immer liegen mag.

Iscaran
2020-11-09, 14:43:18
Häh?
GeForce RTX 3090 – 12x 1,5 GByte GDDR6X
GeForce RTX 3080 – 8x 1,5 GByte GDDR6X = 12 GB
Usw.

Die 3090 hat 384 bit SI und damit 12x32 bzw 6x64 bit pro Lane. Entsprechend stecken da 12x1x2 GB (double sided) Speicher drauf.


Eine 3080 hat eine 320 Bit SI = 10x 32bit pro Lane. Entsprechend kann man 10x Chips connecten und diese können einseitig oder doppelseitig belegt sein.

=> 10x 1 GB = 10GB oder 10x 2x1 GB = 20 GB oder eben 10x1.5x1 = 15 GB oder eben 7.5 GB.

Alles andere würde eine Änderung des SI-erforden und damit ein Re-Spin des ganzen Chips.

Leonidas
2020-11-09, 14:44:05
RTX3080 mit 1,5er Speicherchips sollte dann 10*1,5=15GB sein oder?


Logo. Gefixt.




... vorsieht
?
Klänge sinniger ;)


Sicherlich. Gefixt.





Tag 5 des Ryzen 5000 Launches und immernoch keine Auswertung durch Leo?
Was ist da los?


Ich arbeite dran. Allein die Datenkompilation verbraucht mehr Zeit als gedacht.





Also beim Speicher könnte man wohl am leichtesten "nachregeln".


2-GByte-Chips: Ja.
1,5-GByte-Chips muß man sich vorher überlegen, die müssen erst gebaut werden.





Häh?
GeForce RTX 3090 – 12x 1,5 GByte GDDR6X
GeForce RTX 3080 – 8x 1,5 GByte GDDR6X = 12 GB


Fehler vom Amt. Gemeint waren 10x bei der 3080. Inzwischen gefixt.

rentex
2020-11-09, 15:13:33
16GB für BigNavi wären durchaus von NV vorhersehbar gewesen. Die Radeon 7 hatte sie ja schon und AMDs Absicht, RDNA2 groß rauszubringen stand ja schon länger fest. Ob es möglich gewesen wäre, 1,5 GB GDDR6X Chips zu fertigen ist ne andere Geschichte. Mir scheint es eher eine "Nachlässigkeit" NVs gewesen zu sein, den Ampere Launch so durch zu führen.

Gast
2020-11-09, 15:39:28
Ich arbeite dran. Allein die Datenkompilation verbraucht mehr Zeit als gedacht.



Kann man eh nicht kaufen, lass dir ruhig Zeit.

Denniss
2020-11-09, 16:13:08
da steht immer noch GDDR6X bei 3060/70

Gast
2020-11-09, 16:15:02
"Auch angesichts der kürzlich schon angeschnittenen Frage der Speichermengen bei den nun erscheinenden NextGen-Grafikkarten wird immer klarer, dass sich nVidia in Bezug auf die Einschätzung der Radeon RX 6000 Grafikkarten von AMD maßgeblich vertan hat – und demzufolge die eigene Ampere-Grafikkarten konzeptionell falsch zugeschnitten hat"

Gib doch mal eine initiativ Bewerbung bei den Anfängern von NV ab , solche Absätze kannst du dann mit ins Beispielportfolio packen um zu glänzen.

Tigerfox
2020-11-09, 17:37:17
Was soll jetzt diese Meldung? Einfach mal unsinnige Theorien in die Welt pusten? Als hätten wir zu den Ampere-Karten nicht schon genug halbgare Gerüchte zu Produkten erhalten, von denen wir nie wissen werden, ob sie wirklich eingestampft wurden, oder nie geplant waren.

16Gb (=2GB)-Chips sind für GDDR6 schon gerade mit 14Gbps verfügbar, mit 16Gbps in der Mache, für GDDR6X überhaupt in der Mache für 2021. Über 1,5GB-Chips gab es mal vor Ewigkeiten Berichte (war das noch GDDR5 oder schon GDDR6), in freier Wildbahn hat man soetwas bisher noch nicht gesehen.
Es ist also völlig absurd, darüber zu spekulieren, was der Einsatz solcher Chips brächte, da der Zug abgefahren ist. Vielleicht wird das Thema mit 3GB-Chips wieder Relevant, aktuell aber gibt es keine Anzeichen dafür.

