PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen 5000?


Leonidas
2020-11-12, 16:53:52
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-ryzen-5000


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-ryzen-5000

pipin
2020-11-12, 17:00:06
5600X ist gestern angekommen, obwohl ich eigentlich den 5900X im Auge hatte.

Preis war - letzten Donnerstag bestellt - 10% über UVP.

Daredevil
2020-11-12, 17:09:05
[x] Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
Wenn die Kiste irgendwann mal 150-200€ kostet, kann man sich das ganze mal überlegen als Sidegrade, wenn die GPU nicht limitiert, bis dahin passt des schon so. ( Zen2 Besitzer )

Primär ist nur der 5600X interessant, alles andere ist für mich als Gamer uninteressant, da katastrophales P/L Verhältnis.

MD_Enigma
2020-11-12, 17:12:33
Ich hab mich trotz des Preises für positiv entschieden.

Wer es sofort haben will darf auch ein paar Euro mehr bezahlen :) Das wird sich hoffentlich wieder 20-30% nach unten einpendeln.

Leonidas
2020-11-12, 17:20:19
Es scheint bei Zen 3 wohl recht fix auf das Listenpreis-Niveau herunterzugehen, kein Vergleich zur Ampere-Situation.

Loeschzwerg
2020-11-12, 17:27:14
[x] Positiver Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.

Mein Hauptsystem für Spiele und Software-Spielereien benötigt aktuell kein Upgrade.
Für meine Office Kiste könnte allerdings eine Ablösung mit Cezanne APU sehr interessant werden.

#44
2020-11-12, 17:35:30
Mitte des Jahres ist ein Upgrade zum Jahreswechsel für das dann fast 9 Jahre alte System geplant.
Seit Zen2 habe ich schon darüber nachgedacht.

Wäre mit Zen2 zufrieden gewesen, aber da Zen3 abliefert...

[x] Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung (bzw. schon gekauft).

Lehdro
2020-11-12, 17:36:24
[x] Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung.

Je nachdem wie sich der Markt entwickelt, wird Zen 3 vielleicht direkt angeschafft. Der Gebrauchtmarkt ist komplett kaputt im Moment, das kann man für ein Semi-Sidegrade eventuell nutzen. Es reizt halt schon sehr...

Berniyh
2020-11-12, 18:36:50
Würde gerne einen 5950X kaufen, aber geht ja nicht …
(Zumindest nicht, wenn man in den ca. 15min in denen die mal verfügbar waren keine Zeit für Internet & Co hatte …)

Lowkey
2020-11-12, 18:48:58
Hehe ... 5950x verfügbar zwischen 16:10 und 16:15 ;)

Gast
2020-11-12, 19:00:46
Ganz klar negativer Eindruck:
Sehr hohe UVP und Paperlaunch. Dazu weniger Spieleleistung als erwartet. Unterstütze ich nicht.

NeMeth
2020-11-12, 20:10:19
Zumindest schonmal einen 5950X bestellt. Mal sehen wann er kommt...

MadManniMan
2020-11-12, 21:27:51
Tolle Produkte, aber solange 3600er Ryzens keine Unspielbarkeit bedeuten, werd' ich hier nicht aufrüsten.

Oranje7
2020-11-12, 21:36:47
eigentlich erschreckend Positiv^^
da mein Mainboard jedoch nur bis Zen2 unterstützt kein interesse an einem kauf

Gast
2020-11-12, 22:06:57
Ganz klar negativer Eindruck:
Sehr hohe UVP und Paperlaunch. Dazu weniger Spieleleistung als erwartet. Unterstütze ich nicht.

:D Nice try

morbidmorgis
2020-11-12, 23:32:08
eigentlich erschreckend Positiv^^
da mein Mainboard jedoch nur bis Zen2 unterstützt kein interesse an einem kauf

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/bald-auch-X370-und-A320-Mainboards-unterstuetzt-1361463/

Vielleicht hast Du ja Glück ;).

raumfahrer
2020-11-13, 00:33:30
Bin relativ enttäuscht, dass es keinen >offiziellen< 300er-Support gibt. Die Langlebigkeit vom AM4 wurde anfangs ziemlich gehyped, übrig geblieben ist mit Glück irgendein Beta-UEFI.

Domme
2020-11-13, 00:39:50
Tolle Produkte, aber solange 3600er Ryzens keine Unspielbarkeit bedeuten, werd' ich hier nicht aufrüsten.

Sehe ich eigentlich ähnlich, aber ich werde nächstes oder übernächstes Jahr auf einen 5900X wechseln, wenn die nächste Zen-Generation ansteht und die Preise der aktuellen Generation um einige Euros gefallen sind. Dann dürfte meine Kiste bis zum Ende der PS5/Xbox-Generation gut aufgestellt sein und für alles andere wäre dann eh ein neues Mainboard samt RAM fällig.

gohorizont
2020-11-13, 06:30:48
Launch Day 5600X für 309.
CPU laeuft super, jedoch ist der Boxed Luefter nicht brauchbar und wird demnaechst ersetzt.

Ben Carter
2020-11-13, 08:09:50
Sehr interessant und ist mir aufgefallen, da ich nach dem deutlich positiven Ergebnis gestern Abend, heute in der Früh neugierig war:

Gestern gegen 23 Uhr waren ca. 960 Stimmen abgegeben worden
92% Positiv
7% Durchschnittlich
1% Negativ

Jetzt, 770 Stimmen später steht es bei
65% Positiv
5% Durchschnittlich
30% Negativ

Das heißt, es sind über Nacht Stimmen im Verhältnis
32% Positiv
3% Durchschnittlich
65% Negativ
dazugekommen.

Dass es sich so extrem verdreht, riecht eher nach Manipulation durch Mehrfachstimmen in die eine Richtung zu Beginn oder in die andere Richtung in der Nacht. Alles andere wäre schon irgendwie verwunderlich.

@Leonidas: hast du eine Möglichkeit zu prüfen, ob Stimmen mehrfach/vielfach von einer IP abgegeben worden sind?

Ich werde mal exakt die gleiche Umfrage im Forum erstellen. Da wird es natürlich bei weitem weniger Stimmen geben, aber zumindest jede nur einmal gezählt werden. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

lg Ben

Crazy_Borg
2020-11-13, 09:15:16
Falls tatsächlich noch Unterstützung der 5000er Serie auf X370 boards kommt wäre ich interessiert.

Dorn
2020-11-13, 09:27:10
@Ben Carter ha das gleiche wollte ich auch schreiben. Vielleicht sind übernacht paar Briefstimmen ausgezählt worden?

