PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker fürs Homeoffice


-Scud-
2020-11-10, 22:50:58
Hallo,

meine Frau sucht für ihr Homeoffice einen Laserdrucker, da der olle Tintenstrahler jetzt vollends den Geist aufgegeben hat. Ich habe von der Materie absolut keinen Plan und hoffe daher auf eure Expertise. :freak:

- Budget bis 300 Euro
- Scan- und Kopierfunktion notwendig
- Toner nachfüllbar (?) ansonsten günstige Toner
- relativ kompaktes Gerät
- Farbe ist wünschenswert aber kein must-have

Vielen Dank im Voraus

Haarmann
2020-11-11, 05:54:26
Hallo,

meine Frau sucht für ihr Homeoffice einen Laserdrucker, da der olle Tintenstrahler jetzt vollends den Geist aufgegeben hat. Ich habe von der Materie absolut keinen Plan und hoffe daher auf eure Expertise. :freak:

- Budget bis 300 Euro
- Scan- und Kopierfunktion notwendig
- Toner nachfüllbar (?) ansonsten günstige Toner
- relativ kompaktes Gerät
- Farbe ist wünschenswert aber kein must-have

Vielen Dank im Voraus

Toner nachfüllen ??

Die Sauerei möcht ich jetzt ned im Hause ...

Warum keine Tinte mehr? Druckvolumen?

Butter
2020-11-11, 08:27:10
brother mfc-l2710dw

Habe ich im Einsatz, Ersatz Toner ist Recht günstig. Bin sehr zufrieden.

Edith: Tut dir im Jahr 2020 keinen Tintenstrahldrucker mehr an.

Shink
2020-11-11, 08:49:15
Kompakt und günstig, dann muss es wohl ein Schwarz/Weiß sein.
Hab jetzt nach 15 Jahren meinen damals 50€-Brother Laser durch einen
Brother HL-L3210CW (Farblaser) ersetzt. Jetzt hab ich keinen Platz mehr am Schreibtisch und kämpfe mit den Linux-Treibern rum.

Toner nachfüllen zu Hause ist wohl keine gute Idee, aber bei den Brother-Dingern kommst du verdammt lange aus mit einem Toner.
Kompakte Farblaser gibt es von z.B. Samsung und sind bei den Folgekosten in ganz anderen Größenordnungen.

Corny
2020-11-11, 13:07:24
Wenn du nicht tausende Seiten im Monat druckst, würde ich auf einen Tintenstrahldrucker gehen, z.B. den HP Officejet Pro 9010. 150€, Duplex-Scanner und -Drucker. Und kein Toner-Gestank. Relativ kompakt ist er auch.

SpielerZwei
2020-11-11, 13:14:03
Eigentlich sind Tintenstrahler immer das schlechtere Geschäft. Wenn man einmal einen Laser hatte will man nicht mehr zurück. Klar - die Verbrauchsmaterialien sind teuer aber dafür überlebt der Drucker halt auch mal ein paar "ich drucke nichts" Perioden. Und ja die erste "Toner-Eneuerung" kostet mehr als der Drucker - aber das ist ja eigentlich bei allen Druckern so...

Corny
2020-11-11, 13:29:19
Bei kleineren Druckern sind laut div. c't Tests die Tintenspritzer günstiger bei den Verbrauchsmaterialen (nicht nur Toner / Tinte alleine!). Und wenn so ein Tintenstrahldrucker im Standby bleibt, dann reinigt er sich regelmäßig selbst, was ein eintrocknen der Düsen verhindert. So mache ich das mit meinem inzwischen uralten HP 8500 Pro, der druckt auch mal über mehrere Wochen nix, ab und an reinigt er, eingetrocknet ist er noch nie.

Haarmann
2020-11-11, 13:41:03
SpielerZwei

Wer einmal nen modernen Tintendrucker hatte, der will keinen lauten Moloch mehr haben - bis Dein Laser die erste Seite rauswirft hat mein Pagewide nen Buch gedruckt ...