Daredevil
2020-11-09, 18:24:36
16GB für BigNavi wären durchaus von NV vorhersehbar gewesen.
Wie sollte Nvidia denn DAS voraus sehen?
Die deutlich wahrscheinlicheren Szenarien wären folgende gewesen.

1. AMD verbaut GDDR6 + riesiges Interface und ist lahm, weil extrem Stromhungrig
2. AMD verbaut HBM2 und verbaut weniger Speicher, weil arschteuer
3. AMD verbaut GDDR6 und ist generell lahm, weil lahmer Speicher
4. AMD verbaut GDDR6X und wird teuer, weil Extrawurst
5. AMD verbaut..... HBM und GDDR6?!, weil kosteneffizient.

Das man aber aus "lahmen" GDDR6 knapp 1.5TB/s presst und dabei noch ( vermutlich ) stark effizient und kostensenkend bleibt, war sicherlich nicht auf Nvidias Schirm. Das hat uns doch alle überrascht, was die da Zaubern.
So ein Kunststück hätte man der Firma mit dem größeren R/D Budget zugetraut, aber nicht AMD.
Umso erfreulicher, dass Nvidia mal merkt, dass sie sich nicht zurücklehnen können.

Wenn AMD das so hinbekommt, wie sie es zeigen, ist dass die Eierlegende Wollmilchsau für Gamer, Content Creator, Numbers Cruncher, Mobile Market ect. und gleichermaßen saugen sie auch noch Leute ins Ökosystem rein durch diese SAM Geschichte. Thats truly awesome.

rentex
2020-11-09, 19:09:29
NV entwickelt GPUs nicht erst seit Gestern! Hier hat wohl Selbstüberschätzung, ne große Rolle gespielt!

konkretor
2020-11-09, 20:07:43
Ich will die DG1 Karte als PCIe, ich will was zum rum spielen!!!!!11

Grafikspachtel
2020-11-09, 20:56:04
Wie sollte Nvidia denn DAS voraus sehen?


Nvidia hat zwei Amperes:
Auf der einen Seite den allseits bekannten Bauernampere (3080+3090): Die pure Leistungsaufnahmekatastrophe mit einem absurden $150 Kühler, gefertigt in 8nm (Marketingsprech für 10nm+) bei Samsung, weil superdeal und billig. Super Deal für Nvidia natürlich - nicht für die Bauern.

Auf der anderen Seite gibt es dann den richtigen Ampere. Nennt sich DGX A100 (https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_DGX#DGX_A100) feat. 40GB HBM2, gefertigt in 7nm bei TSMC.
Zeigt wunderschön, dass Nvidia könnte, wenn sie wollten.


Nvidia war aber einfach der Meinung, dass sie für das nächste Jahrzehnt uneinholbar vorne liegen und AMD bestimmt wieder bloß irgendwo im Mittelfeld rumeiern würde - so wie Polaris und die 5700...

Deswegen musste der Bauernampere in der allerletzten Minute dermaßen aus seinem Sweetspot herausgeprügelt werden... und der Rest ist Geschichte.

Rabiata
2020-11-09, 21:26:59
Man goennt seinen Kunden halt nicht das was moeglich ist, sondern nur was moeglichst billig ist. :D Gleiches haette ich auch von Navi21 behauptet wenn AMD da nicht so viel Silizium fuer den L3 verbraten haette was scheinbar das schmale Interface echt gut wett macht. ^^ Mir fehlen leider aber immer noch Production Benchmarks (Vor allem von Hitfilm und Resolve aber eben auch der Adobe Mist, Blender und CAD). Leider wird ja immer nur auf die reinen Daddelkinder geachtet.
AMD geht offenbar in Zukunft getrennte Wege für Spiele und professionelle Grafik/Computeanwendungen.
Für letzteres scheint die GCN-Architektur immer noch eine gute Wahl zu sein, und es gibt Teile wie die Radeon Pro VII (https://www.heise.de/preisvergleich/amd-radeon-pro-vii-100-506163-a2407271.html?hloc=at&hloc=de)oder die Instinct MI50. Die sind allerdings ein bisserl teurer.