Mega-Zord
2020-11-13, 09:48:08
Mein ZEN 3-System ist schon grob geplant. :D

1 Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) (https://geizhals.de/2361123)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW) (https://geizhals.de/1972736)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF) (https://geizhals.de/2392526)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL) (https://geizhals.de/2222854)
1 AMD Radeon RX 6900 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (https://geizhals.de/2412147)
1 Gigabyte B550I Aorus Pro AX (https://geizhals.de/2295234)

Legendenkiller
2020-11-13, 09:50:00
klar positiv.

Klar sind die "teuer" aber es sind nunmal die schnellsten Modelle ihrer Klasse. Da hat Intel oft deutlich heftiger hingelangt.
Mein Hashwell i5 hat 200€ gekosten das gleiche i7 Model mit HT 300€.
Also 100€ Aufpreis nur das HT freigeschalt wurde.

Hab bissel mit dem 5900x Geliebäugelt aber wird wohl der 5600X.
CB20: aktuell 404/1300 -> ~ 625/4500. +50% Singelthread und +300% Multithread bei gleichen Stromverbauch, iss schon echt der Hammer2.0 :-)

Da es die neuene Grakas von beiden vermutlich erst ab März sinnvoll zu kaufen gibt muss Zen 3 noch so lange warten. Evtl. bieten AMD bis dahin noch ein 5700X oder 5800 an, dann wird es ein 8 Kernern.

Ben Carter
2020-11-13, 10:22:13
@Ben Carter ha das gleiche wollte ich auch schreiben. Vielleicht sind übernacht paar Briefstimmen ausgezählt worden?
;D

Aber ja, das ist schon arg auffällig. Ich bin ja eigentlich nicht so der Verschwörungstheoretiker, aber hier passt sicherlich was nicht.

Platos
2020-11-13, 11:44:34
Bin dann wohl bei negativer Eindruck, weil zu hoher Preis (bzw. im P/L ein Rückschritt). Gerne darf man nochmals eine Umfrage machen, wenn dann ein 5700x und 5600 gelauncht hat.

Die absolute Perfomance ist natürlich überzeugend, aber das bringt mir nichts, wenn ich ein schlechteres P/L im Gaming habe.

Der 12 Kerner würde ich mit durchschnittlich, aber zu hoher Preis bewerten und den 16-Kerner würde ich mit gut bewerten. Marktrelevanter als ein 12- oder gar 16-Kerner sind aber 6- und 8-Kerner. Deswegen ist der Gesamteindruck auch negativ.

Mich interessiert nur Gaming, daher interessiert mich auch nur das P/L bezogen auf das Gaming. Das andere ist max. nice to have.

Leonidas
2020-11-13, 11:51:08
Gestern gegen 23 Uhr waren ca. 960 Stimmen abgegeben worden
92% Positiv
7% Durchschnittlich
1% Negativ

Jetzt, 770 Stimmen später steht es bei
65% Positiv
5% Durchschnittlich
30% Negativ


Ist mir auch aufgefallen. Ist definitiv verfälscht worden. Dann brauchen wir eigentlich auch keine Captcha. Sehr ärgerlich.

Ben Carter
2020-11-13, 12:02:01
Ja, das ist wirklich schade, dass es manche Leute gibt, die so etwas machen. Normalerweise denke ich, dass es sich gut ausgleicht, weil sicherlich auch manche in die andere Richtung mehrfach abstimmen, aber wenn es so extrem wird....

Knuddelbearli
2020-11-13, 12:08:16
und da beklagen sich die Leute hier immer über angebliche AMD Fanboys ...

JVC
2020-11-13, 12:41:57
Dann brauchen wir eigentlich auch keine Captcha.
Sehe ich mit W7 und veraltetem Browser sowieso nie ;D
(brauche auch keinen Werbeblocker ^^ manche Seiten wollen aber nicht mehr)

M.f.G. JVC

Birdman
2020-11-13, 12:54:02
und da beklagen sich die Leute hier immer über angebliche AMD Fanboys ...
Ich sehe hier eine False-Flag Operation von AMD Fanboys, damit sie noch ein weniger mehr über diese ungerechte Welt jammern können.

forenhoernchen
2020-11-13, 12:56:55
@Leonidas: gibt es eine Art Log wann welche Stimmen reingekommen sind? weil dann könnte man den fraglichen Bereich recht gut erraten, wegen erhöhtem Aufkommen und dann sagen, dass die Stimmen aus diesem Zeitraum komplett gedroppt werden, das würde dann zwar auch ein paar echte Votes betreffen, aber es würde dann das Ergebnis nicht verfälschen...

morbidmorgis
2020-11-13, 13:11:37
Bin relativ enttäuscht, dass es keinen >offiziellen< 300er-Support gibt. Die Langlebigkeit vom AM4 wurde anfangs ziemlich gehyped, übrig geblieben ist mit Glück irgendein Beta-UEFI.

Die Langlebigkeit von AM4 ist ja im Grunde da, rein technisch spricht ja nichts dagegen, dass alle Chipsätze alle Ryzen unterstützen aber entweder hat man sich mit der benötigten Größe des ROM verspekuliert oder nicht genug Druck auf die Mainboardhersteller ausgeübt entsprechend große Speicher zu verbauen, bzw. die Hersteller hätten ja auch von sich aus größere Speicher verbauen können um BIOS Versionen für alle CPU bereitstellen zu können. So teuer sind Speicherchips ja nun nicht und spätestens jetzt hätte man sich breitbrüstig hinstellen und sagen können: "Bei UNSEREN Boards geht das!":cool:

morbidmorgis
2020-11-13, 13:14:11
@Leonidas: gibt es eine Art Log wann welche Stimmen reingekommen sind? weil dann könnte man den fraglichen Bereich recht gut erraten, wegen erhöhtem Aufkommen und dann sagen, dass die Stimmen aus diesem Zeitraum komplett gedroppt werden, das würde dann zwar auch ein paar echte Votes betreffen, aber es würde dann das Ergebnis nicht verfälschen...

Verfälscht ist verfälscht, da kannst Du nicht mehr viel retten. Ich würde eher dazu plädieren die Umfrage - mit erhöhten technischen Hürden zur Mehrfachwahl - zu wiederholen. Das wäre sauberer.

WedgeAntilles
2020-11-13, 13:16:04
Kann man die Umfragen generellso machen, dass man eingeloggt sein muss um zu voten?

Es werden dann sicherlich weniger Leute abstimmen - aber dafür gibt es keine Verfälschungen mehr.

forenhoernchen
2020-11-13, 13:35:06
Verfälscht ist verfälscht, da kannst Du nicht mehr viel retten.

eben doch, wenn sich der Zeitraum eingrenzen lässt, dann man das rausschneiden und hat die Rohdaten bereinigt, ohne das gesamte Sample zu verlieren.

