PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein HDR mit Eyefinity. (Radeon VII)


Geldmann3
2020-11-14, 22:39:16
Wenn ich mit meiner Radeon VII Eyefinity aktiviere, verschwindet der HDR-Schalter in den Anzeigeeinstellungen unter Windows. Alle drei Monitore beherrschen jedoch HDR.

Finde ich natürlich blöd, habe auch schon einen Bugreport an AMD versendet.
Wenn ich Eyefinity ausschalte, kann ich es an allen drei Monitoren problemlos aktivieren.

Ist das normal, unterstützt Eyefinity kein HDR?

DennisO2
2020-11-16, 02:16:58
Eyefintiy hatte immer Probleme, wenn die Monitore nicht exakt gleich waren. Das ist vor ein paar Jahren zwar entschärft worden, aber in Resten könnte es noch da sein.

Falls du zwei gleiche Monitore hast, würde ich es mal damit testen.

(Offtopic als alter Eyefinity-Freund: Mittlerweile sind die großen 38"-Moinitore ein guter Ersatz für Eyefinity, höher als ein normaler 24"er und von der Breite her ausreichend. Evtl. stellt man noch einen 24"er daneben ;) . Wobei 3 24" hochkant schon schick waren... aber der blöde Rahmen... .)

Gast
2020-11-16, 02:28:22
falls du einen twitter account hast, dann könntest du mal robert hallock mit in nen tweet packen und deswegen nachfragen.

Geldmann3
2020-11-16, 19:31:09
Dieses Problem hat bei mir tatsächlich ein wenig das Fass zum Überlaufen gebracht, in den letzten Jahren habe ich immer mehr Probleme mit mehreren Monitoren unter Eyefinity bekommen.

Nvidias Consumer-Treiber kamen in Surround noch nie mit Mixed-Monitor Setups zurecht, deshalb verwende ich an meiner 2080 Ti nun einen einzelnen LG CX OLED. Finde ich eine Frechheit, ich weiß von der Arbeit nämlich, dass die professionellen Treiber durchaus einiges können, was Multi-Monitor-Setups angeht.

AMD konnte jedoch mal mit Monitoren beliebiger, gemischter Auflösungen umgehen und hatte sogar eine Bezzel-Correction eingebaut, mit welcher man in Games virtuelle Pixel berechnen lassen konnte. Für den Platz, den die Monitorränder einnehmen. Bis vor einigen Jahren hat AMD sogar noch aktiv damit geworben.

Vor 1-2 Jahren dann etwa, hat AMD den Support für Monitore unterschiedlicher Auflösungen einfach kommentarlos aus dem Treiber gestrichen. Auch die Bezzel-Correction war fort und man kann auch keine Auflösungen unter der nativen mehr auswählen. Außerdem verlieren die Monitore beim Zocken manchmal zufällig die Verbindung. Echt traurig, weil ich aus der Vergangeheit weiß, dass AMDs Treiber das alles theoretisch können und nur gerade schlecht programmiert sind. Die professionellen Treiber haben diese Features übrigens auch noch. Oft kann man es sich mit diversen Hacks auch wieder hinfummeln, aber es artet jedes Mal in ein Haufen Arbeit aus, wenn man das Eyefinity-Setup einrichtet.

Daher reicht es mir jetzt... Ich denke, dass ich in nächster Zeit auf einen einzelnen 5k, 32:9 Monitor wechseln werde. Viel zu viel Gefummel... Traurig, denn Multi-Monitor war für mich ein Grund, weshalb ich bisher neben einem Nvidia-Setup auch eins von AMD hatte. Außerdem verliere ich mit einem einzelnen 32:9 Monitor gegen meine 3 4k Monitore massiv an Auflösung und Platz auf dem Desktop. Aber, was soll man machen? Wie viele Stunden habe ich schon damit ,,verschwendet", dieses Eyefinity-Setup zu fixen... Dabei war bis vor 2 Jahren alles in Ordnung. Doch AMD hat Eyefinity leider völlig vergammeln lassen und hat diesen Vorteil gegen Nvidia nun in meinen Augen verloren.

DennisO2
2020-11-16, 21:58:36
Hm, schade drum, dass dich das dann völlig von dem Thema abbringt. Ich würde zumindest noch mal ein Problem melden - ist mit den neuen AMD-Treibern ja kein Aufwand mehr - einfach den Käfer oben in der Titelleiste anklicken.

Dass Bezel-Correction und unterschiedliche Auflösungen nun gestrichen sind, war mir neu. Aber ich habe wirklich für Eyefinity keinen bedarf mehr und ehrlich gesagt war 3x FullHD schon zu hochpixelig selbst für die stärksten AMD-Karten mit Spielen ihrer Zeit und ich bin nun mal ein Regler-Auf-Anschlag-Schieber. Ich vermute, dass wegen der deutlich größeren Monitore heutzutage kaum mehr Bedarf für Eyefinity ist.