RyoHazuki
2020-11-10, 02:51:01
Nvidia hat zwei Amperes:
Auf der einen Seite den allseits bekannten Bauernampere (3080+3090): Die pure Leistungsaufnahmekatastrophe mit einem absurden $150 Kühler, gefertigt in 8nm (Marketingsprech für 10nm+) bei Samsung, weil superdeal und billig. Super Deal für Nvidia natürlich - nicht für die Bauern.

Auf der anderen Seite gibt es dann den richtigen Ampere. Nennt sich DGX A100 (https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_DGX#DGX_A100) feat. 40GB HBM2, gefertigt in 7nm bei TSMC.
Zeigt wunderschön, dass Nvidia könnte, wenn sie wollten.


Nvidia war aber einfach der Meinung, dass sie für das nächste Jahrzehnt uneinholbar vorne liegen und AMD bestimmt wieder bloß irgendwo im Mittelfeld rumeiern würde - so wie Polaris und die 5700...

Deswegen musste der Bauernampere in der allerletzten Minute dermaßen aus seinem Sweetspot herausgeprügelt werden... und der Rest ist Geschichte.

Dieses "wenn Sie wollten" gilt für alle nicht nur NV. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass dieses "wenn sie wollten" sich auch niemand Leisten kann und will.

Grundsätzlich scheint AMD die Kunden zZ besser zu kennen und will sich die Kunden nicht unbedingt "formen" bzw. "erziehen".

NV wiederum sieht natürlich was so in anderen Märkten geht und hat da den Fokus etwas vernebelt. Aber gut, jetzt sollten beide Hellwach sein, was uns alle freuen darf.

Leonidas
2020-11-10, 03:55:09
Gib doch mal eine initiativ Bewerbung bei den Anfängern von NV ab , solche Absätze kannst du dann mit ins Beispielportfolio packen um zu glänzen.


"konzeptionell falsch zugeschnitten" bedeutet ja nicht, dass man es hätte besser machen können. Auf Basis der vorliegenden Informationen war NVs Paket ausreichend. Es fehlten diese Informationen, die den Trugschluß entlarvt hätten. Das ich irgendwas besser als NV gemacht hätte, wollte ich damit nämlich nicht sagen.




da steht immer noch GDDR6X bei 3060/70


Jetzt aber: Gefixt!

Dschounz
2020-11-10, 07:33:57
"konzeptionell falsch zugeschnitten" bedeutet ja nicht, dass man es hätte besser machen können. Auf Basis der vorliegenden Informationen war NVs Paket ausreichend. Es fehlten diese Informationen, die den Trugschluß entlarvt hätten. Das ich irgendwas besser als NV gemacht hätte, wollte ich damit nämlich nicht sagen.

Das lässt aber vermuten, dass AMD keinerlei Lecks nach außen hat bzw. zulässt. Da hätte ich schon ein wenig "Industriespionage" vermutet...also, das nVidia zumindest grob über BigNavi informiert ist und damit auch über den Infinity-Cache.

Lisa hat ihren Laden echt unter Kontrolle; Chapeau :biggrin:

Ferenzo
2020-11-10, 08:34:35
Ich frage mich, was Nvidia da nicht "sehen" kommen sollte. Es wäre doch relativ egal gewesen wie langsam die AMD Karten rauskommen, man hätte einfach mal MEHR Speicher einbauen können und müssen als in der Vorgänger-Gen. (2080TI beim gleichen Leistungspunkt oder mehr sollte man ja aus Logik heraus schon übertreffen, zumal die TI ja damals schon dem Sparzwang unterlag). Hey Nvidia, ruft mal bei Intel an, Quadcores sind bestimmt noch en vogue... :P

Leonidas
2020-11-10, 08:59:23
Ich frage mich, was Nvidia da nicht "sehen" kommen sollte. Es wäre doch relativ egal gewesen wie langsam die AMD Karten rauskommen, man hätte einfach mal MEHR Speicher einbauen können


Können - ja.
Müssen - nein.
Sofern NV beachtbar vorn gewesen wäre bei der Performance, hätte sich das ganze daran entschieden - und nicht an den Speichermengen.

WedgeAntilles
2020-11-10, 09:29:56
Eigentlich ist die Diskussion die hier geführt wird doch ein völliger Nebenkriegsschauplatz.

Das Problem ist die kaum vorhandene Verfügbarkeit.

