PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vekabelung einer SAT-Anlage


peter075
2020-11-12, 19:09:39
Hi zusammen
Da nun mein alter 46" LED Samsung (2011) striche bekommt am Rand steht nun der Wechsel des TV an. Die Glotze wird mit der NVidiaShield und per SAT betrieben. Da ich 2 CI-Slots (SRF+ORF) brauche ist die Wahl auf Panasonic gefallen. Die haben ja auch das Doppeltunerkonzept für SAT (2.0 JESS) Kann das jemand erklären wie ich das umsetzten kann...HW-seitig oder funktioniert das einfach so?

Screemer
2020-11-12, 20:28:08
wenn du einen dual-lnb hast oder vom gleichen transponder aufnimmst, dann funktioniert das ootb.

Geneon
2020-11-12, 20:55:24
Für Unicable bzw Unicable 2 / Jess muss auch die restliche Sat-Anlage das unterstützen. Man kann das aber auch nachrüsten.
Wenn du uns sagst, was genau du vorhast und wie deine jetzige Sat-Anlage aussieht, kann man dir vielleicht helfen.
Kleine Lektüre dazu: https://www.satking.de/unicable-ratgeber

peter075
2020-11-12, 22:23:53
also...aktuel eine satschüssel mit monoblock (astra+hotbird), ein anschluss zum tv mit einem kabel (30m). geplant wäre auf dem panasonic einen sender(z.b srf ) schauen und gleichzeitig rtl aufnehmen. geht ja so wahrscheinlich nicht. was braucht es noch an zusätlicher hw? ev ist auch noch ein zusätzlicher tv geplant in der nähe der satschüssel.
...wenn ich die anleitung so anschaue brauche ich einen multischalter in der nähe des panasonic und führe dann 2 kabel zum tv?

Kartenlehrling
2020-11-12, 22:37:41
Heute noch auf Sat zu setzten macht nur Sinn, wenn man kein Internet über 50 Mbit/s hat.

Geneon
2020-11-13, 06:25:00
Wieviele Ausgänge hat den der Monoblock?
Aber da du zwei Satelliten ansteuerst, wäre der Aufwand groß auf Unicable zu wechseln, weiß nicht ob sich das lohnt für 2 oder 3 Tuner.
Wäre es nur ein Satellit, bräuchtest du nur den LNB tauschen und fertig.

Geneon
2020-11-13, 07:42:26
Falls du es trotzdem wissen willst. Die einfachste und kostengünstigste Variante wäre mMn folgende:
Du holst dir 2 Wideband LNBs
z.B: https://www.hm-sat-shop.de/empfang/einkabelsysteme/multischalterlnb/998/inverto-pro-wideband-40mm-lnb-mit-horizontal/vertikal-ports-idlp-wdb01-oopro-opp?c=53

Einen Multischalter der mit Wideband LNBs umgehen kann
z.B: https://www.hm-sat-shop.de/empfang/einkabelsysteme/multischalterlnb/997/inverto-unicable-ii-idlu-uwt110-cuo1o-32p-multischalter-5/32

Dann brauchst du noch eine Halterung um die beiden LNBs an deiner Schüssel zu montieren, musst du schauen, welche für deine Schüssel passt. Es kann sehr gut möglich sein, dass du dann die Schüssel neu ausrichten musst.
(Es gibt leider keine Monoblock Wideband LNBs, und auch keine Monoblock Unicable LNBs)

Dann musst du 4 Kabel von den LNBs zum Multischalter ziehen. Und ab dem Multischalter kannst du dann bis zu 32 Tuner mit nur einem Kabel betreiben. Die Geräte müssen aber Unicable oder Unicable 2 / Jess beherrschen. Für Notfälle hast du am Multischalter noch einen Legacy Ausgang, also ein herkömmlicher "Standard" Ausgang.

Um aus dem einen Kabel dann mehrere zu machen, brauchst du noch Verteiler
z.B. https://www.hm-sat-shop.de/empfang/montage-zubehoer/stecker-dosen/157/sat-verteiler-2-fach-splitter-f-anschluesse
oder https://www.hm-sat-shop.de/empfang/montage-zubehoer/stecker-dosen/160/sat-verteiler-4-fach-splitter-f-anschluesse

peter075
2020-11-13, 08:18:44
ups....das sieht ziemlich kompliziert aus für das doppeltuner dingsda am tv zu nützen. Reicht da nicht ev nur ein twinmonoblock mit einem kabel zum tv
z.b. https://www.digitec.ch/de/s1/product/opticum-monoblock-twin-astra-hotbird-twin-lnb-40mm-lnb-9891730
@kartenlehrling eigentlich hast du ja recht...aber ich habs gern einfach und günstig am tv

Geneon
2020-11-13, 08:26:57
Mit nur einem Kabel wird es nicht gehen, es wäre das gleiche was du jetzt hast. Mit einem zweiten Kabel (vom LNB zum Ferseher) würde es aber gehen.
Was aber gehen wird, (das wird aber auch mit deiner jetzigen Sat-Anlage gehen), ist z.B RTL schauen und RTL2 aufnehmen. Also wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen, kannst du einen Sender aufnehmen und den anderen schauen.

peter075
2020-11-13, 08:38:33
alles klar nun....werd mal schauen ob ich noch ein zweites kabel ins rohr rein bringe :rolleyes:

Geneon
2020-11-13, 08:39:03
Heute noch auf Sat zu setzten macht nur Sinn, wenn man kein Internet über 50 Mbit/s hat.
Kann das nicht nachvollziehen, wie ist das gemeint?

Geneon
2020-11-13, 08:47:59
alles klar nun....werd mal schauen ob ich noch ein zweites kabel ins rohr rein bringe :rolleyes:
Habe dich so verstanden, dass du auf Unicable umsteigen willst.
(2.0 JESS)
Aber wenn es dir rein nur darum geht, 2 Tuner gleichzeitig zu nutzen, dann ja, zweites Kabel ziehen und fertig. Und falls du schon einen neuen LNB kaufst, dann hol dir gleich den Quad (nicht Quattro!) Monoblock. Hast dann zwei weitere Anschlüsse frei, falls tatsächlich noch ein zweiter Fernseher dazukommt. Dafür müsstest du aber auch wieder ein Kabel ziehen, oder zwei, falls er auch einen Doppeltuner hat :tongue:

peter075
2020-11-13, 11:10:26
ja eigentlich geht es nur darum, möglichst einfach den 2 tuner zu verwenden. hab da nicht so viel ahnung. unicabel und 2.00 jess erscheint mir zu kompliziert.
aber das mit dem quattro-lnb ist ne gute idee....merci

Screemer
2020-11-13, 11:51:50
Mit unicable kann man halt die häufig schon vorhanden Hausinstallation nutzen. Man ersetzt quasi nur die Verteilung. Das ist vor allem dann interessant, wenn man viele tvdosen im Haus oder ein Mehrfamilienhaus aufrüstet. Wenn man die Möglichkeit hat einfach ne zweite Strippe zu ziehen und auch nicht wirklich mehr Anschlüsse braucht, dann geht das erheblich einfacher.

Rooter
2020-11-14, 00:39:20
ja eigentlich geht es nur darum, möglichst einfach den 2 tuner zu verwenden. hab da nicht so viel ahnung. unicabel und 2.00 jess erscheint mir zu kompliziert.
aber das mit dem quattro-lnb ist ne gute idee....merciWenn du Deutsche Grammatik könntest, wäre das hier auch viel einfacher. :rolleyes:
Ich ging auch davon , dass du Unicable nutzen müsstest, das ist ja aber nicht der Fall!? :|

MfG
Rooter

peter075
2020-11-14, 15:09:38
@rooter...ich versteh grad nicht was du meinst? :confused:

Gast
2020-11-22, 17:31:13
Heute noch auf Sat zu setzten macht nur Sinn, wenn man kein Internet über 50 Mbit/s hat.

So, so ... wo bekommt man denn kostenlos die ganzen Astra Kanäle in gleicher Bildqualität kostenlos? Von dem Komfort einfach ohne irgendwelche Bastelarbeit immer und jederzeit powerzapping zu betreiben ganz zu schweigen!