Aber ja, neue Umfrage wäre sicher interessanter, aber nur, wenn man das wirklich sauberer abfangen kann. Ich finde es jedenfalls ziemlich kindisch von dem Dodel der das manipulieren wollte, besonders weil es ja leicht erkennbar war.

JVC
2020-11-13, 14:27:30
@Leonidas: gibt es eine Art Log wann welche Stimmen reingekommen sind? weil dann könnte man den fraglichen Bereich recht gut erraten, wegen erhöhtem Aufkommen und dann sagen, dass die Stimmen aus diesem Zeitraum komplett gedroppt werden, das würde dann zwar auch ein paar echte Votes betreffen, aber es würde dann das Ergebnis nicht verfälschen...
+1 Besser als nichts tun. (falls es sich eingrenzen lässt)

M.f.G. JVC

raumfahrer
2020-11-13, 14:52:19
Die Langlebigkeit von AM4 ist ja im Grunde da, rein technisch spricht ja nichts dagegen, dass alle Chipsätze alle Ryzen unterstützen aber entweder hat man sich mit der benötigten Größe des ROM verspekuliert oder nicht genug Druck auf die Mainboardhersteller ausgeübt entsprechend große Speicher zu verbauen, bzw. die Hersteller hätten ja auch von sich aus größere Speicher verbauen können um BIOS Versionen für alle CPU bereitstellen zu können. So teuer sind Speicherchips ja nun nicht und spätestens jetzt hätte man sich breitbrüstig hinstellen und sagen können: "Bei UNSEREN Boards geht das!":cool:

Die ROM-Größe halte ich für eine fadenscheinige Begründung. Es spricht in meinen Augen wenig gegen UEFI-Versionen, die nur ein oder zwei Serien von Ryzen unterstützen. Im Zweifelsfall soll es eben ein UEFI geben, dass einzig Support für die 5000er Serie hat und man nach dem Flashen eben direkt die neue CPU einsetzen muss.

Der Schuldige ist mir hier ehrlich gesagt recht egal. Aber nach der PCIe4-Geschichte bin ich etwas skeptisch, ob hier wirklich die Board-Hersteller die "Bösen" sind.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ryzen-3000-AMD-unterbindet-PCIe-4-0-auf-alten-Mainboards-per-BIOS-4490003.html

Gast
2020-11-13, 15:37:40
Dass es sich so extrem verdreht, riecht eher nach Manipulation durch Mehrfachstimmen in die eine Richtung zu Beginn oder in die andere Richtung in der Nacht. Alles andere wäre schon irgendwie verwunderlich.



Hm also ich hab bisher noch nicht abgestimmt, weil keine Antwortmöglichkeit so richtig passt.

Einerseits ist der Eindruck aufgrund der Performance sehr gut, andererseits wird dieser aber durch die hohen Preise getrübt.

Wobei aber weder "Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage." noch " Negativer Ersteindruck, primär stören die erhöhten Listenpreise." wirklich passt.

Zum ausgerufenen Preis würde ich schon zuschlagen, nur hätte es dafür noch mehr Mehrperformance geben müssen, bzw. umgekehrt passt der negative Eindruck auch nicht, dafür ist die Performance zu gut.

Ich werde daher wohl 2x für beide dieser Antwortmöglichkeiten stimmen, weil nur beide zusammen meinen Eindruck wirklich widerspiegeln.

Gast
2020-11-13, 16:32:09
Warum Verfälschung der Ergebnisse?
Wenn jeder nur einmal abstimmt, passt es doch.
Wer sagt denn 1) wie wie viele und 2) wie oft vor allem 3) ob mehrmals positiv/durchschnittlich/negativ Menschen abstimmen.

Es haben halt am ersten Tag die ganzen Enthusiasten die als erste abgestimmt haben; denen der Preis vielleicht egal. war und die halt positiv abstimmen.
Einen Tag später kamen halt andere Zielgruppen dazu.

Selbst wenn der Anstieg an Stimmen schneller als gewöhnlich stattfand, ist es nicht möglich zu sagen wie, was und wer.

Lehdro
2020-11-13, 16:48:31
Die ROM Größe ist nicht der Schuldige, das ist ein falsches Argument. Nur zu Erinnerung, es gibt X570 Boards mit 16 MBit ROMs...die können auch alles. Von Ryzen 1000 bis zu 5000. Es liegt am mangelnden Willen seitens der AiBs bzw. AMDs Unvermögen oder Unwillen da etwas gegen deren Willen durchzudrücken.

Gast
2020-11-13, 17:02:00
Die CPU selber scheint OK zu sein, jedoch ist der Preis für ein AMD Prozessor einfach viel zu teuer.
Weil die nun zu gierig werden, vergraueln Sie gerade selber ihre eigenen Stammkunden.

Xuui
2020-11-13, 19:03:02
Die CPU selber scheint OK zu sein, jedoch ist der Preis für ein AMD Prozessor einfach viel zu teuer.
Weil die nun zu gierig werden, vergraueln Sie gerade selber ihre eigenen Stammkunden.

Der Preis ist für ein AMD Produkt zu hoch?
Demnach wäre er für einen Intel Prozessor in Ordnung?:freak:

Benutzername
2020-11-14, 00:08:23
[x] Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
Wenn die Kiste irgendwann mal 150-200€ kostet, kann man sich das ganze mal überlegen als Sidegrade, wenn die GPU nicht limitiert, bis dahin passt des schon so. ( Zen2 Besitzer )

Primär ist nur der 5600X interessant, alles andere ist für mich als Gamer uninteressant, da katastrophales P/L Verhältnis.

[x] Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.


Sieht bei mir ähnlich aus. Mit den vielen threads kann Ich nicht so viel anfangen so viele Videos oder Photos transkodiere Ich nicht. Das nächste Toystory produziere Ich auch eher weniger. Preise werden vermute Ich auch noch sinken.

Leonidas
2020-11-14, 05:19:57
Gestern gegen 23 Uhr waren ca. 960 Stimmen abgegeben worden
92% Positiv
7% Durchschnittlich
1% Negativ

Jetzt, 770 Stimmen später steht es bei
65% Positiv
5% Durchschnittlich
30% Negativ



Die Umfrage wurde an dieser Stelle leider durch gezielte Mehrfachabgabe manipuliert. Ich errechne aus diesen Zahlen einen Überschuß an Negativ-Stimmen von 493 Stimmen. Die Anzahl der abgezogenen Stimmen ergibt sich aus folgender Rechnung: 509 neue Negativ-Stimmen in der Nacht, wo gemäß den Stimmenverhältnisses rein nach der Nacht (nur neue Stimmen gerechnet) nur 16 neue Negativ-Stimmen zu erwarten wären. Jene ziehe ich nachfolgend paritäisch von den Negativ-Optionen ab, so dass die gesamte Umfrage somit um 493 Stimmen kleiner ausfällt.