Ampere ist schnell genug und den Speicher könnte Nvidia problemlos mit einer verdoppelten Speichermenge ausgleichen.
Ne 3070 mit 16GB für knapp 600 Euro
Eine 3080 mit 20GB für 800 Euro

Fertig.
Wäre Nvidia meilenweit vor AMD? Nein.
Würde Nvidia genug von diesen Karten verkaufen? Ja.

Das Problem ist eben die Verfügbarkeit. Speicher ließe ich schnell beheben.

Ampere ist doch von den technischen Daten kein Debakel.
Man hat nicht mehr den Vorsprung den man hatte, das ist richtig.
Aber man liegt auch nicht hinten.
Den Karten fehlt es an Speicher (was ja nichts dran ändert, dass immer noch genug auch die kleine Speichermenge kaufen wollen), was im Endeffekt eine Trivialität ist. Da problemlos korrigierbar.

Das einzige, was Ampere wirklich fehlt - und was ein echtes Problem ist - ist die Verfügbarkeit.

Flusher
2020-11-10, 09:52:59
Bevor BigNavi und der Infintiy Cache als heiliger Gral erkoren wird, sollten wir erst mal die ersten unabhängigen Tests abwarten und schauen ob der Infinity Cache in allen Lebenslagen auch hält was er verspricht.

Gast
2020-11-10, 10:50:17
Das man bei nvidia $ 150 pro Kühler bezahlt, stimmt so nicht (für welchen eigentlich?).
Hat auch Igor nie gesagt. Es hies nur das jemand bei x sagt dass der Kühler nvidia $ 150 kosten soll.

Unterschiede zwischen:
- Kühler kostet in der Herstellung (alles inklusive) $ 120 und der Hersteller möchte dafür $ 150 haben
- Hersteller will dafür $ 150, egal was er eigentlich kostet (subjektiver Kostenpunkt des Herstellers oder des Käufers bestimmt Preise; Carl Menger. Preis bestimmt auch der Wettbewerb, und in diesem Fall gibt es mehr Angebot (Wettbewerb bei Kühlerherstellern) als es Nachfrage (von Seiten nvidia) gibt. $ 150 passt also auch aus dem Blickwinkel nicht).

Bei den $ 30 - 40 bezahlten Preisen für dem Turing-Kühler ist es jedenfalls mir klar das der 3,5-fache Preis nicht realistisch ist. Nicht für B2B.
Für $ 150 bekommt man schon als Endkunde, im Geschäft, eine Premium AIO.

Vllt. bezahlt man bei nvidia $ 80 - 100 für den rtx 3090 Kühler, $ 70 für rtx 3080.

Dschounz
2020-11-10, 11:39:51
Bevor BigNavi und der Infintiy Cache als heiliger Gral erkoren wird, sollten wir erst mal die ersten unabhängigen Tests abwarten und schauen ob der Infinity Cache in allen Lebenslagen auch hält was er verspricht.

Das war nicht meine Absicht, da bin ich ebenfalls gespannt, ob der Cache z.B. Auswirkungen auf die Frametimes hat.

Ich fands nur erstaunlich, dass es seitens nV überhaupt keine Vorahnung :biggrin: über BigNavi gab.

Gast
2020-11-10, 12:44:19
Das man bei nvidia $ 150 pro Kühler bezahlt, stimmt so nicht (für welchen eigentlich?).
Hat auch Igor nie gesagt. Es hies nur das jemand bei x sagt dass der Kühler nvidia $ 150 kosten soll.

Selbst wenn, wären das mit Sicherheit nur die Kosten für den 3090 Kühler. Die Kühler für 3080 und 3070 sind mit Sicherheit deutlich günstiger als was auch immer der reale Preis für den 3090 Kühler ist.

Und der Kühler ist auch quasi der "Beweis" das jegliche Spekulationen über ein Unterschätzen von AMD nonsens sind.
Nvidia wusste schon lange über das grobe Leistungspotential von Big Navi bescheid, seit gefühlten Ewigkeiten geistern die 300W+ für Ampere herum, für was es logischerweise auch einen entsprechenden Kühler braucht, und was auch kein großartiges Problem ist, es gab und gibt genügend Partnerkarten der 2080Ti mit Powerlimits in den Ampere-Regionen die man ohne Probleme kühlen kann.

Über die Speicherausstattung wusste man möglicherweise nicht bescheid, was aber auch kein großes Problem ist, da könnte man auch kurzfristig entsprechende Karten einschieben, wenn ja nur wenn man den auch genügend Karten bauen könnte.

