PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung hat keine Schutzleiter - Problem bei Metall-Pendelleuchten


radi
2020-11-09, 13:13:05
Hi zusammen,

folgende Situation:
ich habe [URL="https://www.brilliant-ag.eu/innenleuchten/pendelleuchten/einzelpendel/9483/barrow-pendelleuchte-42cm-holz-hell/weiss-glanz[/URL] bestellt (genauer: 2 davon) und jetzt merke ich, dass aus der Decke nur die zwei Kabel für den Strom kommen und kein gelb-grünes Schutzleiterkabel.

Der Schirm ist aus Metall und jetzt frag ich mich:
Kann das gefährlich werden?
Kann ich dennoch so montieren?
Kann man da noch was optimieren?

Grüße und Danke!
radi

Spasstiger
2020-11-09, 14:48:29
Ist an der Lampe ein Schutzleiter vorgesehen? Wenn ja, würde ich sie nicht ohne Schutzleiter anschließen. Ich habe das nur bei einer Lampe bei uns trotzdem gemacht mit klassischer Nullung, weil der berührbare Teil der Lampe aus Kunststoff ist und kein Leuchtmittel gewechselt werden kann. Gefahr besteht lediglich bei der Demontage, aber das ist ja immer der Fall, wenn man eine Leuchte anschließt oder trennt.

Falls sich keine passende Lampe ohne Schutzleiter findet, könnte man an der Decke eine Aufputzdose mit FI-Schutzschalter drin nachrüsten, das sollte man aber mit Profi mit entsprechendem Prüfgerät überlassen. Bei Elektrogeräten mit Kaltgeräte-Anschluss kann man auch einfach einen PRCD zum Zwischenstecken verwenden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SPE-PRCD

P.S.: Der Link zur Lampe geht nicht.

radi
2020-11-09, 15:11:03
Ich habe den Link korrigiert. War 2x hintereinander versehentlich eingefügt ...

So wie ich das sehe hat sie einen Schutzleiter vorgesehen. Die Bude hier ist allerdings ca BJ 1950 und ich schätze dass die ELO hier nicht wirklich up-to-date ist... Heißt das ich kann da lediglich speziell gesicherte Lampen verwenden - die mit dem Siegel des Quadrats im Quadrat? Das wär ja schon semi ... :(

Spasstiger
2020-11-09, 15:37:37
Machen kann man viel, ist dann halt nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch lt. Hersteller entsprechend. Wenn was passiert, trägt man selbst das Risiko.

/EDIT: Um mich präzise auszudrücken, es ist nicht ausschlaggebend, dass kein Schutzleiter vorhanden ist, sondern es ist ausschlaggebend, dass die Leuchte der Schutzklasse II entspricht. Das Symbol mit den zwei verschachtelten Quadraten. So eine Leuchte kannst gefahrlos auch ohne Schutzleiter betreiben. Bist ja schon selbst draufgekommen. Alternativ eine Leuchte mit Schutzkleinspannung (Schutzklasse III).

Flyinglosi
2020-11-09, 15:39:34
Eventuell lässt sich mit wenige Aufwand der Schutzleiter nachziehen? Das lässt sich häufig recht einfach bewerkstelligen.