Dies ist nicht perfekt, aber immer noch besser als gar nichts zu tun. Zudem ist das Umfrageergebnis zu einem guten, belastbaren Zeitpunkt vorstehend bereits dokumentiert, ergo geht die Korrektur zumindest in die richtige Richtung.

morbidmorgis
2020-11-14, 05:20:38
eben doch, wenn sich der Zeitraum eingrenzen lässt, dann man das rausschneiden und hat die Rohdaten bereinigt, ohne das gesamte Sample zu verlieren.


Die Wahrscheinlichkeit ausschließlich exakt die zu viel abgegebenen Stimmen herauszuschneiden ohne versehentlich auch ein paar ernstgemeinte negative Stimmen zu löschen die zufällig im gleichen Zeitraum abgegeben wurden halte ich für extrem gering und nur eine zu viel gelöschte Stimme (auch wenn sie für sich alleine wenig Gewicht hat) verfälscht das Ergebnis dann wiederum in eine andere Richtung und das wollen wir ja auch nicht.

Die ROM-Größe halte ich für eine fadenscheinige Begründung. Es spricht in meinen Augen wenig gegen UEFI-Versionen, die nur ein oder zwei Serien von Ryzen unterstützen. Im Zweifelsfall soll es eben ein UEFI geben, dass einzig Support für die 5000er Serie hat und man nach dem Flashen eben direkt die neue CPU einsetzen muss.

Das verstehe ich nicht.

Der Schuldige ist mir hier ehrlich gesagt recht egal. Aber nach der PCIe4-Geschichte bin ich etwas skeptisch, ob hier wirklich die Board-Hersteller die "Bösen" sind.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ryzen-3000-AMD-unterbindet-PCIe-4-0-auf-alten-Mainboards-per-BIOS-4490003.html

Mir ging es weniger um die Zuteilung wer "böse" ist sondern für mich war das eher ein "nicht richtig aufgepasst" bzw. "sich verschätzt".

Die ROM Größe ist nicht der Schuldige, das ist ein falsches Argument. Nur zu Erinnerung, es gibt X570 Boards mit 16 MBit ROMs...die können auch alles. Von Ryzen 1000 bis zu 5000. Es liegt am mangelnden Willen seitens der AiBs bzw. AMDs Unvermögen oder Unwillen da etwas gegen deren Willen durchzudrücken.

Mir ging es nicht um 500er Boards, die sind weniger problematisch. Es ging hier um 300er Boards bei denen der ROM zu klein war/ist. Wenn ich mich recht erinnere (nagelt mich nicht darauf fest) kam zur Einführung der 400er Boards (Zen+) erstmal der Gedanke auf, dass die ROMs zu klein sind weswegen man dann auch anfing den Support für Bristol Ridge zu kappen. Ein 300er Board mit ROM groß genug um alle Ryzen (und vielleicht sogar Bristol Ridge?) zu unterstützen wäre großartig, gibt es aber nach meinem Wissen nicht, zumindest nicht im normalen Consumerbereich (ich lasse mich da aber gerne belehren).

Leonidas
2020-11-14, 05:59:33
Es haben halt am ersten Tag die ganzen Enthusiasten die als erste abgestimmt haben; denen der Preis vielleicht egal. war und die halt positiv abstimmen.
Einen Tag später kamen halt andere Zielgruppen dazu.


Kann schon seit. Aber es kam hier zu einem extrem krassen Umschwung. Die ersten 960 Stimmen mit 1% Negativ-Stimmen, die nächsten 770 Stimmen mit 65% Negativ-Stimmen. So was gibt es nicht einmal bei Briefwahlen ;)

Lehdro
2020-11-14, 09:56:26
Mir ging es nicht um 500er Boards, die sind weniger problematisch. Es ging hier um 300er Boards bei denen der ROM zu klein war/ist. Wenn ich mich recht erinnere (nagelt mich nicht darauf fest) kam zur Einführung der 400er Boards (Zen+) erstmal der Gedanke auf, dass die ROMs zu klein sind weswegen man dann auch anfing den Support für Bristol Ridge zu kappen. Ein 300er Board mit ROM groß genug um alle Ryzen (und vielleicht sogar Bristol Ridge?) zu unterstützen wäre großartig, gibt es aber nach meinem Wissen nicht, zumindest nicht im normalen Consumerbereich (ich lasse mich da aber gerne belehren).
Der Punkt ist: Fast alle 300er Boards hatten "nur" 16 MBit ROMs. Fast alle 500er Boards haben 32 MBit ROMs. Aber alle 500er Boards, selbst die mit 16 MBit ROMs unterstützen defacto alle Ryzen - wo kann nun also das ROM "zu klein" sein, wenn doch die physische Größe im Minimalsfall bei beiden identisch ausfällt?
Deswegen ist die Begründung "ROMs sind zu klein" einfach nur Quatsch.

Lowkey
2020-11-14, 10:10:31
Wer das Ergebnis sehen will muss immer wieder neu abstimmen? Nach jedem Neustart oder Browserwechsel ist die Umfrage wieder offen.

Ben Carter
2020-11-14, 11:20:38
Nein, man klickt einfach oben auf "Ergebnis". Danke @Leonidas

Dorn
2020-11-14, 12:35:43
Vielleicht hat ja die Lobby Abteilung von User Benchmark zugeschlagen? :cool:

Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Zen3 ist wohl für einige zu Stark.

taddy
2020-11-14, 12:42:14
Vielleicht hat ja die Lobby Abteilung von User Benchmark zugeschlagen? :cool:

Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Zen3 ist wohl für einige zu Stark.

Das war ja schon zu Zen1 so... Das ganze ist absolut nicht mehr aussagekräftig, daher nutze ich es auch nicht mehr

Knuddelbearli
2020-11-14, 13:55:59
Naja die Argumentation Singlecore konnte man noch irgendwie nachvollziehen, aber jetzt ist es halt 100% offensichtlich.

Gast
2020-11-14, 14:23:56
Kann man die Umfragen generellso machen, dass man eingeloggt sein muss um zu voten?