Wobei AMD es erst beiweisen muss, dass es bei ihnen besser läuft.

Bei Zen3 sieht es ja momentan ähnlich düster aus, die meisten Shops die auch Daten angeben sagen ja das vor Dezember nichts kommt.
Und das obwohl man ja eigentlich "nur" die Linien die Zen2 Chiplets Produzieren auf Zen3 umrüsten müsste, Packaging, IOD etc. sind ja komplett identisch.

Bei Navi wird es nochmals spannender, ist schließlich der erste richtig große Chip für AMD auf 7nm Basis. Und vor allem die gute Performance könnte sich für AMD zum Bumerang erweisen, gepaart mit dem nicht liefern können von Nvidia wird natürlich die Nachfrage wesentlich höher sein als man noch vor ein paar Monaten erwarten konnte.

Auch die Releases extrem spät im Jahr machen mich alles andere als zuversichtlich, das wirkt eher so als wollte man unbedingt noch die Versprechen einhalten Zen3/BigNavi in diesem Jahr zu bringen. Wollte man diese noch geschäftswirksam für dieses Quartal haben müsste man eigentlich 1-2 Monate früher launchen.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber ich bezweifle, dass es für AMD bei der Lieferbarkeit wesentlich besser aussehen wird.

Benutzername
2020-11-10, 20:28:01
Selbst wenn, wären das mit Sicherheit nur die Kosten für den 3090 Kühler. Die Kühler für 3080 und 3070 sind mit Sicherheit deutlich günstiger als was auch immer der reale Preis für den 3090 Kühler ist.


Der 3080 FE Kühler ist doch fast derselbe wie auf der 3090FE, nur nicht so hoch? Dürfte sich von den Kosten her auch nichts nehmen im Vergleich zur 3090FE. wegen höherer Stückzahl drüften die wErkzeugkosten geringer sein, aber ansonsten sehen die für mich ähnlich komplex aus. Lasse mich natürlich gerne korrigieren.


Und der Kühler ist auch quasi der "Beweis" das jegliche Spekulationen über ein Unterschätzen von AMD nonsens sind.
Nvidia wusste schon lange über das grobe Leistungspotential von Big Navi bescheid, seit gefühlten Ewigkeiten geistern die 300W+ für Ampere herum, für was es logischerweise auch einen entsprechenden Kühler braucht, und was auch kein großartiges Problem ist, es gab und gibt genügend Partnerkarten der 2080Ti mit Powerlimits in den Ampere-Regionen die man ohne Probleme kühlen kann.

Über die Speicherausstattung wusste man möglicherweise nicht bescheid, was aber auch kein großes Problem ist, da könnte man auch kurzfristig entsprechende Karten einschieben, wenn ja nur wenn man den auch genügend Karten bauen könnte.

Die Ampere Grakas mit mehr Speicher hat nVidia schon gestrichen. Ich vermute hektische Aktivität bei der grünen MAnnschaft damit dann Anfang nächsten Jahres ein überarbeiteter Ampere Katalog angeboten werden kann. Keine Ahnung was sie anders machen wollen. Die Karten sind ja schon an der Kotzgrenze, weil sie den Atem von AMD im Nacken spürten und seit Ryzen eigentlich die Ankündigungen zu Lesitungssteigerungen bei AMD eigentlich immer so in etwa stimmten und den Sprung bei Bignavi hat AMD ja schon vor Investoren angekündigt gehabt. Keine Ahnung was nVidia mit den schon produzierten Ampere Chips groß anders machen könnte. Zumal deren Preisstrategie mit den "billigen" FE und dann die Partnerkarten erheblich teurer zu verkaufen auch etwas hinterlistig rüberkommt. Besonders weil kaum FE lieferbar sind. Ich vermute daß die Boardpartnerpreise realistischer mit Marge usw. sind im Vergleich zu den FE.


Die 16GB VRAM bei AMD hätte eigentlich jeder vorhersagen können. AMD klotzt da ja traditionell und die Radeon VII hatte ja schon so viel. 8GB hatte AMD ja schon ewig im Angebot.


Wobei AMD es erst beiweisen muss, dass es bei ihnen besser läuft.

