PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot und andere Probleme


Bakunin3
2001-10-30, 20:27:21
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleineres Problem.
Ich habe nun auf meinen beiden Rechnern WinXP.
ich bin eigentlich damit ganz zufrieden, es läuft sehr stabil.
Oder würde stabil laufen, wenn nicht:
Das Einzige, was manchmal Probleme bereitet, ist die arme kleine Evil Kyro.
WinXP friert manchmal, selten ein bei Spielen (Q3, UT, NfS5, Black&White), ohne daß ich bisher die Ursache ausmachen konnte.
Ab und an - ganz selten - friert der Rechner auch so mal ein. Oder XP kann gradmal noch so eine Meldung bringen, daß es Probleme mit dem Anzeigetreiber geben könne, weil der den Vorgang nicht hätte verarbeiten können (oder so ähnlich).
Das ist meine erste Frage: habt ihr ähnliche Probleme ausmachen können bei Kyro und XP?
Die andere ist Folgende: Da es ein paar Spiele gibt, mit denen XP nicht kann (so zum Beispiel NOLF), wollte ich auf einer weiteren Partition Win98 installieren.
Vorher habe ich mir noch Bootmagic7 von Powerquest installiert, um dann immer zwischen den beiden wählen zu können.
Gesagt getan: Win98 isntalliert, so wie bei Powerquest beschrieben und dann war trotzdem der mbR von Winxp überschrieben.
ich konnte zwar im Bootmagic Menü zwischen beiden OS wählen, aber gestartet wurde immer W98, egal was ich auswählte.
Auch mit der Rescue-Diskette habe ich den mbR nicht mehr zurückbekommen.
Also WinXP wieder neu installiert.
Daraufhin war Win98 weg...
Also der langen Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich die beiden OS parallel installiert???
Danke für jede Hilfe.
B3

System: Asus A7V133, Athlon 800@850, 320MB SD-Ram PC133 (CL2), Evil Kyro 64MB TV-out, WD 60GB HDD, etc...

Matrix316
2001-10-30, 20:43:30
Also:

Man installiere Windows 98.

Danach installiert man am besten von Windows 98 aus XP (oder 2000) auf eine andere Partition (gibt am wenigsten Probs) als 98.

Dann sollte ein XP(2000) Startmenü erscheinen wo man zwischen XP(2000) und 98 auswählen kann.

Sogar Linux kann man integrieren, und das alles ohne Power Quest.:)

Bakunin3
2001-10-30, 21:01:46
Hmmmmmmmmmmm.....
Seh ich das richtig, oder muß ich tatsächlich dann mein XP noch mal neu aufsetzen?
Denn: XP hab ich ja jetzt gerade wieder installiert.
Und wenn ich das so rum machen muß, daß zunächst Win98 da ist und ich XP ernst nachher installieren kann, dann fang ich jetzt ja grade von vorne an...
Geht es nicht doch andersrum?
(Hab' schon probiert, von XP aus W98 zu installieren, das läßt XP aber blöderweise nicht zu).
Hmm... wenn es nicht geht, dann muß ich wohl ohne W98 leben.
Aber bitte weitere Tipps...

B3

Thowe
2001-10-30, 21:43:33
Spar dir 98, wäre meiner, aber ansonsten schon so wie Matrix316 es beschrieben hat. Das gibt das keine Probleme.

Wegen den Abstürzen: Kann am ACPI liegen, sofern im XP aktiviert.

Bakunin3
2001-10-30, 22:24:02
Danke euch beiden.
Nach (gar nicht mal so)langem Überlegen hab ich es jetzt auch genau so gemacht.
Beide OS neu aufgesetzt (bzw.) bin noch dabei.
Ich wußte vorher nicht, daß W98 unbedingt auf der Startpartition sein muß, ich wollte es andersrum machen: XP auf c: und W98 auf d:
Aber das geht nicht.
so, jetzt also nochmal installieren...
Vorher hatte ich schön mit fdisk die Partitionen neu aufgeteilt, mit dem Erfolg, daß ich mir dabei die Partitionierungstabellen zerschossen hatte.
Jetzt hat sich XP erstmal geweigert, installiert zu werden, weil c: angeblich "irreparabel beschädigt" wäre.
Zum Glück hatte ich bereits W98 dort installiert und so konnte ich es mit PartitionMagic wieder in Ordnung bringen.
Ist schon manchmal ein ziemlicher nerv, OS neu zu machen.
Wenn's fertig ist, mach ich als erstes ein, nein zwei Images.
Da diskutier' ich doch lieber über Politik und Marktwirtschaft :)
so, danke noch mal.
B3

Thowe
2001-10-31, 00:00:21
Originally posted by Bakunin3
Da diskutier' ich doch lieber über Politik und Marktwirtschaft :)
so, danke noch mal.
B3

Ich auch :)

Razor
2001-10-31, 12:01:04
@Bakunin3

Das nächste mal, wenn Dir der Bootsektor für WinXP abhanden kommt, einfach mit der CD booten, dann Reparatur auswählen und alle Optionen außer 'Startdateien' deaktivieren.

WinNT (also auch 2k/XP) legt dann einen Bootsektor für Fat32-Systeme an (i.e. für Win98(Dos7.1) und nimmt diesen Eintrag dann auch ins Boot-Menü mit auf...

Wäre 'etwas' einfacher gewesen, gell ?
;-)

Reihenfole wäre wie folgt gewesen (auf welcher Partition was installiert wird, ist egal):

-WinXP installieren
-Win98 installieren
-WinXP 'reparieren' (nur Startdateien)
FERTIG !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Matrix316
2001-10-31, 21:48:40
Ich würde immer mindestens zwei Betriebsysteme installieren, denn was ist wenn nur eins drauf ist und dieses abkackt...dann ist dieselbige am dampfen...;)

Bei den heutigen Festplattengrößen machen ein paar MB mehr oder weniger auch nix.