Shink
2020-11-11, 13:42:15
Bei kleineren Druckern sind laut div. c't Tests die Tintenspritzer günstiger bei den Verbrauchsmaterialen (nicht nur Toner / Tinte alleine!).
Öh... was braucht ein Drucker außer Toner/Tinte? Laser-Papier ist ja wohl nicht teurer als Tinten-Papier?:confused:
Und Strom ist wohl billiger beim Laser, wenn man ihn absteckt als beim Tintenstrahldrucker, wenn man ihn eingeschalten lässt, damit er sich von alleine rinigt.:confused:
Bei Gebrauch ist der Stromverbrauch natürlich beim Tintenstrahldrucker günstiger, aber wie relevant kann das im Vergleich zu Tintenkosten sein?

Haarmann
2020-11-11, 14:01:58
Shink

Belichtungstrommeln kosten viel Geld - ca 4 Toner und die Trommel ist im Eimer ... das heisst bei Brother oft - wegwerfen.

Zergra
2020-11-11, 14:55:45
Und bis der Tintenspritzer die Seiten erreicht hat, ist er schon drei mal im Müll gelandet. Wer tut sich sowas noch freiwillig an.... das reinigen verbraucht auch relativ viel Tinte.

Exxtreme
2020-11-11, 14:59:36
Also ich bin auch ein Laserdrucker-Fan. Mit Tintenstrahlern keine so guten Erfahrungen gemacht. Zumal da noch Schweienereien ala Tröpfchenzähler drinne sind und der Drucker stellt den Druck ein wenn er meint, die Patrone sei leer etc.

Haarmann
2020-11-11, 15:08:24
Ich nutze zB gebraucht gekaufte Pagewide Pro x476dw gerne.

Tinte kostet bei Peach sehr wenig und hält ewig (ca 10k Seiten wird angepeilt) - gibt aber noch alternative Quellen.

Hat richtige Papierschächte und kriegt fast 60 Seiten in der Minute hin - und beginnt praktisch sofort.

Die Dinger gibts neu halt nimmer, aber ich mag diese Serie durchaus. Und die halten sehr lange - dafür sinds ja auch gemacht.

Shink
2020-11-11, 15:58:11
Ich nutze zB gebraucht gekaufte Pagewide Pro x476dw gerne.

Ist wohl auch nix mit "kompaktes Gerät" aber hast sicher recht, dass die super sind. Die andere Frage wäre wieder, welchen gebrauchten (Profi-)Laser man um das Geld bekäme.

Mit der Trommel kannst du Recht haben. Mehr als 4 Toner hat mein Brother auch nicht gehalten, aber das waren halt über 10.000 Seiten aka 15 Jahre bei mir.
Die Toner hab ich um jeweils 20€ gekauft.

Korfox
2020-11-11, 16:08:21
Kompakt und günstig, dann muss es wohl ein Schwarz/Weiß sein.
Hab jetzt nach 15 Jahren meinen damals 50€-Brother Laser durch einen
Brother HL-L3210CW (Farblaser) ersetzt. Jetzt hab ich keinen Platz mehr am Schreibtisch und kämpfe mit den Linux-Treibern rum.

Toner nachfüllen zu Hause ist wohl keine gute Idee, aber bei den Brother-Dingern kommst du verdammt lange aus mit einem Toner.
Kompakte Farblaser gibt es von z.B. Samsung und sind bei den Folgekosten in ganz anderen Größenordnungen.
Die Brother-Linuxtreiber sind das beste an Druckertreibern, das mir bisher unter kam (ok, ich habe nur einen DCP-7055W).