Bei Zen3 sieht es ja momentan ähnlich düster aus, die meisten Shops die auch Daten angeben sagen ja das vor Dezember nichts kommt.
Und das obwohl man ja eigentlich "nur" die Linien die Zen2 Chiplets Produzieren auf Zen3 umrüsten müsste, Packaging, IOD etc. sind ja komplett identisch.

Die Lieferbarkeit für Ryzen 5000 ist besser als für Ampere bisher. Wie Du ja sagst, Ausbeute und Herstellung sind ja praktisch identisch mit Ryzen3000. Mich würde interesseiren, wieviel Ryzen5000 im Moment in der Zollabfertigung feststecken oder die Herstellung durch Corona behindert wird.

Genauso wie und wo Ampere feststeckt.



Bei Navi wird es nochmals spannender, ist schließlich der erste richtig große Chip für AMD auf 7nm Basis. Und vor allem die gute Performance könnte sich für AMD zum Bumerang erweisen, gepaart mit dem nicht liefern können von Nvidia wird natürlich die Nachfrage wesentlich höher sein als man noch vor ein paar Monaten erwarten konnte.

Auch die Releases extrem spät im Jahr machen mich alles andere als zuversichtlich, das wirkt eher so als wollte man unbedingt noch die Versprechen einhalten Zen3/BigNavi in diesem Jahr zu bringen. Wollte man diese noch geschäftswirksam für dieses Quartal haben müsste man eigentlich 1-2 Monate früher launchen.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber ich bezweifle, dass es für AMD bei der Lieferbarkeit wesentlich besser aussehen wird.


Zumindest die TSMC 7nm Ausbeute läuft bekanntlcih generell gut und der VRAM ist auch nix ungewöhnliches. Ob sie genug komplette Grafikkarten zusammengebaut bekommen und zeitgerecht ausgeliefert mit der mexikanischen Bierseuche (;)), ist natürlich eine andere Sache. Dann natürlich die ganzen nicht belieferten potentiellen Ampere-Käufer, die dann zusätzlich jetzt aber sofort! Nein! Gestern!!! eine Bignavi wollen könnte den Markt ziemlich leer fegen. Das konnte man bei AMD ja nun nicht absehen, daß nVidia kaum liefern kann.

Gast
2020-11-10, 23:51:06
Der 3080 FE Kühler ist doch fast derselbe wie auf der 3090FE, nur nicht so hoch? Dürfte sich von den Kosten her auch nichts nehmen im Vergleich zur 3090FE. wegen höherer Stückzahl drüften die wErkzeugkosten geringer sein, aber ansonsten sehen die für mich ähnlich komplex aus. Lasse mich natürlich gerne korrigieren.


Alleine die Materialkosten sind schon um einiges geringer.
Warum hat wohl die 3080 den kleineren Kühler? An den läppischen 30W weniger dürfte es wohl kaum liegen, in Wirklichkeit könnte die 3080 ganz gut den größeren Kühler vertragen.






Die 16GB VRAM bei AMD hätte eigentlich jeder vorhersagen können. AMD klotzt da ja traditionell und die Radeon VII hatte ja schon so viel. 8GB hatte AMD ja schon ewig im Angebot.



Die Lieferbarkeit für Ryzen 5000 ist besser als für Ampere bisher.


Nicht wirklich. Ja die absoluten verkauften Stückzahlen sind um einiges höher.
Aber es handelt sich auch um CPUs, die logischerweise ein viel größeres Anwendungsfeld als GPUs haben und zudem um großteil viel günstigere Produkte. Da ist die Nachfrage natürlich auch um ein vielfaches höher.

Defakto sind die CPUs nicht lieferbar und die Händler schreiben entwede kein erwartetes Lieferdatum und wenn doch dann Dezember. Teilweise werden die CPUs gar nicht mehr gelistet.
Das schaut alles andere als danach aus als würden in den nächsten Wochen Massen eintrudeln.



Zumindest die TSMC 7nm Ausbeute läuft bekanntlcih generell gut und der VRAM ist auch nix ungewöhnliches.


