PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10./11. November 2020


Leonidas
2020-11-12, 11:02:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-91011-november-2020

Platos
2020-11-12, 11:17:19
Wenn die 3080Ti einen Preis von 999 hat, werden die Customs vermutlich wieder ~ 1100 kosten und sind wir mal ehrlich: Das ist fast suf 2080Ti niveau und "wir" haben das mal noch als überteuert bezeichnet.

Die Strategie von nvidia "wirf etwas überteuertes auf sen Markt (2080Ti) und später etwas noch teureres (3090) um dann kurz danach etwas "günstiges" (aber eigentlich immer noch überteuertes) Produkt auf den Markt zu werfen" funktioniert anscheinend sehr gut.

Aber eig. ist das zu viel.

Gast
2020-11-12, 12:06:30
Wenn die 3080Ti einen Preis von 999 hat, werden die Customs vermutlich wieder ~ 1100 kosten und sind wir mal ehrlich: Das ist fast suf 2080Ti niveau und "wir" haben das mal noch als überteuert bezeichnet.

Die Strategie von nvidia "wirf etwas überteuertes auf sen Markt (2080Ti) und später etwas noch teureres (3090) um dann kurz danach etwas "günstiges" (aber eigentlich immer noch überteuertes) Produkt auf den Markt zu werfen" funktioniert anscheinend sehr gut.

Aber eig. ist das zu viel.
mecker doch auch gleich über die 6900xt? alles was du aufzählst trifft auch auf jene zu und hat 4gb weniger vram. diese einseitige sichtweiße mancher hier ist mehr als störend.

Mega-Zord
2020-11-12, 12:17:34
Jup, die Jammerlappen-Fraktion ist doch sehr groß hier. Teilweise mit ordentlich Hate Richtung NV-Käufer. Hier im Forum sind Intel und NV grundsätzlich das Böse. Wenn man das entsprechend kommentiert, wird entsprechender Post auch ohne Begründung gelöscht.

Ich schmeiße meine Kohle vermutlich auf eine 6900XT oder 3090. Eure Armut kotzt mich an! ;D

In der Tabelle hätte ich gerne noch die 6800XT gesehen.

Lowkey
2020-11-12, 12:20:12
Intel, AMD und Samsung werden mehr oder weniger überrannt.

etp_inxession
2020-11-12, 13:01:13
Der Apple SoC ist auch sehr interessant.
Quasi eine APU die man nicht vergleichen kann, da die Software Infrastruktur nirgends anders läuft und perfekt angepasst werden kann.

Die Leistung ist aber sicher grandios. Besser als alles was man bisher auf ARM Basis gesehen hat. Aber irgendwie schon kurios das man es selbst nach VÖ nicht einschätzen kann.

Die Produkte von Apple laufen eh rund. Benchmarks sind Benchmarks ...
Das Use and Feel wird defintiv nicht schlechter werden als auf Intel Hardware.

Das nVidia die 6900XT kontert war abzusehen.
Es ist aber ja auch noch Platz für eine 6950XTX .... + Mehr Takt + HBM2 ...
Der Speichercontroller soll ja angeblich beides können.

@Gast und Mega-Zord.
Die kolportierte Stimmung gegen nV und Intel, liegt mMn einfach an der etwas negativen Berichterstattung gegenüber AMD, die Leonidas oftmals überdeutlich auffährt. (Nicht meine Meinung per se, aber aus den Kommentaren immer wieder erkenntlich)
Ein BIAS hat irgendwie jeder. Spricht auch nichts dagegen ...
Im Grunde sollte man sich aber immer wieder zu Gemüte führen, welch Mini Hersteller (AMD) hier gerade auf breiter Front angreifen kann. Das ist eigentlich mehr als erstaunlich und positiv zu sehen.

Zur Preisgestaltung sei gesagt .... MiMiMi nVidia hat angefangen. AMD passt sich nur an.
Das ist nun mal Fakt.

Dschounz
2020-11-12, 13:29:44
Intel, AMD und Samsung werden mehr oder weniger überrannt.

Beziehst du dich auf den Apple Silicon M1 ??

in dem Fall würde ich zwar sagen, abwarten und unabhängige Test lesen...aber das sieht schon beeindruckend aus, was Apple da auf die Beine stellt. Wenn Rosetta2 gut funktioniert und Drittanbieter schnell ihre Software portieren, kann das wirklich ein Gamechanger werden.

Xergon
2020-11-12, 13:36:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-91011-november-2020


Leonidas, wie kommst du darauf dass ein 120mm SoC mit vermutlich zahmen Taktraten nicht zu guten Preisen produziert ist?

Zumal durch den SoC Ansatz die Kosten für das Motherboard+RAM extrem sinken.

Ich finde den APPLE Ansatz genial, ich glaube sie fahren so wesentlich günstiger im Vergleich zum Intel Ansatz.

Gast
2020-11-12, 14:07:07
Die Leistung ist aber sicher grandios. Besser als alles was man bisher auf ARM Basis gesehen hat. Aber irgendwie schon kurios das man es selbst nach VÖ nicht einschätzen kann.


So schlecht kann man das gar nicht:
https://www.anandtech.com/show/16226/apple-silicon-m1-a14-deep-dive/4

Schon der A14 ist schneller als alles was Intel aktuell zu bieten hat und ist auch an Zen3 knapp dran, und das ganze bei um die 5W.

Damit lässt sich mit hoher Sicherheit vorhersagen, dass Firestorm recht eindeutig die schnellste aktuelle CPU Architektur ist.

Gast
2020-11-12, 15:17:21
Leonidas, wie kommst du darauf dass ein 120mm SoC mit vermutlich zahmen Taktraten nicht zu guten Preisen produziert ist?


Die vermutlich auch reichen, der Kern erreicht mit 3GHz schon eine Performance für die Intel/AMD 5GHz benötigen.

Sind wir mal sehr konservativ und schätzen, dass mit höherem Powerlimit 3,5GHz möglich sind, dann ist die Performance weit vor allem was Intel und AMD zu bieten hat.

Und Zustimmung, ich weiß nicht, warum das für Apple teuer sein sollte.
Ganz im Gegenteil, Intel wird die CPUs nicht verschenken, und es handelt sich hier um einen vollständigen SoC mit DRAM direkt auf dem Package. Das dürfte um einiges günstiger sein, als eine sonst notwendige Kombination aus CPU und Chipsatz (auch wenn der bei den U-Prozessoren am selben Package ist) und vor allem auch das Mainboard um einiges kleiner und günstiger werden lassen.

Sweepi
2020-11-12, 15:29:03
CPU-Bereich in etwa einem Zen-3-Prozessor mit drei Core-Chiplets nahekommt (14,7 Mrd. Xtors, 24 CPU-Kerne).



wieviele transistoren haben die 8 GiB RAM?

Leonidas
2020-11-12, 15:45:11
Leonidas, wie kommst du darauf dass ein 120mm SoC mit vermutlich zahmen Taktraten nicht zu guten Preisen produziert ist?


5nm-Fertigung, 16 Mrd. Xtors. Das wird was kosten.

Die Integrationsdichte bringt dies nur zum Teil wieder rein. Aber Apple muß ja nirgendwo günstig sein.

Gast
2020-11-12, 17:00:07
Im Geekbench erreicht der M1 1687 bzw. 7433 Punkte und liegt damit trotz niedrigerem Takt auf bzw. fast auf Zen 3 Niveau.
https://winfuture.de/news,119430.html

Gast
2020-11-12, 17:45:18
Also wenn das so kommen sollte mit der GeForce RTX 3080 Ti, dann verstehe ich nVidia's Beweggründe nicht. Die Radeon RX 6900 XT haben sie mit der GeForce RTX 3090 gecovert. Teurer ja, aber das kann man anders lösen (Sonderaktionen, etc).

Aber müssten die nicht vielmehr was gegen die Radeon RX 6800 XT mit dem ganzen VRAM stellen? Liegt da nicht die größere Gefahr und auch der größere Profit (unter Berücksichtigung der Stückzahlen)?

Ich denke kaum jemand wird diesen Aufpreis auf eine RTX 3080 für die 3080 Ti zahlen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist zu gering (und es ist auch nicht der Topdog) man bekommt eher mehr VRAM. Stattdessen greifen viele dann doch eher zur Radeon RX 6800 XT (sofern die gezeigte Performance sich auch bestätigen sollte versteht sich).

Kapier es nicht sorry.

Platos
2020-11-12, 18:01:36
mecker doch auch gleich über die 6900xt? alles was du aufzählst trifft auch auf jene zu und hat 4gb weniger vram. diese einseitige sichtweiße mancher hier ist mehr als störend.

Klar, auch die ist zu teuer. Bei gleichem Preis natürlich noch schlechter. In der News gings aber um die 3080Ti. :rolleyes:

Da hast du wohl zu schnell geurteilt. Ich muss doch nicht immer Unternehmen A mitkritisieren, wenn ich gerade Unternehmen B kritisiere (und es gerade darum geht).

Jup, die Jammerlappen-Fraktion ist doch sehr groß hier. Teilweise mit ordentlich Hate Richtung NV-Käufer. Hier im Forum sind Intel und NV grundsätzlich das Böse. Wenn man das entsprechend kommentiert, wird entsprechender Post auch ohne Begründung gelöscht.

Ich schmeiße meine Kohle vermutlich auf eine 6900XT oder 3090. Eure Armut kotzt mich an! ;D

In der Tabelle hätte ich gerne noch die 6800XT gesehen.

Leute, die sich um P/L kümmern sind Jammerlappen... Mal etwas Respekt bitte. Ich bezeichne Leute, die sich mit allen Preisen zufrieden geben auch nicht als devote Würstchen.

Äusserst respektlos da von "Eure Armut kotzt mich an" zu reden.

hardtech
2020-11-13, 05:13:45
bin sehr gespannt auf den m1.
hoffentlich wird es vergleichbare benchmarks geben.

@leonidas
bitte mehr berichte zu m1 in den news!

Bandit3644
2020-11-13, 07:04:59
Wo ist die 6800XT die wohl das Gegenstück zu 3080 ist ?

Gast
2020-11-13, 16:38:13
Bei $ 1000 UVP ist man im Euroraum wieder bei 1100 - 1200 € für custom Karten.
Dazu noch die geringer Verfügbarkeit bis Q1/Q2 2021 und die custom Karten kosten wieder 1200 - 1400 €.

Tadaaaa!
Überteuerte Preise der rtx 2080 ti wieder erreicht.
Schuldzuweisung wieder auf die gierigen Händler schieben.

Leonidas
2020-11-14, 05:06:12
Wo ist die 6800XT die wohl das Gegenstück zu 3080 ist ?


Passte leider nicht mehr in diese Tabelle, die sich eher auf die 3080Ti konzentriert.