Es werden dann sicherlich weniger Leute abstimmen - aber dafür gibt es keine Verfälschungen mehr.
Die Umfragen sind doch alle total verfälscht, das wirst du nie ändern können. Grund ist, dass sie absolut nicht repräsentativ sind. Ist so wie mit den Marktanteilen. Die Leute hier meinen sie wären der Nabel der Welt. Dabei repräsentieren sie bestenfalls 1%.
Und dass Foren voll von Fanboys sind, ist nichts neues.
Besser wäre es auf Umfragen zu verzichten. Kommt eh nur Quark raus.

Gast
2020-11-14, 14:29:39
Kann schon seit. Aber es kam hier zu einem extrem krassen Umschwung. Die ersten 960 Stimmen mit 1% Negativ-Stimmen, die nächsten 770 Stimmen mit 65% Negativ-Stimmen. So was gibt es nicht einmal bei Briefwahlen ;)
Und wer sagt dass hier nicht maipuliert wurde?
Du hast nun einen drauf gesetzt und selbst manipuliert indem du Stimmen die dir nicht passen entfernt hast und andere die dir passen drin gelassen hast.
Das war es wohl mit der Objektivität hier. Richtig wäre gewesen die Umfrage ersatzlos zu schließen.

searched4u
2020-11-14, 14:47:29
Und trotzdem erreicht UB damit ihr Ziel, diese offensichtlich falschen Informationen in die Öffentlichkeit zu tragen.

morbidmorgis
2020-11-14, 19:27:16
Der Punkt ist: Fast alle 300er Boards hatten "nur" 16 MBit ROMs. Fast alle 500er Boards haben 32 MBit ROMs. Aber alle 500er Boards, selbst die mit 16 MBit ROMs unterstützen defacto alle Ryzen - wo kann nun also das ROM "zu klein" sein, wenn doch die physische Größe im Minimalsfall bei beiden identisch ausfällt?
Deswegen ist die Begründung "ROMs sind zu klein" einfach nur Quatsch.

Alle Ryzen? Auch die nun noch kommenden inklusive Refreshes? Gleichzeitig auf einem ROM? Also vor einem halben Jahr klang das alles noch ganz anders und sehr problembehaftet aber so wie Du das schreibst ist es nun ein halbes Jahr später scheinbar problemlos möglich. Vielleicht kannst Du mich ja erleuchten wie die Mainboardhersteller das Problem nun gelöst haben, dass selbst 16 MiB ROMs alle Ryzen gleichzeitig unterstützen können. Das interessiert mich wirklich sehr.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/53189-amd-will-ryzen-4000-zen-3-nun-doch-auf-b450-und-x470-unterstuetzen.html
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/MSI-Zen-3-Mainboards-Support-1351113/
https://www.computerbase.de/2020-05/zen-3-amd-ryzen-4000-vermeer-x470-b450/

Ben Carter
2020-11-14, 22:31:40
Und wer sagt dass hier nicht maipuliert wurde?
Du hast nun einen drauf gesetzt und selbst manipuliert indem du Stimmen die dir nicht passen entfernt hast und andere die dir passen drin gelassen hast.
Das war es wohl mit der Objektivität hier. Richtig wäre gewesen die Umfrage ersatzlos zu schließen.
Es spricht jedoch nicht gerade viel dafür. Die Umfrage im Forum zeigt wohl ein sehr ähnliches Ergebnis, wenn auch nur mit einem Bruchteil der Stimmen. Dennoch deutet es daraufhin, dass es jetzt so halbwegs passt.

forenhoernchen
2020-11-14, 23:32:02
Die Wahrscheinlichkeit ausschließlich exakt die zu viel abgegebenen Stimmen herauszuschneiden ohne versehentlich auch ein paar ernstgemeinte negative Stimmen zu löschen die zufällig im gleichen Zeitraum abgegeben wurden halte ich für extrem gering und nur eine zu viel gelöschte Stimme (auch wenn sie für sich alleine wenig Gewicht hat) verfälscht das Ergebnis dann wiederum in eine andere Richtung und das wollen wir ja auch nicht.

Uff, jetzt sind wir schon beim Abdriften ins Akademische ;)
Ja, wenn die Manipulation zb innerhalb von 3h abgeschlossen war, man diese 3h herausschneidet, dann verliert man nicht nur die manipulieren Stimmen aus dieser Zeit, sondern auch die Ehrlichen.
Statistisch hat das aber aber keinen negativen Einfluss auf das Ergebnis[1], weil man nicht nur die negativen Stimmen aus dem Zeitraum wegnimmt, sondern alle. Würde man nur die negativen Stimmen herausnehmen würde man das Ergebnis ins Positive verfälschen.

Nimmt man aber an, dass das Wahlverhalten über den Zeitraum der Umfrage statistisch etwa gleich bleibt, kann man es auch so machen wie Leonidas jetzt gemacht und den Überhang proportional herausschneiden (quasi linear extrapoliert). Damit hat er zwar potentiell das Ergebnis verfälscht[2], aber megamäßig daneben liegt er so sicher nicht und dann passt das schon und wir verlieren nicht die ganze Umfrage.


[1]: Das Rausschneiden hat quasi den selben manipulativen Effekt, wie wenn man die Umfrage einfach 3h früher abdreht - also keinen Effekt.

[2]: eben wegen der Annahme des gleichbleibenden Wahlverhaltens, die kann zwar stimmen, muss es aber nicht. Sauberer wäre daher sicher, den ganzen Verdächtigen Bereich wegzuschmeißen (kostet halt schmerzhafte ~300 echte Stimmen) . Ob Leonidas' Extrapolation einen merkbaren Bias auslöst, kann man später auch leicht überprüfen, indem man alternativ zu seiner Methode auch einfach die rohen Zahlen am Ende nimmt und alle 770 Stimmen der fragwürdigen Zeit abzieht (egal wofür sie gevoted haben), kommen dann praktisch die selben Prozent raus, passt eh alles, wenn nicht, hat seine Annahme nicht gestimmt. Ggf kann man dann aber beide Methoden prozentmäßig zusammenrechnen und Mittelwert bilden...

Lehdro
2020-11-15, 00:18:47
Alle Ryzen? Auch die nun noch kommenden inklusive Refreshes? Gleichzeitig auf einem ROM? Also vor einem halben Jahr klang das alles noch ganz anders und sehr problembehaftet aber so wie Du das schreibst ist es nun ein halbes Jahr später scheinbar problemlos möglich. Vielleicht kannst Du mich ja erleuchten wie die Mainboardhersteller das Problem nun gelöst haben, dass selbst 16 MiB ROMs alle Ryzen gleichzeitig unterstützen können. Das interessiert mich wirklich sehr.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/53189-amd-will-ryzen-4000-zen-3-nun-doch-auf-b450-und-x470-unterstuetzen.html
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/MSI-Zen-3-Mainboards-Support-1351113/
https://www.computerbase.de/2020-05/zen-3-amd-ryzen-4000-vermeer-x470-b450/
Ich führe das mal aus:

Ich habe diese Liste (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504) benutzt um zu schauen ob und welches X570 Board 16 MBit ROMs benutzt: Quasi alle Gigabyte Boards, nehmen wir mal als Beispiel das X570 Aorus Elite. Dann schauen wir mal nach wie es mit dem Support laut Hersteller aussieht - aha, alles von 5000 - 2000 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-cpu). Fehlt also 1000. Schauen wir mal bei PCGH nach, die hatten das nachgetestet und siehe da, es lief trotz "fehlendem" Support (https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Ryzen-1000-auf-X570-Test-1339662/). Grund: Combo-Pi - da ist alle bisherige AGESA kombiniert, kein Grund also alles zu zerfleddern beim Support.

Fazit: Die Größe des ROMs ist nicht der Faktor der den Support absägt.

Gast
2020-11-15, 03:06:01
Es spricht jedoch nicht gerade viel dafür. Die Umfrage im Forum zeigt wohl ein sehr ähnliches Ergebnis, wenn auch nur mit einem Bruchteil der Stimmen. Dennoch deutet es daraufhin, dass es jetzt so halbwegs passt.
Das ist aber auch eine Umfrage unter wenigen Fanboys. Von denen können einige oder auch nur einer bei der "großen" Umfrage am Anfang mehrfach gestimmt haben. Und ich wiederhole mich: die Umfragen haben keinerlei Aussagekraft. Tellerrand und so...
Wir werden in zwei Monaten sehen, ob tatsächlich 3/4 hier (angeblich) eine der neuen CPUs gekauft haben. Ich wette mit dir, dass es nicht ansatzweise so kommen wird.

Leonidas
2020-11-15, 07:49:38
[2]: eben wegen der Annahme des gleichbleibenden Wahlverhaltens, die kann zwar stimmen, muss es aber nicht. Sauberer wäre daher sicher, den ganzen Verdächtigen Bereich wegzuschmeißen (kostet halt schmerzhafte ~300 echte Stimmen) . Ob Leonidas' Extrapolation einen merkbaren Bias auslöst, kann man später auch leicht überprüfen, indem man alternativ zu seiner Methode auch einfach die rohen Zahlen am Ende nimmt und alle 770 Stimmen der fragwürdigen Zeit abzieht (egal wofür sie gevoted haben), kommen dann praktisch die selben Prozent raus, passt eh alles, wenn nicht, hat seine Annahme nicht gestimmt. Ggf kann man dann aber beide Methoden prozentmäßig zusammenrechnen und Mittelwert bilden...


Ich habe nach dem Wahlverhalten NACH der Nacht interpoliert. Da waren es immerhin 6% Negativ-Stimmen. Vor der Nacht waren es nur 1% Negativ-Stimmen. Ergo habe ich damit schon eine gewisse Änderung im Abstimmungsverhalten berücksichtigt. Dafür musste ich dann die ganzen "guten" Stimmen wirklich nicht wegwerfen.

morbidmorgis
2020-11-15, 08:02:02
Ich führe das mal aus:

Ich habe diese Liste (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504) benutzt um zu schauen ob und welches X570 Board 16 MBit ROMs benutzt: Quasi alle Gigabyte Boards, nehmen wir mal als Beispiel das X570 Aorus Elite. Dann schauen wir mal nach wie es mit dem Support laut Hersteller aussieht - aha, alles von 5000 - 2000 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-cpu). Fehlt also 1000. Schauen wir mal bei PCGH nach, die hatten das nachgetestet und siehe da, es lief trotz "fehlendem" Support (https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Ryzen-1000-auf-X570-Test-1339662/). Grund: Combo-Pi - da ist alle bisherige AGESA kombiniert, kein Grund also alles zu zerfleddern beim Support.

Fazit: Die Größe des ROMs ist nicht der Faktor der den Support absägt.

Und Du meinst jetzt also ein von einem Hersteller zusammengefrickeltes BIOS das man irgendwie zusammengeschrumpft hat damit es auf einen 16 MiB Chip passt ist also der Gegenbeweis, dass die Größe des ROMs nichts mit der Sache zu tun hat? Gute Nacht.

Dass der Test von PCGH bereits ein Jahr alt ist und es damals noch gar keine Ryzen 5000 gab und die Sache laut PCGH nicht einmal richtig rund läuft ist dann ja jetzt auch egal.

16 MiB ROM sind definitiv zu klein um vernünftig, herstellerübergreifend, ohne Gefrickel und Performanceeinbußen ausnahmslos alle Ryzen auf allen Chipsätzen unter einen Hut zu bringen. Leb damit. Selbst die 32 MiB ROMS reichen oft nicht aus weil (so wie ich jetzt gelernt habe) offenbar nicht alle CPU mit 32 MiB ROM umgehen können (warum auch immer, ich nehme an das Problem ließe sich softwareseitig lösen. Da will ich mich aber nochmal schlaulesen) und/oder aber diese 32 MiB lediglich aus 2x16 MiB bestehen und dann lediglich zwei BIOS Versionen zum Umschalten verfügbar sind.

Freestaler
2020-11-15, 08:25:32
Fakt, 3000er Serie schrien auch alle nach 32mb bios. Doch nicht Agesa und Co waren das Problem, sondern Blingbling einiger Hersteller. Weglassen dessen und plötzlich gings. Ua auch andere Boards z.B. asrock taichi immer ein bios welches nicht mehr als 16mb braucht. Ergo nicht der support der cpu braucht den platz, sondern irgendwelche logos!

Gast
2020-11-15, 11:44:48
Die Aussagekraft einer Umfrage auf 3DC war schon immer marginal bis nicht-existent. Ganz ohne Manipulation. Der aktuelle Fall macht dies vielleicht nur etwas deutlicher.

Gast
2020-11-15, 12:01:04
Wir werden in zwei Monaten sehen, ob tatsächlich 3/4 hier (angeblich) eine der neuen CPUs gekauft haben.Man (Vorsicht - Laternenmast) wird sich auf Konjunktiv raus reden oder einfach ignorieren. End of sad story.

Hinzu kommt Kleinkram wie 'Es wurde kein Zeitraum angegeben.' oder noch pauschaler 'Die Situation hat sich geändert.' usw.