Wie gut 7nm mit 500+mm² DIEs läuft ist zumindest in der Öffentlichkeit nicht bekannt.
Und AMD wurde ja nicht müde zu betonen, dass sie nur durch das Chiplet-Design mit den kleinen DIEs überhaupt wirtschaftliche Yields erreichen können.
Gut das war vor einem Jahr, wie die Fertigung heute aussieht weiß man nicht.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass 7nm bessere Yields als 8nm für Nvidia hat, der in Wirklichkeit ein uralter ausoptimierter 10nm Prozess ist.
Die Tendenz von Nvidia eher später auf neuere Prozesse umzusteigen kommt ja nicht von ungefähr, sondern weil sie damals beim NV30 mit dem neuesten Prozess auf die Schnauze gefallen sind und lange keine brauchbaren Yields hatten.


Ob sie genug komplette Grafikkarten zusammengebaut bekommen und zeitgerecht ausgeliefert mit der mexikanischen Bierseuche (;)), ist natürlich eine andere Sache. Dann natürlich die ganzen nicht belieferten potentiellen Ampere-Käufer, die dann zusätzlich jetzt aber sofort! Nein! Gestern!!! eine Bignavi wollen könnte den Markt ziemlich leer fegen. Das konnte man bei AMD ja nun nicht absehen, daß nVidia kaum liefern kann.

So ist es. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sowohl Zen3 als auch Ampere und BigNavi eigentlich Produkte des Jahres 2021 sein werden.

WedgeAntilles
2020-11-11, 09:57:21
Ich vermute hektische Aktivität bei der grünen MAnnschaft damit dann Anfang nächsten Jahres ein überarbeiteter Ampere Katalog angeboten werden kann. Keine Ahnung was sie anders machen wollen.

IMO muss Nvidia gar nix machen - außer halt endlich mal Ampere zu liefern.
Und dann eine doppelte Speichervariante anzubieten.

Ich verstehe nicht ganz, warum oft der Eindruck erweckt wird, Nvidia müsse so viel tun? :confused:

Die 3080 ist im Gegensatz zur 6800XT ähnlich schnell, verbraucht ca. 5% mehr Strom.
(Wobei das ja auch noch nicht so ganz sicher ist - was genau braucht der Rage-Modus an Strom? Was SAM?)
Paar Prozentpunkte hin oder her ist jetzt nicht so gewaltig.

Die 3080 hat dafür ja auch noch andere Vorzüge.
Was der 3080 fehlt ist Speicher.

Die 3070 ist langsamer als die 6800, ja.
Dafür ist sie billiger und braucht weniger Strom.
Und hat z.B. DLSS.
Die 3070 ist nicht zu langsam - die Leistung passt. Wer mehr Leistung braucht wird eh zur 6800XT bzw. 3080 greifen. Die 6800 ist bei AMD ja preislich eher unattraktiv.
Auch hier wieder: Es fehlt Speicher, sonst nix.


Nvidia muss Ampere an sich nicht ändern.
Sie müssen Ampere liefern.
Und dann halt noch jeweils eine Version mit doppeltem Ram anbieten. (Was technisch jetzt ja nicht gerade schwierig ist. 2GB statt 1GB Chips und gut. Meinetwegen dauert es bei den GDDR6X noch bis Januar/Februar bis es die gibt, aber auf 2 Monate kommt es da auch nicht mehr an.)

Das einzige wirkliche Problem ist die Lieferbarkeit.
Das ist es, woran Ampere scheitert.
Wäre Ampere 10% schneller und würde gleichzeitig 10% weniger verbrauchen, würde das Nvidia absolut nichts bringen in der aktuellen Situation. Ampere verkauft sich, Ampere kann nur nicht gekauft werden.

bushMills
2020-11-11, 10:03:54
Ehrlich gesagt ist es schön zu sehen, wie NV mit den Knausrigkeiten zugunsten der Aktionäre mal richtig in den Matsch greift. Der Speicher ist knapp, also wird nun alles was da ist in eine 3080TI gepumpt um wenigstens dort die FE bei 999,00 stehen zu haben. Hach was wäre es schön 3 Mitbewerber zu haben, wenn schon einer NV so die Gewinn-Suppe versalzen kann. :smile: Ich freue mich über den Wettbewerb und nach vielen NV-Karten werde ich wohl mal zur Konkurrenz greifen. Eilig habe ich es nicht, von daher ist Februar voll ok, da eh ein riesiger Spiele-Backkatalog und Familie sich quasi ausschließen und wenn die Forza-Spiele wirklich auf AMD so gut laufen, das ist bei uns quasi das Standardspiel, dann wirds auf jedenfall AMD. :smile: