PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z73 Kraken - Fan Speeds bei 20% sehr hoch - not silent!


radi
2020-11-13, 07:31:36
Hi Leute,

Hab mir gestern dke Z73 Kraken von Nzxt eingebaut und von der Kühlleistung sehr zufrieden. Was mir noch nicht gefällt ist die Geräuschkulisse. Selbst wenn man die Lüfter auf Minimum also 20% stellt, drehen sie auf 1700rpm. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich das Minimum sein soll. Höher geht es noch, also ds ist mal nicht so, dass die Regelung garnicht geht.

Die Pumpe dagegen hört man quasi nicht. Ich hab es jetzt so eingestellt, dass die Pumpe immer läuft und die Lüfter erst ab 60°C CPU Temperatur einsetzen. Das funktioniert ganz gut. Allerdings hab ich dennoch das gefühl dass die Regelung nicht richtig funktioniert und die Lüfter zu schnell drehen für den Betriebspunkt.

Habt ihr da Erfahrungen? Eigentlich liest man die AIO wäre super leise. Ist halt bei mir nur mit deaktivieren der Lüfter der Fall

Grüße radi

Gast
2020-11-13, 10:52:37
Wasserkühlungen steuert man nach der Wassertemperatur und nicht nach der CPU-Temperatur.

Eine Steuerung der Lüfter nach CPU-Temperatur ist vollkommen sinnlos, weil es nicht die Luft ist die deine CPU kühlt sondern das Wasser.

Wenn du deine CPU unter Last setzt dann geht die Temperatur, Wasser hin oder her, unweigerlich relativ stark nach oben.
Wasser hat aber eine sehr hohe Wärmekapazität, auch wenn deine CPU innerhalb von 1 Sekunde um vielleicht 30-40 Grad wärmer wird, hat das Wasser immer noch weitestgehend die selbe Temperatur. Schnellere Lüfter können aber nur das Wasser besser kühlen, nicht die CPU selbst. Wenn das Wasser aber nur ein paar Grad über der Umgebungstemperatur ist kannst du die Lüfter noch so schnell drehen lassen, das Wasser wird nicht kühler werden.

Wenn du also, was für CPUs typisch ist ständig kurze Lasten und dann wieder keine Lasten hast drehen deine Lüfter, wen du sie nach der CPU steuerst, ständig rauf und runter, was vollkommen sinnlos ist, weil Wasserkühlungen je nach Wassermenge mehrere Minuten oder sogar nennenswerte Bruchteile einer Stunde benötigen bis sich das Wasser nennenswert erwärmt

Ich weiß nicht ob deine AIO eine Möglichkeit bietet die Wassertemperatur auszulesen, nachträglich einzubauen ist das bei einer AIO eben nicht so einfach. Wenn man sie zerlegen kann, könnte man natürlich einen Temperatursensor an einen der Anschlüsse mit einbauen, dabei verlierst du aber wahrscheinlich auch etwas Wasser, was du nachfüllen müsstest, was bei einer AIO ohne Ausgleichsbehälter auch nicht so einfach ist. Wenn es nicht besser geht könntest du auch einen Temperatursensor beispielsweise aufs Kühlergehäuse, am besten auf/nahe der Anschlüsse, falls diese aus Metall sind, kleben. Die gemessene Temperatur sollte hier auch einigermaßen gut mit der Wassertemperatur skalieren.

Daher ist eine AIO, vor allem für CPUs in denen meistens die Wärmestromdichte und nicht die absolute Wärmeabgabe limitiert relativ sinnlos. Eine AIO ist da weder nennenswert leiser noch signifikant Kühler als ein guter Dual-Tower Luftkühler alá Noctua D15. Erst mit richtig großen Wärmemengen in die Richtung 250 bis 300W oder mehr haben Wasserkühler richtige Vorteile. Die erreichst du aber nur mit Threadripper oder ähnlichem oder eben auf high end Grafikkarten. Die CPUs für Mainstreamsockel brauchen dauerhaft (außer bei hoher Übertaktung) einfach zu wenig um wirklich von einer Wasserkühlung zu profitieren.