-Scud-
2020-11-11, 17:47:19
Hui, danke für die vielen Antworten! Wollte jedoch keinen Krieg zwischen Tinte und Toner anzetteln. :freak:

Also erstmal:

- Auf jeden Fall Toner und keine Tinte mehr (weil Frau das so will und was Frau will ist Gesetz) :usimp: ;D
- Auffüllen nicht daheim sondern bei ner Tinten-Toner-Station oder so was (haben wir zumindest bei Tinte bisher immer so gehandhabt und da wurde auch Toner-Refill angeboten - daher die Idee)
- Brother-Produkte wurden bisher genannt, da werde ich mir mal ein paar Testberichte anschauen

Sonst noch direkte Produktempfehlungen aus eigener Erfahrung (nur Toner bitte *hust*).

Grüße
Scud

Shink
2020-11-11, 18:48:42
Die Brother-Linuxtreiber sind das beste an Druckertreibern, das mir bisher unter kam (ok, ich habe nur einen DCP-7055W).
Sorry für OT:
Mit Ubuntu 20.04 hatte ich einen "Standard"-Treiber, der eine mäßige Druckqualität und wenige Einstellungen hatte und den Binary-Treiber von Brother, der alles kann und den ich beim alten HL-2030 auch hatte.
Nach dem Update auf 20.10 erkennt der Binary-Treiber den Drucker nicht mehr und der Standard-Treiber druckt besser. Einstellen kann man aber immer noch nicht besonders viel.

Korfox
2020-11-12, 09:33:46
Ok, bei dem Affen kann ich nicht mitreden. Ich fahre grundsätzlich da, wo ich *buntu und Derivate einsetze, LTS. Da 20.10 erst kürzlich raus kam müsste man mal gucken a) was sich da verändert hat und b) abwarten, ob von Brother nicht noch was kommt. Ich kenne halt keinen Hersteller, der ähnlich guten Linux-Support (zumindest DEB und RPM) anbietet.

Ich denke, dass es nur bedingt OffTopic ist. Ich sehe zumindest nichts von der Einschränkung des Betriebssystemes, womit die Diskussion der Linux-Treiber gerechtfertigt ist.

Von daher würde ich auch als konkrete Produktempfehlung einfach Mal den DCP-L3510CDW in den Ring werfen.
Kann scannen, drucken, kopieren, Faxen machen. Farbe. Duplex. WLAN. 18 Seiten/Minute (nicht so der Hit aber in meinen Augen vertretbar). 250 Blatt Papierkassette (hab nichts über das Druckvolumen bei euch gefunden). "Treiber" für Windows ab 7, Linux DEB/RPM und Mac, Android unf iOS. Ziemlich genau Budget getroffen.

Trommeleinheit hält ca. 18000 Drucke und kostet ca. 130€. Transfereinheit: 100€ nach 50k Drucken.
Tonerkartuschen sollten bei Brother nachfüllbar sein.

Als S/W Alternative den Brother MFC-L2710DW.

Kompakt ist halt immer Definitionssache und geht obendrein mit Abstrichen in den Papierkassetten, der Tonerfüllmenge und ggf. beim Duplexdruck einher. Farbtoner als Originalzubehör ist sackteuer(!).

robbitop
2020-11-12, 09:58:52
Ich hab einen Epson Workfore WF-7720 im Homeoffice. Ist von der Eingruppierung sogar schon für den Büroeinsatz gedacht. Dennoch ist das Eintrocknen definitiv eine Baustelle. Wenn möglich, würde ich auch Laser empfehlen.

In meinem Falle war Laser nicht praktikabel weil ich folgendes für unter 400 EUR wollte:

- A3
- Farbe
- inkl Fullduplexscan +-druck

Das war dann bei den Laserdruckern horrende teuer. Wenn einem A4 ausreicht und man idealerweise sogar auf Farbe verzichten kann (wobei das kein Ausschlusskriterium ist - die Tonerkosten sind halt hoch) und man nicht gerade Fotodruck betreibt -> IMO immer Laser.

Redneck
2020-11-17, 10:02:19
Habe nen relativ alten Epson Workforce 3520 zu Hause stehen.
tut absolut sein Ding.. Scannen, Drucken , Duplex Einheit.
Frau ist happy, das sie Druckaufträge per WLAN an den Printer schicken kann vom Handy/Laptop aus , ohne an meinen Rechner zu müssen.
Kompatible Patronen gibt es auch und sind günstig. Schriftbild ist halt Tinten like aber OK.