Antworten im Thread zur Forumsumfrage zeigen zum xten Male, dass diese Umfragen (das Konzept ist immer identisch) anders verstanden werden, als Leo sie meint. Mit entsprechendem Rattenschwanz an Konsequenzen. Falsch verstanden, falsch geantwortet, falsche Ergebnisse, falsche Interpretation. Wobei letzteres im Grunde unabhängig davon ist. Und wie auch die blanken Ergebnisse auch an falschen Antwortoptionen, nachträglichen Änderungen und vielem mehr liegt.
Es ist einfach sinnlos. Immerhin: Es ist amüsant.

Lehdro
2020-11-15, 12:48:16
Und Du meinst jetzt also ein von einem Hersteller zusammengefrickeltes BIOS das man irgendwie zusammengeschrumpft hat damit es auf einen 16 MiB Chip passt ist also der Gegenbeweis, dass die Größe des ROMs nichts mit der Sache zu tun hat? Gute Nacht.
Dass der Test von PCGH bereits ein Jahr alt ist und es damals noch gar keine Ryzen 5000 gab und die Sache laut PCGH nicht einmal richtig rund läuft ist dann ja jetzt auch egal.
Ich empfehle das Video (https://www.youtube.com/watch?v=zsfvRw74h30) ganz zum Anfang: Er hat alles von Ryzen 1000 bis 5000 getestet, auf demselben Board. Ohne Probleme. Das ist hargenau dasselbe AGESA was auch bei Gigabyte zum Einsatz kommt...

Hier noch einmal schriftlich:

It’s quite a feat that you’re able to run Zen, Zen+, Zen 2 and Zen 3 CPUs all on the one motherboard, although official first-gen support isn’t listed. Most X570 boards do support Ryzen 1000 series parts however. In the case of the X570 Godlike, we could slot in either the Ryzen 5 1600 or the new Ryzen 9 5950X, and both worked perfectly, so that’s four generations of CPUs on a single motherboard.
Quelle (https://www.techspot.com/review/2131-amd-ryzen-5950x/)

Noch einmal zu deinem Verständnis: Die finale AGESA kommt von AMD, ist also auf jedem Mainboard gleich groß. Es ist der Krempel der von den AIBs dazukommt, der so groß ist, Logos und ähnliches:
Fakt, 3000er Serie schrien auch alle nach 32mb bios. Doch nicht Agesa und Co waren das Problem, sondern Blingbling einiger Hersteller. Weglassen dessen und plötzlich gings. Ua auch andere Boards z.B. asrock taichi immer ein bios welches nicht mehr als 16mb braucht. Ergo nicht der support der cpu braucht den platz, sondern irgendwelche logos!
This. Es ist einfach lächerlich, das man sich von einer solch offensichtlich falschen Erklärung abspeisen lässt.
Der Fakt das es jetzt schon bei mehreren Herstellern Beta BIOSe für 300er Boards gibt, in denen Ryzen 5000 läuft spricht erneut dafür, dass hier eine simple Erklärung vorgeschoben wird.

16 MiB ROM sind definitiv zu klein um vernünftig, herstellerübergreifend, ohne Gefrickel und Performanceeinbußen ausnahmslos alle Ryzen auf allen Chipsätzen unter einen Hut zu bringen.
Die Realität verneint das. Aber ja, größere ROM-Kapazitäten wären besser, aber das ist nun einmal nichts was man hinterher nachrüsten kann.

Leb damit.
Gott sei dank muss ich das nicht. Die Praxis (https://www.techpowerup.com/274400/amd-ryzen-5000-processors-allegedly-work-with-300-series-motherboards)hat da deine Theorie schon eingeholt.

morbidmorgis
2020-11-15, 15:54:47
Ich empfehle das Video (https://www.youtube.com/watch?v=zsfvRw74h30) ganz zum Anfang: Er hat alles von Ryzen 1000 bis 5000 getestet, auf demselben Board. Ohne Probleme. Das ist hargenau dasselbe AGESA was auch bei Gigabyte zum Einsatz kommt...

Hier noch einmal schriftlich:

Quelle (https://www.techspot.com/review/2131-amd-ryzen-5950x/)

Noch einmal zu deinem Verständnis: Die finale AGESA kommt von AMD, ist also auf jedem Mainboard gleich groß. Es ist der Krempel der von den AIBs dazukommt, der so groß ist, Logos und ähnliches:

This. Es ist einfach lächerlich, das man sich von einer solch offensichtlich falschen Erklärung abspeisen lässt.
Der Fakt das es jetzt schon bei mehreren Herstellern Beta BIOSe für 300er Boards gibt, in denen Ryzen 5000 läuft spricht erneut dafür, dass hier eine simple Erklärung vorgeschoben wird.

Die Realität verneint das. Aber ja, größere ROM-Kapazitäten wären besser, aber das ist nun einmal nichts was man hinterher nachrüsten kann.

Gott sei dank muss ich das nicht. Die Praxis (https://www.techpowerup.com/274400/amd-ryzen-5000-processors-allegedly-work-with-300-series-motherboards)hat da deine Theorie schon eingeholt.

Dir ist schon klar, dass sowohl das Godlike auch als das Dark Hero laut der Liste die Du selber vorher noch gepostet hast über 32 MiB ROM verfügt? Ich sehe nicht wie das beweisen soll, dass der Support für alle Ryzen auf 16 MiB passen soll. Ich warte weiter gespannt.

Ja Blingbling und Logos nehmen auch Platz weg, die gehören aber dennoch auch irgendwie dazu und wenn man tatsächlich den Support für alle Ryzen auf 16 MiB ROM pressen kann und dafür eben Blingbling und Logos opfern muss dann nur weil der Speicher zu klein ist.

Lehdro
2020-11-15, 17:39:23
Dir ist schon klar, dass sowohl das Godlike auch als das Dark Hero laut der Liste die Du selber vorher noch gepostet hast über 32 MiB ROM verfügt? Ich sehe nicht wie das beweisen soll, dass der Support für alle Ryzen auf 16 MiB passen soll. Ich warte weiter gespannt.
Das 300er Board mit Betasupport hat 16 MiB...aber das ist wahrscheinlich wieder zu kompliziert um daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen. Ich schreibe es mal so:

X570 Board mit 16 MiB ROM: Alles läuft.
X370 Board mit 16 MiB ROM und Beta Bios: Alles läuft.

Man muss nur wollen als AiB. ;)

Gast
2020-11-15, 21:18:29
Ich habe nach dem Wahlverhalten NACH der Nacht interpoliert. Da waren es immerhin 6% Negativ-Stimmen. Vor der Nacht waren es nur 1% Negativ-Stimmen. Ergo habe ich damit schon eine gewisse Änderung im Abstimmungsverhalten berücksichtigt. Dafür musste ich dann die ganzen "guten" Stimmen wirklich nicht wegwerfen.