AIO ist so nix halbes, nix ganzes, entweder richtige Custom-Loop, oder wenn man es einfach will Luft.


Die Pumpe bei einer Wasserkühlung muss auch immer laufen, die darfst du niemals deaktivieren. Wasser hat zwar eine sehr hohe Wärmekapazität, ist aber ein sehr schlechter Wärmeleiter, ja besser als Luft, aber immer noch sehr schlecht.
Mit Wasser hast du so gut wie keine passive Kühlleistung, der Wärmetransport kommt nur durch den Fluss des Wassers zustande, und der nur durch eine Pumpe, natürliche Konvektion ist da viel zu wenig.
Deshalb funktioniert auch ein Boiler, bei dem wird oben heißes Wasser entnommen und unten fließt kaltes Frischwasser nach. Die Wärmeleitung des Wassers ist aber so gering, dass sich das Kalte Wasser von unten kaum mit dem heißen Wasser oben mischt.

Die Pumpe kann man Regeln, und hier würde es auch eher Sinn machen, diese nach der CPU-Temperatur zu regeln, da diese eben direkte Auswirkung auf die CPU-Temperatur hat.

Ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen, eine gute Pumpe ist in der Regel leise genug um bei einem Durchfluss der absolut ausreichend ist nicht zu stören. Langsamer bringt kaum akustische Vorteile und schneller kaum temperaturtechnische Vorteile.

Für die Lüfter sehe ich folgende Möglichkeiten.

- Wenn die Wasserkühlung ein Auslesen der Temperatur ermöglicht steuer nach dieser.

- Stell die Lüfter auf einen fixen akustisch angenehmen Wert, falls damit die Külleistung ausreichend ist.

- Platziere einen Temperatursensor an einer Position die es einigermaßen ermöglicht auf die Wassertemperatur zu schließen (z.B. Fittinge, oder falls möglich an einer Position im Radiator, die nicht im Wind steht) und regel danach.

- Oder was wahrscheinlich nicht in Frage kommt, bau dir eine richtige Wasserkühlung.

radi
2020-11-13, 20:29:49
Danke für deinen Post. Ich habe nochmal die Kabel neu verbunden und mir scheint als war irgendwo ein kontakt nicht richtig zusammen. jetzt werden die Regler richtig angesteuert und heulen nicht bei kleinen Anforderungen (20% Lüfter-RPM) mit Volllast, sondern surren bei unhörbaren 500 rpm

Alles tutti jetzt :up: Deutlich Leiser und Kühler als mit dem nervigen Boxed vom 3600er Ryzen.

Schrotti
2020-11-13, 21:24:01
Du hast auf den Ryzen 5 3600 eine Wakü gesetzt?

Das Ding kann man fast passiv und damit lautlos kühlen aber ok.

radi
2020-11-13, 23:49:53
Du hast auf den Ryzen 5 3600 eine Wakü gesetzt?

Das Ding kann man fast passiv und damit lautlos kühlen aber ok.
Der ist nur temporär aber ich fand sie auch sehr schick, das hat auch dazu beigetragen ;)

Morpheus2200
2020-11-14, 06:17:48
Welche Temperaturen erreichst du mit dem R5 3600?
Das man diese passiv kühlen kann halte ich für ein Gerücht.
Mit dem beiliegenden Kühler kommt man bei Last eigentlich ganz schnell auf 95grad und die Cpu fängt an runter zu takten.

Die z73 ist schon ein feines Ding!
Ich betreibe meinem 3700x damit.
Eistellungen:
Bis 70 Grad 70% Pumpe 0% Lüfter
Ab 70 Grad 100% Pumpe 20% Lüfter

Maximale CPU Temperatur auch nach mehreren Stunden Prime 95 sind dabei 75 Grad

radi
2020-11-14, 09:42:46
Habe jetzt nachfolgende Settings und bin voll zufrieden. dabei muss ich erwähnen, dass ich im Zuge der Fehlersuche einen AIO-Lüfter aus der Steuerung ausgeklinkt habe und als Systemfan laufen lasse. Heißt eine leichte unhörbare Grundströmung ist immer da. Über die Temperatursteuerung unten kommen dann die anderen 2 Lüfter dazu. Aber ich glaube, das wird dann vll beim Rendern von Videos mal der Fall sein.

https://s12.directupload.net/images/201114/7nmrf62p.jpg

https://s12.directupload.net/images/201114/ia5az5oc.jpg

So läuft das System super!

Morpheus2200
2020-11-14, 10:10:43
Und wie sehen die Temps unter Last aus?

Meiner Erfahrung mit der z73 nach bringt es mehr die Pumpe früher schneller laufen zu lassen und erst spät die Lüfter dazu zu schalten. Zwischen 20% (nicht wahrnehmbar) und 100%(Haarfön) liegen 5 Grad unterschied (75 zu 70 Grad) bei 0% sinds max 80 Grad läuft mit nem 3700x auch ohne Lüfter

Cyphermaster
2020-11-14, 10:56:54
(...)
Danke für diesen Beitrag, bzw. daß du dir die Zeit dafür genommen hast. Gerne mehr davon. (y)

Gast
2020-11-14, 23:06:17
https://s12.directupload.net/images/201114/ia5az5oc.jpg



Du schaltest die Lüfter viel zu spät ein.

Bei Ryzen hast du unter Volllast ein Delta von Wasser zu CPU von 40-50°.

Das Wasser sollte also niemals über 40° kommen und nicht erst die Lüfter ab 40° einschalten. Gut mit einem 3600 wird es wahrscheinlich nie soweit kommen.

Aber wie schon gesagt, Wasser hat eine hohe Wärmekapazität, das macht das ganze System sehr Träge. Es braucht zwar eine Zeit lang eine hohe Last damit sich das Wasser überhaupt nennenswert erwärmt, umgekehrt braucht es aber auch ewig bis das Wasser wieder abkühlt, nachdem die Lüfter aufgedreht haben.

Ob man die Lüfter wirklich komplett abstellt oder sie nicht besser immer langsam rotieren lässt kann man noch diskutieren.
500 Umin sind praktisch unhörbar, und kühlen um welten besser als komplett stillstehende Lüfter.

In jedem Fall sollte die Regelung dann einzugreifen beginnen wenn das Wasser nur knapp über Raumtemperatur ist, also spätestens bei 25-30°.

Und viel heißer sollte es auch nicht werden, bei 35-40° sollten die Lüfter schon auf Maximum stehen.

radi
2020-11-15, 14:15:50
Danke für dein Feedback und die Insights :up:

Ich hatte oben die Lüfter auf 0% gestellt weil ein Lüfter über einen SysFan lief, da war also immer ein konstanter Strom vorhanden. Das war nur ein Test, weil ja sonst die Lüfter immer auf 1700 Umdrehungen geblasen hatten oder garnicht (nur wenn 0% eingestellt wurde).

ich habe jetzt auch die Ursache gefunden: Ein Pin eines Lüftersteckers - zufälliger Weise genau der, den ich als SysFan hab laufen lassen - hat sich nach hinten rausgeschoben und hatte keine Verbindung. Das hat dann dazu geführt. dass alle Lüfter voll gelaufen sind, wenn irgend ein Request gestellt wurde. Ich habe das händisch nachstellen können in dem ich den Pin rein- und raus bewegt habe, während das System lief. Ich habe ihn mit einem Nagel wieder richtig in den Stecker gedrückt und jetzt schon der Fehler behoben.

Folgende Settings habe ich jetzt:

https://s12.directupload.net/images/201115/l9ms7azc.jpg
https://s12.directupload.net/images/201115/i84xdhuj.jpg

Damit läuft es unhörbar und beim Zocken kommt die CPU Temperatur nie über 60 °C. Liquid bleibt auch in niedrigen 30er Regionen. Bei Prime kommt die CPU so zw 75 und 85 °C raus nach 15 min aber das ist ein Lastfall, den habe ich nie, von daher bin ich zufrieden.