In Produktivumgebungen würde ich aber eher kein Eyefinity nutzen, sondern den erweiterten Desktop: Damit kannst du schön die Fenster pro Monitor maximieren mit Ziehen nach oben oder die Fenster auch gut mit Windows+Pfeiltasten anordnen. Bei Eyefinity hat man ja systembedingt nur einen großen virtuellen Bildschirm und muss dann die Produktivfenster manuell an die Monitorgrenzen anpassen. Produktiv ist die Bezel-Correction auch eher störend.
Heißt: Eyefinity hat für mich nur Spielenutzen und da stören mich, außer bei Rennspielen, die Bildschirmrahmen. Wenn bei Strategiespielen eine benötigte Anzeige genau darunter liegt, ist es sogar richtig störend.

Denkst du da an einen konkreten 5k-Monitor? 5k wäre mir ja zum Zocken zu viel, ich bin mit meinem 3840*1600 Punkten mehr als Glücklich - Filme im Breitbild-Kinoformat ohne schwarze Balken und Spiele pixelsparend fast in 4k.

Geldmann3
2020-11-17, 02:41:29
Hm, schade drum, dass dich das dann völlig von dem Thema abbringt. Ich würde zumindest noch mal ein Problem melden - ist mit den neuen AMD-Treibern ja kein Aufwand mehr - einfach den Käfer oben in der Titelleiste anklicken.

Dass Bezel-Correction und unterschiedliche Auflösungen nun gestrichen sind, war mir neu. Aber ich habe wirklich für Eyefinity keinen bedarf mehr und ehrlich gesagt war 3x FullHD schon zu hochpixelig selbst für die stärksten AMD-Karten mit Spielen ihrer Zeit und ich bin nun mal ein Regler-Auf-Anschlag-Schieber. Ich vermute, dass wegen der deutlich größeren Monitore heutzutage kaum mehr Bedarf für Eyefinity ist.

In Produktivumgebungen würde ich aber eher kein Eyefinity nutzen, sondern den erweiterten Desktop: Damit kannst du schön die Fenster pro Monitor maximieren mit Ziehen nach oben oder die Fenster auch gut mit Windows+Pfeiltasten anordnen. Bei Eyefinity hat man ja systembedingt nur einen großen virtuellen Bildschirm und muss dann die Produktivfenster manuell an die Monitorgrenzen anpassen. Produktiv ist die Bezel-Correction auch eher störend.
Heißt: Eyefinity hat für mich nur Spielenutzen und da stören mich, außer bei Rennspielen, die Bildschirmrahmen. Wenn bei Strategiespielen eine benötigte Anzeige genau darunter liegt, ist es sogar richtig störend.

Denkst du da an einen konkreten 5k-Monitor? 5k wäre mir ja zum Zocken zu viel, ich bin mit meinem 3840*1600 Punkten mehr als Glücklich - Filme im Breitbild-Kinoformat ohne schwarze Balken und Spiele pixelsparend fast in 4k.

Einen Bug habe ich bereits gemeldet. Ja, finde es ebenfalls schade, da ich, wenn es mal funktionierte, sehr zufrieden mit 3x4k war.

Ich vermute eher, dass man es im produktiven Bereich für Videowände verwendet, die aus x Segmenten bestehen oder ähnlich. Für's Arbeiten finde ich den erweiterten Desktop auch angenehmer.

Ich denke zurzeit an den SAMSUNG LC49RG9. Da ich ältere Spiele mit der Radeon VII sogar in 3x4k zocken konnte und das meist mit 60FPS sowie bald auf Big-Navi upgrade, glaube ich nicht, dass so ein 32:9 Monitor mit seiner Auflösung zu viel wäre. Das wäre von den Pixeln her sogar nicht mal einmal 4k. Aber eben auch ein riesen Downgrade in mancherlei Hinsicht.

bnoob
2020-11-17, 11:01:45
Kommt für dich der Radeon Pro Software for Enterprise Treiber in Frage?

Habe ich mit der VII verwendet seit er verfügbar war, und hatte einiges an nervigen Bugs nicht. Kann mir gerade bei der VII auch vorstellen dass er die ganzen digital signage Sachen noch drin hat, kanns aber nicht mehr testen (mangels VII)

Gamingperformance war on par mit den Consumertreibern.

Geldmann3
2020-11-17, 13:25:13
Wäre für mich in der Tat eine Option, vielleicht habe ich ja deshalb solche Probleme, weil sie die Radeon VII in den Consumer-Treibern vernachlässigen. Leider kann ich das erst in ein paar Tagen wieder testen. Doch da ich bei diesem Rechner bald zu Big-Navi wechseln möchte, fällt diese Option spätestens dann auch weg.

bnoob
2020-11-17, 15:32:18
Da der Treiber auch für die bisherigen Navis verfügbar ist sehe ich dieses konkrete Problem noch nicht :)

Geldmann3
2020-11-17, 16:53:00
Interessant, was ist denn dann der Grund, weshalb man sich den Consumer-Treiber installieren sollte? Fehlen vielleicht Gaming spezifische Einstellungen?

bnoob
2020-11-18, 10:36:22
Die cutting edge Gamingoptimierungen der letzten ~3 Monate sind da halt nicht drin und zumindest vor ein paar Monaten hatte er noch die alte Einstellungsoberfläche (was ja in dem Fall einer der Tricks ist)

Da mein letztes cutting edge Spiel AC: Oddysey war und das nächste CP2077 werden wird hatte ich damit nie ein Problem.

Ansonsten hatte ich mit meiner VII nur Vorteile. OC/UV ging auch ganz normal.