Du passt also quasi den Endwert an?

Warum nicht einfach alle Stimmen der fraglichen Nacht für ungültig erklären?

Klar erwischt man da auch die eine oder andere echte Stimme, aber diejenigen können ja im Zweifel einfach nochmals abstimmen.

Leonidas
2020-11-16, 07:51:05
Warum nicht einfach alle Stimmen der fraglichen Nacht für ungültig erklären?
Klar erwischt man da auch die eine oder andere echte Stimme, aber diejenigen können ja im Zweifel einfach nochmals abstimmen.


Es ist nicht "die einen oder andere echte Stimme". Es sind über 250 gute Stimmen, die ich wegwerfen würde (nebenbei: sowohl positive als auch negative Antwortoption). Warum sollte ich diese hohe Anzahl guter Stimmen wegwerfen?

Stretcher
2020-11-16, 09:51:00
Die letzte Umfrage wurde auch über Nacht zu Gunsten der RTX 3080 manipuliert, da griff Leonidas Nicht ein...
Oder haben die Nvidia Fans per Briefwahl abgestimmt?

ChaosTM
2020-11-16, 09:59:00
Wahlmanipulation nun auch schon hier ! :D
Die russischen Troll Armeen haben 3dcenter erreicht.

Gast
2020-11-16, 11:25:28
Es ist nicht "die einen oder andere echte Stimme". Es sind über 250 gute Stimmen, die ich wegwerfen würde (nebenbei: sowohl positive als auch negative Antwortoption). Warum sollte ich diese hohe Anzahl guter Stimmen wegwerfen?

Warum nicht, es ist ja nicht wirklich feststellbar welche dieser 250 stimmen "gute" und welche "gefälschte" sind.

Im Zweifelsfall lass halt die Umfrage 1 Tag länger laufen als geplant, und es bleibt trotzdem gleich viel Zeit zum Abstimmen.

Dass so viele die ganze Nacht nichts anderes zu tun haben als bei 3dCenter abzustimmen ist generell verdächtig, ich kann mir gut vorstellen, dass da sowohl in die eine als auch in die andere Richtung Manipulationsversuche unternommen wurden.

Besser als irgendwelche Rechnungen mit irgendwelche Annahmen für die man keine wirklichen Anhaltspunkte haben kann anzustellen wäre es allemal.
Die sauberste Lösung wäre wohl die ganze Umfrage neu zu starten, das Mindestmaß den fraglichen Zeitbereich komplett zu ignorieren.

Gast
2020-11-16, 16:23:16
Warum eig. die Umfrage?
Um zu wissen wie die Nische der Nische etwas befindet?

Mich interessieren die Umfrageergebnisse an sich umso weniger. Bei solchen Werten "92% Positiv, 7% Durchschnittlich, 1% Negativ" nach 1k Stimmen ist mir klar dass dies weitab jeglicher Realität ist. Geschätzt genauso weit davon entfernt wie viel manipulierten 65 % negativ.
Dafür brauche ich nur mal kurz Revue passieren lassen wie viele Menschen sich in Kommentaren etc. in allen Webseiten zu dem Thema entweder mau begeisterten oder sich negativ an den Preispunkten gestört haben.
Den Beiträgen zufolge war dies geschätzt jeder zweite oder dritte.

IPs sperren kann der Webseitenbetreiber machen. Damit schließt er aber gleich die vielen Besucher mit Vpn aus.

Eine Abstimmung nur für registrierte Besucher spiegelt dann nur die Ergebnisse der Nische der Nische wieder. Wenn man dies möchte ¯\_(ツ)_/¯

Gast
2020-11-17, 18:23:10
Man (Vorsicht - Laternenmast) wird sich auf Konjunktiv raus reden oder einfach ignorieren. End of sad story.

Hinzu kommt Kleinkram wie 'Es wurde kein Zeitraum angegeben.' oder noch pauschaler 'Die Situation hat sich geändert.' usw.

Antworten im Thread zur Forumsumfrage zeigen zum xten Male, dass diese Umfragen (das Konzept ist immer identisch) anders verstanden werden, als Leo sie meint. Mit entsprechendem Rattenschwanz an Konsequenzen. Falsch verstanden, falsch geantwortet, falsche Ergebnisse, falsche Interpretation. Wobei letzteres im Grunde unabhängig davon ist. Und wie auch die blanken Ergebnisse auch an falschen Antwortoptionen, nachträglichen Änderungen und vielem mehr liegt.
Es ist einfach sinnlos. Immerhin: Es ist amüsant.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

SKYNET
2020-11-22, 15:53:50
Ist mir auch aufgefallen. Ist definitiv verfälscht worden. Dann brauchen wir eigentlich auch keine Captcha. Sehr ärgerlich.


frag mich was der spass intel wohl gekostet hat... nen 10900K? oder doch schon mehr? :uponder:

Gast
2021-01-02, 12:51:58
Sehr negativ.

Man soll für unterdurchschnittliche ware freudenhaus preise bezahlen, lieferbarkeit ist nicht gegeben. Hätte sich das intel geleistet, wäre die hölle los, aber amd wirds verziehen.

Mit müh und not intels 14nm++++ spieleperformance von vor jahren nahezukommen, dazu immer noch miserablen speichercontroller, hoher idle stromverbrauch, keine igp für office für endkunden im retail bezahlbar kaufbar, in keiner serie!

Das 5xer lineup hätte konzeptionell besser in die threadripper reihe gepasst, bei profi workstations beschwert sich auch niemand über preise jenseits des gesunden menschenverstands.

Man kann amd anrechnen das sie intel zum handeln zwingen, aber aktuell ist intel bezahlbarer, verfügbarer und ehrlicher als amd!!

Saubere videobeschleunigung, guter idle, schneller ram, nur bei multicore performance sieht und wird intel kein land sehen für einige zeit. Allerdings, erneut, multicore ist für workstations interessant. Als normalo will man vielleicht zu bezahlbaren preisen spielen und unterhaltung konsumieren.

Schlußendlich hat apple schon vorgelegt mit dem M1. Sollten sowohl intel als auch amd weiter freudenhauspreise verlangen, ists vorbei mit x86. Arm und RiscV basierte hardware hat bald die chance das aufzurollen und dann wars das mit den margen für verdammt lange zeit.

Gewinnmaximierung beißt dich in den arsch wenn es konkurrenz gibt.

Flusher
2021-01-02, 13:22:37
frag mich was der spass intel wohl gekostet hat... nen 10900K? oder doch schon mehr? :uponder:

Hat nicht genügend IPC und Threads um soviele Captchas zu lösen ;D