Gast
2020-11-15, 18:10:28
Damit läuft es unhörbar und beim Zocken kommt die CPU Temperatur nie über 60 °C.


Glaub ich dir gerne, beim Zocken hast du überlicherweise keine wirklich hohe Last auf der CPU.

Trotzdem ist deine Kurve für die Lüfter nicht wirklich sinnvoll.


Liquid bleibt auch in niedrigen 30er Regionen.


Damit hast du selbst bei vergleichsweise wenig Last schon ein Delta von 30°.

Wäre das Wasser also bei 60° hättest du bereits beim Gaming eine Temperatur von 90° auf der CPU.

Bei wirklich hoher Last wird das Delta Wasser-CPU größer, womit du noch mehr Temperatur hättest.

Für deinen Zweck reicht es aktuell aus, weil du nie so lang anhaltende Lasten hast, trotzdem führt das die ganze Regelung ad absurdum.
Deren Zweck ist es ja, falls es notwendig ist die Kühlleistung zu erhöhen, und wenn deine Wassertemperatur 60° erreicht ist es viel zu spät, eine Last die das Wasser dermaßen erhitzen könnte würde locker zu einem Delta von 50° führen, die CPU also bereits bei 110° sein.

Du hättest genau den gleichen Effekt wenn du bereits bei 40° die Lüfter voll aufdrehst, in deinen typischen lasten hättest du weiterhin die gleiche Laufruhe wie jetzt, die Kühlleistung reicht ja aus, aber falls es doch mal notwendig wäre, weil du vielleicht 24h mit AVX renderst würde das System automatisch die Kühlleistung erhöhen.

Wenn aktuell die CPU eine Leistung abgeben würde, die auch mehr Kühlleistung erfordern würde greift das System viel zu spät ein und die CPU würde lange vorher Throtteln bevor überhaupt die Kühler hoch fahren würden, mit dem Ergebnis dass die Lüfter erst recht nicht hochfahren, weil durch das Throtteln ja weniger Kühlleistung erforderlich ist.


Bei Prime kommt die CPU so zw 75 und 85 °C raus nach 15 min aber das ist ein Lastfall, den habe ich nie, von daher bin ich zufrieden.[/QUOTE]

SpielerZwei
2020-11-15, 19:09:25
Super Erklärungen hier im Thread! Sollte man irgendwie im Forum "als wichtig" anpinnen. Hat mir sehr geholfen. Danke.

Cyphermaster
2020-11-15, 20:02:17
Ich glaub, wenn sich da einer im Forum anmeldet, kann ich meinen Ehrentitel guten Gewissens weitergeben. ;)

Gast
2020-11-16, 16:07:27
Ich glaub, wenn sich da einer im Forum anmeldet, kann ich meinen Ehrentitel guten Gewissens weitergeben. ;)

Ich glaub Guru ist für jemanden der sich gerade 1x ein Custom Loop gebaut hat ein bisschen zu viel :D

Cyphermaster
2020-11-16, 19:04:44
Immerhin hast du gesundes Techniker/Ingenieurswissen auf dem Bereich der Wärmeübertragung/Meßtechnik (und genug Freizeit um das hier Leuten zu erklären), das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Ich hab mit WaKüs angefangen, da hatte ich altersbedingt noch weit weniger Ahnung, und zu Zeiten, da gab es noch nicht mal kaufbare Systeme. ;)

Gast
2020-11-17, 14:54:54
Immerhin hast du gesundes Techniker/Ingenieurswissen auf dem Bereich der Wärmeübertragung/Meßtechnik (und genug Freizeit um das hier Leuten zu erklären), das ist schon mal ein sehr guter Anfang.


Also theoretisch könnte ich einen Ingenieurstitel tragen, wenn ich nicht zu faul wäre :D


Ich hab mit WaKüs angefangen, da hatte ich altersbedingt noch weit weniger Ahnung, und zu Zeiten, da gab es noch nicht mal kaufbare Systeme. ;)

OK dann hätten wir geklärt, wer von uns den Guru-Titel verdient :D