Wenn man nicht so viel Durchsatz hat, ist der (und Nachfolger) eine gute Wahl.

Persönlich schiele ich auf die Photoserie von Epson.. mal schauen.. wenn ein Angebot kommt.

nonharderware
2020-11-17, 11:37:46
Ich entschuldige mich vorab für das OT, aber Partnerin und mich (vor allem weil auch die Kinder in der Wohnung sind) hat dies (https://sciencev1.orf.at/news/18782.html) - "Die in Laserdruckern enthaltenen Tonerkassetten können große Mengen giftiger Substanzen und auch Krebs erregende Stoffe freisetzen" - immer davon abgehalten uns einen Laserdrucker in unsere Wohnung zu stellen ...

Hat sich diesbezüglich irgendwas im letzten Jahrzehnt geändert?
:confused:

TiMsEn
2020-11-17, 14:14:26
Ich werfe mal den WC 6515 von Xerox ins Rennen:
https://www.notebooksbilliger.de/xerox+workcentre+6515vdni+4in1+laserdrucker+655621/eqsqid/9a3e4c46-de7a-4638-8ff6-6f8376a450b0

Super Druckbild, Touchscreen mit Bedienung ähnlich wie Smartphone/Tablet, Reihe von Cloud Konnectoren. Kompakt ist halt relativ, bei mir steht der unter dem Schreibtisch.

Sindri
2020-11-18, 09:53:48
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Drucker. Einzig wichtiges Kriterium ist eigentlich AirPrint damit man nicht mit Treibern oder USB rum frickeln muss. Schwarz-Weiß reicht vollkommen, kopieren/scannen wäre schon auch ganz nett.

Gefunden bisher:
HP Laser MFP 135wg oder HP LaserJet Pro MFP M28w
+Beide günstiger als der Brother
-Alles etwas schlechter als der Brother, aber besser als der DeskJet

Brother DCP-L2530DW
+Geringste Toner kosten (MediaMarkt Preise sind 0,043€/Seite)
+Scanner hat OCR
+Beste Auflösung scannen&kopieren
-Relativ Groß
-Relativ teuer

HP DeskJet 3750 (Tinte)
+Billig in der Anschaffung
+Kompakte Größe und leicht
-schlechteste Auflösung Kopieren
-Hohe Tintenkosten (MediaMarkt Preise sind0,094€/Seite, das wäre doppelt so hoch wie beim aktuellen HP Drucker?)
-Kleinstes Papierfach
-Langsamste Druckgeschwindigkeit

Bis auf die Größe und die Anschaffungskosten sehe ich nichts was für Tinte sprechen würde. Die Anschaffungskosten hat man nach 3 Patronen (900 Seiten bei dem HP DeskJet) wieder drin.
AirPrint für den aktuellen Drucker via Printserver mit Wlan nachzurüsten scheint sich nicht zu lohnen da die grob 40€ kosten. PiZero ist auch nicht viel günstiger...

Blackpitty
2020-11-18, 10:32:48
Ich entschuldige mich vorab für das OT, aber Partnerin und mich (vor allem weil auch die Kinder in der Wohnung sind) hat dies (https://sciencev1.orf.at/news/18782.html) - "Die in Laserdruckern enthaltenen Tonerkassetten können große Mengen giftiger Substanzen und auch Krebs erregende Stoffe freisetzen" - immer davon abgehalten uns einen Laserdrucker in unsere Wohnung zu stellen ...

Hat sich diesbezüglich irgendwas im letzten Jahrzehnt geändert?
:confused:

also ich sags mal so, heutzutage ist alles Krebs erzeugend, da würde ich mir eher Gedanken machen was ich mir im Supermarkt kaufe oder die Strahlung von Handy PC und Plastik so macht statt 5x was im Monat zu drucken......